Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.370
Ort
Eppelwoi-Land
Hallo zusammen,

war jemand von Euch schon erfolgreich mit dem Bewurzeln von älteren (mehrjährigen) Astabschnitten vom Garteneibisch im Wasserglas?
Mir ist nur bekannt, mit 1-jährigen Triebabschnitten, als Steckholz über Winter oder frische grüne im Sommer.
Doch ich würde es gern jetzt, mit den beim Schnitt angefallenen versuchen.
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Oft probiert, nie erreicht.
    Vielleicht sind da die italienischen Gärtner einen Tick schlauer
    und betrachten Hibiscus und Oleander als Baumschulware.
    Es gibt ein Hormon, das auch verholzte Triebe Wurzeln bilden lässt.
    So weit mein Wissen...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für Deine Antwort @Bernd Ka.
    Oleander bewurzelt ja schon, wenn man die abgeschnittenen Zweige im Eimer mit Wasser vergisst ;)
    Hibiscus ist da eher das Gegenteil.
    Diverse Bewurzelungspulver und -Mittel sind mir bekannt, die Kallus- und Wurzelbildung anregen. Doch deren Anwendungs-Empfehlungen beziehen sich auf 1-Jährige teilverholzte Triebspitzen, weshalb ich hier wg älteren (mehrjährigen) Astabschnitten nachgefragt habe.
    Es ist wohl noch niemandem gelungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe lediglich mit H. sinensis Erfahrung sammeln können. Der hier wurde vor Jahren aus einem ca. fingerdicken Steckling in Lavasubstrat bewurzelt. Der Stamm ist heute fast unterarmdick.

    hibiscus_a_18.06.18lwjt7.jpg


    hibiscusrnck3.jpg


    Abmoosen kommt bei deinen Exemplaren nicht infrage?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Abmoosen kommt bei deinen Exemplaren nicht infrage?
    Danke @Rentner
    Lavasplitt hab ich da, werde das mal, nach dünnem Bestreichen der Schnittflächen mit Honig probieren.
    Abmoosen nicht mehr möglich, da das "Schnittgut" schon vorhanden ist, nachdem ich den Hibiscus eines Freundes nachgeschnitten habe und da fehlten schon sämtliche 1-Jährigen Triebe... Und erst danach wurde die Frage zum Bewurzeln der Aststücke an mich gerichtet.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    war jemand von Euch schon erfolgreich mit dem Bewurzeln von älteren (mehrjährigen) Astabschnitten vom Garteneibisch im Wasserglas?
    Es hat funktioniert Hier passt wirklich "Was lange währt, wird endlich gut"

    Es hat gut 3 Monate gedauert bis erste WurzelTriebe erkennbar waren.
    Alle 3-4 Tage musste das Wasser erneuert und die Hölzer abgespült werden.
    Bei jedem 2. Wasserwechsel auch die Gläser gereinigt.

    Hibuscus-Holz-1_01.jpg Hibuscus-Holz-1_02.jpg Hibuscus-Holz-2_01.jpg Hibuscus-Holz-2_02.jpg Hibuscus-Holz-4_01.jpg
    Drei von vier Hölzern haben bewurzelt. Nr-4 ist schon getopft und verschenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    Knuffel Reste Hibiscus Moscheutus Stauden 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Knuffel Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich? Laubgehölze 9
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    L Hibiscus "Snow Queen" Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Gartenwerner Hibiscus ohne Blütenansatz Stauden 1
    T läuseresistenter Hibiscus/rose? Schädlinge 1
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    tieto Hibiscus treibt immernoch nicht aus Nadelgehölze 8
    D Garten Hibiscus Gartenpflanzen 6
    S Hibiscus Jungpflanze gelbe Triebe Gartenpflanzen 1
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    A Hibiscus syriacus vertrocknet Gartenpflanzen 3
    Datura Strauch in München (rötlich, evtl. Hibiscus) Grüne Kleinanzeigen 10
    geli61 Hibiscus syriacus blau im Topf halten? Gartenpflanzen 3
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Suche Hibiscus Grüne Kleinanzeigen 14
    M Hibiscus blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 20
    T Ich suche Hibiscus Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    S was pflanzen/sääen bis Hibiscus blüht Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten