hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
hallo,

ich muss mir ein ein winterquartier für so einige pflanzen herrichten.

-alles, was in kübeln wächst: die mag ich nicht mühsam mit herbeigekarrtem laub plus drahtumrandungen versorgen müssen, nur um 4 monate später den gesamten schutz mühsam wieder zu entsorgen. dafür bin ich zu faul.

es geht um:
-japanischen staudenknöterich
-minzen, wahrscheinlich bis zum herbst sehr viele
-kräuter aller art
-buschrose
-aldi-rosen
-banane
ist nur eine zufallsauswahl....

haben täte ich:
-eine mittelgarage, das giebeldach derselben auch(fenster einbauen?)
-ein gartenhäuschen(fenster vorhanden)
-keller, der recht warm ist, aber die speis ließe sich sicher durch offenes fenster abkühlen, leider sehr dunkel
-wintergarten, aber nur 3x3m
-pergola neben dem wintergarten.
-bisher unisolierter dachboden vom haus mit kleinem fenster (viel schleppen wär dann angesagt)

gut gefallen würde mir auch, im winter weiterhin frische kräuter zu haben, aber die mögen ja die heizungsluft und die dann mageren lichtverhältnisse oft nicht.

WO SOLL ICH ANSETZEN UND WAS AUSBAUEN?

es dauert ja immer ein bißchen, bis man den fensterbauer/maurer seines vertrauens ins haus kriegt, deshalb fang ich die planung jetzt schon an :p

mal ganz abgesehen davon, dass der abiturient des hauses bis zum herbst wohl alle meine ersparnisse nach amerika getragen haben wird, wenn ich sie nicht vorher ausgebe :schimpf:;)

liebe grüße von isa

ps: wenn ihr fotos braucht: kein problem, nur heute nicht mehr, bitte :grins:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    bis auf die Banane (welche?) kannst Du alles draußen lassen,
    und den Staudenkmöterich würde ich ganz gepflegt der Mülltonne anvertrauen.

    Grüße
    Stefan
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    Hallo,

    bis auf die Banane (welche?) kannst Du alles draußen lassen,
    und den Staudenkmöterich würde ich ganz gepflegt der Mülltonne anvertrauen.

    Grüße
    Stefan


    im ernst? sogar in recht kleinen kübeln, die doch dann durchfrieren?

    und neeneee: mein staudenknöterich ist mein liebling :pa:: der wird gehütet und benimmt sich übrigens bei mir heikler als die ehemals fast gestorbenen aldi-mülleimer-rosen, die super gedeihen :confused:

    liebe grüße von isa
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    im ernst? sogar in recht kleinen kübeln, die doch dann durchfrieren?

    und neeneee: mein staudenknöterich ist mein liebling :pa:: der wird gehütet und benimmt sich übrigens bei mir heikler als die ehemals fast gestorbenen aldi-mülleimer-rosen, die super gedeihen :confused:

    liebe grüße von isa
    Ehrlich? Hier ist er kaum einzudämmen ... Und die Wurzeln gehen so tief, dass ich ihn auch nicht ausgraben kann. An einigen Stellen finde ich ihn auch sehr schön und nützlich, aber genau genommen ist der jap. Knöterich eine Plage. Ich muss ständig aufpassen, dass er nicht alle anderen Pflanzen verdrängt. Naja, man kann ihm auch die Zähne zeigen, (schmeckt wie Rhabarber) ... ist ja auch gesund :)
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ich hab noch keine triebe, die man als spargel kochenderweise missbrauchen könnte :(

    aber, um mal zum thema winterquartier zurückzukommen: ich hab eine garage in einer garagenreihe, mittendrin in der reihe: wie kalt wird die? könnte sie für einige pflanzensorten als winterquartier reichen oder sollte ich sie isolieren?

    der dachboden: der ist naturgemäß wärmer, weil er ja von unten mitgeheizt ist, auch wenn er noch unisoliert ist.

    was soll ich denn nu vorbereiten für den winter? was ist kostengünstiger?
    oder sinnvoller?
    sinnvoller fände ich persönlich dachboden isolieren und größere, isolierte dachfenster einbauen, einfach, weil das haus dann besser gedämmt wäre.

    eins ist schon mal sicher: jetzt, nachträglich, nachzubessern ist auf jeden fall flickwerk und teurer, als hätte man schon in der bauphase vor 25 jahren GLEICH alles bedacht. *seufz*

    liebe grüße von isa
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Isa,
    deine Minzen brauchen definitiv kein Winterquartier!
    Es sei denn du hast nur Erdbeer-, und Ananasminze!
    Die anderen Pflanzen, bis auf die Banane, auch nicht.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, setze alles im Herbst in einen Topf "Eine Nummer größer".

    Die noch nicht durchwurzelte Erde ist bis zum Frühling der Kältepuffer.

    Gruß Anett
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Es geht mir auch so...
    Ich hätte gerne soviele Pflanzen im Topf- allerdings hab ich keine Lust die riesen Töpfe rumzuschleppen oder sie einzupacken. So habe ich es mir bislang verkniffen in Töpfe zu pflanzen.

    Kann man davon ausgehen, dass alle winterharten Pflanzen den Winter auch im Topf überstehen? Im Freien oder an der Hauswand...
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Kräuterhexi,

    das Problem Überwinterung ist in der Tat überall vorhanden, wenn man wärmeliebende Exoten o.ä. vor allem in Töpfen hat.
    Die beste Lösung ist m.E. immer noch ein Keller.
    Garage oder Dachboden - hier wird es m.E. nur um wenige Grade "wärmer"
    als Außen.
    Und das kann z.B. bei uns Meereshöhe 555 m schon mal bis - 20 Grad sein.
    Ist zwar seltener geworden aber immer noch denkbar.

    Rahmenbedingungen bei der Überwinterung es darf ruhig kalt, also um die 0 Grad sein, wenig Wasser, etwas Restlicht wäre gut.
    Unsere Töpfe Cana, Obstzwerge sind alle um die 20-30 kg. schwer.
    Das kannst du nicht allein.
    Also, wenn der >GG - nicht will oder kann, hier lohnt sich ein "Freund des Hauses."
    Wenn deine Töpfe an geschützer Stelle draußen bleiben, sollte der Kontakt zum Boden
    durch eine Isolierung - z.B. Brett oder Styropur abgesichert werden.
    Die Töpfe ziehen dann kein Wasser und gefrieren nicht.
    Grüße fliegerass44
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Kräuterhexi,

    das Problem Überwinterung ist in der Tat überall vorhanden, wenn man wärmeliebende Exoten o.ä. vor allem in Töpfen hat.
    Die beste Lösung ist m.E. immer noch ein Keller.
    Garage oder Dachboden - hier wird es m.E. nur um wenige Grade "wärmer"
    als Außen.
    Und das kann z.B. bei uns Meereshöhe 555 m schon mal bis - 20 Grad sein.
    Ist zwar seltener geworden aber immer noch denkbar.

    Rahmenbedingungen bei der Überwinterung es darf ruhig kalt, also um die 0 Grad sein, wenig Wasser, etwas Restlicht wäre gut.
    Unsere Töpfe Cana, Obstzwerge sind alle um die 20-30 kg. schwer.
    Das kannst du nicht allein.
    Also, wenn der >GG - nicht will oder kann, hier lohnt sich ein "Freund des Hauses."
    Wenn deine Töpfe an geschützer Stelle draußen bleiben, sollte der Kontakt zum Boden
    durch eine Isolierung - z.B. Brett oder Styropur abgesichert werden.
    Die Töpfe ziehen dann kein Wasser und gefrieren nicht.
    Grüße fliegerass44

    Mir geht es nicht um Exoten, die Plusgrade benötigen.
    Mir geht es um Pflanzen, die normal in der Erde den Winter ohne Problem überstehen.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ich denke ,
    ein geschützter Platz im Freien, ich meine damit nichts Überdachtes-einfach nur eine Ecke wo es nicht wie Hechtsuppe zieht,
    und ein etwas größerer Topf, das muß reichen.
    Allerdings ist die Idee mit dem Schutz "von unten" auch nicht schlecht!
    Sicher ist sicher!

    Liebe Grüße Anett,
    die aber noch anmerken möchte, daß du bei länger anhaltendem Frost
    das Gießen nicht vergessen darfst!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengarten : mich belastet die rechtliche und menschliche unsicherheit Gartenfreunde 23
    hexengarten hexengarten: ist "naturschutzgebiet" eine sicherheit für langfristige gartenfreuden? Gartengestaltung 3
    hexengarten hexengarten sucht widerstandsfähige grabgabel Gartengeräte & Werkzeug 14
    hexengarten hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen? Tiere im Garten 12
    hexengarten hexengarten baum nr1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    hexengarten hexengarten staude nr3 : was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    hexengarten hexengarten: wie heißt dieser grünstengelige, ganzj. unspektakuläre busch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    hexengarten hexengarten staude nr 2: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    hexengarten hexengarten: pflanzenentdeckung staude nr.1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten