Heuchera - Bilder 2017

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hab' frostige Bilder geschossen, quasi als Auftakt:

P1250857.JPG P1250862.JPG

P1250859.JPG P1250860.JPG

Wie geht's euren, trotzen sie tapfer der Kälte?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, mein Olivenbaum letztes Jahr sah tiefgefroren auch sehr gut aus; erst nach dem Auftauen sah man, dass er sich nur verstellt hatte und leider hinüber war ... und meine beiden Ficus benjamini, die ich neulich im Dezember 3 Nächte im Frost hab stehen lassen, sahen beim verspäteten Reinholen auch zunächst völlig unversehrt aus. Bis sie eben wieder richtig aufgetaut waren. Zwei Tage später war jedes Blatt braun. (Aber sie haben sich eingekriegt und, hurra!, treiben wieder aus, sagte ich schon irgendwo.)

    Insofern kann ich Vitalis' Frage verstehen. ;)

    Aber der neue Thread (dankeschön, Billa! :pa:) erinnert mich, dass ich draußen im Beet noch 1 nichteingepflanzte Heuchera im Topf stehen habe!, soll ich die morgen, vor dem großen Frost am Wochenende, lieber ganz schnell pflanzen oder sicherheitshalber ins Haus stellen? :dKäme bloß der dunkle Keller in Frage.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin! Okay, Blödelmodus aus...cool, dass du Humor hast, Vitalis. ;)


    Ja, Heuchera ist winterhart und auch sonst hart im Nehmen, allerdings nichts für knallsonnige Plätze. Sie fühlt sich eher im Halbschatten bis Schatten wohl. Dank ihrer Farbvielfalt kann man damit im Schatten wunderbar zaubern.

    Rosabel, ich würd den Topf nicht in den dunklen Keller packen. Entweder pflanzen oder mitsamt Topf in die Erde stecken, wäre mein Tipp.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hatte meine den letzten Winter und auch diesen wieder im Topf geschützt auf dem Balkon stehen. Hat nach dem ersten Frost ziemlich scheußlich ausgesehen. Als es wieder wärmer wurde, stand sie wieder wie ne Eins.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Dann sind es also echte Allrounder.

    Gesehen habe ich sie schon in Gartencentern. Vor allem im Herbst werden sie mit grünen und roten Blättern für Balkonkästen angeboten. Ich glaube, ich habe sogar eine Heuchera im Garten. Wenn der Schnee verschwunden ist schau ich mal nach.

    :)

    Billabong, Humor ist bei mir kein Problem. Ich mag Deine witzige Art. Das Leben ist ernst genug.

    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabel, falls du schon den endgültigen Pflanzplatz kennst, kannst du dir den Topf natürlich sparen.

    ;)

    Tinchen, bei dir klappt es also ohne Schutz im Topf aufm Balkon. Top! Bei mir auch, sogar ohne Balkon, aber hier ist es mild. Und wenn ich Rosabel mit ihren klirrenden Wintern solche Tipps geb und ihr das Dingelchen über die Wupper geht...weia.

    :rolleyes::(

    Ich glaube, ich habe sogar eine Heuchera im Garten. Wenn der Schnee verschwunden ist schau ich mal nach.

    :)


    *kicher* :grins: Ja, diese typische grüne hat so ziemlich jeder, vermute ich. Leuchtkäfer oder wie die heißt. Ich hab' meine erste von Oma bekommen, auch die grüne mit den roten Blüten. Bin gespannt, was du bei dir für eine entdeckst!



    Billabong, Humor ist bei mir kein Problem. Ich mag Deine witzige Art. Das Leben ist ernst genug.

    :pa:

    :grins: Cool! :pa:

    Hatte schon Bedenken, du gehst als nächstes Tiefkühlhähne im Garten verbuddeln, urigerweise bei Eis und Schnee mit dem Pickel, und garnierst sie mit Frosterbsen oder so...
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    M

    mutabilis

    Guest
    Im Sommer 2016 eingepflanzt und sie blühte allerliebst bis Oktober:
    Heuchera Little Cutie `Sweet Tart`.jpg

    Januar 2017:
    Heuchera Little Cutie `Sweet Tart`.jpg

    Ihr Name:
    Heuchera Little Cutie `Sweet Tart` schildchen.jpg
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe auch ein paar bilder gemacht aber hinterm
    haus waren mal wieder die rehe. also nicht so dolle
     

    Anhänge

    • 006_1067x800.JPG
      006_1067x800.JPG
      349 KB · Aufrufe: 171
    • 005_1067x800.JPG
      005_1067x800.JPG
      317,4 KB · Aufrufe: 190
    • 004_1067x800.JPG
      004_1067x800.JPG
      239,1 KB · Aufrufe: 195
    • 003_1067x800.JPG
      003_1067x800.JPG
      202 KB · Aufrufe: 198
    • 002_1067x800.JPG
      002_1067x800.JPG
      231,7 KB · Aufrufe: 183
    • 001_600x800.JPG
      001_600x800.JPG
      156,5 KB · Aufrufe: 175

    Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    Bei mir lebt auch noch eine Heuchera im Balkonkasten.. hält jedes Wetter wunderbar aus.

    Liebe Grüße Dennis
     

    Anhänge

    • IMG_4610.JPG
      IMG_4610.JPG
      145,1 KB · Aufrufe: 177

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sieht die farblich im Herbst auch so aus und hat sie einen Namen?
     

    Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    Tut mir leid dass ich erst so spät antworte, ich habe die Frage irgendwie total übersehen..
    Bei mir im Gartencenter war leider keine Sortenbeschreibung bei.. die caramel kommt ihr aber sehr nahe..


    Liebe Grüße Dennis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich muß noch mal nachfragen wegen Überwinterung im Topf:

    Ich möchte mir in diesem Jahr neben einen kleinen Pflanztisch noch 3 oder 4 Heuchera an eine eher schattige Hauswand im Kübel stellen, weil die Wand so kahl aussieht. Wie groß sollte der Topf pro Heuchera sein? Und kann ich die Pflanzen im Winter an Ort und Stelle stehen lassen? Muß ich den Topf einpacken? Oder lieber doch vors Haus in den Windfang? Hier kann es richtig kalt werden, im Januar waren es mehrere Tage lang -20 Grad.

    LG Shantay
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    shantay
    ein 20 - 22 er topf sollte reichen aber er sollte etwas höher sein.
    meine stehen ohne schutz aber wir hatten es auch nicht so kalt.
    stell sie im winter einfach in den Windfang das sollte klappen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab neulich in irgend einer Gartenzeitschrift gelesen, man solle die Heucheras vor dem Neuaustrieb bodennah runterschneiden ... macht das jemand? Ich hab das noch nie gehört und daher auch nie gemacht, aber an meinen ist so viel altes Laub, dass ich heute versuchsweise mal 3 Pflanzen ziemlich kahlgeschnitten habe. (Auch in Erinnerung an die Wuchskraft meiner roten Lieblingsheuchera, die vorletztes Frühjahr plattgetreten wurde, völlig hinüber aussah und schon im Sommer wieder schön war, das heißt, die vertragen schon eine Menge.)

    Selbiges erhoffe ich auch von denen, die ich heute "gemäht" habe. Wenn ich sicher wüsste, dass das zu gutem Neuwachstum führt, könnte ich mich morgen über die anderen Pflanzen hermachen ... so 18 bis 20 sind's noch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Gute Frage, Rosabelverde, würde mich auch Interessieren ob das wer macht.
    Bei meinen Heucheras wäre da auch einiges dran....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich schneide meine immer im Frühling ganz zurück. Sie heben sich auch oft im Laufe des Jahre. Grabe sie dann aus und setzte sie wieder tiefer, dann entwickeln sie sich wieder wie neu. Wenn ich das nicht mache, dann hängt das Wurzelwerk so halb in der Luft , das sieht nicht gut aus. Die in den Töpfen sehen momentag hässlich aus, sie brauchen auch umtopfen und tiefer setzen. Habe schon viele Sorte und mag sie sehr.Heuchera3011.jpgHeuchera0216.jpgHeuchera3812.jpgHeuchera0116.jpgHeuchera0307.jpgHeuchera0416.jpg

    lg elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das wüsst ich auch gern, hab sie nämlich ebenfalls (soweit man da anhand eines Fotos urteilen kann), sogar zweimal, und möchte sie auch gern anreden können.

    Schöne Fotos von schönen Pflanzen wieder, Elis. Freu mich über deine Bestätigung bzgl. Runterschneiden, so muss ich keine Angst haben, dass Steini und Villa mich hauen, wenn's bei ihnen die Heuchis ruiniert, nur weil sie meinem 'Rat' gefolgt sind. ;)

    Dann werd ich also weiter auf Schnippeltour gehen. Hab leider von der ersten gestern irrwitzigen Muskelkater ... wie kann man in der Winterpause nur so einrosten! :schimpf:

    Ich hoffte, ich könnte mir das Ausgraben und Neueinpflanzen sparen, faul wie ich bin, aber :mad: ...

    Möchte mich aber doch vergewissern: das ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt, oder? Meine Heuchera stehen zwar alle vorn am Beetrand, aber jedes Buddeln ruiniert trotzdem einige Zwiebelblüher, die schon rausspitzen, da möchte ich so wenig wie möglich Schaden anrichten und mit dem Umsetzen nicht zu lange warten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Ich weiß leider keine Namen, denn ich kaufe sie immer wenn ich sie sehe und sie mir gefallen und ich sie noch nicht habe. Am besten ist das im Herbst, denn da stehen sie überall rum unter "Herbstzauber". Das Umsetzen ist nicht schwierig, hebe sie mit einer kleinen Schaufel hoch, kratze unten im Loch etwas Erde weg, setze sie dadurch tiefer und tu oben ins Herz etwas Kompost rein und gleich etwas Hornspäne dazu. Das geht so im Handumdrehen. Wenn man das nicht macht, dann verkahlt das Herz so und sie treiben nicht so schön durch. Also es ist wirklich wichtig, damit man immer schöne Pflanzen hat. Wenn da ein paar Frühlingsblüher mit gelockert werden ist kein Problem, die drückt man wieder fest und fertig. Also nur Mut. Das Heuchera sammeln kann auch zur Sucht werden;) wie so vieles.

    lg. elis

    Heuchera4012.jpgHerbstzauber1011.jpgHeuchera3712.jpg
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab gottseidank nur noch Platz für drei und zwar im Topf und im Halbschatten. Werde im Frühjahr mal zu unserer Hosta- und Heuchera-Gärtnerei fahren und hoffentlich mit nur 3 wieder nach Hause kommen...

    LG Shantay
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Rosabellverde !

    Ich weiß leider keine Namen, denn ich kaufe sie immer wenn ich sie sehe und sie mir gefallen und ich sie noch nicht habe. Am besten ist das im Herbst, denn da stehen sie überall rum unter "Herbstzauber". Das Umsetzen ist nicht schwierig, hebe sie mit einer kleinen Schaufel hoch, kratze unten im Loch etwas Erde weg, setze sie dadurch tiefer und tu oben ins Herz etwas Kompost rein und gleich etwas Hornspäne dazu. Das geht so im Handumdrehen. Wenn man das nicht macht, dann verkahlt das Herz so und sie treiben nicht so schön durch. Also es ist wirklich wichtig, damit man immer schöne Pflanzen hat. Wenn da ein paar Frühlingsblüher mit gelockert werden ist kein Problem, die drückt man wieder fest und fertig. Also nur Mut. Das Heuchera sammeln kann auch zur Sucht werden;) wie so vieles.

    lg. elis

    ....das mit den Heben ist bei mir auch der Fall, werde deinen Rat auf jeden Fall ausprobieren und das mit dem Zurückschneiden werde ich mal an ein zwei Pflanzen ausprobieren ....
    Kompost und Hornspäne :confused: Ich werde es versuchen ...
    Danke für den Tipp, Elis :pa:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Weitere Idee zur Heuchera-Bepflanzung: Pflanztrog aus Holz 120x40x40 (Außenmaße) für 3 Heuchera und 2 Gräser.

    Ist eine Höhe von 36 cm Innenmaß ausreichend? Und wie verhält es sich im Winter? Der Pflanztrog würde an Ort und Stelle stehen bleiben. Reicht ein Vlies oben und Kokosmatten drum rum?

    Ich hatte ja zuerst 3 Töpfe im Sinn, aber mein Platz für Töpfe ist leider nur begrenzt im Winter.

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Shantay !

    Wichtig ist das Du gute Erde hast, am besten normale Gartenerde mit Kompost vermischt. Das hat eine festere Struktur wie die gekaufte Blumenerde. Da brauchst sonst keinen Winterschutz machen, das ist ja alles winterhart. Wichtig ist nur das sie nicht vertrocknen können. Also im Winter auch öfters vorsichtig gießen. Im Frühling alles weit zurückschneiden und drauf achten, das sich bei den Heucheras nicht der Wurzelballen hebt. Das Gras auch alle paar Jahre teilen und wieder neu einsetzen. In meine Winterbepflanzung tu ich oft Heucheras mit einbauen. Die setzte ich im Frühling dann in extra Töpfe oder pflanze sie aus.

    lg. elis

    Herbstzauber1112.jpgHerbstzauber0109a.jpgHerbstzauber0207.jpgHerbstzauber0106a.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Heuchera sammeln kann auch zur Sucht werden;) wie so vieles.


    Haha, wem sagst du das! :grins:(Aber manche Menschen hier auf dem Forum sind da noch vieeeel schlimmer als ich.)


    Also kleine Schaufel? Nicht den doofen großen Spaten? Schön, nun kommt mir der Aufwand schon viel erträglicher vor. Danke für deine genaue Handlungsanweisung, Elis! :grins:Dann weiß ich ja, wie ich die nächste Woche verbringe.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Jeder Mensch braucht seinen Vogel, der andere raucht und trinkt;), der andere spinnt auf blaue Töpfe;), der andere sammelt Heucheras. Da ist das letztere und vorletzte auf alle Fälle gesünder:cool:.

    lg elis
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    könnte die rosafarbende evt. Paprika sein? meine sieht gerade
    ähnlich aus.
    so hier ziehen ein:
    carnival coffee bean
    gauguin
    midnight bayou
    blondie
    sugar plum
    copper cascade
    fire alaarm
    L cutie coco

    duck und wech :grins:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Erst mal vielen Dank Elis! Die Erde kaufe ich immer in meiner Gärtnerei, die machen sie selber. Wenn da, wo der Pflanztrog hin soll nicht der Zulauf zum Heizöl im Keller wäre, dann würde ich da auch noch ein Beet anlegen, aber da muß leider frei bleiben.

    Meine Leidenschaft gehört den Rosen und Hostas, wenn ich jetzt auch noch Heuchera sammle... Der Platz wäre eigentlich ideal für Hostas, aber nicht allzuweit weg steht eine Hortensie in einer Zinkwanne und da gefallen mir Hostas so gar nicht dazu.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    freedom1 Heuchera ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Billabong Heuchera 2015 Stauden 205
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    schwäble Suche Purpurglöckchen (Heuchera) Grüne Kleinanzeigen 24
    H Heuchera - Purpurglöckchen Grüne Kleinanzeigen 21
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    D Suche: Heuchera, dunklen Schlangenbart u.a. Grüne Kleinanzeigen 0
    D Purpurglöckchen / Heuchera Blattschaden – was hat sie denn? Gartenpflanzen 2
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    luise-ac Heuchera - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    P Heuchera - Purpurglöckchen blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    A Suche: Heuchera Grüne Kleinanzeigen 6
    londoncybercat7 heuchera "verlassen" die erde Stauden & Gehölze 6
    tantemaral Heuchera - wie überwintern? Gartenpflanzen 5
    V Heuchera und Hosta Stauden & Gehölze 9
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    Spatzibiene Heuchera - Pupurglöckchen und mehr abzugeben..... Grüne Kleinanzeigen 3
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7

    Similar threads

    Oben Unten