Heute ist mein Glückstag! Ein Kaffeebaumsegen

gorgoyl89

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2011
Beiträge
37
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Mitglieder,

Heute hatte ich einen freien Tag und dachte, ich bummele mal durch den Nürnberger Hornbach. Da sticht mir ein "Kaffeesträuchlein" (wie ich dachte) - für sage und schreibe 1 Euro (!!!) ins Auge. Den musste ich einfach mitnehmen! Gedacht, getan.
Als ich zu Hause ankam und die Pflanze genauer in Augenschein nahm, vielen mir die vielen super dünnen Stämmchen auf... daraufhin machte ich mich im Internet schlau - und fand heraus, dass es ja rein theoretisch nur 1 Stämmchen sein dürfte, ... es stellte sich heraus, dass dieser ca. 20 cm hohe Busch aus vielen (insgesamt 16) Jungpflanzen bestand, die nun alle eigene Töpfchen haben. An einem war sogar noch der Samen dran! Alle werde ich nicht behalten können, aber hey - Für einen Euro gleich 16 Pflanzen zu bekommen - ein Traum. Alsooo:

Augen auf beim Pflanzenkauf! Kommt garantiert öfter sowas vor....

Das musste ich unbedingt los werden :D

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg,

Gorgoyl
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    He das freut mich für dich und ich hoffe für Dich das es wirklich Kaffee ist1 Stell doch mal ein Foto ein.... damit Du die vielenbewundernden Aaaaahh und Ohhh's hören kannst....;)
    LG Ise
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    gute idee :) ich mach geschwind eins....
     

    Anhänge

    • DSC05782.jpg
      DSC05782.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSC05786.jpg
      DSC05786.jpg
      532,1 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na, hast du gut gekauft. zum teil sehen die pflanzen aber nicht mehr gut aus - aus erfahrung kann ich dir sagen, dass alles, was eine braune spitze hat an blättern, sich nicht mehr erholen wird. deshalb sehe ich z.b. für die ganz rechte pflanze in den torftöpfen sehr schwarz.
    überhaupt wirst du dahinter kommen, dass es eine sehr sehr anspruchsvolle pflanze für den erfahrenen gärtner ist. einfach so auf der fesnterbank wird sie auf dauer nicht leben wollen. überhaupt ist das massenwachstum bei so kleinen pflanzen sehr bescheiden...aber versuch macht kluch...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja sicher, die nehmen ja auch nicht viel platz weg. und kleine mitbringesel hast du die nächste zeit auf jeden fall auch genug :D
    ich habs bei meiner pflanze (etwa dieselbe größe, auch ein geschenk :d) nach zwei jahren und gefühlten 10 blättern (wovon sie secfhs wieder eingebüßt hat), irgendwann aufgegebn. oder umgekehrt :D ich hoffe, sie hat es besser, da wo sie jetzt ist...:D
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    ojee... das ist blöd... naja, das mit den braunen Blättern hab ich leider erst gesehen, als ich die Pflänzchen getrennt habe... :( schade, aber es sind nur 3 oder vier Stück, bei denen sich sowas zeigt - bis jetzt.
    Auf jeden Fall bleiben die nicht da, wo sie gerade stehen, werde morgen mein großes zimmergewächshaus aufbauen ;) dann bekommt sie zusätzlich künstliches licht und Wärme.
    Und ehrlich gesagt bin ich schon glücklich wenn eines davon überleben würde :D Wird ein interessantes Projekt :)
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Schon gelesen, gorgoyl?

    In den ersten Jahren sehr laaangsames Wachstum....

    Beste Grüße
    Doro

    Ja, habe ich gelesen :) Ich mache mir da keine Illusionen.. so groß wie die auf dem bild wird sie wohl kaum werden, bevor ich 40 bin :D und wegen den Kaffeebohnen hab ich sie sowieso nicht :) finde die blätter so schön...
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe mir vor drei oder vier Jahren auch mal einen Topf mit einer Kaffeepflanze im Tropenhaus des Grugaparks in Essen gekauft. Es waren neun kleine Stämmchen. Habe sie nicht getrennt aber schon mehrmals umgetopft. Mittlerweile ist der Busch 60 cm breit und 60 cm hoch. Habe ihn auch schon dem Weltladen für eine Kaffeeaktion zu Anschauungszwecken ausgeliehen. Und den Umzug ins Haus hat er auch gut überstanden. Die Pflanze sieht schön aus. Aber es wird wohl noch Jahre dauern, bis ich meine Freundinnen zum Kaffeetrinken mit Kaffee " aus eigenem Anbau" einladen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Das ist mir heute passiert... Fred Small-Talk 28
    Opitzel Heute ist Weltfrauentag! Gartenfreunde 6
    Muskat Heute ist der Tag des Nikolaus. Small-Talk 5
    D Meine Tomate ist heute Nacht runtergefallen!!!!!!!! :-( Tomaten 3
    O.v.F. Heidi Kabel ist heute gestorben Small-Talk 10
    erkg1959 Heute im Blumenstrauß - was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7
    N heute ist Murmeltiertag! Small-Talk 14
    Fanny Heute ist Siebenschläfer Small-Talk 16
    Palomar Heute ist Muttertag Small-Talk 28
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Schwarze Katze Das erschreckt mich heute Small-Talk 24
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    Tubi Was frühstückt ihr heute? Essen Trinken 564
    Golden Lotus Was trinkt ihr heute? Essen Trinken 749
    M19J55 Rhodos von heute Mein Garten 5
    Pumkin Heute beim Spaziergang entdeckt... Wie heißt dieses Tier? 6
    Michael63 Heute an einem Baum entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 1
    jackcursor Planet E heute 3.6. 18 im ZDF Gartenpflege 2
    Naturalio Feiert ihr heute Halloween? Small-Talk 81

    Similar threads

    Oben Unten