Hibiskusstrauch schneiden?

Hibiscus77

Hibiscus77

Mitglied
Hallo, ich habe zwei rosa Hibiskussträucher, die in den letzten Jahren sehr gewachsen sind und bei der diesjährigen Blüte haben die Äste sehr übergehängt, was nicht so schön aussah. Kann ich die Äste bedenkenlos kürzen, oder beeinträchtigt das die nächste Blüte? Wenn ja, im Herbst oder im Frühjahr schneiden?
Lg, Petra

• T

tahme

Neuling
    Ich schneide meine Hibiskus seit vielen Jahren immer auf gleiche Höhe von einen Meter. Diese Arbeit erledige ich im Februar. Die Sträucher erreichen im Jahr eine Höhe von 2Meter, blühen reich und sind dadurch sehr standfest.

Hibiscus77

Hibiscus77

Mitglied
    OK, vielen Dank für deine Info, dann werd ich das auch so machen!:eek:

Petra Jensen

Petra Jensen

Neuling
    Hallo
    Ich kürze meine auch jedes jahr um mindestens 30 cm. Sie wachsen dermaßen nach und die Blüte wird nicht im geringsten beeinträchtigt Ich empfinde es sogar so das die Blüten größer sind. Ich schneide meine allerdings direkt nach der Blüte. Brauche immmer Gestrüpp für meine Hügelbeete :rolleyes: lol
    Lg Petra

• Amy2912

Amy2912

Mitglied
    Es ist ja jetzt Ende Dezember und als "Frühjahr" würde ich es echt nicht bezeichnen, aber ich glaube, ich werde den Hibiskus meiner Mutter heute beschnitzeln...
    Das scheint ein Uralt-Nie-Geschnitten-Pflänzchen zu sein. Blühen hab ich ihn auch nie gesehen, also für mich persönlich wäre ein verrecken nicht so tragisch. Ich mach gleich mal ein Foto und werde dann berichten, wie es sich so verhält im April. :rolleyes:

Also dann auf auf. :p