Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich?

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.769
Ort
Baden
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr im Gartencenter einen Hibiscus mit riesigen roten Blüten erstanden, der auch winterhart sein soll.
Laut Schild heisst die Spezies "extreme". Habe hier mal ein Foto von heute Morgen von den Blättern und eins von der Blüte.
20170920_083121.jpg IMG-20170806-WA0001.jpg

Hat den jemand von euch?
Kann ich den in der Rheinebene ohne Winterschutz lassen oder soll ich ihn doch besser einpacken?
Und wenn ja, wie dick?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Meiner ist auch neu eingezogen. Ich werde ihn nicht einpacken. In Baden ist es viel wärmer als bei uns, das sollte klappen. Wenn du ängstlich bist , kannst du die Pflanze wie bei Rosen mit etwas Laub anhäufeln. Mein Hibiscus muß es alleine schaffen, oder er taugt nix.:rolleyes:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Bin auch nicht so der Fan vom Einpacken, aber ich bin damit letztes Jahr etwas auf die Nase gefallen.
    So als Welpenschutz bekommt er dann wohl was an die Füße und ein Rosenvlies - und dann Daumen drücken ;)
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe zwei Newbiscus, einen seit zehn Jahren und einen weiteren seit zwei. Der jüngere der beiden ist vermutlich exakt mit deinem identisch, Knuffel. Dieser hat auch diese dreigeteilten Blätter, und die gleiche Blütenfarbe. Sonst gibt es diese Art eher mit runden Blättern.

    Ich habe überwintere meine beiden Pflanzen komplett ohne Schnutz und sonstiges Gedöns, und sie haben das bisher immer gut überstanden. Und der ältere von beiden hat schon sehr kalte Winter mitgemacht.

    Wichtig ist zu wissen, dass die Pflanzen wie eine Staude oberhalb komplett wegfrieren und sehr spät (meist erst im Frühsommer!) aus dem Boden neu austreiben. Bis dahin sieht die Pflanze ziemlich tot aus. Davon darfst Du Dich bitte nicht täuschen lassen, sondern du solltest einfach ziemlich lange Geduld haben, bis der Neuaustrieb kommt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist gut zu wissen, meiner steht zwischen den Schwertlilien. Der darf gerne loslegen, wenn diese schon wieder unansehlich geworden sind.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Marmande, das klingt nach einem guten Plan. Bei mir steht die ältere der beiden Pflanzen neben einer wuchernden Hortensie (beim Pflanzen war noch megaviel Platz). Inzwischen bedrängt die Hortensie den Newbiscus ziemlich, aber er setzt sich immer gut durch.

    Was die Winterfestigkeit betrifft: Ich habe vor längerer Zeit mal ein paar Jahre in der Gegend gewohnt, wo ich vermute, dass Du her bist, allerdings auf der anderen Seite, bei den Makronisten. Dort war es im Winter immer viel, viel milder als hier in Halle, wo unser Garten ist. Insofern müssten Deine Pflanzen den Winter auch gut überstehen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Den Link zu dem anderen großen Hibiskus hatte ich schon gesehen, aber bei mir auf dem Schild war halt eine andere botanische Bezeichnung angegeben, deswegen war ich mir unsicher.
    Aber das die Bezeichnung öfter mal nichts taugen, wurde hier im Forum ja auch schon zur Genüge festgestellt.

    Das mit der Staude ist wirklich gut zu wissen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    Knuffel Reste Hibiscus Moscheutus Stauden 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    L Hibiscus "Snow Queen" Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Gartenwerner Hibiscus ohne Blütenansatz Stauden 1
    T läuseresistenter Hibiscus/rose? Schädlinge 1
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    tieto Hibiscus treibt immernoch nicht aus Nadelgehölze 8
    D Garten Hibiscus Gartenpflanzen 6
    S Hibiscus Jungpflanze gelbe Triebe Gartenpflanzen 1
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    A Hibiscus syriacus vertrocknet Gartenpflanzen 3
    Datura Strauch in München (rötlich, evtl. Hibiscus) Grüne Kleinanzeigen 10
    geli61 Hibiscus syriacus blau im Topf halten? Gartenpflanzen 3
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Suche Hibiscus Grüne Kleinanzeigen 14
    M Hibiscus blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 20
    T Ich suche Hibiscus Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    S was pflanzen/sääen bis Hibiscus blüht Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten