Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche

Sarah

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
37
Hallo,

sorry, ich befürchte, ihr habt die fragen schon hundert mal beantwortet, ich hab auch schon gesucht, aber leider nicht so richtig was gefunden.

Hab da noch mal ein paar Fragen zur Jauche.

Muß sie wirklich 2 Wochen stehen? Was passiert, wenn man früher damit düngt oder andersrum, ist sie früher noch nicht fertig??

Was kann man alles damit düngen? Tomaten´weiß ich, Gurken denk ich auch. Und sonst an Pflanzen? Kann man was an Rosen tun? Oder an Flieder? Und Blühpflanzen?

Hm, ich bin mir sicher, ich hatte noch ne Frage, aber die fällt mir net mehr ein :mad:

Na ja, wenn ihr mir soweit helfen könntet, wär ich schon mal dankbar
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Brennesseljauche

    Außerdem soll Brennnesseljauche gegen Blattläuse helfen, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich habe die Jauche glaube ich auch keine 2 Wochen stehen lassen.
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Brennesseljauche

    Außerdem soll Brennnesseljauche gegen Blattläuse helfen, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich habe die Jauche glaube ich auch keine 2 Wochen stehen lassen.

    meine 3 Wochen abgestandene Brennnesseljauche hat letztes Jahr meine total verlausten Petunien gerettet. 1 x gesprüht und 2 Wochen später waren die Planzen wie neu. Kann das Zeugs dafür nur empfehlen, jedoch sollte man alle Fenster und Türen schließen, sonst glaubt mann, im Kuhstall zu schlafen :D
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    AW: Brennesseljauche

    Angeblich soll die Brennesseljauche nicht so stinken, wenn man vorher die Brennesseln getrocknet hat.

    Sonja, die das heuer mal mit getrockneten Br. probiert ;-)
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Brennesseljauche

    hallo,
    ich hab in den regenwasserpanzen brennesseln gegeben und nehm vorzu das gießwasser daraus. ob's hilft? ich denk mir, daß es wie ein kaltauszug angereichert an nährstoffen ist.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Brennesseljauche

    hallo christa,
    die bequemlichkeit ;)
    wenn's sehr heiß ist sind die 100 l in ein paar tage leer, wenn's kalt ist dauerts ev. 2 woche (gieß nur töpfe, nicht beete), dann dauert aber der gärprozeß auch länger.
    jauche hatte ich letztes jahr angesetzt und die brennessel solange drinnengelassen, bis sie breiig mit in die kanne flutschten - aber der geruch :mad:
    könnten sich schachtelhalme durch/über die jauche aussäen?
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    AW: Brennesseljauche

    Danke für die vielen Antworten.
    Da bin ich ja schon mal etwas schlauer.
    Wobei ich befürchte, ich hab was falsch gemacht, bzw. mein Göttergatte.
    Er hat letzten Freitag die Jauche angesetzt und ich meine, es schäumt jetzt schon net mehr. Allerdings finde ich auch nicht, daß es all zu schlimm stinkt.
    Oder liegt das vielleicht daran, daß die letzten Tage keine Sonne da war :confused:
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    AW: Brennesseljauche

    Hab gerad nochmal geschaut. Also schäumen tuts nicht und riechen tu ich nur etwas, wenn ich mit der Nase ganz dicht drüber gehe.
    Und von den Brennesseln sieht man auch gar net mehr soooo viel.
    Hat er vielleicht zu wenig genommen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Sarah,

    Meine Brennesseljauche ist fast fertig (vor ca. 10 Tage angesetzt), schäumen wird weniger, fast nur noch dicke Stängel zu sehen beim umrühren. Ca. 25kg Brennessel auf 150 Liter Wasser passt bei mir schon. Vielleicht doch etwas mehr Brennessel holen.

    Apropos stinken, ich finde daß der Jauche nicht soooo schlimm stinkt. Es gibt viele andere Dinge (z.B. Gülle, Stinkmorchel, vollgekackte Windeln usw undsofort die viel schlimmer riechen).

    LG,
    Mark
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    AW: Brennesseljauche

    Ich weiß net, wieviel Nesseln er genommen hat, ist aber auch nur ein 10 l Eimer. Kann ich da jetzt noch welche dazu tun?
    Oder lieber komplett neue ansetzten?

    Und mal rein prophylaktisch gefragt, passiert etwas, wenn die Jauche noch nicht ganz fertig ist und man giesst aus totaler Unwissenheit schon damit?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Sarah,

    Ja, Du kannst neue Brennessel dazutun.

    Nein, es passiert nichts schlimmes - schließlich wird 1:10 mit Wasser verdünnt gegossen.

    LG,
    Mark

    PS wegen 10 Liter Jauche würde ich nicht anfangen, lieber die Menge ansetzen die dann für's ganze Wachstumsperiode reicht.
     

    Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    AW: Brennesseljauche

    Ok, Danke schön.

    Na ja, wir haben nicht so nen riesen garten und auch net sooo viele Pflanzen. Und wenn 1:10 verdünnt wird, müßte das eigentlich ein bißchen reichen.

    Wie oft nimmt man das zeug denn? Bei jedem giessen oder einmal die Woche oder wie?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Sarah,

    Einmal pro Woche mit 1:10 Mischung kann man als Faustregel geltenlassen.

    LG,
    Mark
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: Brennesseljauche

    Moin Moin,

    Kann man diese Jauchen auch zum Düngen des Rasen's nehmen?? Ich möchte nich unbedingt wieder diesen teuren Rasendünger kaufen denn Brennessel, Girsch und Löwenzahn wächst bei mir zu genüge im Garten. Wieviel Kilo Löwenzahn und Brennessel Sollte ich denn in ein 200l Fass einwerfen um ne brauchbare Jauche zu bekommen??

    LG Volke25
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Volke,

    Meine Mischverhältnis steht im Post vom 07.05.2009, 15:37.

    Warum nicht Rasen damit düngen, versuchs doch mal und dann deine Erfahrungen posten.

    LG,
    Mark
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Hallo,
    apropos stinken. Unsere Nachbarn haben mich gebeten (trotz ländlicher güllereicher Gegend) doch bitte erst , wenn sie nicht mehr draussen sind zu gießen. Junior(10) fand es auch erheblich schlimmer als frische Kuhsch... und täuschte glatt Brechreiz an. Vielleicht mit aweng Schmierseife parfümieren? :confused:

    LG eisbaer
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Rhoener55,

    man nimmt also für 1 Liter Jauche eine Pflanze?? Oder haut ihr diese individuell übern Daumen gepeilt rein? Die Angabe die du geschrieben hast ist ja das Mischverhältnis zum verdünnen der fertigen Jauche, ich bräuchte aber ne ungefähre Mengenangabe um ein 200 Literfass anzusetzen ohne das die Jauche jetzt zu dünne oder dicke wird (Jauchengelee zum Löffeln :D ).

    LG Volke25

    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten mit der Jauchenrasendüngung.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo an Alle,

    @eisbaer - vielleicht etwas Chanel No.5 beimischen (für verwöhnte Männernasen evtl. Bieraroma oder Schottische Singl Malt). Oder die Nachbarn erklären (analog zu "the sound of freedom") das "geruch der natur pur".

    @volke - OK nochmal: 1. Man nehme einen 200 liter Faß 2. reinkommt 25KG Brennessel sowie 150 liter Wasser 3. Deckel drauf 4. alle paar Tage umrühren 5. nach etwa. 14 Tage (je nach Temperatur) werden die noch übrige Brennesselteile (sollen nur noch einige Stängel sein) mit Fächerbesen rausgefischt (da sonst zuviel Verstopfungen beim gießen) und wird auf'm Kompost entsorgt. 6. diese fertige Jauche wird wöchentlich (als Faustregel - Schwachzehrer benötigen weniger- in der Wachstumszeit) 1:10 mit Wasser gemischt und zum giessen (Kopfdüngung) verwendet. Das heisst: 150 liter Jauche ergibt 1500 liter flüssige Düngemittel.

    LG,
    Mark
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    AW: Brennesseljauche

    Bekämpfe grad recht erfolgreich Blattläuse mit Brennesselauszug
    hab allerdings erst nach 2 Tagen abgeseit. und sprühe jeden Zweiten Tag verdünnt im ganz feinen Nebel

    Sind nur noch vereinzelt Läuschen zu sehen an meinen Erdbeeren

    aber gut zu wissen das man auch damit düngen kann wenn man es länger ziehen lässt... :)

    Der Geruch ist allerdings überwältigend...

    Lg Carina
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    AW: Brennesseljauche

    Also bei mir hilft die Brennesselbrühe rein gar nicht gegen Blattläuse,dagegen die Brennesseljauche zum düngen finde ich super.

    PS: @stilemie:Kannst du mir ,oder ein anderer mehr von dieser Spülmittelsache erzählen,die gegen Blattläuse helfen soll??

    MfG pflanzer
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Hallo,
    habe gestern meine Brennesseljauche in große Gurkengläser abgefüllt - heute bemerkte ich, daß obendrauf so eine Art Kammschimmel war. Ist das normal, oder kommt das vom zugeschraubten Glas?
    Hier kommt nochmal mein Blattlausvernichtungsmittel:

    1Liter Wasser, 1 Spritzer Spülmittel , 10 ml Rapsöl (bitte kein biologisches, das klebt zu arg)
    ich mische noch ein halbes Päckle Backpulver dazu - ist gegen Pilze wie Mehltau

    LG Anneliese
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    AW: Brennesseljauche

    bin meine Blattläuse mit dem Brennesselsud losgeworden
    Hab eineinhalb Wochen gesprüht
     

    Linder

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    AW: Brennesseljauche

    Ich habe meine Brennesseljauche ebenfalls in nem 25 Liter Plastikeimer mit Luftdichtem Deckel. Ich wollte die Nachbarn dur den Deckel mit dem Duft verschonen.:)
    Nu hab ich auch beim öffnen oben schwimmenden Schimmel vorgefunden. Darf ich den Deckel nicht mehr schließen, oder ist der Schimmel unbedenklich?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Brennesseljauche

    2 Posts weiter oben schrieb er 25 kg Brennnesseln auf 150 l Wasser.


    wow .. wo krieg ich 25 Kilo Brennessel her ... und dann einen 150 L Tank ... und vor allem was mach ich dann mit soviel wenn ich es x 10 verdünnnen muß ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Allerseits,

    @ Linder - das Schmierfilm ist unbedenklich (und ganz normal), einfach umrühren und wie beschrieben verwenden. Richtige Schimmel habe ich noch nie gehabt (aber bei Gärung nie luftdicht verschlossen).

    @fini - dann mache halt soviel wie Du möchtest, ich lasse die Jauche unverdünnt im grossen Fass bis zur Verwendungzeitpunkt. 150 Liter Jauche reicht mir das ganze Wachstumsperiode.

    LG,
    Mark
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    AW: Brennesseljauche

    wow .. wo krieg ich 25 Kilo Brennessel her ... und dann einen 150 L Tank ... und vor allem was mach ich dann mit soviel wenn ich es x 10 verdünnnen muß ...

    Die kannste bei mir abholen :D, ich bin seit Monaten nur damit beschäftigt diese zu rupfen, zu ziehen und auszubuddeln. Ich nutze dieses als Rasen und Beetdünger, da geht schnell was weg von dem Zeug :D. Ach ja so wie es scheint verläuft der Test des Rasendüngens mit der Jauche super, die Ecke wo mein Rasen ziemlich mickrich war blüht voll auf. Mache bei gelegnheit mal noch ein Bildchen rein.

    LG Volke25
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Brennesseljauche

    wow .. wo krieg ich 25 Kilo Brennessel her ... und dann einen 150 L Tank ... und vor allem was mach ich dann mit soviel wenn ich es x 10 verdünnnen muß ...

    Hallo Fini,

    ich habe mir ein 10 Litereimer voll Brennesselbläter geholt (leicht angedrückt),
    ein Teil davon als "Startdünger" für die Tomis ins Pflanzloche gegeben,
    Rest der Blätter mit 5 Liter Wasser übergossen und in die pralle :cool: gestellt,
    der Film der auf der Jauche ist, ist etwas Öl von den Blätter. Beim Umrühren der Jauche stelle ich mich so, daß der Wind, das 4719 von der Jauche, von mir weg bläßt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Brennesseljauche

    Ok werds dann mal versuchen .. hab ja ein Eckerl mit Brennesseln gelassen (sehr zum 'Ärger meines GG) und werd die Brennesseln jetzt ernten gehen (dann zur Freude des GG) ...

    2 WOchen sagt ihr?

    und dann gießen?

    und das funzt?

    mal kucken ....

    4719? kenn nur 4711 ... ist das die Protoversion? :D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Brennesseljauche

    Ok werds dann mal versuchen .. hab ja ein Eckerl mit Brennesseln gelassen (sehr zum 'Ärger meines GG) und werd die Brennesseln jetzt ernten gehen (dann zur Freude des GG) ...

    2 WOchen sagt ihr?

    und dann gießen?

    und das funzt?

    mal kucken ....

    4719? kenn nur 4711 ... ist das die Protoversion? :D

    Laß aber die Wurzel drin,
    öffters umrühren,
    ja, ca. 2 Wochen,
    ja ABER 1:10 mit Wasser verdünnen,
    jep funzt,

    4719 ==
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Brennesseljauche

    4711 war vor einigen Jahren noch unsere Postleitzahl...:D...was hab ich mich
    geärgert als die uns gemopst wurde.:mad:

    LG Roxi
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    AW: Brennesseljauche

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Brennesseljauche gemacht, aber ich habe vor 14 Tagen ein en 15 l Sud angesetzt und heute habe ich das bissel Stengel was da übrig war rausgefischt und 1/4 Jauche in die Gieskanne und einfach mal über die Kohlrabies gegossen, weil da jede Menge kleiner weißer Fliegen rumwuselten unbd weil es so gut ging, hat die rote Rübe-Sellerie-Zuchinie und was da noch so rumsteht was abbekommen.
    Ob das richtig war weiß ich nicht, aber eins weiß ich sicher und zwar, daß die Brennesseljauche echt und so richtig knackig nach Jauche stinkt und wer das gegenteil behauptet, der hat möglicherweise Zitronenminze angesetzt;)
    fredman
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Gut geeignet für jegliche Jauchen sind auch die 5l Wasserflaschen. Deckel zu und sonnen lassen.
    Gruß Rosemarie-Anna
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    1/4 Jauche in die Gieskanne und einfach mal über die Kohlrabies gegossen,

    Jauchen sollte man niemals direkt über die Pflanzen geben , sondern immer in den Fuss/Wurzelbereich.
    Jauchen sind auch verdünnt noch zu scharf und können auf den Pflanzen (besonders bei Sonne) schwere verbrennungen hervorrufen.

    Als Spritzmittel gegen Schädlinge ist es sowieso besser einen starken Absud der jeweiligen pflanzen zu machen.


    Noch etwas , jauchen gefässe nie verschliessen. Denn alleine zum Gären braucht die Jauche luft.
    Um den herrlichen Landduft zu mindern kann man etwas Steinmehl dazu geben.:D
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Danke Petrasui, wenn der Gärprozeß abgeschlossen ist Deckel drauf.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Brennesseljauche

    Wie man es nimmt. ;)
    Unser fass ist nie zu , sondern der deckel nur leicht darauf gelegt.
    Da es sonst bei hoher Hitze trotzdem Schimmel ansetzt (aus erfahrung)
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: Brennesseljauche

    Hallo,
    ich hab auch noch einen Tipp!
    Letztes Jahr hab ich mir beim Unkraut rupfen ganz fürchterlich eine Hand mit
    Brennesseln verbrannt... Schmerz war echt schlimm. Da ist mir dann das Hahnemann-Prinzip eingefallen. Gleiches mit Gleichem bekämpfen...
    gedacht - getan - Hand rein in meinen Jaucheeimer - hat echt richtig gekühlt!!!
    Allerdings.... mußte die Hand dann neben dem Bett schlafen.
    Grüße
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Brennesseljauche

    Ich habe eine Jauche mit Brennesseln und Ackerschachtelhalm angesetzt, damit gieße ich meine Tomaten, Auberginen, Gurken, Zucchini und meinen Kürbis.
    In den Tagen darauf kann ich das Wachstum richtig verfolgen, anscheinend hat es ihnen gut getan:)

    Brennesseljauche gegen Läuse an Petunien? Werde ich gleich morgen ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege 2
    G Gemüsebeet anlegen - Hier ein paar Fragen von mir Gartenpflege 8
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Hier ein Spühlmaschinen Thema Haus & Heim 26
    Shantay Was rollt sich hier in meine Blätter ein? Schädlinge 8
    Elkevogel Gelöst Wer pickst denn hier? Ein Beerenwildling Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mo9 Allen hier ein wunderschönes Osterfest.. Small-Talk 8
    tina1 Ist hier jemand ein Vermieter? Small-Talk 40
    A ist hier ein banker an bord, evtl. santander(vormals seb)? Small-Talk 0
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    GoSho Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch? Zitruspflanzen 48
    Maren2411 Hier ist auch ein unbekannter Schädling Schädlinge 8
    P Suche ein Mitglied hier Gartenfreunde 5
    charly-too Hier ein Foto .... Wie heißt diese Pflanze? 6
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    gr.Tanja kann ich hier noch ein clematis dazupflanzen? Stauden & Gehölze 14
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    Kessy Wie bekomme ich ein Bild von meinem Pc hier ins Forum? Support 3

    Similar threads

    Oben Unten