*heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Leider bin ich zu spät von der Arbeit heim gekommen und da war das Schneegestöber in vollem Gange. Also nichts mehr mit abdecken mit Vlies und so weiter. Bei den Himbeeren sind sooo viele frische Fruchttriebe abgebrochen, mir ist echt zum Heulen zumute, die Erdbeeren stehn in voller Blüte, die Heidelbeeren auch. Ob ich da heuer eine Ernte haben werde....
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0878.JPG
    IMG_0878.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 102
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, unter Schnee ist es wärmer als wenn du nur Frost hättest, kann gut gehen.
    Auf Obstplantagen wird gerade extra Wasser versprüht weil in Eis die Blüte auch weniger kaputt gehen, warte mal ab.

    Kannst du die abgebrochenen Himbeertriebe nicht in Wasser stellen, vielleicht bewurzeln sie und machen auch noch Früchte?
    Bei Tomaten geht so was, versuch es doch mal....
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na dann hoffen wir mal.... ich war so frustriert heute, die sind am Boden gelegen von diesem schweren Schnee. Mal sehn ob ich mich dazu aufraffen kann, die abgebrochenen Dinger in Wasser zu stellen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja alles Mist überall, Erdbeeren blühen ja noch mal falls die Blüten erfrieren aber bei Obst u.a. echt blöd.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sind die Himbeeren den gebrochen, oder nur vom Schnee umgebogen? Die Ruten müssten doch ziemlich flexibel sein. Wenn sie nur angebrochen sind, würde ich versuchen, zu schienen. Ich habe mal eine geknickte Tomate mit Zahnstochern und Heftpflaster geschient, die hat genauso viel getragen, wie die nicht geknickte Nachbarin. Ich drück dir die Daumen, dass du noch ernten wirst. :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für den Tipp und das mit den Paradeisern kenne ich ja auch, dass man denen gut helfen kann. Bei den Himbeeren - die Ruten lagen am Boden von der Schwere vom Schnee - sind die ganzen Triebe der Ruten gebrochen, also richtig abgebrochen, da ist nix mehr mit schienen und so. Leider..... und zum Glück nicht alle, aber halt doch sehr sehr viele.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Scarlet,
    bei uns sind in der vergangenen Nacht bei minus 4 Grad die Blüten und Fruchtansätze der Beerensträucher erfroren. In der kommenden Nacht soll es bis minus 6 Grad abkühlen und dann bekommt alles den Rest.

    Die Natur hat es gegeben, die Natur hat es genommen. Wir können gar nichts dagegen tun.

    :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde alles aufspannen was ich hätte, Gartenschirme, Regenschirme, Zeitungspapier etc.... zumindest versuchen auch in einem Garten.

    Klar wenn man heim kommt und es liegt dick Schnee ist nix mehr zu machen.

    Ach man das tut mir für viele so leid :(

    Bin mal gespannt was bei mir noch abfällt trotz Abdeckung.....
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute war das weiße Zeug dann weg und geschmolzen. Daher hab ich überall Vlied drüber gegeben. Die Ribiseln hats auch ordentlich getroffen, hab ich da gesehen, dabei sind das noch ganz junge Dinger, die hab ich letztes Jahr erst gesetzt.

    Heute nachts soll es runtergehn bis -1 bis -2, und ich hoffe daher sehr, dass das Vlies doch etwas hilft, vor allem am Pflanzsteig draußen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man! So etwas lese ich nicht gerne!
    Es Schmerzt mich sehr zu lesen das die Triebe durch das Gewicht gebrochen sind.
    Der Schnee hat ja prinzipiell eine gut isolierende Wirkung, aber wenn er so nass ist, dass das Gewächs bricht ist das wirklich sehr traurig.

    Meine Erdbeeren, stehen hier auch in voller Blüte.
    Ich habe mehrere Schichten Vlies drüber gelegt und in diese "Höhle" habe ich Massen an Stroh geschüttet Ich hab aber auch nur fünf Jählinge...(gestern Nacht hier -2*C)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    So ein Mist. Ich kann mit dir mitfühlen. Das Wetter ist derzeit wahrlich eine Katastrophe.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab gestern dann mal das Vlies von den Erdbeeren wieder runter genommen, damit da wenigestens paar Insekten dran kommen. Zum Glück war es nur die eine Nacht kalt mit 0 bis -1, jetzt sind wir wieder gut im Plus-Bereich, geht heute nachts noch auf max. +3 runter, somit Gefahr gebannt.

    Gestern habe ich dann auch noch die Himbeeren "verarztet", sprich die ganzen abgebrochenen Triebe dann runtergeschnitten und habe die Ruten jetzt gut hoch gebunden. Ebenso habe ich die jungen neuen Triebe der Ribiselsträucher auch hochgebunden, in der Hoffnung, dass sie es schaffen. Sind ja erst junge Sträucher, die ich letztes Jahr erst gesetzt habe.

    Fazit, ganz so schlimm dürfte es nicht ausgehen. Bei den Heidelbeeren werde ich sehen, ob aus denen noch was wird und obs ein paar Beeren wenigstens zum Naschen gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was haben meine Kirschlorbeeren? *heul* Gartenpflanzen 1
    northshore81 Meine Tommies geben langsam auf *heul* Tomaten 5
    mona Ganz banal - aber trotzdem heul!! Small-Talk 201
    orni Auch das noch! Heul!!! Tomaten 10
    pipim Nematodenproblem? Wieso wachsen sie nicht? HEUL Rosen 23
    C Nur wegen dem Unwetter heute alles futsch??? *heul* Obst und Gemüsegarten 14
    Seebacher Der Bambus blüht schon wieder!!! *heul* Gartenpflanzen 7
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten