Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@wilde Gärtnerin
Es freut mich sehr, dass Aldo endlich wieder sein Medikament bekommt.

@Lavendula
Schade, dass du kein Foto davon hast.

Ich bin immer wieder überrascht, wie zutraulich unsere Igel sind. Meistens beobachten wir sie, selten nehmen wir sie hoch und untersuchen sie nach Zecken. Dass sie sich genüsslich streicheln lassen zeigt ihr Vertrauen in uns. Da kann man sich in die kleinen Dinger nur verlieben.

Heute habe ich meine Chili-, Paprika- und Tomatenzöglinge in den überdachten Bereich der Terrasse gestellt. Am Fenster sind sie gut vor Wind und Regen geschützt. Abends werden sie noch zugedeckt, falls es doch noch mal kühler werden sollte. Die nächtlichen Temperaturen liegen aktuell um die 10 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Frau Spatz, eure Igel wissen, was sie an euch haben! :love: Was für absolut niedliche Bilder, so etwas sieht man wirklich nicht oft. Toll, dass eure Igel solche Haustiere sind. :giggle:

    Die Küken sind auch allerliebst. ❤️🐥🐤
    Man sieht... Mensch und Tier geht es gut, im Spatzengarten!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Taxus Baccata
    Im Spatzen-Garten soll es allen gut gehen und ich fördere das Miteinander, soweit ich es beeinflussen kann.

    Die restlichen Entenmädchen scheinen auch zu brüten, sie sind seit ein paar Tagen kaum noch zu sehen. Bin gespannt, wann die ersten Kükis im Garten auftauchen.

    Meine Deko-Enten (das Wörterbuch empfiehlt gerade "Dekadenten" anstatt Deko-Enten :ROFLMAO: ) scheinen 2017 geboren zu sein, zumindest sagt das die Ringfarbe aus. Jetzt muss ich nur noch die genauen Ringnummern herausfinden, dann weiß ich vielleicht mehr. Also fotografiere ich die Ringe so gut es geht und versuche die Nummern zusammenzusetzen. Beim fotografieren setzen sich die Herrschaften hin oder stellen sich so, dass ich den Ring nicht mehr gut sehen kann.
    Die machen sich wohl einen Spaß daraus! :ROFLMAO:

    Tobt bei euch auch wieder der Sahara-Staub rum? Ich bin froh, dass ich die Fenster nicht geputzt habe, Sahara hat sie wieder belegt.

    Endlich Wochenende! :giggle:
    Angeblich soll es heute regnen.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Frau Spatz, Fenster putzen wird überbewertet. Ich genieße lieber meinen Garten und verschiebe das Putzen auf irgendwann mal.
    Wir haben vor zwei oder drei Jahren im Sommer einer Brieftaube das Leben gerettet. Sie war völlig abgemagert und entkräftet im Garten gelandet. Mit Futter und Wasser haben wir sie bis zum übernächsten Tag behalten. Dann konnten wir aufgrund der Ringmarkierung mit Telefonnummer den Besitzer ermitteln, der ca. 100 Kilometer weit gefahren kam, um seine Taube wieder abzuholen.
    Rechtschreibprogramme und Korrekturprogramme finde ich nervig. Deshalb schreibe ich nicht gerne mit dem Handy Nachrichten, weil mir oft Stuss vorgeschlagen wird. So kann es zu peinlichen Texten kommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch Immerhin wird der Garten nun gut gewässert. Ich drücke die Daumen, dass es auch für die Natur reicht.

    @Vitalis Stimmt, was du über das Fensterputzen sagst. :LOL:
    Deswegen lasse ich mir auch gerne Zeit, diese "schöne" Arbeit zu erledigen.

    Sehr lieb, dass ihr euch um die Taube gekümmert habt. Es muss eine für ihn wertvolle Taube gewesen sein, wenn der Besitzer eine so lange Reise auf sich nimmt. Es zeigt aber auch seine Zuneigung und Fürsorge zu seinen Tieren.

    Oh ja, die Rechtschreib- oder Korrekturprogramme sind gelegentlich für einen Lacher gut.
    Oder für sinnloses Geschreibsel oder einen peinlichen Verschreiber.
    :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Spätzin ich wünsche mir den Regen herbei, es ist täglich ziemlich warm und a..schtrocken.
    Hier ist der Sahara Staub auch nicht abgezogen, diese gelbschmuddelige Soße
    schmiert treibt auf sämtlichen Gartenmöbeln ihr Unwesen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier sind mittlerweile auch mehr Pollen als Sahara-Staub unterwegs @Rosabelverde
    Vorgestern haben wir die Terrassenmöbel gereinigt, da war noch genügend feinkörniger Sahara-Staub drauf.

    Regen ist hier auch dringend nötig @Lavendula

    Die vergangenen Tagen waren sehr sommerlich, aber zu heiß für die Natur.
    Heute soll es den ganzen Tag bewölkt sein, die Pflanzen wird es freuen.

    Die ersten Calla-Hörnchen spitzen aus beiden Kübeln, Preiselbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren blühen. :love:
    Der Flieder duftet herrlich!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Schnecken sind wirklich feines Futter für die Enten, hier geht es noch,
    der Erzfeind vieler schöner Pflanzen ist der Dickmaulrüssler, @Frau Spatz.
    Läuse scheint es in diesem Jahr auch zu geben, ein paar Viecher habe ich schon entdeckt.
    Ameisenstraßen sind auch reichlich vorhanden.
    Die leuchtenden Rapsfelder sind ein wunderschöner Lichtblick in der Landschaft,
    Rapsöl "Küstengold" bringe ich wieder aus dem Urlaub mit.

    Der Flieder ist bereits verblüht, dafür herrscht auf der Wiese munteres Treiben.
    Oxalis mit den tollen rosafarbigen Blüten ist schon draußen, das Hasenglöckchen,
    schon verblüht, musste natürlich fast alles zuwuchern.

    Prima, das es bei dir immer wieder schöne Überraschungen gibt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Ja es fliegen gerade viel Pollen herum.
    Bei mir blühen die Heidelbeeren und Cranberrys noch nicht, dafür aber auch die Erdbeeren und Himbeeren, der Holunder bald und der Waldmeister blüht auch.
    Ich wünsche dir einen schönen Garten Tag, genieße die Sonne ☀️, ich werde heute auch in Garten sein
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war ein wunderbarer Gartentag. An der Böschung habe ich einen Teil vom Wildwuchs (Gräser & Co.) gestutzt, damit mir die Wildsamen nicht den Garten belagern.

    Es sind einige Wollzieste in den langen Vorgartenstreifen gezogen. Die hübschen Pflanzen explodieren beim aktuellen Wetter förmlich und bilden dichte und große Horste.

    Ab 18 Uhr hat es immer mal wieder und ausgiebig geregnet, sogar die Dachfenster sind vom meisten Staub und Pollen befreit. :D
    Noch ist es trüb, nachher soll es sonnig werden, sagt zumindest ein Wetterfrosch.
    Der andere zeigt Regen an. Zwischen beiden ist eine bessere Absprache nötig! :LOL:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch Viel Freude mit dem neuen Gartenbewohner.
    @Marmande Da sagste was!

    Gestern habe ich einige trockene Zweige aus der vermeintlichen Zierkirsche im Vorgarten entfernt.
    Und was guckt mich da fröhlich an?
    Mindestens eine dicke und wohlgenährte Pflaume wächst in der "Zierkirsche", weitere kleinere Pflaumen sind zwischen dem Blattwerk zu sehen. Auf dem Boden lag ein kleiner Knubbel, den ich geöffnet habe, der Kernansatz war deutlich erkennbar.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wieso erst jetzt Früchte wachsen und vorher keine Fruchtbildung zu sehen war?

    Zauberei?
    Wunder?
    Man weiß es nicht... :LOL:

    Und jetzt habe ich einen Pflaumenbaum anstatt Zierkirsche. Ich bin begeistert! :love:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Liebe @Frau Spatz
    Das ist ja wirklich ein Wunder kann man sagen.
    Wie alt ist denn dieser Baum?
    Manche tragen ja erst später nach paar Jahren Früchte.
    Aber Herzlichen Glückwunsch zum Pflaumenbaum😅🍾
    So ähnlich geht es mir mit meiner unbekannten Himbeere, bei der ich Versuche raus zu bekommen wer sie ist und wo sie her kommt😅
    Bilder davon habe ich im Obst Garten rein gemacht, mal sehen ob es jemand weiß 😉
    Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich dir 🌻🌞Du bist bestimmt auch im Garten heute?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Golden Lotus Gestern habe ich meine Nachbarn gefragt, die fast zeitgleich mit den Vorbesitzern gebaut haben. Sie sagen, dass der Baum +30 Jahre alt ist.
    Mein Nachbar war erstaunt, dass sich nun Pflaumen am Baum zeigen, da er auch von Zierkirsche ausgegangen ist.

    Mein Wunderobstbaum steht nun unter meiner ständigen Beobachtung. :giggle:

    Kann es sein, dass sich nach vielen Jahren die Unterlage durchsetzt? :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann es sein, dass sich nach vielen Jahren die Unterlage durchsetzt? :unsure:


    Wie sollte das gehen? Oberhalb der Veredlungsstelle ist doch nur die aufgepropfte Sorte. Das Holz kann nicht spontan die Art wechseln. Maximal könnte ein Ast von unterhalb der Veredlungsstelle ausgetrieben sein, aber dann müsstest du sehen, dass ein Ast tief beginnt und seine Blüten anders aussehen als am restlichen Baum.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin,

    hier ist dringend Redebedarf mit den Wettefröschen, es sollte Regen geben,
    genug von diesen wilden Versprechungen, es ist sowas von trocken, unfassbar.

    Wie schön, du hast mal wieder in den Glückspott gegriffen
    und einen uralten Pflaumenbaum oder was auch immer, im Spatzengarten,
    das ist ein seltsamer Vorgang. freue dich über die ständige Weiterentwicklung.

    Was macht Familie Ententün, alles Gut im Spatzengarten?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Pyromella
    Die Baumkrone beginnt in ca. 1,50 m Höhe. Von unten treibt da nichts aus.
    Das mit der Unterlage war eine Überlegung, denn ich versuche zu ergründen, wieso sich auf einmal Pflaumen bilden und jahrzehntelang nichts davon zu sehen war.
    Vielleicht lag es auch an dem Buchsbaum, der jahrzehntelang Konkurrent vom Pflaumenbaum war.

    @Lavendula
    Die Wetterfrösche sind sich einfach nicht einig, sonnig, wolkig, windig, da ist alles dabei. Nur der Regen lässt sich nicht blicken, ist aber auch nicht angekündigt.
    Die Trockenheit macht der Natur zu schaffen, nicht schön!

    Das Vogelgedöns bevölkert fröhlich den Spatzen-Garten. Im Nistkasten an der Garage sind Meisen zugange, die Kükis werden fleißig gefüttert. Die Eltern haben viel zu tun und fliegen nur hin und her.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Frau Spatz, eigentlich ist es doch egal, ob Pflaume oder Kirsche :sneaky:, Hauptsache sie schmecken .

    Das stimmt schon, aber die Zierkirsche steht nicht unbedingt auf meinem Essensplan.
    Wobei ich die essbaren Blüten und Blätter noch nicht gekostet habe.
    Bei der Pflaume wird die Ernte nicht groß sein, bisher sollte sie für 1 (!!!) Muffin reichen. :ROFLMAO:

    Ging es nicht um eine Zierkirsche oder Pflaume?
    Grundsätzlich aber echt toll, so eine positive Grundeinstellung 😀👍🏻

    Sehe ich auch so.
    Spannend ist es trotzdem, wieso sich nun der Baum als Pflaumenbaum zu erkennen gibt.


    Der Kuckuck ist auch wieder da und lässt sein fröhliches Kuckuck ertönen.

    Meine Rhododendren sind prachtvoll erblüht. Schade, dass die Blüte nicht monatelang anhält.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Viel Spaß mit deiner Pflaume, da hast du wenigstens bischen was davon😉
    Der Kuckuck ist hier auch oft zu hören, das ist sehr schön , den Specht hört man auch oft.
    Dann mal einen tollen Gartentage dir😉
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sodele, nach eingehender Betrachtung der einzelnen Frucht könnte es auch ein Aprikosenbaum sein. :ROFLMAO:
    Es bleibt spannend, was das kleine Früchtchen mal werden möchte. :love:

    @jola Ich hatte auch kein Geld in der Hosentasche, als der Kuckuck gekuckuckt hat.
    @Vitalis Probiere es beim nächsten Mal aus!

    Heute war ein herrlicher Gartentag, so könnte es bleiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wenn man andere Münzen in der Tasche hat, was bewirkt der Kuckucksruf dann?
    Ich habe schon länger keinen Kuckuck mehr gehört, habe aber häufig ein 1-Eurostück für den Einkaufswagen in der Jackentasche.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hatte leider auch keine Münze in meiner Tasche, als es kuckuckte. :LOL:


    Zurück zur wundersamen Frucht!
    Was meint Ihr?
    Was will ich mal werden?
    Pflaume oder Aprikose oder was anderes?
    Pflaumenbaum Vorgarten 2022_05_14 P1180035.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Definitiv keine (Zier)Kirsche!

    @Lycell Dass es eine Pflaume ist, denke ich fast nicht mehr. Auf den WWW-Fotos sind die Aprikosen ähnlich in der Form.

    @Pyromella Stimmt, die Haut ist samtig.
    Habe gerade Bilder im WWW angeschaut, Aprikose oder Pfirsich wäre durchaus passend.

    @Knuffel
    Prima, noch eine Stimme für Pfirsich.

    Heute früh gab es noch keine sichtbaren Veränderungen an der Frucht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das stimmt allerdings @Pyromella
    Gestern hat der Kuckuck aus allen Richtungen gerufen, mal nah, mal fern. Gesehen habe ich ihn nicht, hat sich vor mir gut versteckt. Von der Größe und Gefiederfarbe her dürfte er nicht zu übersehen sein. Ich muss das Fernglas bemühen, vielleicht entdecke ich ihn dann.

    :unsure: Ich könnte Münzen griffbereit deponieren, damit ich schnell danach greifen kann, sobald der Kuckuck kuckuckt. :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Das wird bestimmt eine Pflaume, schau'n mer mal.
    Spätzin, iss doch egal, auch Aprikosen sind verdammt lecker,
    lass' dich überraschen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Pyromella
    Oh ja, ein Brustbeutel wie in der Kindheit wäre eine Option.
    Etwas Geld, Name, Heimatadresse und ggf. Zielort noch dazu. :giggle:

    @Knuffel
    Hui, 15 Vol. %, da sieht man viele Kuckucke kreisen.
    Die Kombination mit Eis und/oder Sekt liest sich lecker.

    Heute habe ich den Kuckuck noch nicht gehört.

    @Lavendula
    Mal schauen, was es wird. Egal ob Pflaume, Aprikose, Pfirsich - Hauptsache Obst.
    Spannend bleibt es weiterhin.

    Gestern Abend hat es gestürmt und geregnet, der Boden war heute früh gut nass. Ob es für tiefere Schichten gereicht hat, ist fraglich. Werde nachher buddeln, um nachzusehen, wie weit es der Regen geschafft hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten