Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

enibas5

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
Dieser Tipp ist auch in anderen Bereichen der Katzenerziehung nützlich und vielleicht dem ein oder anderen schon bekannt.

Noch mehr als auf Händeklatschen, wildes Gestikulieren und empörte Schreie reagiert fast jede Katze auf den imitierten Zischlaut der Katzenmama.

Obwohl selbst schon lange Katzenhalter, habe ich selbst bis vor kurzem keine Kenntnis davon. Jeder Mensch kann diesen Laut produzieren, in dem er ein "PF" beherzt ausstößt. Nachdem ich sah, wie sehr meine eigenen Katzen darauf reagieren, habe ich es auch auf die Freigänger angewandt, die unseren Garten besuchen und teils so zutraulich sind, dass sie sich gerne auch mit menschlicher Gesellschaft bei uns im Garten aufhalten.

Sobald ich sah, dass sie anfangen sich zu drehen und zu suchen (eben typisches Verhalten für "ich tue es gleich !"), habe ich spätestens beim Ansatz zum Hinhocken die scharfen "PFF"-Laut ausgestoßen. In dem Moment erschreckt sich die Katze regelrecht, selbst wenn man sich viele Meter entfernt aufhält. Sie hören dann sofot mit dem auf, was sie gerade tun. Hocken sie sich danach wieder hin, dann eben wieder mit Schneid diesen Laut ausstoßen und sich ggf. ein wenig auf die Katze zubewegen. Vielleicht ist nochmal ein Drittes Mal nötig, aber spätestens dann hat hier bisher jede Katze geschnallt, welches Verhalten zu dieser Maßregelung führt und sie ihr Geschäft woanders verrichten muss.

Die Kontrolle fehlt natürlich, wenn man den Garten nicht im Blick hat, aber ich finde hier nix mehr im Garten, was auf "Katzenklo" hinweisen würde.

Gerade gestern wollte dann eine ins Gewächshaus, welches offenstand. Wieder hat es gereicht kurz zu "PF"-en, um sie abzubringen, obwohl sie schon halb in der Tür stand.

Einfach mal ausprobieren !
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    gerade ausprobiert (Katze setzte zum Sprung an, da soll sie aber nicht rauf)

    ein leises 'PFFFFF' und sie erschrocken abgebrochen und erst mal einen Meter weg
    und dumm gucken (wat war dat denn?)

    erneuter Versuch konnte nicht erbracht werden weil Katze sich nicht traute es wieder zu tun :D

    bei Gelegenheit teste ich das auf jeden Fall nochmal
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Hey das muss ich auch ausprobieren. Meine Aisha ist ein Teufelsbraten, die macht was sie will. Fruher mal, als ich noch bei meinen Eltern wohne, da hab ich sie schon trainiert gehabt, aber jetzt..... also wenn das so gut funktioniert, muss ich das gleich ausprobieren und werd berichten.
     
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    ..... also wenn das so gut funktioniert, muss ich das gleich ausprobieren und werd berichten.

    Ja, aber jetzt nicht "einfach so" ausprobieren, sondern auf unerwünschtes Verhalten warten -sonst nutzt sich das sehr schnell ab, wenn die Katze ihr eigenes Verhalten nicht richtig damit in Verbindung bringen kann. Timing ist entscheidend !!!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Timing ist entscheidend !!!
    Ich kann nur bestätigen, dass man Katzen mit diesem zischen sehr schnell von unerwünschtem Verhalten abbringen kann.... leider aber nur in dem Moment.

    Wie ich hier in den verschiedenen "Katzensch**ße-Threads" auch schon geschrieben habe, von uns lässt sich (auch dadurch) keine Nachbarskatze mehr im Garten erwischen.... aber morgens und abend warten sie (mit ner Rolle Klopapier unterm Arm) dass wir zur Arbeit fahren bzw. ins Bett gehen... und dann wird gesch**ssen was der Darm hergibt... :schimpf:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Hallo feiveline,

    schön, daß euer Scheißer wenigstens noch das Papier mitbringt.:rolleyes:
    Ich werd es gelegentlich probieren. Problem ist nur, die Katze hat wohl geschnallt, daß sie unerwünscht ist.
    Sie kommt über die Straße durch die Hecke, bleibt stehen, beobachtet meine Fenster, ob sich da was zuckt, und wenn nicht, geht sie dazu über, dummes Zeug zu machen oder auf die Pflanzen zu sch..........
    Bei der geringsten Regung meinerseits, ist sie sofort weg.
    Ich glaube, sie ist ein besonders dreistes Modell.

    LG tina1
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich damit jede Katze erziehen lasst. Und wenn ja, dann wird sie es nicht in deiner Answesenheit machen, aber wenn sie alleine ist, dann ja.

    Meine Aisha funktioniert nach dem Motto: "Regeln sind da um gebrochen zu werden... warte mal, was sind Regeln uberhaupt?" *schulterzuck* und schon flitzt sie in mein Zimmer and legt sie sich auf mein Kopfkissen, ist ja schon weich und riecht nach "Mama". Oder springt in der Kuche auf die Arbeitsflache, bearbeitet den sau teueren Perserteppich mit ihren Krallen..... ihr kennts das sicher.

    Wenn das zischen Erfolge bringen sollte, ware es eigentlich genial.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    hallo

    am besten gleich den freilaufenden viechern was nachschmeissen oder sie mit dem wasserschlauch bearbeiten - sowas merken sie sich viel besser und scheixxen weniger oder gar nicht in den garten - da sie ja doch eine gewisse angst haben und ungern in den garten gehen
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Hilft nix, siehe oben!


    ja das mag sein - zumindest traut sich meiner nachbarin ihr vieh nicht in meinen garten wenn ich zuhause bin - die geht schon stiften wenn sie mich sieht - hab sie mal mit einem tonblumenkübel am hinterteil getroffen

    normal bin ich sehr tierliebend - aber scheissende katzen in meinem garten - da werde ich sowas von sauer
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    @feiveline: Ich auch :mad:

    Meine drei machen auch mit Vorliebe in Nachbars frisch bepflanztes Gemüsebeet, mir isses total peinlich, die Nachbarn nehmen es mit Humor - so kann´s auch gehen :pa:

    Zum Ausgleich kacken mir gern die nichterzogenen Hunde der Spaziergänger in den Garten (wir haben keinen Zaun), hilft da auch ein Pffffff?? Dann könnte ich es mir sparen, die "schuldigen" Hunde so lange festzuhalten, bis die Besitzer sie vermissen :grins:
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    @feiveline: Ich auch :mad:

    Zum Ausgleich kacken mir gern die nichterzogenen Hunde der Spaziergänger in den Garten (wir haben keinen Zaun), hilft da auch ein Pffffff?? Dann könnte ich es mir sparen, die "schuldigen" Hunde so lange festzuhalten, bis die Besitzer sie vermissen :grins:

    Das finde ich allerdings richtig mies. Denn hier ist es wirklich pure Ignoranz der Hundehalter und ich hatte selbst 13 Jahre einen Hund - bin da also nicht voreingenommen. Leider hilft das pf nicht - ist halt so 'ne Katzensache - Urgedächtnis und so... ;)
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    ja das mag sein - zumindest traut sich meiner nachbarin ihr vieh nicht in meinen garten wenn ich zuhause bin - die geht schon stiften wenn sie mich sieht - hab sie mal mit einem tonblumenkübel am hinterteil getroffen

    normal bin ich sehr tierliebend - aber scheissende katzen in meinem garten - da werde ich sowas von sauer

    Und welches Tier ist es genau, dem Deine Liebe gilt ? :(
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Test Nr. zwei,

    Anja hat sich schnell an das 'PFFFFFF' gewöhnt,
    guckt mich nur an und meint so 'Pffte du mal, juckt mich nicht! :rolleyes:

    taugt also nicht auf lange Zeit...
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Schade, Mia. Aber wie ich schon schrieb, ggf. auf die Katze zulaufen, wenn sie dann trotzdem nochmal macht, was sie nicht soll. Die Katzenmama verbindet den Zischlaut ja auch meist mit einem Pfotenhieb. Das ist aber nicht nötig. Bei den Freigängern reicht bei mir das Pf vollkommen aus. Bei meinen eigenen Katzen hätte sich das wahrscheinlich auch schnell abgenutzt, wenn ich es nicht zwischendurch mit einer Drohgebärde verbinden würde.

    Je öfter die Katze die Erfahrung macht, dass das Pf zwar unangenehm ist, aber ohne Folgen bleibt, so eher "konditioniert" man die eigenen Katzen darauf, dass diese Urangst vor diesem Laut unbegründet ist. Die eigenen Katzen vertrauen einem ja mehr, was ja auch gut so ist. Sie sind ja auch nicht alle gleich. Ich habe 2 Brüder. Bei dem einen reichte das Pf bisher, weil es so ein Sensibelchen ist - bei dem anderen läuft es so ab:

    Er stoppt mit dem, was er gerade macht - guckt einen dann aber erstmal blöd an und tastet sich dann langsam wieder vor, ob er den Unfug nicht vielleicht doch fortsetzen kann. Nach ein paar Situationen, in denen dann das Pf kombiniert mit Drohen kommt, reicht dann eine zeitlang wieder das pf alleine aus.

    Ich würde nicht so schnell aufgeben !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    um deine frage zu beantworten - ich liebe alle tiere, egal ob es vögel oder mäuslein sind
    aber katzen die in meinen garten scheixxen - da werde ich ganz fuchsig

    Na ja, ich will Dir Deine Tierliebe ja auch nicht gänzlich absprechen. Aber bei näherer Betrachtung müsstest Du doch auch zugeben, dass das Werfen von harten Gegenständen, die nicht nur weh tun, sondern auch zu schlimmen Verletzungen führen können, recht brutal ist -auch wenn man gerade wütend ist.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    ...dass das Werfen von harten Gegenständen, die nicht nur weh tun, sondern auch zu schlimmen Verletzungen führen können, recht brutal ist -auch wenn man gerade wütend ist.

    Eben, so etwas macht man nicht wegen irgendwelcher Häufchen!:mad:
    Ich hab zwar auch schon mal einem Hund nen Hammer nachgeworfen,
    aber nur weil der meinem Jungkater ans Leder wollte
    (inzwischen muss ich eher die Hunde vor ihm retten:d).
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Eben, so etwas macht man nicht wegen irgendwelcher Häufchen!:mad:
    Ich hab zwar auch schon mal einem Hund nen Hammer nachgeworfen,
    aber nur weil der meinem Jungkater ans Leder wollte
    (inzwischen muss ich eher die Hunde vor ihm retten:d).




    dann muss das vieh sich von meinem garten fern halten und nicht ständig überall hinscheixxen - dann passiert ihm auch nix

    ich kann und werde es auf jeden fall nicht tollerieren - und wenn ich nur so abhilfe schaffen kann - muss ich sie nutzen

    den katzenhalter der mir gegenüber wohnt interessiert es in keiner weise, wo ihre katze hin scheixxt
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Sei froh, daß das "Vieh" nicht meins ist!
    Mehr sog I net.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Sei froh, daß das "Vieh" nicht meins ist!
    Mehr sog I net.

    ja so ist es

    der eine mag die viecher - der andere halt nicht

    aber es geht ja nicht ums mögen - sondern um die sauerei im garten

    wenn sich der tierhalter mal drum kümmern würden - gäbe es auch diesbezüglich keinen ärger
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften !

    Ich mag sie und hatte selber welche. Und ich ärgere ich mich auch fast täglich über vollgeschi**ene Beete.

    Trotz allem käme ich im Leben nicht auf die Idee ein Tier, was nichts für seine Natur kann mit harten Gegenständen zu bewerfen und die Gefahr einzugehen, dass es verletzt wird!!!!

    Wie sollte sich denn Deiner Meinung nach der Halter drum kümmern? Die Katze einknasten?:mad:

    Am besten Du ziehst Dir eine 5m hohe Mauer um Dein Grundstück und machst oben drauf Natodraht.... aber denk dran, auch ein Vogel könnte mal etwas "fallen lassen"...

    Man man man, wenn ich doch schreiben könnte was ich jetzt wirklich denke!!!!!!:mad::schimpf::mad::schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Hier ein Spühlmaschinen Thema Haus & Heim 26
    Shantay Was rollt sich hier in meine Blätter ein? Schädlinge 8
    Elkevogel Gelöst Wer pickst denn hier? Ein Beerenwildling Wie heißt diese Pflanze? 5
    Mo9 Allen hier ein wunderschönes Osterfest.. Small-Talk 8
    tina1 Ist hier jemand ein Vermieter? Small-Talk 40
    A ist hier ein banker an bord, evtl. santander(vormals seb)? Small-Talk 0
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    GoSho Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch? Zitruspflanzen 48
    Maren2411 Hier ist auch ein unbekannter Schädling Schädlinge 8
    P Suche ein Mitglied hier Gartenfreunde 5
    S Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 78
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege 2
    charly-too Hier ein Foto .... Wie heißt diese Pflanze? 6
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    gr.Tanja kann ich hier noch ein clematis dazupflanzen? Stauden & Gehölze 14
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    Kessy Wie bekomme ich ein Bild von meinem Pc hier ins Forum? Support 3
    G Gemüsebeet anlegen - Hier ein paar Fragen von mir Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten