Hibiskus noch nicht ausgetrieben

Inkalilie

Foren-Urgestein
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
1.758
Sind eure Hibisken schon alle ausgetrieben?
Habe einen Gartenhibiskus der im letzten Jahr noch bis in den Oktober kräftig geblüht hat. Nun habe ich das Gefühl das er hinüber ist. Er hat noch kein bisschen neu ausgetrieben und wenn ich ein Stück von einem der Stengel abschneide ist er komplett trocken... :(:confused:
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Sib
    meine komplette hibiskus-hecke ist schon am start ,
    sprich die blätter zeigen sich .

    wie weit kannst du deine pflanze zurück-schneiden / ins trockene ,
    evtl. hast du ja aber auch einen wurzel-liebhaber unter deiner pflanze ?


    mfg dieter
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hallo sib,

    meine sind auch immer spät dran, aber seit letzter Woche treiben sie mit Macht aus.

    Hoffe, Deiner rappelt sich auch noch.


    lg
    hortista *daumendrück*
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo sib

    mach dir keinen kopp....meine haben grad mal winzige knospen angesetzt.

    gruß geli
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hm, was meint ihr? Soll ich den lieber noch mal zwei Wochen in Ruhe lassen und abwarten oder soll ich jetzt langsam ein wenig runter schneiden um zu schauen wie viel ganz trocken ist? Habe ein Stück Stengel von oben abgebrochen, der ist schon bei recht kleiner Biegung gleich weg gebrochen da er so trocken war...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jedes Jahr der gleiche Beitrag zum Hibiskus. Langsam
    muss es doch angekommen sein, dass der immer braucht.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das er spät kommt wusste ich aber so extrem spät das man noch überhaupt nix lebendiges daran jetzt sieht hatte ich nicht gedacht :confused:
    Sorry wenn die Frage zu blöd war aber das noch gar nicht getrieben in Verbindung mit den ganz trockenen Zweigen habe ich halt auch über die Suchfunktion nicht gefunden in den letzten zwei Jahren...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    kratz' doch mal etwas am Stamm, ob er noch grün ist.:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das werde ich mal weiter unten am Stamm testen - danke. Habe mich bislang nur oben an die Spitzen getraut. Die sind auch 20 cm unter den Spitzen komplett trocken und nix mehr grün.

    Will jetzt ein bisschen neu pflanzen und wenn der hin ist will ich ihn natürlich gleich mit raus rupfen...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist schon komisch. Meine kommen ja auch jedes Jahr ziemlich spät, weil es bei uns doch immer etwas länger kühl ist, aber jetzt müsste man wenigsten ein paar grünlich Knöspchen sehen. Lass ihn einfach stehen, wenn er nicht stört. Vielleicht treibt er irgendwo wieder aus. Habe auch mal einen zu früh entsorgen wollen. Hab auch gedacht er ist überall trocken, aber er hatte doch noch mal von etwas weiter unten ausgetrieben. Habe ihn mir mit der Zeit wieder zurechtgeschnitten. Also laß ihn einfach stehen.


    Gruß, Silvia
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe am Stamm gekratzt - nix mehr was auf Leben hin zeigt. Habe dann in größeren Stücken die Äste abgeschnitten bis zum Stamm runter - definitiv kein Leben mehr :(
    Dabei hat das gute Stück noch so lange bis in den späten Herbst hinein geblüht. Die Wurzeln waren weg gefault...
     
  • Marcie

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    19
    1 von 4 kommt nicht???

    `hallo zusammen,

    würde mich hier auch gerne mit einer frage anhängen.

    habe letztes jahr in Summe 4 kleine hibiscukus gepflanzt. 3 davon haben wunderbar ausgetrieben, der andere steht an einem fleck, an dem immer astern wachsen. die haben den kleinen stengel längst überwachsen :-(
    dieser hibiskus ist auch der einzige, der nicht treibt.

    Kann es daran liegen, das er durch die astern zu wenig direkte sonne bekommen hat?
    habe die astern rundrum ein wenig gekrürzt und dem kleinen platz gemacht, siehbt aber trotzdem sehr trocken aus.

    was würdet ihr machen?

    kurze hilfe wäre nett.

    vielen dank im voraus.

    marcie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Ist mein Hibiskus noch zu retten? Nadelgehölze 5
    zoi Hibiskus jetzt noch auspflanzen Stauden & Gehölze 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16

    Similar threads

    Oben Unten