Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.581
Moin, :giggle::coffee:

da hammers wieder, die Zeit der Schleckereien nimmt kein Ende, und das ist erst der Anfang.:D

Spätzin, köstlich, was du deinen Gästen heute servierst.
Ich stelle mir gerade vor, das du Dauergäste bewirten musst, ha, du hättest eine riesige Freude.:D:paar:

Sicher gibt es demnächst noch mehr Infos vom Eisvogel, ichn bin gespannt.(y)

Dir und allen herrschaftlichen Besuchern wünsche ich einen sonnigen Sonntag.:giggle::coffee::coffee:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Dauergäste...? Oh je... :verrueckt:

    Lavilein, was ist eigentlich mit dem niedlichen Seepferdchen in deiner Signatur passiert...?
    Das hat mir sehr gut gefallen... :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Lauren_, ich habe Schwierigkeiten etwas in meine Signatur einzufügen,
    trotz der Hilfe von Jolantha. Der Käse funktioniert nicht, irgendwo ist der Wurm drin.
    Mehrmals habe ich versucht, etwas einzufügen, das Seepferdechen war zwar da,
    aber viel zu riesig, keine Ahnung, alles andere, und damit noch viel mehr, ist in die Hose gegangen.:unsure:(n)
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe mich auch schon gewundert, was uns das Foto mit dem X in Deiner Signatur sagen will, Lavi.
    Der Signaturplatz ist begrenzt, wie ich bei meiner Signatur gesehen habe.
    Ich wollte sie bereits ändern, aber dann hieß es, dass sie zu lang ist.
    Solange bleibt das Brillen-Smilie und wird irgendwann ersetzt, wenn ich weiß, wie ich meine Signatur gestalten will. Vielleicht ist bis dahin auch weiterer Platz für die Signatur genehmigt.;)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Danke liebe Spätzin, jetzt kapiere ich erst den Sinn der Sache. :unsure:(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Danke ihr Lieben, (y)(y)(y). Ich freue mich.:paar:
    Der Schwan, sieht aus wie aus Porzellan, den habe ich im Thread *Tiere in der Natur* gezeigt.:giggle:

    Spätzin, den Spaß hatte ich auch, mal zu lang, dann wieder zu kurz, so ging das ohne Ende,
    ich habe das Handtuch geschmissen.:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich habe mich auch schon gewundert, was uns das Foto mit dem X in Deiner Signatur sagen will, Lavi.

    Oh ja, das hab ich mich auch schon gefragt - Danke, dass Du es angesprochen hast, Spätzin. Ich wollte eigentlich bei mir eine Verlinkung zum aktuellen Fotowettbewerb in die Signatur aufnehmen, so wie vor der Umstellung, aber es kam auch immer nur die Rückmeldung - zwei Zeilen zu lang. Also hab ich's gelassen. Leider kann man auch nicht mehr auf eine schöne große Auswahl an Schriftarten zurückgreifen... Naja, wenigstens geht wieder die Farbe.

    Dein Schwan-Avatar ist aber richtig schön, Lavi! (y)

    Das hab ich auch gedacht, als ich den zum ersten Mal gesehen hab. Ganz wunderbar auffällig und man muss automatisch genauer hinschauen. :geek: Das find ich übrigens richtig gut an den neuen Avataren, dass man die auch größer anschauen kann. Es gibt so tolle hier im Forum.
    @poldstetten, magst nicht auch mal Deinen langjährigen lieben Begleiter wieder bissel in die Mitte rücken?
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Der Schwan sieht wirklich prachtvoll aus, Lavi.
    Schwäne wirken immer so edel, wenn sie durch das Wasser gleiten.
    Bis sie meckernd oder fauchend den Schnabel aufmachen oder an Land kommen und umherwatscheln. :lachend:

    Bei uns im "niedrigen Sachsen" soll es diese Woche schneien. Kaum zu glauben, ich bin gespannt.
    Heute nieselt es und es ist trüb.

    Euch einen schönen Start in die Woche.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, bei uns ist schon der erste Schnee gerieselt, ich hätte es nicht für möglich gehalten!
    Bin gespannt, wann es bei euch losgeht!
    Ich hoffe nur, dass der "richtige", "tiefe Winter" (wie man sich ihn ja eigentlich zumindest für ein paar Wochen im Jahr durchaus mal wünscht) erst im Januar kommt... sonst dauert er hier sehr, sehr lang und wir können fast mit Jardin mithalten. :verrueckt:

    Schwäne sind wirklich schöne und Erfurcht gebietende Vögel... und wer ihnen nicht den gebührenden Respekt zollt, sollte sich lieber gut in Acht nehmen. :giggle:
    Schon beeindruckend, wie groß sich Schwäne aufbauen können, wenn sie Gefahr für ihre Jungen wittern oder sich nicht ernst genommen fühlen... am See bei meiner Mutter gibt es einen missmutigen, alten Schwan, der seine Launen gerne an Graugänsen oder achtlosen Spaziergängern auslässt...:grinsend: (zum Glück in erster Linie an Graugänsen... wobei mir die armen jedesmal sehr leid tun.)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Der Schwan faucht meistens, wenn Brutzeit ist und sich Menschen in seine Nähe wagen.
    Flügelschlagend zeigt er schnell, was eine Harke ist.

    Es regnet, dabei ziemlich kalt, es kann durchaus sein, das bald die ersten Flocken fallen,
    die aber nicht liegenbleiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor Jahren hat mich ein Schwan gebissen ... ich wusste noh nicht, dass die sich so ärgern können. Dabei wollte ich doch nur sein Nest und seine beiden Kinder fotografieren, hab ich ihm auch gesagt, aber der fauchte mich gleich mächtig an und schnappte dann zu. Manche Tiere wollen einfach nicht zuhören ... :rolleyes:

    Vom ganzen Schneegerede ist hier nichts angekommen außer den 16 Flocken, die es heute bei 7° plus nicht mal bis zum Boden schafften. All die fetten Schneeverheißungen sind schon wieder gestrichen, ehe sie eine Chance hatten, sich zu bewahrheiten ... also genau die Lage, die wir den ganzen Sommer mit dem Regen hatten. Es ist nicht zu fassen!!! :poop:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rosabel, unglaublich! In was für einem Dürreloch sitzt ihr nur...? :oops::oops:
    Ich wusste bis zu diesem Jahr gar nicht, dass wir so trockene Regionen in D überhaupt haben - dachte, es wäre überall mehr oder weniger wie bei uns (- wo man in elf von zwölf Jahren glatt Reis anbauen könnte. :verrueckt: )

    Hui, von einem Schwan gebissen... hoffentlich hat er dich damals nicht schlimm verletzt...?
    Hier gab es in meiner Kindheit den Fall, dass ein Schwan einen erwachsenen, sehr großen Mann ins Wasser gezogen hatte. Meine Mutter schärfte mir deswegen von kleinauf ein, mich von den Schwänen lieber fernzuhalten und sie, wenn möglich, mit ausreichend Sicherheitsabstand zu bewundern.
    Doch selbst mit Sicherheitsabstand und ohne Fotoabsichten baute sich einmal eine Schwanenmutter, die gerade mit ihren Jungen unterwegs war, vor mir auf... die zischende Schwanendame wurde von einem Moment auf den anderen so groß wie ich laufender Meter (1,65m) :oops: Das war schon beeindruckend!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wusste bis zu diesem Jahr gar nicht, dass wir so trockene Regionen in D überhaupt haben - dachte, es wäre überall mehr oder weniger wie bei uns (- wo man in elf von zwölf Jahren glatt Reis anbauen könnte. :verrueckt: )

    Das wusste ich bis zu diesem Jahr auch nicht. Reisanbau war in dieser Gegend noch nie eine Option (;)), es gab immer mal recht trockene Jahre, aber 2018 ist der bisher unerreichte Gipfel. Eine derartige sture & hartnäckige Regenverweigerung haben sich die Wolken noch nie zuschulden kommen lassen ... ziehen aber frech wie Putzlumpen über uns hinweg, wer weiß, wo die hinwollen.

    Hui, von einem Schwan gebissen... hoffentlich hat er dich damals nicht schlimm verletzt...?

    Zum Glück haben die ja keine Reißzähne ;), und so hat meine Hand nur wenig geblutet. Ich muss sagen, ich war reichlich verblüfft. Auf dem Land hatte ich keine Erfahrung mit Schwänen machen können, da gab's ja keine, erst als ich in der Stadt wohnte, kam ich mit ihnen in offenbar etwas zu nahen Kontakt.

    Später hab ich noch mal ein brütendes Schwanenpaar fotografiert, tagelang immer wieder, ich wollte das Schlüpfen der Jungen erleben. Dieses Paar war entschieden entspannter, vielleicht weil sie erst noch brüteten; ich war aber auch vorsichtiger, na klar. :grinsend:

    Hab mich aber sehr geärgert, für mich und für die Schwäne, als Hochwasser kam und das Nest mitsamt den Eiern in den Fluten versank. :mad: Es war deprimierend zu sehen, wie sie versuchten, die Eier zu retten, die aber immer wieder wegrollten ... bis sie das Nest ganz aufgeben mussten. :traurig:

    die zischende Schwanendame wurde von einem Moment auf den anderen so groß wie ich laufender Meter (1,65m) :oops:

    Oh, das kann ich mir deutlich vorstellen, wenn ich es mit den Überfällen einer Gänsemeute vergleiche, die mir als Kind aufzulauern pflegte ... die waren auch so groß wie ich bzw. sogar noch größer. Und in der Überzahl! Und das auf meinem Schulweg!!

    Die Geschichte von deinem Mordversuch-Schwan ist aber wirklich nicht zu überbieten! :eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle::coffee:

    Schwäne können ziemlich biestig werden, ich halte immer den nötigen Abstand ein.:giggle:

    Rosa, du hast schön eine nähere Bekanntschaft mit dem stolzen Schwan gemacht,
    nu weißte wenigstens die Richtung.:paar:
    Das ist natürlich sehr traurig, das bei Hochwasser das ganze Gelege flöten gegangen ist.(n)

    Lauren_, du hast auch schon kurz vor dem Tor gestanden, zum Glück hat die Schwanenmama
    ihr Ziel verfehlt.:giggle::paar:

    Kommt gut über die Runden des Alltags.:coffee::coffee::coffee:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Herrliche Geschichten habt Ihr zu berichten. Zum Glück sind keine nennenswerte Schäden zu beklagen. :zwinkern:
    Schwäne, Gänse etc. können ordentlich zwacken. Ich habe auch schon den ein oder anderen (blutenden) Kratzer an der Hand davongetragen. :lachend:

    Rosabel, da hat Dir der Schwan deutlich gezeigt, dass er das Recht am eigenen Bild hat und dies auch mit Bissen verteidigt. Kannst doch nicht einfach die beiden Kinder fotografieren. Wer weiß, wie oft der Schwan nebst Kinder schon fotografiert wurde und er es leid war. :zwinkern:
    Traurig, dass das Gelege durch die Fluten zerstört wurde.

    Lauren, es ist erstaunlich, wie viel Kraft Schwäne und ähnlich große Vögel haben, dass sie einen Erwachsenen ins Wasser ziehen können. Das sollte nicht unterschätzt werden. Menschenkinder sind leichte Opfer für die gefiederten Kraftprotze, die auch nur ihre Kinder schützen wollen.

    Von Schnee ist hier noch nichts zu sehen, er soll lt. Radio-Wetterfrosch erst ab 15 Uhr auf den Spatzen-Garten rieseln.
    Ob der Schnee davon weiß und dann auch Lust zum Rieseln hat? :grinsend:

    Euch einen schönen Dienstag!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es hat selbst in Wien geschneit, da bleibt er allerdings nicht viel liegen, weil zu warm. Daheim im Waldviertel hatten wir Sonntag abends schon ca. 3 cm. Den Hunden hat es voll getaugt, Sunny ist durch den Schnee gezogen, der hauts da den Vogel raus, dass es eine Freude ist. Jetzt sollte es wieder schneien daheim, so gut 5 cm liegen sicherlich, bin gespannt, wieviel noch dazu gekommen ist heute, muss mal auf den Regenmesser schauen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Na liebe Spätzin, wie sieht es bei euch aus, ist alles weiß, oder sind noch ein paar Minuten
    Verzögerung drin? :giggle:
    Prima, das dir mein Schmetterling gefällt, ein bisschen gute Laune spenden,
    ist sicher nicht falsch, oder? (y)Dankeschön.:paar:

    Das Weihnachtsgetümmel ist gleich da, so schnell ist die Zeit vergangen,
    hoffentlich benehmen sich die Wetterfrösche und ihre Regierung Frau Holle
    nicht daneben, ein bisschen Spaß soll schon sein. :giggle: Der Sturm kann sich langsam zurückhalten,
    und trocken sollte es sein, oder schneien und liegenbleiben. :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Gestern hat es bei uns auch geschneit. Nicht viel und der Schnee blieb auch nicht liegen. Aber im Hunsrück mussten die Schneepflüge arbeiten. Dort war ein Verkehrschaos.

    Es wintert sehr! :verrueckt:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier schneit es mal dicke mal zarte Schneeflocken. Auf den Dachschrägen bleibt der Schnee liegen, die Straßen sind noch frei und nur nass.

    Kalt ist es geworden, dazu der fiese Wind, der das Wetter noch eisiger macht. Auf dem Fahrrad bin ich heute fast erfroren, trotz warmer Kleidung. Ich hätte die kleine Tour zur Kleiderspende doch auf der ersten Tour mit dem Auto machen sollen.
    2.2° C

    Mal sehen, wie der Spatzen-Garten morgen früh aussieht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin in die fröhliche Zwitscherrunde, :giggle::coffee::coffee:

    Es wird garantiert nochn lustig hier, wir sehnen uns jetzt nach dem Schnee,
    er soll natürlich liegenbleiben. Türmen sich dann rieisge Berge im Garten
    und vor der Tür, wollen wir ihn wieder loswerden und schicken ein Rundschreiben ab.:giggle::D
    Was garantiert niemand will, ist die elende Matschepampe, vermischt mit braun/grauem Laub.(n)

    Einen schönen Zwitschertag wünsche ich euch.:paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Nix mit Schnee, erstmal Moin alle zusammen, :giggle::coffee::coffee:

    Minus 3°C, so sieht es aus, die Tempertur steigt im Laufe des Tages an,
    das bedeutet, wenn, denn Matschepampe, wie bei Helga.:unsure:
    Das braucht echt kein Mensch.(n)

    Spätzin, und, wie sieht es aus, haste schon den Besen in der Hand?

    Schönes Wochenende euch. :paar:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern abends lag noch ganz wenig Schnee und es hat dann etwas zu regnen begonnen in der Nacht. Also wird heute wenn ich heimkomme mit Sicherheit nix mehr da sein. Für morgen ist auch Regen angekündigt, dafür solls am Montag wieder schneien bei uns daheim, allerdings bei Plusgraden, also wieder der grausliche Matsch. Aber was solls, die Feuchtigkeit können wir gut gebrauchen für den Boden, das geht dann schön rein. Ab Dienstag dann wieder Minusgrade, schau mer mal, ob wir bissl Schnee in die Minusgrade retten können. Schön wäre es, würde mich sehr freuen drüber.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee:

    wenn ich das schon höre, es soll, es soll, und nochmal, es soll, kriege ich langsam die Krise.(n)
    Unsere Erwartungen liegen wohl zu hoch, und schon sind wir wieder überrascht,
    das es ganz anders gekommen ist, als die Wetterfrösche gequakt haben.:D
    Im Moment sieht es ganz nach einem verregneten Wochenende aus,
    noch iss nix mit Schneemännern im Garten.:unsure:

    Spätzin, was macht dein kleiner Privatzoo, du hast bestimmt eine Menge zu tun,
    das alles was schnattern kann und Flügel hat, gut versorgst, alles andere dazu,
    zwitschern geht erst später. :giggle:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen im herrschaftlichen Spatzengarten :)

    Unsere Erwartungen liegen wohl zu hoch, und schon sind wir wieder überrascht,
    das es ganz anders gekommen ist, als die Wetterfrösche gequakt haben.:D
    Du sagst es, Lavi! ;)

    Und gestern habe ich in der britischen Presse gelesen, dass Großbritannien sich auf einen sehr harten, strengen Winter gefasst machen müsse... das wird dann wahrscheinlich auch uns betreffen! Ich bin gespannt!

    Was gibt es Neues, Frau Spatz?
    Es ist derzeit überall so ruhig... Wintermüdigkeit oder die von Rosabel erwähnte Forenmüdigkeit...? Ich hoffe ersteres... deine Piepmätze machen bestimmt keine Pause und lassen sich von dir verwöhnen, oder? :giggle:

    Wünsche allen einen schönen Sonntag im herrschaftlichen Zwitscher-Zoo-Palast! :giggle::coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen trällert es aus dem winterliche kalten Spatzen-Garten.

    Wir waren gestern von 7 Uhr bis 23:30 Uhr bei einer tollen Veranstaltung in Papenburg mit Stadtführung und Besichtigung der Meyer-Werft. Abgerundet wurde das schöne Programm mit vielen köstliche Leckereien zum Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbuffet.
    Momentan trage ich ein Food-Baby umher, so sehr spannt mein Spatzen-Bauch. :lachend:

    Als wir nach Hause kamen musste ich noch die Futterschälchen der Igeligen auffüllen, denn wir haben offensichtlich einen Neuzugang, der das Buffet entdeckt hat. Vorgestern besuchte uns ein kleines Männlein, das nur 369 g. auf die Waage bringt. Ihn gilt es nun aufzupäppeln. Heute früh waren die Schalen gut geleert und ich hoffe, dass er sich das kleine Bäuchlein gut vollgeschlagen hat.
    Heute Abend werden wir wieder füttern, beobachten und ggf. wiegen. :grinsend:

    Euch einen schönen Sonntag.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, zwitscher, zwitscher, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Spätzin, wie toll, ihr habt die Meyer-Werft besichtigt, ihr hattet sicher schon lange gebucht,
    meistens ist nämlich der Laden zu.:wunderlich:Papenburg, wie schön, die Stadtführung,
    mit allem Drum und Dran, war sicher ein voller Erfolg.(y)
    Am Kanal entlang, in einer Seitenstraße gibt es ein Bio Café, der Kuchen war
    ziemlich trocken, dafür war die Maibowle ein Gedicht.(y)

    Das ist die Sensation im herrschaftlichen Zwitscher-Zoo-Palast,
    noch ein Stacheltierchen hat sich dazugesellt. Viel Erfolg beim hochpäppeln.:paar:
    Du könntest langsam die Eingrittspreise erhöhen.:p

    Eine nette Woche wünsche ich euch allen.:grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Moin, :giggle::coffee::coffee:

    es tut sich nichts im Zwitschergarten, also machen wir mal den Anfang.

    Was soll ich euch zuquatschen, es ist wie immer grau mit allen Farbschattierungen,
    die diese Farbe hergibt, an Schnee nicht zu denken.:unsure:

    Eine nette Woche wünsche ich euch. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lavi, viel konstruktiveres kann ich heute leider auch nicht beitragen :grinsend:
    - bei uns soll es zum Wochenende wieder "warm" werden, Temperaturen im zweistelligen Bereich. Auch jetzt ist es trotz Schnee nicht eisig, über null Grad.

    Wie sieht es bei euch aus? Soll es bei euch auch noch einmal wärmer werden?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gerade kommt die Sonne raus, es ist unglaublich! :zwinkern:
    Dabei sah es heute früh sehr usselig aus.
    Die Temperatur liegt bei 5° C.

    Wir hoffen sehr, dass unser neues kleines Igel-Männlein ordentlich zunimmt. Bisher war er jeden Abend da und hat gut gefuttert.
    Der kleine Kerl heißt "Francis". Ich habe ihn nach dem englischen Philosophen, Staatsmann und Naturwissenschaftler "Francis Bacon" genannt. Der Name ploppte als erster Name in einem Sachbuch auf, das ich wahllos aufgeschlagen habe. :grinsend:

    Euch einen schönen Dienstag!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, ich hoffe mit - aber bei der guten Pflege kann es mit dem Gewicht ja nur rapide aufwärts gehen, bestimmt wird der kleine Igelmann dank deiner Hilfe gut über den Winter kommen! :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Auf Sonne darf ich die nächsten Tage nicht hoffen. Aber dir sei sie gegönnt.
    Ich freue mich, dass Francis regelmäßig zum Futtern kommt. Ein bisschen sollte er ja noch zulegen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Sonne lässt sich nicht sehen, das bleibt erstmal so. :confused:

    Spätzin, das freut mich, das Herr Igel *Francis* gut im Futter ist und zunimmt,
    ein nettes Geschenk für euch zum 1. Advent. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der kleine Kerl heißt "Francis". Ich habe ihn nach dem englischen Philosophen, Staatsmann und Naturwissenschaftler "Francis Bacon" genannt. Der Name ploppte als erster Name in einem Sachbuch auf, das ich wahllos aufgeschlagen habe. :grinsend:


    Hast du ihm das auch richtig erklärt? Nicht dass er womöglich in den Glauben verfällt, er sei nach dem anderen berühmten Francis Bacon benannt worden, dem, der so faszinierend malen konnte? :giggle: Und dass er dementsprechend jetzt die Insel genauso zurümpeln dürfe wie der Mal-F.B. seine Wohnung?

    Damit hast du ja jetzt ein feines Stachelquartett beisammen! Ob der Francis wohl ein Kind von Isabel ist? Hoffentlich gibt's nicht zuviel Gerempel unter den vieren! Hast du eigentlich noch deine Cam in Betrieb oder ist die schon im Winterlager?

    Nach 3 finsteren Tagen mit lückenlosem Hochnebel hat's heute die Sonne geschafft und den Nachmittag illuminiert, sofort gingen bei Katze und mir auch im Kopf wieder die Lichter an. Wenn es an den 3 Hades-Tagen wenigstens geregnet hätte!!!! Ich hätte mich ja sogar über knöcheltiefen Schneematsch gefreut ... aber nix ... :mad::mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hui, na da kann man nur hoffen, dass der kleine Francis weiß, ob er Wissenschaftler oder Maler ist. :grinsend:
    Ich habe gerade mal gegoogelt, da ich tatsächlich nur den (früheren) Sir Francis Bacon kannte, nach dem Frau Spatz ihren neuen Pflegling benannt hat - auf Wikipedia steht, dass die beiden Francis Bacons miteinander verwandt gewesen seien. Leider ist Wikipedia ja keine verlässliche Quelle, und eine andere, die diese Behauptung bestätigt hätte, konnte ich bei meiner kurzen Recherche nicht finden.
    So oder so - ich hoffe, der kleine Kerl macht etwas aus seinen Möglichkeiten, die herrschaftliche Pension Zwitscher-Zoo-Palast bietet ihren stacheligen, gefiederten und pelzigen Gästen schließlich neben bester Kost auch jede Menge Kurzweil! ;)

    Ich wünsche allen zwitschernden und wuselnden Bewohnern und Besuchern des Spatzengartens einen schönen Mittwoch!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ich habe ihm genau erklärt, welcher Bacon er ist. :grinsend:
    Aber vielleicht kommen die Maler-Gene durch, dann ist er eben der andere Francis. :augenrollen::zwinkern:

    Gestern war er nur kurz am Napf, vermutlich ist dem kleinen Kerl schon zu kalt und er zieht sich zurück. Wiegen konnte ich den kleinen Fratz nicht mehr. Da es in den kommenden Tagen wieder etwas milder wird, hoffe ich, dass ich ihn noch mal am Fressnapf sehe.
    Ich werde in der Voliere einen Laufstall einrichten, damit der Winzling dort ein geschützteres und etwas wärmeres Winterlager findet. Vermutlich wiegt er nun knapp über 400 gr. und das ist für den Winterschlaf in der Wildnis zu niedrig. Sofern ich ihn in den nächsten Tagen sehe, wird er geschnappt und er kommt in die Voliere. Bei dem Wetter sind die große Touren sowieso vorbei, da reicht ihm ein Laufstall und ein "warmes" und vor Wind und Wetter geschütztes Bettchen.

    Ich gehe auch davon aus, dass er von Isabällchen und Eddie stammt. Die beiden sind fleißig, was den Nachwuchs angeht. :love:

    Die Temperaturen sind momentan eisig mit ca. 2° C. Als wir gestern Abend nach Hause kamen, glitzerten Millionen Brillanten auf dem Rasen. Sah hübsch aus, aber ich musste direkt an meine kleinen und großen Igel denken.

    Euch einen schönen Mittwoch mit hoffentlich viel Sonne.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Spätzin, intellektueller Igelnachwuchs? Wie schön. Ich hoffe, dass Du den kleinen EfPunktBePunkt bald zu seinem Besten schnappen und in das betreute Wohnen verfrachten kannst.
    Es ist absolut nachvollziehbar, dass man sich als Frau Doktor Doolittle immer Gedanken um seine Schützlinge macht. Hauptsache, den Tierchen geht es gut, gell? Aber dafür sorgst Du schon - bin ich ganz fest überzeugt.(y) Könntest Du den Kleinen auch im Haus überwintern?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Er könnt auch im Haus überwintern, allerdings wäre es im Anbau und in den Garagen vermutlich zu mild für den Winterschlaf. Die Garagen komm sowieso nicht infrage wg. der Abgase.
    Die große Voli ist daher optimal, dort kann er geschützt überwintern.
    Bis auf das kleine Mäuschen, das unter der Voli-Türe durchflitzt, kann ihm dort niemand das Futter streitig machen. :lachend:
    Der Voli-Laufstall sowie das kuschelige Bettchen aus trockenem Laub, Stroh und Reisig habe ich heute hergerichtet, jetzt fehlt nur noch der kleine Liebling. Futter steht auch schon draußen und ich hoffe, dass er sich nachher blicken lässt, damit ich ihn schnappen kann.
    :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten