Hibiscus treibt immernoch nicht aus

tieto

tieto

Mitglied
Hallo,

unser Hibiscus treibt immernoch nicht aus. Er ist etwa 1,50m hoch und wir haben ihn im letzten Herbst umgepflanzt in ein anderes Beet. Dort steht er ziemlich bis sehr sehr schattig. Es ist absolut noch kein Blattaustrieb zu erkennen. Aber wenn man die Rinde ankratzt, ist sofort grünes zu erkennen. Was können wir noch machen? Treibt er noch aus oder war's das?

Danke Tieto
 

Anhänge

  • HoneyHoney

    HoneyHoney

    Mitglied
    Unser sah genauso aus. Der war erfroren. Dabei sieht deiner allerdings "etwas" gesünder aus. Ich würde ihn stehen lassen, aber ich bin auch kein Profi;)
     
    MiriamB

    MiriamB

    Mitglied
    Kommt mir bekannt vor, meiner sah gleich aus.

    Einzige Chance - komplett runterschneiden, wenn du Glück hast, treibt er frisch.

    (meiner tat es allerdings nicht....)
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo tieto,
    bitte, bitte lasst ihn noch stehen und gebt ihm noch eine Chance.
    Es kommt oft vor, dass nach Monaten, ja sogar nach einem Jahr noch ein Austrieb erfolgt.:)

    Wenn euch der kahle Anblick stört, könnt ihr den Hibi beranken lassen mit Kapuziner, Winden oder Wicken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Es kommt oft vor, dass nach Monaten, ja sogar nach einem Jahr noch ein Austrieb erfolgt.
    Wenn er noch fest sitzt und stabil ist, würde ich ihn auch noch stehen lassen. Wir haben mehrere Hibisken, die jetzt erst mit dem Austrieb anfangen, während die anderen bereits voll belaubt sind.
    Einen hab ich heute allerdings entsorgt. Wollte mich - während ich Unkraut gezupft habe - nur kurz an dem bereits dicken Stamm festhalten. Knacks....... weg war er. Der war definitiv tot.

    LG Katzenfee
     
    wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    Hi,
    also wir haben auch 3 Hibiskuse und einer ist leider auch erfroren,ich glaub
    deinem ist es genauso ergangen.
    Da ist nicht mehr viel zu erwarten wir gehen schließlich schon auf den Juli zu
    und wenn er bis jetzt nicht kommt,mach ich dir nicht viel Hoffnung.
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Aber dann müsste man ja bei dem Neuaustrieb dann die Pflanzen wieder vom Hibiskus befreien. Ist das nicht zu aufwendig/beschädigend für die Pflanzen?

    LG Honey
    Hallo Honey,
    warum sollte man die Ranken entfernen? Sieht doch schön aus, wenn zusätzliche Blüten am Hibi zu sehen sind.
    Da es sich um Einjährige handelt, erledigt sich das "Problem" von alleine.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G hibiscus treibt noch immer nicht Pflanzen allgemein 3
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 10
    Knuffel Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich? Laubgehölze 9
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Pflanzen allgemein 4
    L Hibiscus "Snow Queen" Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Pflanzen allgemein 86
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Gartenwerner Hibiscus ohne Blütenansatz Stauden 1
    T läuseresistenter Hibiscus/rose? Schädlinge 1
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    D Garten Hibiscus Pflanzen allgemein 6
    S Hibiscus Jungpflanze gelbe Triebe Pflanzen allgemein 1
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    A Hibiscus syriacus vertrocknet Pflanzen allgemein 3
    Datura Strauch in München (rötlich, evtl. Hibiscus) Grüne Kleinanzeigen 10
    geli61 Hibiscus syriacus blau im Topf halten? Pflanzen allgemein 3
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom