hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

hallo,

hier gibts riesige laubbäume, bucheckern und haselnüsse ohne ende. auch in der umgebung ist es nicht "neuangepflanzt-kahl".
ich würd mir diese tiere so sehr in meinem garten wünschen: sie sind eine kindheitserinnerung aus onkels garten- äh: besser park.

kann ich etwas tun, um sie anzulocken, wenn sie überhaupt in der gegend rumhüpfen sollten (hab noch nie eins gesehen)?

lg isa
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    Vielleicht noch Winterschlaf :confused:
    Bei uns ging im Vorjahr ein Storch durch. Einige Häuser weiter ist ein Storchennest. Bin neugierig ob er heuer wieder kommt.
    Er hat gute Arbeit geleistet, im Nebenhaus kam Anfang März ein Baby zur Welt.:p
    Lg. :?:
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    hast Du vielleicht eine oder mehrere Katzen??
    dann kommen auch keine Eichhörnchen.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    bei uns gibt es reichlich katzen und dennoch eichhörnchen...
    die eichhörnchen schauen immer mal wieder vorbei bei unseren haselnüssen, sind aber nicht ständig zugange. isa, vielleicht gibt es ja doch welche bei euch und du hast sie nur noch nicht gesehen.
    lg
    martina
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    ok, dann geh ich morgen los und sammele aus dem park runtergefallene haselnüsse auf, um diese niedlichen tiere anzufüttern. beim vogelfutter hats schon funktioniert.
    hm: klar laufen katzen durch und klar sind die hundis sicherlich keine erstrebenswerte lebensgemeinschaft für eichhörnchen, auch wenn hundis nur ca 3h im garten sind. hab ich gar nicht daran gedacht.

    eine mehlwurmzucht muss noch her: für diejenigen im garten, die gewürm wollen :)

    lg isa
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    Huhu,

    wir sehen ganz selten mal Eichhörnchen im Garten (ich liiiiiiiebe sie nämlich auch). Ich glaube aber, dass die im Verborgenen recht aktiv sind: Beim Umgraben entdecke ich manchmal Vorratslager mit Nüsschen, da wird mir immer ganz warm ums Herz (und ich packe sie natürlich vorsichtig wieder ein).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    Wenn Du seltene Vogelarten hast würd ich aber vorsichtig sein mit dem Eichhörnchen anlocken, Du weißt die fressen kleine junge Vögel?
     

    Bromse

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    5
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    Unsere alte Wohnung hatte einen Balkon, neben der eine riesige Zeder stand.
    Die Zweige ragten auf diesen Balkon und dort hüpfte ein Eichhörnchen rum, das uns öfter besuchte. Wir nannten es Hotte. Hotte mochte sehr gerne Walnüsse und wenn keine draussen lagen, klopfte es schon mal an unser Wohnzimmerfenster. Im Sommer
    stellten wir einen Solarbrunnen raus, so einen Keramikteller mit wasserspeiendem Frosch. Es sah wirklich witzig aus, als Hotte einmal darin badete und sich regelrecht
    unter die "Dusche" stellte. Es fehlte nur noch der Cocktail mit Schirmchen.
    Wenn ich heute ein Eichhörnchen sehe, denke ich: ob das Hotte ist?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    bei mir sind inzwischen dauerhaft 2 eichhörnchen zu gast. sie bedienen sich an den vogelfutterstellen (ich füttere das ganze jahr mit erdnussbruch und sämereien) und sind nicht besonders scheu, sie lassen einen bis auf wenige meter an sich ran, manchmal marschieren sie auch nur einen meter entfernt an einem vorbei, allerdings immer mit einem vorwurfsvollen blick ;)
    im winter sind sie in den halboffenen schuppen eingestiegen, haben dort eine polsterauflage für den liegestuhl auseinandergenommen und dessen innenfutter verschleppt, wahrscheinlich haben sie jetzt ein schick gepolstertes nest.
    manchmal fressen sie sogar zusammen mit den meisen und spatzen am futterhaus, konnte sie aber bisher noch nicht dabei fotografieren.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • eichhorn (5).jpg
      eichhorn (5).jpg
      616,3 KB · Aufrufe: 188
    • eichhorn (6).jpg
      eichhorn (6).jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 227
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    hallo!
    eigenartig, aber schön, dass ein eichhörnchen bei so vielen gute erinnerungen hervorruft...
    ich habe "meins" vor drei tagen zufällig entdeckt, als ich gerade das tor abschliessen wollte...eine bewegung...und da war es...riiiiiesengross und rostrot...kletterte zwischen apfelbaum und haselnuss und futterte ganz entspannt.niedlich!
    allerdings soll es ja nicht dass deutsche eichörnchen sein und dieses auch vertreiben...naja..ich mag es trotzem und freu mich über die knabberstellen;-)
    einen igel habe ich auch schon gesehen...und millionen kleine frösch-lein...(warum eigentlich???wo kann ich das mal fragen?)
    und grosse grüne frösche fühlen sich auch wohl...
    und ich warte nur darauf dass morgens ein reh vor der tür steht...wurde mir von nachbarn berichtet dass dies dann und wann vorkommt...

    tja, aber einen tipp habe ich leider nicht...sorry...


    viele grüsse!
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen?

    ui, genau anders herum!und ich hab mich schon gewundert...weil meine kindheitserinnerungen auch eher mit den kleinen roten verbunden sind...
    DANKE!

    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen Gartenpflege 11
    hexengarten hexengarten : mich belastet die rechtliche und menschliche unsicherheit Gartenfreunde 23
    hexengarten hexengarten: ist "naturschutzgebiet" eine sicherheit für langfristige gartenfreuden? Gartengestaltung 3
    hexengarten hexengarten sucht widerstandsfähige grabgabel Gartengeräte & Werkzeug 14
    hexengarten hexengarten baum nr1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    hexengarten hexengarten staude nr3 : was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    hexengarten hexengarten: wie heißt dieser grünstengelige, ganzj. unspektakuläre busch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    hexengarten hexengarten staude nr 2: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    hexengarten hexengarten: pflanzenentdeckung staude nr.1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    D Granatpfelbaum vergeilt - wieso schießt er? Obstgehölze 7
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    A Wieso Keimt hier nichts Rasen 10
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    ostseeboy Birne - wieso werden alle Blüten braun??? Obstgehölze 9
    Biggimaus Dauerlogin schwierig bis unmöglich, wieso? Support 2
    G Wieso wächst mein Dill nicht? Gartenpflanzen 10
    E Wieso bin ich ein Brötchen? Archiv 15622
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten