Hibiskus treibt nicht richtig aus - erfroren?

  • Ersteller des Themas Heliozoa
  • Erstellungsdatum
Heliozoa

Heliozoa

Mitglied
Hallo Gartenfreunde,

meine Mutter hat im Vorgarten zwei gefüllte Hibiskus-Sträucher. Beide stehen nicht direkt nebeneinander, aber beide treiben dieses Jahr nicht richtig aus. Der eine ist nur unten beblättert, die oberen ca. 2/3 des Strauches stehen kahl. Der andere hat nur an einigen Zweigen ausgetrieben.
Meine Mum fragt sich nun ob die beiden Sträucher erforen sein könnten?
Und was sie tun soll, also so lassen oder zurückschneiden oder .... ?

Ich habe von jedem mal ein Foto gemacht.

Kennt sich jemand aus und hat einen Rat?
 

Anhänge

  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Hallo

    also bei dem einen der schon mehr austreibt würde ich einfach
    noch warten und noch nichts schneiden, vielleicht kommt
    da ja noch was.

    Bei dem anderen würd ich mal einen Ast abschneiden um zu schauen
    ob der innen noch grün ist oder abgestorben.

    Ist kein Leben mehr drin, dann solltet ihr immer Stückchen weit
    der tote Holz abschneiden.


    LG Feli
     
    Heliozoa

    Heliozoa

    Mitglied
    Danke für deine Antwort!

    Ich werde heute mal schauen ob in dem der oben so völlig kahl ist noch leben ist oder ob er trocken ist. Unten lebt er ja offenscheinlich noch, oder es sind ganz neue Zeige die ausgetrieben sind. Hoffentlich erholt er sich wieder und wächst zumindest nächstes Jahr wieder schön.
     
    Heliozoa

    Heliozoa

    Mitglied
    Rotpustelpilz - das war's dann wohl!?

    Wollte meiner Mama heute den Hibiskus beschneiden und schauen inwieweit er frostgeschädigt ist.

    Sofort fiel mir auf, dass er einen Pilz hat. Hab mich gleich an einen anderen Beitrag hier im Forum erinnert ... naja das war's dann wohl mit dem Hibiskus. Der Pilz zieht sich über den ganzen Stamm und alle stärkeren Zweige. Ist wohl nix mehr zu machen, soweit ich das verstanden habe :(
    Meine Mama ist entsprechend traurig um ihren "ganzen Stolz" und wird die Pflanzen vollständig entfernen.:(
     
  • Top Bottom