Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Das Wetter ist schaurig, Regen, Hagel, Schnee Wind und was sonst noch alles zum Frühling gehört,
    steht auf dem Plan. Zum Wochenende wird es wärmer und es gibt Regen.

    Das ist ja sensationell, das du bald die Kükis besichtigen kannst, das gibt wieder viel Spaß,
    auch für uns. Sicher gibt es wieder tolle Fotos.:love:

    Heute habe ich die nächsten Hostaspitzen im Beet gesehen, es geht los.
    Hat deine Magnolie den Gong bekommen, oder hat sie alles gut überstanden?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi Ja, sie ziehen komplett ein, wie @Pyromella schon angemerkt hat.
    Ich muss immer daran denken, dass sie an bestimmten Plätzen wachsen, damit ich dort nicht buddele und was einpflanze.

    Meine Hostas schlafen noch @Lavendula
    Ich schaue alle paar Tage nach, aber sie verstecken sich noch.
    Die Magnolie hat bestimmt den Kälte-Gong bekommen, allerdings weiß ich noch nicht, wie stark der Gong war. Es ist einfach zu eisig für die hübsche Magnolienblüten.
    Auf die Kükis freue ich mich sehr. Gestern Nachmittag waren beide Schwestern mit ihren Erpeln im Garten. Mal sehen, wann hier die ersten Kükis aufschlagen, das wird wieder spannend.

    Endlich scheint die Sonne, nachdem es die vergangenen Tage fast nur geschneit oder gegraupelt hat. Immerhin soll es heute bis zu 8° C werden, es geht aufwärts!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin zwitschert es in den Spatzengarten.

    @Frau Spatz
    Wie lange hast du die Magnolie schon im Garten, steht das hier irgendwo?
    Hoffen wir, das keine großen Schäden entstanden sind.
    Das kann ich mir wieder bildlich vorstellen, wie das Geflügelgeschwader
    durch den Spatzengarten watschelt, das Geschnatter dazu, ziemlich süß.
    Es wird wieder Frühling, nicht zu fassen, ein paar Nachwehen kriegen wir bestimmt noch ab.

    Noch ist es saukalt, die Sonne strahlt heute durch den Tag, jedenfalls gibt sie sich Mühe.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Wenn die Magnolie auch ein bisschen verdeckelt aussieht, hat sie den kleinen Anschlag
    bestimmt nicht übelgenommen.
    Jetzt wird es mal wieder wechselhaft, von mild bis kalt ist alles dabei.
    Der Regen ist trotzdem willkommen, es ist alles wahnsinnig trocken.

    Scharfe Kirschpaprika mit Frischkäse gefüllt verschlinge ich gerade,
    die sind dermaßen lecker, dazu frisches Schwarzbrot, häppchenweise in Olivenöl getunkt.
    Das Schwarzbier obendrauf ist die Krönung.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hoffe sehr, dass die Blüten den Kälteanschlag doch noch gut weggesteckt haben @Lavendula

    Bei Euch ist es so trocken?
    Hier ist der Boden gut gewässert, noch darf ich mich nicht über Trockenheit beklagen!

    Das liest sich lecker, nur Schwarzbier mag ich nicht, weil ich bereits von wenigen Schlucken Kopfschmerzen bekomme. Dann doch lieber anderes Bier.
    Bei uns gab es gestern Pizza von unserer Lieblingspizzeria, für heute haben wir noch etwas übrig. Lecker!

    Endlich Wochenende, ich hoffe auf schönes Wetter, damit wir mal wieder mit den 🚴‍♂️ 🚴‍♀️ durch die Gegend düsen können.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    @Frau Spatz
    Es ist wirklich verdammt trocken, der Regen lässt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.

    Auf die Radeltour freue ich mich auch schon, Regenkutten sind immer dabei.
    Pizza ist etwas ganz Feines, ich kann dir zustimmen.
    Schauen mer mal, wie lange der Spaß noch läuft, mit der Abholerei, das stresst schon ein bisschen,
    Hände waschen, Esen auspacken, wieder Hände waschen, und zum Schluss
    alles gescheit entsorgen, nochmal Hände waschen oder zum Flächchen greifen.

    Die Kletterhortensie treibt jetzt mächtig, überall sehe ich, es wird doch Frühling,
    der sicher von kurzer Dauer sein wird, dann werden wir vom Frühsommer begrüßt.

    Viel Spaß am Wochenende, was ihr auch immer in die Tat umsetzen könnt, wünsche ich.

















    Viel Spaß am Wochenende wünsche ich dir.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Der Regen ist wie ein Segen für die Pflanzen. Das Knobigras war ein einziger Strohhaufen,
    jetzt zeigen sich die frischen Triebe. Viele Pflanzen finde ich jetzt auch anderen Stellen,
    die Vögel haben dafür gesorgt, das kein Notstand herrscht. Die Löcher vom Sandbaden
    kommen wieder zum Voschein, alles ist grün, das sind richtige Stolperfallen.
    Die Zeit für die Aussaat der Sommerblumenwiese naht, das Mistwetter lasse ich erstmal vorüberziehen,
    dann geht's zur Sache.
    Das habe ich nicht gedacht, dass ich das Vogelfutter loswerde, langsam geht es dem Ende zu.
    Wenn der April zu Ende ist, wird der letzte Rest auch noch unter die Piepmätze gebracht.
    Die Grünfinken sind plötlich wieder da und das Rotkehlchen freut sich sehr über die Meisenknödel,
    zutraulich futtert es zwischen Spatzen, Meisen und Grünfinken.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Meinst Du mit Knobigras das Knobilauch?
    Mein Knobilauch ist schon herrlich buschig grün und zum Verzehr bereit.
    Ist es nicht schön, wie alles wieder zum Leben erwacht! Jetzt gibt es täglich Neues bzw. Frisches im Garten zu entdecken!

    Gestern Vormittag kam endlich unser "Jammerchen" (die zweite Entchen-Schwester) wieder, die ich seit Tagen nicht mehr gesehen habe. Sie kam in den Garten geflogen, da sie ihr Gelege weiter oberhalb am Fluss hat. Sie hat mir gestern gierig aus der Hand gefuttert, was mich ein wenig überrascht hat, denn kürzlich war sie noch etwas scheuer und kam nicht näher als ca. 1 - 2 Meter an mich heran. Es ist so niedlich, dass sie mir weiterhin vertraut. Vermutlich sind die Kükis geschlüpft, da es Jammerchen gestern sehr eilig hatte. Sie ist nach dem Snack und einem kurzen Flussbad wieder zum Nest geflogen und ich habe ihr hinterher geschaut, bis sie hinter den Bäumen verschwunden ist. Sie fliegt die Strecke, die sie auch voriges Jahr zum Nest geflogen ist.
    Am Nachmittag kam sie noch mal angeflogen, hat gefuttert und ist schnell wieder zurück zum Nest.
    Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie glücklich ich war. Sogar ein paar Freudentränen sind geflossen, da sie mir so sehr vertraut.

    Euch einen schönen Sonntag. Hier regnet es leider.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Bei uns heißt dieses Leckerli "Knoblauchgras".:D
    Darüber bin ich auch sehr erfreut, immer wieder frisches Grünzeug im Garten zu entdecken,
    die Natur lsst sich nicht mehr aufhalten.
    Sag ich doch, jetzt kommt wieder Leben in den Spatzengarten.
    Zu gerne wäre ich dabei, wenn die Schnatterlis zum Futtern kommen
    und genüsslich in der Sonne schlafen. Über die Info freue ich mich sehr.(y)

    Hier regnet es auch, die Vögel hängen ständig an den Meisenknödeln und an der Futterampel,
    kleine Meisen und Spatzen, auch ein junges Rotkehlchen sind voll damit beschäftigt.
    Wenn ich mich sehenlasse, ab in den nächsten Busch.:D

    Einen netten Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Voriges Jahr musste ich den Flieder hinter unserer Hecke aber noch auf unserem Grundstück ausgraben. Er bekam kaum noch Sonne ab und die Zweige waren extrem lang, die Fliederblüte war dürftig. Bis auf einer Höhe von ca. 1,50 m war er kahl und unansehnlich.
    Getreu meinem Motto "da muss er nun durch" habe ich ihn im Herbst ausgebuddelt, gestutzt und in der Nähe der Grundstücksgrenze eingepflanzt. Dort bekommt er reichlich Sonne und hat den Überblick über den Garten. Unten am Stamm wächst auch schon ein langer Austrieb.

    Kahlschlag beim Flieder. :eek:o_O
    Da musste er 2020 durch!
    Forum Flieder Stumpf Austrieb 2021_04_11 P1160778.jpg


    Dieses Frühjahr treibt er endlich neu aus.
    Überall wachsen kleine Knubbel und hübsches Grün.:love:
    Forum Flieder Stumpf Austrieb 2021_04_11P1160779.jpg

    Forum Flieder Stumpf Austrieb 2021_04_11P1160780.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, der erste Erfolg ist dir schon mal sicher.(y)
    Der Flieder erholt sich wieder, ganz bestimmt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gratuliere, Frau Spatz! Ich kann deine Freude über den neuen Austrieb so recht nachfühlen, denn hier ist was Ähnliches passiert: unser ca. 50-jähriger Flieder wurde letzten Herbst um mehr als zwei Drittel gekürzt ... und zur Zeit treibt er zufrieden vor sich hin, was ich ihm den ganzen Winter lang kaum noch zugetraut hatte.

    Da hast du mit deinem Flieder wohl alles richtig gemacht! :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch!
    Ja, da war ich wirklich rabiat, was ich sonst überhaupt nicht bin. Schon die Ausbuddelei war ein Kraftakt, da der Boden in dem Bereich mit Wurzelwerk komplett verdichtet ist. Aber es ging nicht anders, der Standort war nicht optimal.
    Ich freue mich sehr, dass er sich so gut entwickelt, fast täglich entdecke ich neue Knubbel. :love:
    Ihr könnt euch meine Freude vorstellen, als ich kürzlich die ersten Knubbel entdeckt habe.
    Zum Glück bin ich geduldig und geben meinen Pflanzen und Tieren die Zeit die sie benötigen. :giggle:

    @Rosabelverde
    Sehr schön, dass dein alter Flieder auch frisch austreibt.
    Zufrieden austreiben trifft es genau, das macht meiner auch.
    Magst du ein Foto von deinem Liebling zeigen?

    Als nächsten Kraftakt werde ich in dem Schattenbereich den Spindelstrauch ausbuddeln und teilen. Da auch ihm die Sonne fehlt, ist seine Farbe blass. Armes Ding!
    Aber erst muss ich schauen, wo die Teile zukünftig wachsen sollen.
    Neue Fliederableger gibt es im Schattenbereich, wie ich gestern gesehen habe. Die muss ich auch noch im Garten verteilen bzw. verschenken.
    Wenn das erledigt ist, zieht der Komposter in den Bereich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin @Frau Spatz,
    du hast dir wirklich eine Menge vorgenommen, ich überlege auch ständig,
    was ich ändern könnte.
    Nächste Woche schmeiße ich die Sommerblumensamen in den Garten,
    auf das Blütenmeer freue ich mich jetzt schon.
    Die Säckelblume sieht ziemlich seltsam aus, ich hoffe sehr, das sich der Halbstrauch
    wieder erholt, es muss regnen ohne Ende. Ich habe den Strauch umgesetzt,
    weil er dem Olivenbaum in die Quere gekommen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Magst du ein Foto von deinem Liebling zeigen?

    Eigentlich sind es 2 Lieblinge, aber da sie so alt und so wüst verwachsen sind, lassen sie sich nur schwer fotografieren. Ein Teil der dicken Stämme ist bereits tot und von totholzliebenden Wildbienen bewohnt. Das scheint aber den Flieder nicht sonderlich zu stören: der findet immer wieder Stellen zum Austreiben.

    Seit mindestens 10 Jahren ist der Flieder nicht geschnitten worden, weil er mit über 5 Metern einfach zu groß war. Letzten Herbst war dann ein Profi am Werk - so ein Kerl mit Killer-Mentalität. Die muss man offenbar haben, sonst wird's nix.

    2021fldr01.jpg Das ist nur einer von beiden, auch wenn es wie 2 Fliedersträucher aussieht.

    2021fldr02.jpg Neuer Austrieb :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neue Fliederableger gibt es im Schattenbereich, wie ich gestern gesehen habe. Die muss ich auch noch im Garten verteilen bzw. verschenken.

    Neue Fliederableger gab/gibt es hier natürlich auch immer wieder. Erfahrungsgemäß dauert es ewig, bis aus denen ein Blühstrauch wird. Ich meine: wenn nach 5 Jahren da kein Sträuchlein und erst recht keine Blüte erschienen ist, was soll das? Mach dir lieber keinen Stress, Frau Spatz. Bei mir werden die Fliedersprossen jetzt einfach abgemäht.

    Wer einen Flieder möchte, sollte sich besser im Gartenmarkt einen kaufen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Die Säckelblume sieht sehr hübsch aus, sie gefällt mir. Hoffentlich berappelt sich der Strauch wieder.

    @Rosabelverde
    Der knorrige Stamm sieht wunderbar aus, fein dass sich dort Wildbienen wohlfühlen.
    Der Killer-Pflanzen-Profi hat bestimmt ordentlich gewütet, zum Glück motiviert es den Flieder und es treiben viele kleine Knubbel und Blättchen aus.

    Ich bin da entspannt, die (Flieder)Ableger bekommen ihre Zeit, die sie benötigen. Es eilt nicht, im Spatzen-Garten gibt es genügend Flieder und andere Pflanzen.
    Mir macht es Spaß zu sehen, wie sich eine Pflanze entwickelt, auch wenn es etwas länger dauert. :giggle:

    Mittlerweile zeigen sich die vermeintlichen Hardcore-Tomaten-Zöglinge im Restkübel in einem anderen Licht.
    Ich gehe davon aus, dass es Tagetes sind.
    Was meint ihr?
    Forum Tagetes oder Tomaten 2021_04_11 P1160802.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Liebe Spätzin, das sieht mir auch sehr nach Tagetes aus.
    Lass dich überraschen, schnell ist es geschehen.:D
    Deiner Ansicht bin ich auch, alles braucht seine Zeit, irgendwann kommt
    am Ende etwas ganz Anderes raus, etwas Tolles, womit du gar nicht gerechnet hast.
    Im Garten wächst dermaßen viel, es blüht und grünt um die Wette,
    es ist wirklich gut, wenn ein paar Exemplare in Ruhe gelassen werden,
    meistens ist eine lohnenswerte Entwicklung daraus entstanden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mohn bzw. Goldmohn habe ich im Garten @Chrisel @Lavendula
    Es könnte gut sein, dass es davon Ableger sind.

    Ich hoffe, dass es Tagetes-Zöglinge sind. Tagetes hatte ich voriges Jahr erstmalig im Spatzen-Garten, es waren Neuzugänge von meiner Nachbarin. Saatgut hatte ich nach der Blüte entnommen und in ein kleines Töpfchen mit Erde getan.

    Egal was es werden will, es ist auf jeden Fall willkommen! :love:

    -2.5° C sind es aktuell und die Sonne scheint herrlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    ganz genau, lass dich mal wieder überraschen @Frau Spatz
    Tendenz: Kalt und sonnig beginnt der Donnerstag, zum Wochenende
    geht es wieder mit der Temperatur nach oben. Mir gieriger Kampfeslust
    schlängeln wir uns mit dem Radel durch die Menschenmassen.:D
    Nee, es gibt immernoch ein paar Ecken, die nicht vom Fußvolk überlaufen sind.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Heute war das ideale Radelwetter, morgen ist alles vorbei, es wird mit Sicherheit regnen.
    Der Smoker hat für ein paar leckere Spezialitäten gereicht.
    Vom Kirschlorbeer habe ich ein Foto gemacht, ein kleines Nest habe ich entdeckt.
    In den Strauch konnte ich nicht kriechen, das Nest sitzt oben in der dicken Astgabel,
    mit Blättern umhüllt.
    IMG_20210417_140857_3.jpg IMG_20210328_165656_1.jpg



    Einige Hummeln sind auf der noch nicht ganz angelegten Wiese brummend
    auf das geflogen, was schon zeigt, das es demnächst blüht.
    Ein paar Knospen habe ich schon gesichtet, in der nächsten Woche kommt
    noch eine Menge Sommerblumenaussaat dazu.

    Die Taube hat versucht, an die Futterampel zu komme, landen konnte sie nicht,
    flügelschlagend ist sie abgedüst. Ständig lungert sie dort herum,
    für Tauben sind die Futtersilos etc.nicht geeignet.
    Die Vogeltränken habe ich wieder gefüllt, 4 kleine Meisen haben dort gebadet.
    Zu gerne hätte ich ein Foto gemacht, vielleicht gelingt es mir eines Tages.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola
    Dann haben wir ja doch noch Glück mit den Magnolienblüten, meine sind hauptsächlich am Rand knusprig. Ich hoffe sehr, dass sich meine Blüten richtig öffnen und einigermaßen prachtvoll aussehen werden.

    @Lavendula
    Fein mit dem Smoker, Ihr lasst es euch gut gehen!
    Schön mit dem Nest, weißt du, wer dort gebrütet hat oder brüten möchte?
    Kleine Meisen = Kükis oder meinst du die Mini-Meisen?

    Hier war es gestern herrlich mit 25° C in der Sonne. Vom Nachbarn habe ich jede Menge Schwertlilien bekommen, bin auf die Farbe gespannt. Ich habe lange im Garten gearbeitet, später kam der Spatzerich zum Arbeiten dazu. Er hat mit der Schleifmaschine Holzterrassenmöbel abgeschliffen.
    Der Arme hatte abends Muskelkater, och jeeeeeee! :eek::whistle::giggle:

    Heute soll es regnen, sagen meine Wetterfrösche. Der eine sagt ab 18 Uhr, der andere ab mittags. Wer wohl gewinnt?!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Vielleicht ist es schon ein bisschen spät mit der Magnolienblüte, ich hoffe nicht.
    Kaputt ist sie jedenfalls nicht.

    In dem kleinen Nest waren kleine Kohlmeisen, die jetzt sehr gerne in der Vogeltränke baden.
    Wenn ich die Gelgenheit habe, ein Foto zu machen, bin ich natürlich dabei,
    nicht immer gelingt es, den passenden Moment zu erwischen.

    Die Wetterfrösche haben sich wohl verabredet, hier regnet es mal mehr, mal weniger,
    was sehr wichtig ist. Es soll ja ein paar trockene Momente geben, warten wir mal ab.

    Schwertlilien habe ich vor ein paar Jahren zum Nachbarn geschleppt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi
    Ich nennen die Triebspitzen so, da sie wie Hörnchen aussehen, sobald sie aus der Erde schauen.
    Es werden immer mehr Hörnchen, drückt mir die Daumen, dass alle Hostas gut treiben.

    @Lavendula
    Niedlich mit den Kohlmeisen. Vielleicht klappt es mit den Fotos.

    Gestern war es hier wie im Sommer, in der Sonne waren es 25° C und sehr angenehm.
    Der Tag begann mit Gartenarbeit, später folge eine Radtour durch Wiesen und Felder. Zur Belohnung gab es ein erfrischendes grünes Berliner Weisse auf der Terrasse mit einigen Crackern und Knobi-Schafskäse-Dip. Danach folgte weitere Gartenarbeit, bis mich die Duckies genötigt haben, mit ihnen auf dem Rasen am Flussufer in der Sonne zu sitzen.
    Einfach nur auf dem Boden sitzen und auf das Wasser und das dortige Treiben schauen, mehr Entspannung geht kaum.

    Geregnet hat es ein wenig ab 20:45 Uhr, viel war es nicht.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Frau Spatz, hattet Ihr wirklich 25 Grad? Wow, hier waren es am Nachmittag gerade mal kühle 10 Grad und leichter Wind. Nix zum Draußensitzen!
    In der Nacht und tagsüber hatten wir immer wieder leichten Regen. Meine Pflanzen freuen sich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es wird langsam wärmer.

    @Frau Spatz
    das freut mich, das ihr einen tollen Tag hattet. Leckere Snacks dürfen natürlich nicht fehlen.
    Die Duckies haben noch für den Rest Gemütlichkeit gesorgt.(y):love:
    Das ist wahr, die kleinen Hostaspitzen sehen wirklich aus wie kleine Hörnchen.
    Die Pflanzen sind unheimlich dankbar in der Pflege, es gibt so tolle Arten,
    in einer Gruppe wirkt die wunderschöne Blattzeichnung.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola
    Stimmt, Unkraut wächst immer gut. Ist hier auch so, irgendwo finde ich immer was davon.
    Giersch fühlt sich in einigen Beeten zu wohl. Ich will das Limonaden-Rezept von @Golden Lotus ausprobieren, vielleicht darf dann doch mehr Giersch wachsen.

    Ich verteile aktuell wieder Ausläufer der Erdbeer-Waldsteinie in den Beeten, damit irgendwann alle Böden bedeckt sind. Die kleinen gelben Blüten gefallen mir sehr und auch ohne Blüten sieht die Waldsteinie hübsch aus. Zudem können sich kleinere Tiere gut verstecken, der Boden bleibt fast Beikraut frei und er trocknet nicht so schnell aus.

    @Vitalis
    In der Sonne war es herrlich warm, ich konnte es auch kaum glauben, wenn ich es nicht auf dem riesigen Thermometer an der Terrasse gesehen hätte.
    Gestern war es auch herrlich warm. Das war fein und für die Gartenarbeit hervorragend.
    Heute soll es hier um die 17° C werden. In der Sonne wird es dann wieder bruzzelig.
    Schade dass es bei dir geregnet hat, den Pflanzen hat es aber gut getan und du musstest nicht gießen.

    @Lavendula
    Von den Hostas möchte ich noch weitere im Spatzen-Garten ansiedeln. Sie sind so schön und eine wahre Augenweide.

    Auf die Blütenfarbe der geschenkten Schwertlilien bin ich gespannt, vielleicht sind es verschiedenfarbige.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Der angekündigte Regen ist ausgeblieben, jetzt heißt es wieder, das es Regen gibt,
    der April mit seinen Tücken fällt ganz schön über uns her.
    Am Wochenende schmeiße ich die Sommerblumensamen auf die Wiese,
    ich hoffe sehr, dass das Taubenpärchen nicht die meisten Samen futtert.
    Die Ampel habe ich umgehängt, die andere Stelle zwischen grünen Zweigen und Geäst
    war doch erreichbar. Die Taube hat es echt geschafft, sich gemütlich auf die für sie viel zu enge Sitzschale
    hinzuhocken. Nun hängt die Ampel frei, mehrere Versuche an die Ampel zu kommen, sind gescheitert,
    mehrmals hat sie die Ampel angeflogen, diese hat schön geschaukelt, das hat gewirkt,
    die Angst vor dem schaukelnden Etwas hat dazu geführt, das sie keinen Versuch mehr startet.
    Mal ehrlich, es ist wirklich genug Grün im Garten, auch Beeren gibt es,
    nein es musste unbedingt die Futterampel sein, die absolut nicht für große Vögel geeignet ist.

    Es gibt viele pflegeleichte Pflanzen wo man nicht ständig hinterher sein muss.
    Kennst du die Sorte "Blue Wiliams"? Diese Hosta hat ziemlich große petrolfarbige Blätter,
    ebenfalls ein Augenschmaus.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vom Sehen her kenne ich die Hosta Blue Williams @Lavendula
    Eine ausgesprochen hübsche Pflanze mit ihren herrlichen Blättern!

    Von unserer Efeu-Taube am Hauseingang lag ein zerbrochenes Ei auf dem Podest. Zum Glück war noch kein Küki drin. Nun darf ich nachher erst mal ordentlich wischen.

    Herr oder Frau Maulwurf ist auch wieder aktiv. Da ist wohl wieder mal ein Gespräch fällig! :whistle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Viel Spaß mit den Maulwurfhügeln, sind davon verschont geblieben,
    ein Ende weiter ist der ganze Garten voll davon @Frau Spatz.

    Die Jungvögel huschen und fliegen durch die Gegend, die gefürchteten Elstern
    sind bis jetzt nicht aufgetaucht, die haben ein paar Gärten weiter zu tun,
    es reicht, sie aus weiter Ferne auf den hohen Bäume zu sehen.

    Ins GC wollte ich noch einmal, mir fehlen noch ein paar Pötte und Kräuter.

    Im Gewächshaus habe ich schon die ersten kleinen Löcher auf dem Boden gesehen,
    also sind wieder irgendwelche Viecher am Werk. Im Beet habe ich noch nichts ausgesät,
    Lust habe ich keine, mich pausenlos über angefressene Pflanzen zu ärgern.
    Das beobachte ich erstmal eine Weile, mir reichen die vollkommen angefressenen Tomaten,
    vernichteten Knobi, etc.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich verteile aktuell wieder Ausläufer der Erdbeer-Waldsteinie in den Beeten, damit irgendwann alle Böden bedeckt sind.
    Ja, die hab ich auch, und mag sie sehr. Sie hat mir eine Teichrandseite schon komplett bedeckt,
    und da hab ich wenigsten kein Problem mit Unkraut.
    Herr oder Frau Maulwurf ist auch wieder aktiv. Da ist wohl wieder mal ein Gespräch fällig!
    Wenn das mit dem Gespräch klappt, sag mir doch bitte mal, was Du ihm erzählt hast.
    Meiner benimmt sich auch wieder daneben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich nennen die Triebspitzen so, da sie wie Hörnchen aussehen, sobald sie aus der Erde schauen.
    Es werden immer mehr Hörnchen, drückt mir die Daumen, dass alle Hostas gut treiben.
    Ich drücke... :) meine haben jetzt die neuen Blätter, Hörnchen sehe ich noch keine (wieder was gelernt :giggle: )
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Das ist ärgerlich mit deinen Gewächshausviechern.
    Jungvögel habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, ich warte auf die ersten Kükis von meinen Duckies, Teichis und den vielen anderen brütenden Piepsis im Garten.

    @jola
    Ich war zu spät für das Gespräch mit dem Maulwurf oder/und Wühlmaus. Gestern lag der Tiger-Kater vor dem Hügel und hat gelauert. Zum Glück hat er nichts gefangen, denn heute früh war wieder ein Hügel an der Stelle. :giggle:
    Nun muss ich heute selber ins Hügelloch schimpfen. :ROFLMAO:

    Breitet sich die Erdbeer-Waldsteinie schnell aus?

    @Stupsi
    Welche Hostas hast du?
    Die Undulata-Hörnchen sind hier immer die ersten Hörnchen, einige brauchen noch etwas und andere schlummern noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten