Hier ein Spühlmaschinen Thema

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo, unser Geschirr ist nach dem Spühlgang und dem Trocknungsprogramm stumpf, Gläser sind weiß, fleckig und die gesamte Maschine hat innen auch einen weißen Staubfilm.

Trotz Entkalkungsanlage hatten wir das Problem. Allerdings mit Salz in der Maschine.
Trotz Entkalkungsanlage auch ohne Salz(habe ich so gut wie ich konnte ausgelöffelt :) ) war keine Besserung zu sehen.
Jetzt ist die Anlage mal abgeschaltet. Mit dem verbliebenen Salz ( siehe oben) in der Maschine und Klarspüler haben wir das Problem.
Was können wir noch tun?

LG

Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht doch nicht appetitlich aus. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_2284.jpg
    IMG_2284.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sind die Filter sauber? Wie sieht es mit den Leitungen aus? Fließen die frei?

    Schon probiert, die Maschine unbeladen auf höchster Temperatur durchlaufen zu lassen?
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Filter im inneren ist sauber.
    Leitungen fließen auch frei.
    Ich werde sie jetzt mal unbeladen durchlaufen lassen auch ohne Tabs.
    Ich melde mich!
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich verwende auch einmal im Monat ca. Spülmaschinenreiniger, das hilft schon enorm muss ich sagen. Wobei ich in dem Fall denke, wenn es eine Entkalkungsanlage im Haus gibt, dann vielleicht mal diese Anlage überprüfen oder es hat sich der Kalkgehalt im Wasser generell geändert. Da kann man auch beim Wasserwerk einmal nachfragen.
     
  • RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Kann mehrere Ursachen haben.

    Es können auch verstopfte Düsen der rotierenden teile sein.
    Vielleicht dosiert die Spülmaschine nicht mehr richtig.

    Ich pflege meine Maschine so:
    1x pro Monat lasse ich sie mit Enzymreiniger durchlaufen.
    Der Reiniger zersetzt alle restlichen Fette und spült sie weg.
    Das Fett und das Sediment sammelt sich meist in der Wassertasche und verstopft dort so langsam.
    Und es riecht irgendwann. Ekelhaft daran ist, dass durch diese verdreckten Kanäle auch das Klarwasser für die Klarspülung läuft. Sprich, das saubere Geschirr wird mit Dreckwasser gespült.

    Moderne Maschinen speichern das benutzte Klarwasser in der Tasche für die Vorspülung für den nächsten Spülganggang. Das spart also Wasser...

    Öko-Programme mit niedrigen Temperaturen sind auf Dauer auch nicht gut. Sie töten keine Bakterien ab und lösen das Fett nicht so auf.

    Also ich spüle:
    - Teller immer vor, so dass nur wenig Essensreste in der Maschine sind. Spülmaschine ist ja kein Müllschlucker.
    - 1x im Monat Reinigung mit Enzymreiniger (geht auch mit Maschinenreiniger)
    - Sieb regelmäßig sauber machen
    - mit hoher Temperatur und langer Spülzeit spülen. Bei mir sind es 65°C und ca. 150 Minuten
    - spätestens jeden 2. Tag spülen
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, danke für Eure Hilfe werde mich langsam an die ganze Sache rantasten.
    Die Arme ( Kunststoffteile) fassen sich auch kalkig an. Nur komisch das nur der Spühlmaschinenboden und das gesamte Geschirr betroffen sind. Die Seiten und der obere Bereich von der Maschine sind glatt.

    Ich habe gestern also die Maschine noch mal ohne Geschirr und ohne Tabs laufen lassen. Leider keine Besserung.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry Robop,
    mit hoher Temperatur und langer Spülzeit spülen. Bei mir sind es 65°C und ca. 150 Minuten
    - spätestens jeden 2. Tag spülen


    aber da sträuben sich mir die Nackenhaare. so schmutzig kann kein Geschirr sein,
    daß man es 2,5 Stunden spülen muß.
    Das ist für mich absolute Energieverschwendung .
    Weshalb soll ich denn jeden 2 ten Tag spülen,wenn die Maschine nicht voll ist,
    das ist ebenfalls total unsinnig.
    So spare ich weder Energie noch Wasser.
    Ich stelle zwischendurch mal nur den Vorspülgang an, damit nichts müffelt, und wenn die Maschine voll ist :
    Normalprogramm mit Vorspülen , Hauptgang, Nachspülen , Klarspülen - fertig
    Meine Maschine hängt am Warmwasser, und braucht keine 45 Minuten, um
    fertig zu werden.
    Mein Geschirr ist immer sauber, und die Maschine auch .
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ca. alle 4 Wochen ein Leerlaufgang
    mit Essigreiniger zum Sauberhalten und Kalkbeseitigung.
     
  • RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Hallo Jolantha.

    meine Spülmaschine spült auch keine 150 Minuten durch, es sind auch Pausen drin.
    Viel Mehr Wasser braucht sie auch nicht, da das Wasser immer Zirkuliert und nicht komplett neu gepumpt wird.

    Jeder wie er mag. Je länger das Geschirr in der Maschine gelagert wird, desto mehr Bakterien vermehren sich in der Maschine. Und auch wirklich in der Maschine wie z.B. der Wassertasche.

    Wenn die Maschine nie ganz voll wird ist überhaupt zu überlegen, ob man nicht doch lieber mit der Hand wäscht.

    Übrigens, Schnellprogramme wie z.B. 30 Minuten brauchen sogar mehr Energie.
    Sie heizen schneller auf und brauchen mehr Wasser, da mehr auf Frischwasser als auf Zirkulation gesetzt wird. Die Maschine braucht die meiste Energie fürs Aufheizen. Die Zirkulationspumpe nimmt nicht so viel Energie auf.

    Mit Bakterien und Viren wird es richtig interessant, wenn in einer Firma 1-2 Leute Magen Darm haben und dann nur mit 30° gespült wird. :d

    So kann man auch viele Leute krank heim schicken...

    30 Minuten-Programme sind wirklich für die Ausnahme gedacht, wenn das Geschirr schnell wieder gebraucht wird. Z.B. Partys.

    Siehe z.B. Öko-Programm. Das braucht noch länger und ist Energiesparsamer.
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Es können auch verstopfte Düsen der rotierenden teile sein.
    Wie kriegt man denn die verstopften Düsen wieder frei?

    Ich habe aktuell nämlich auch das Problem, dass meine Spülmaschine nicht mehr gescheit reinigt. Ursachen sind schon einige ausgeschlossen, das mit den Düsen nicht. Wie bekomme ich die am besten wieder frei? Spülmaschinenreiniger hat jedenfalls nichts gebracht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Coronella,
    die Spülmaschinenarme kann man eigentlich ganz einfach nach oben hin abziehen .
    Oben drauf ist bei mir eine kleine Sperre, die ich wegschieben kann, und dann kann
    ich die Arme runternehmen.
    Schau doch mal in Deine Anleitung, da müßte es auch drinstehen. :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im büro haben wir das problem auch, es ist keine billigmaschine. und sie ist eigentlich neu.
    allerdings ist die spüli das reich der sekräterinnen, ich stell da nur meinen tassen rein.
    ich habe den verdacht, dass die mädels irgendwie zuviel von allem reinwerfen, die kaufen auch immer diese teuren 500-in-alles-tabs. und kein salz. und wir haben sehr sehr hartes wasser.
    aber das kann es ja bei dir nicht sein, du hattest das problem ja auch mit entkalkungsnalge und da dürftest du ja so um 8 grad wasserhärte nur gehabt haben - nicht zu unseren 24 grad.
    zuhause nehme ich die ganz einfachen tabs, plus salz und klarspüler
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, die kennen sich wohl untereinander und füttern sich gegenseitig, die kleinen Tapsis.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Vielleicht kramt er wieder so nen lustigen Thread aus, dann verzeihe ich. Für wenige Minuten. :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, es hat Freude gemacht, aber das ist es ja auch nicht wenn wir alte Threads zuspammen.

    Ich möchte das nicht haben und ich verstehe nicht wie sich Menschen dahinter klemmen ein Werbezeuch zu setzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das sich das wirklich "lohnt"-arme Würste!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich möcht auch nicht in der Haut von Sonnenbrillenverkäufern und HandyschalenVertickern stecken. Scheißjobs, schlecht bezahlt, immer Schimpfe vom Endverbraucher, da brauchste nen dickes Fell.
    Ich wette mit Dir, Novae, die Leute wollen auch gerne anders. Müssen aber aus welchen Gründen auch immer.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Und ich glaube trotzdem nicht, daß die Leute das auch tatsächlich glauben und strunzdoof von einem Ferrari träumen, sondern sich recht hart und illusionslos die nächste Scheibe Billigaufschnitt erarbeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Shantay Was rollt sich hier in meine Blätter ein? Schädlinge 8
    Elkevogel Gelöst Wer pickst denn hier? Ein Beerenwildling Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mo9 Allen hier ein wunderschönes Osterfest.. Small-Talk 8
    tina1 Ist hier jemand ein Vermieter? Small-Talk 40
    A ist hier ein banker an bord, evtl. santander(vormals seb)? Small-Talk 0
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    GoSho Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch? Zitruspflanzen 48
    Maren2411 Hier ist auch ein unbekannter Schädling Schädlinge 8
    P Suche ein Mitglied hier Gartenfreunde 5
    S Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 78
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege 2
    charly-too Hier ein Foto .... Wie heißt diese Pflanze? 6
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    gr.Tanja kann ich hier noch ein clematis dazupflanzen? Stauden & Gehölze 14
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    Kessy Wie bekomme ich ein Bild von meinem Pc hier ins Forum? Support 3
    G Gemüsebeet anlegen - Hier ein paar Fragen von mir Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten