Hiiilfeee meine junge Paprika wird angegriffen

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Soeben komme ich nach Hause und schau natürlich nach meiner kleinen jungen Paprika draussen vor der Türe.

Da seh ich das plötzlich ein kleineres junges Blatt so nach oben eingerollt ist und denke mir Nöööö wasn nu, faul? nass? trocken? Einsamkeit? Neid? Die Blätter sind schon seit zwei drei Tagen so leicht gelblich verfärbt und haben jetzt auch vereinzelte löchrige braune Stellen wo scheinbar gefressen wurd. Erst dachte ich es wäre vielleicht eine Mangelerscheinung und hab mal mit Calzium und Magnesium gegossen. Aber wars ja wohl doch nicht :/

Hab dann nochmal näher geschaut und ein Blatt weiter war eins zu Häfte schon weggefressen und die andere Hälfte schon angefressen. Das eingerollte Blatt war mit Spinnenfäden zusammengerollt. Grosse Panik.

Also mitn Messer die Fäden durchtrennt und mal ins Blatt geschaut. Da saß doch auf der Oberseite tatsächlich son olles Viech. So Kugelrund, glänzend wie wenns ein Käfer wär, 3-4mm gross, schwarz mit gelben oder hellgrünen Flecken an der Seite und ganz kurzen Beinchen so wie es aussah, ich glaub acht Beine, also das sah eigentlich nicht direkt wie eine Spinne aus irgendwie. Konnt es nicht ganz so genau erkennen bei dem bisschen Lampenlicht draussen. Das Viech hat direkt neben einer hellgrünen Kugel gehockt. Ich vermute das hat sich aus dem angefressenen Blatt so ne Kugel gebaut und da Eier reingelegt.

Nagut, so sind se halt und der Lauf der Natur. Aber da des nu meine Paprika ist hab ich es samt Kugel nachdrücklich der Paprika verwiesen und in den Garten gschnippst. Läusekram hab ich nicht gefunden an den Blättern, allerdings so fast Nachts mit bissel Licht seh ich natürlich auch nicht alles.

Dann hab ich mir schnell euer Hexengebräu mit Öl Spüli Wasser und Backpulver gemischt und die Paprika sowie Wein und Stachelbeere gut und gründlichst besprüht. Wollte nicht riskieren das sich Pilz ausbreitet oder noch irgendwo Läuse rumsitzen die ich übersehen hab.


Habt ihr ne Idee was das für ein Viech gewesen sein könnte? Was für Mittel gibts da noch zum sprühen? Geht da auch son Insektenspray mit diesem Chrysanthemen-extrakt oder wie das heisst? Irgendwo stand mal was davon. Oder irgendwas anderes zum spritzen?

Bin total geschockt :( Kann bestimmt nit schlafen nacher :(
 
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Hi Feli,
    Ein junges Blatt halb weggefressen und in ein Blatt weiter hatte sich das Viech eingenistet.

    Hab einfach einmal täglich jetzt die Öl-backpulerwesserspüli-Mischung gesprüht als Vorsichtsmaßnahme. Bisher ist zumindest kein neues Viehzeuch aufgetaucht.

    Aber die gelblichen Blätter machen mir Sorgen.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Na doll. Noch drei weitere Blätter angefressen. Hat auch gleich die Blätter geschmissen :(

    So sehen die Blätter jetzt aus. Die Gelbfärbung ist viel viel weniger geworden, war scheinbar wirklich eine Mangelerscheinung. Ich hab Freitag eine Brausetablette Magnesium und eine Calcium in 2 Liter Wasser aufgelöst und damit alles gegossen, Sonntag dann nochmal je eine halbe Tablette. Scheint sofort zu wirken.

    Aber so viele Blätter angeknabbert :( Und ich weiss nicht wovon. Hab die Blätter heute mal vorsichtig von Hand mit Wasser abgewaschen falls sich irgendwo viecher verstecken.

    So sehen die Blätter jetzt aus, wenigstens sind die kleineren jetzt deutlich grüner, die grossen noch nicht ganz so.
     

    Anhänge

    • 100_2392.JPG
      100_2392.JPG
      429,5 KB · Aufrufe: 330
    • 100_2393.jpg
      100_2393.jpg
      376,6 KB · Aufrufe: 219
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Nachdem ich meinen Wein mit Polyram WG gespritzt hatte und der Paprika auch was davon gönnte ist der Paprikaangriff vorbei. Blätter werden nicht mehr angefressen.

    Nebenbei hab ich die Versorgung mit Magnesium und Calcium noch zweimal wiederholt. Die Blätter sind nicht mehr gelblich sondern schön grün :)
    Allerdings mit ein paar braunen Stellen, das führ ich auf die vorangegangene Backpulverbehandlung zurück, war vielleicht zu stark die Mischung.

    Sie wirds wohl überleben.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nachdem ich meinen Wein mit Polyram WG gespritzt hatte und der Paprika auch was davon gönnte ist der Paprikaangriff vorbei. Blätter werden nicht mehr angefressen.

    Nebenbei hab ich die Versorgung mit Magnesium und Calcium noch zweimal wiederholt. Die Blätter sind nicht mehr gelblich sondern schön grün :)
    Allerdings mit ein paar braunen Stellen, das führ ich auf die vorangegangene Backpulverbehandlung zurück, war vielleicht zu stark die Mischung.

    Sie wirds wohl überleben.
    Polyram WG hat aber keine Insektizide Wirkung auf Schädlinge - reines Fungizid!
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Na doll. Noch drei weitere Blätter angefressen. Hat auch gleich die Blätter geschmissen :(

    So sehen die Blätter jetzt aus. Die Gelbfärbung ist viel viel weniger geworden, war scheinbar wirklich eine Mangelerscheinung. Ich hab Freitag eine Brausetablette Magnesium und eine Calcium in 2 Liter Wasser aufgelöst und damit alles gegossen, Sonntag dann nochmal je eine halbe Tablette. Scheint sofort zu wirken.

    Aber so viele Blätter angeknabbert :( Und ich weiss nicht wovon. Hab die Blätter heute mal vorsichtig von Hand mit Wasser abgewaschen falls sich irgendwo viecher verstecken.

    So sehen die Blätter jetzt aus, wenigstens sind die kleineren jetzt deutlich grüner, die grossen noch nicht ganz so.
    Hau Metasystox pur drüber, dann kannst sicher sein, das nix mehr weggefressen wird...
    Muss aber sagen, so schlimm sieht das doch gar nicht aus!?
    LG Marius:D:D
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Heyho.
    Nachdem ich im Urlaub fast durchgehend inna Halle war um an Autos zu schrauben hab ich nu mal ein Update.

    Ja Polyram ist kein Insektizid, hab der Paprika nur etwas Nebel davon gegönnt weil ich den Wein damit gespritzt hatte.

    Jedenfalls bisher kein Viecherbefall. Aber die Blätter sind natürlich noch mehr verwelkt, war aber eh klar.


    So sieht se jetzt aus mit einigen neuen Blättern :)


    Metasystox, muss ich mir merken wenn ich mal wieder Viecher hab., Danke.

    Nebenbei hab ich die Stachelbeere entsorgt, die war eigentlich schon hinüber als ich die bekommen hatte, wohl viel zu stark geschnitten worden. Stattdessen hab ich da jetzt ne rote Johannisbeere die ich im Toom gesehn hatte, hab mir die beste ausgesucht. Dazu noch vier Stück "Walderdbeere". Die hauen auch schon neue Blätterchen raus, paar Erdbeeren hängen auch dran. Aber ich glaub die bleiben noch ne längere Zeit grün bei so wenig Sonne wie zur Zeit.

    Heftig waren die Preisunterschiede bei den Erdbeeren. In einem grossen Toom etwas weiter weg 1,99,- für ne Walderdbeere. Hier bei mir im kleinen Toom für gleichgrosse Erdbeeren 5,99.- ich weiss den Namen der beiden Sorten nicht mehr. Aber ich find das echt krass.


    Daher steht auch noch alles an der Ostseite wo bis 13:30 Sonne (wie man das so nennt) ist, Südseite aufn Balkon lohnt sich nicht. Spätestens Mittags isses eigentlich immer am schütten und düster wie im Ar....
    An der Ostseite saufen mir die Kübel wenigstens nicht permanent ab weil der Dachüberstand da besser ist.
     

    Anhänge

    • 100_2434.jpg
      100_2434.jpg
      381,7 KB · Aufrufe: 218
    • 100_2435.jpg
      100_2435.jpg
      578,3 KB · Aufrufe: 157
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Catwoman1 Hiiilfeee!!! Ameisenstraße in meiner Wohnung Haus & Heim 17
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten