Heuchera und Hosta

Vogelbeere

Neuling
Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
13
So, nun muss doch mal wieder was fragen:

Ich hab ein kleines Vorhäuschen, was verglast ist, aber jetzt durch den immer dichter werdenden Wein doch ziemlich schattig ist.

Nun hab ich gelesen, dass man Hosta und Heuchera auch in Kübeln pflanzen kann.

1. Wäre es für die zwei zu dunkel im Häuschen? Oder kann ich beruhigt mein Vorhäuschen schön machen?
2. Wie groß müssen denn die Kübel sein?
3. Hat jemand die wunderschönen bunten Heuchera (Name nicht parat), die so schön orange oder pink oder so sind? Wenn ja, wo habt ihr die her?

So, das wars erstmal, vielleicht fällt mir noch was ein.

Danke!!!! :cool:

Gruß Gaby
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo gaby

    bei den hostas kommt es auf die sorte an, je größer sie wird, desto größer sollte auch der topf sein.

    ich finde, es sieht jämmerlich aus, wenn eine jungpflanze in einem großen topf steht, lieber ab und zu umtopfen.

    schattenpflanzen sind auch astilben, fingerhut und hortensien....die kannst du alle im topf halten

    gruß geli
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo gaby,
    hostas gedeihen gut in töpfen, wenn die töpfe groß und tief genug sind, ordentlich gegossen und gedüngt werden. von meinen ca. 70 verschiedenen hosta-arten sind die meisten in töpfen, nur ca. 10-15 im garten ausgepflanzt.
    heuchera habe ich eigentlich alle im beet, nur eines im topf und das sieht nicht soo gut aus, werde es wohl auch in den garten pflanzen.
    in töpfen sind hostas etwas besser vor schnecken geschützt, aber auch nicht völlig.
    du solltest bei der sortenwahl darauf achten, dass du nur kleine bis mittlere sorten aussuchst, oder du musst sehr grosse kübel für die größeren nehmen.
    ich könnte dir eine sehr gut sortierte staudengärtnerei empfehlen, die gesunde virusfreie hostas in riesiger auswahl hat und auch sehr schöne heucheras, die allerdings nicht versenden, kommt also darauf an, wo du wohnst, kannst mir ja eine pn schicken.
    hier noch ein paar optische appetithäppchen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/4680-albums1300.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/4680-albums1167.html

    lg
    martina
     
  • Vogelbeere

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Vielen lieben Dank ihr beiden :cool:

    Okay, also werd ich die Heuchera mal nicht in Töpfe setzen.
    Steht das eigentlich immer bei den Hostas mit dazu, ob groß, klein oder mittel? Ich hab doch noch gar keine Ahnung. :p Bin doch ganz ganz neuer Gartenbesitzer. :eek:

    Liebe Martina, die Bilder sind ja einfach einzigartig. *schwärm* (kriegst ne PN)

    Geli, bei ner Hortensie hab ich auch schon mal überlegt, die sehen ja auch ganz toll aus.
     
  • lea33

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    hallo!
    ich hab schon ein paar heucheras im topf im schatten - und sie sehen auch schön aus!
    könnte jetzt nicht sagen, daß das im topf nichts wird...
     

    Vogelbeere

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo lea,

    hast du verschiedene Farben von den Heuchera? Ich find das ja total klasse, dass es so super tolle Farben gibt. Muss aber erst mal anfangen mit kaufen :cool: Wie groß sind denn deine Töpfe?
     
  • lea33

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    ich hab dunkelrote und grüne.
    hab sie in ca. 30cm durchmesser töpfe bzw. auch welche in einer alten zinkwanne!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hab heute in einem gartenheft gesehen: auf ner terrasse in töpfen...heuchera in verschiedenen farben, ich fands klasse.

    gruß geli
     

    Vogelbeere

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Geli, welche Zeitschrift hastn da? Vielleicht kann ich dir mir noch holen. ;) Muss ich doch unbedingt mal gucken, bin doch sooooooo neugierig. :D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    dann musst sicher im verlag anfragen, ist ein altes exemplar....

    die zeitung heißt : lust auf garten, sonderheft
    ich schick dir die addi per pn.

    gruß geli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    Spatzibiene Heuchera - Pupurglöckchen und mehr abzugeben..... Grüne Kleinanzeigen 3
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    Billabong Heuchera - Bilder 2017 Stauden 409
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    freedom1 Heuchera ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Billabong Heuchera 2015 Stauden 205
    schwäble Suche Purpurglöckchen (Heuchera) Grüne Kleinanzeigen 24
    H Heuchera - Purpurglöckchen Grüne Kleinanzeigen 21
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    D Suche: Heuchera, dunklen Schlangenbart u.a. Grüne Kleinanzeigen 0
    D Purpurglöckchen / Heuchera Blattschaden – was hat sie denn? Gartenpflanzen 2
    luise-ac Heuchera - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    P Heuchera - Purpurglöckchen blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    A Suche: Heuchera Grüne Kleinanzeigen 6
    londoncybercat7 heuchera "verlassen" die erde Stauden & Gehölze 6
    tantemaral Heuchera - wie überwintern? Gartenpflanzen 5
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten