Heuchera - wie überwintern?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Habe letzten Herbst von meiner Mama ein paar Heuchera's vermacht bekommen, da sie der Meinung war, dass diese nur 2-jährig sind und deswegen in diesem Jahr nicht mehr kommen. Was sie jetzt zutiefst bereut ;-)

Diese, mir bis dato unbekannten Pflanzen, haben sich so schön entwickelt, und sind so pflegeleicht, dass ich sie auf alle Fälle nächstes Jahr wieder haben möchte.

Habe die Heucheras im Kübel. Kann ich sie teilen oder ist jetzt der falsche Zeitpunkt?

Muss ich sie zurückschneiden und falls ja, WANN und WIE?

Wie überwintere ich sie am besten?
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    275 KB · Aufrufe: 203
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallöchen tantemaral,

    Heuchera sind wirklich sehr schöne, unkomplizierte Blattschmuckpflanzen. Ihre Blütchen finde ich auch recht hübsch.
    Meine Heuchera haben den letzten harten und langen Winter ohne Probleme überstanden.

    Über die Pflege usw. habe ich dir was rausgesucht, schau mal:

    Garten-Eden: Heuchera
     

    Rose52

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    15
    Hallo Tantemaral,
    ich habe viele unterschiedliche Heucheras in meinem Garten, die auch nach langen, strengen Wintern im Frühjahr wieder austreiben. Es handelt sich meines Erachtens um eine völlig unkomplizierte Staude. Allerdings sind meine alle in Rabatten geplanzt. In Kübeln und Ampeln diese Pflanze zu Überwintern stelle ich mir schwieriger vor, da sie hier meist einer stärkeren Austrocknung ausgesetzt sind. Kannst Du sie nicht in den Garten setzen? Ich schneide sie im Herbst übrigens nicht zurück, sondern schneide im Frühjahr erst die unschönen Blätter weg.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    heucheras braucht man nicht zurückschneiden. ich mache nur die vergammelten blätter ab. im kübel sind sie nicht ganz winterhart. deine töpfe sind sehr klein und frieren ruck zuck durch. eh du dich versiehst, sind deine heucheras vertrocknet und futsch. ich würde sie bei minusgraden in einen gerade frostfeien und hellen raum stellen. oder eben auspflanzen, wie schon geraten.
    du kannst sie auch jetzt teilen. der zeitpunkt ist ok.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Danke für eure Infos und den Link. Da unser Garten noch nicht fertig ist und leider nur nach und nach "gemacht" wird, ist der großteil der Beete noch nicht fertig.

    Aber ich werde sie erst mal teilen und dann vorübergehend in meinen "Erdvorrat" einpflanzen. Im Frühjahr kann ich einen Teil ja dann wieder in die Töpfe verfrachten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    Billabong Heuchera - Bilder 2017 Stauden 409
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    freedom1 Heuchera ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Billabong Heuchera 2015 Stauden 205
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    schwäble Suche Purpurglöckchen (Heuchera) Grüne Kleinanzeigen 24
    H Heuchera - Purpurglöckchen Grüne Kleinanzeigen 21
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Ise Tausche Storchschnabel, Heuchera , Kornblumen.... Grüne Kleinanzeigen 1
    D Suche: Heuchera, dunklen Schlangenbart u.a. Grüne Kleinanzeigen 0
    D Purpurglöckchen / Heuchera Blattschaden – was hat sie denn? Gartenpflanzen 2
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    luise-ac Heuchera - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    P Heuchera - Purpurglöckchen blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    A Suche: Heuchera Grüne Kleinanzeigen 6
    londoncybercat7 heuchera "verlassen" die erde Stauden & Gehölze 6
    V Heuchera und Hosta Stauden & Gehölze 9
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    Spatzibiene Heuchera - Pupurglöckchen und mehr abzugeben..... Grüne Kleinanzeigen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten