Hier ist auch ein unbekannter Schädling

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Hallo zusammen,

eben entdecke ich an der Trompetenblume auf dem gesamten Stamm dieses Getier. Dazwischen überall Ameisen.

Wenn man das Tier abpult, stäubt es weiß. Wer könnte das sein, so etwas habe ich hier noch nie gesehen...:confused:

IMG_2030 - Kopie.JPG
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    liebe maren

    könnten das Schildläuse sein ???

    Bei mir hat an der Engelstrompete -Compo axoris insekten - frei Quick- sticks sehr geholfen. kosten ca 10 euronen- aber sind auch 20 Stk. Für den großen topf brauchst du 3 Stk - also 6 pro Sommersaison.

    Alles was anfällig ist, kriegt jeztz von mir son Stäbchen nahe der Wurzel verpasst- sogar was ich ins Freiland setze :d aber es hilft....

    Den Tip hab ich letztes jahr hier bekommen...
    Dieses Forum ist schon klasse :pa:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke, Mücke, ich war gerade googeln, du hast ganz sicher Recht! Ich habe so etwas noch nie gesehen.

    Ich danke dir sehr, auch für den Stick-Tipp, das hole ich gleich morgen. Daaaanke!:eek::)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    AW: Schildläuse

    So, nun habe ich gestern gestickt und zusätzlich noch gesprayt. In der Gärtnerei fand man meinen Fund doch etwas ungewöhnlich. Im Freiland kämen Schildläuse normalerweise nicht vor und deshalb wusste auch keiner, wie ich die Sticks bei Gartenboden, statt bei Kübelerde dosieren solle.

    Muss ich die Schildläuse, die sich an den Stamm gesaugt haben, eigentlich absammeln? Ich habe gestern die Mittel verabreicht und der Stamm hängt nach wie vor voller Schildläuse, so wie auf dem Foto. Lässt man das einfach so oder sammelt man ab?:confused:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde sie - solang du einen so übersichtlichen befall hast - auf jeden fall auch abschaben, bevor sie viele kleine babies machen. denn ob die sticks so wirken, wird sich erst noch zeigen, meine erfahrungen damit sind durchwachsen.
    und: schildläuse fühlen sich drinnen sicher wohler als draußen, aber geben tuts die auch im freiland.
     
    B

    barisana

    Guest
    Im Freiland kämen Schildläuse normalerweise nicht vor
    schildläuse kommen auch im freien vor, z.b. komma- und napfschildläuse auf obst-zierbäumen, nadelbäumen und div. ziergehölzen.
    ich habe sie schon bei den oleandern gehabt. ich habe alle schildläuse, denen ich habhaft werden konnte, abgepuhlt und zusätzlich lizetan combistäbchen in die erde gesteckt. ob 3st. reichen, glaube ich nicht. steht auf der verpackung, wieviele du nehmen sollst.
    was sind denn trompetenblumen? engelstrompeten? da habe ich noch keine dieser läuse gesehen.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    B

    barisana

    Guest
    achso, die klettertrompete. danke maren
    die wirkung der stäbchen setzt nicht sofort ein. der wirkstoff wird über die wurzeln in die pflanze verteilt. der stamm wird also morgen genauso aussehen wie heute. bis du eine positive wirkung hast, können 1-2 wochen vergehen. dafür aber hast du mehrere wochen ruhe vor schädlingen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte im vorigen Jahr diese Läuse an meiner Brombeerrose und mußte sprühen. Dieses Jahr hat sich noch kein neuer Befall gezeigt.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich die Schädlinge im Freiland gern an geschützten Stellen aufhalten, an Pflanzen die an sich recht dicht sind.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    K Was ist hier noch zu retten? Obstgehölze 5
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    Stupsi Ist hier jemand aus Australien(Queensland/Brisbane)? Small-Talk 16
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Minierfliegen, Thripse oder was ist hier am Werk? Obst und Gemüsegarten 4
    Denerio Gelöst Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    Ringelblümchen Gelöst Was ist mir hier zugeflogen? Clarkia ungiculata Wie heißt diese Pflanze? 2
    tina1 Ist jemand aus Sachsen-Anhalt hier? Small-Talk 4
    Rosabelverde Wer ist das hier? Wie heißt dieses Tier? 3
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist pflegeleicht und passt hier hin? Gartengestaltung 8
    D Welche Pflanze ist das hier? Gartenpflanzen 2
    tina1 Ist hier jemand ein Vermieter? Small-Talk 40
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    L Was ist denn hier los? Erdbeerkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    A ist hier ein banker an bord, evtl. santander(vormals seb)? Small-Talk 0
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Was ist hier passiert? Rasen 8
    L Was ist denn hier hübsches aufgetaucht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Und was ist das hier? Monsterunkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Jazz Brazil Was ist hier was? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten