Hilfe, Aliens im Kompost oder was ist das?

Talia

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
69
Ort
Lindau am Bodensee
Hallo liebe Gartenfreunde,

habe ich doch gestern beim Kompost umsetzen massenhaft diese grünen "Eier" oder was das auch immer ist gefunden.

Und zwar immer dort, wo klitschiges Gras lag. Muss dazu sagen, dass wir den Kompost unbearbeitet geerbt haben, das heisst, es wurde wohl einfach alles zusammengeworfen und nicht mehr beachtet.

Würde nun gerne wissen, um was es sich bei diesem grünen Zeug handelt.

HPIM0115.jpg HPIM0116.jpgKann mir da jemand helfen?

Freue mich auch Eure Antworten udn wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße vom Bodensee,
Talia
 
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo Talia,

    wenn Du den Komposthaufen vom Vorbesitzer so übernommen hast, und nicht weist was dort alles reingeworfen wurde, würde ich an Deiner Stelle den ganzen Haufen restlos entsorgen. Würde ich jedenfalls so machen.
    Sicher ist Sicher.

    Zu Deiner Frage: Man kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber es könnten auch Pilze sein.

    with best regards
    Pit
     
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Hallo Ihr Lieben,

    die Größe dieser Dinger ist ungefähr 0,3 bis 1,5 mm. Sehr unterschiedlich. Ich schätze, dass es keine Pilze sind, da man diese Dinger aufdrücken kann, es knackt oder knirscht und raus kommen irgendwelche Minikleinen Viecherchen, zumindest sieht es so aus.

    So wie ich unsere Vormieter einschätze, ist nichts Giftiges dabei, insgesamt macht der Kompost auch einen sehr guten Eindruck, kein GEstank, kein Schimmel oder so.

    Aber wüßte schon gerne, was es ist.

    Grüßle,
    Talia
     

    Galaktika

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    14
    Das sieht aus, als wäre es mal eine Erbsensuppe gewesen. Wie man erkennen kann sprießen sie auch. Sollten da lebendige Dinger drin sein, sind es ggf. irgendwelche Würmer oder ähnliches, die sich von den Erbsen ernähren...
     
  • Galaktika

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    14
    eigentlich liegt es ja nah: schneckeneier...

    schneckeneier - Google-Suche

    ich hatte die von dir genannte größe übersehen...

    falls es auch keine schneckeneier sind würde ich ja darauf brennen zu erfahren, was es ist, wenn du es denn weißt;)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Klarer Fall für Scully und Mulder! Erbsensuppe klingt vernünftig - aber bevor da die kleinen aliens schlüpfen und deinen ganzen Garten auffressen, würde ich das Ganze in die grüne Tonne (falls ihr soetwas habt) entsorgen.
    Seltsamer Kram - hab' keine Ahnung, leider ;)

    Liebe Grüße, Sabine
     

    Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Also ich glaube nicht, dass es Schneckeneier sind. Nach denen hatte ich gleich gegoogelt. Diese Dinger sind aber richtig grün und nicht wirklich rund. Schade, vielleicht liest das ja noch jemand, der diese Dinger kennt.

    Liebe Grüße, Talia
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo Talia
    normawinkt4.gif


    Ich vermute mal, daß es Schleimpilze sind.

    Klick hier >>>> Schleimpilze

    Es gibt sie in vielen Formen und Farben....


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    emot13_yes.gif
    die aber auch genau wissen möchte, was es ist


     
  • Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Hallo Ute,

    also diese Variante scheint mir richtig. Würde auch Sinn machen, da die Dinger hauptsächlich an klitschigem Grasschnitt hingen.

    Besten Dank für den Hinweis. Dann werfe ich das ganze wieder auf den Kompost und warte, bis die Würmer alles vertilgt haben.

    Liebe Grüße,
    Talia
     
    B

    barisana

    Guest
    für mich sieht das aus wie kleine grüne beeren. die wirken auch grösser als 1,5mm. bist du dir da sicher mit dem maß??
    da sie im grasschnitt lagen, könnte es evtl. sein dass sie von einem strauch oder baum ins gras heruntergefallen sind. die wurden dann zusammen mit dem grasschnitt auf dem kompost entsorgt.
    nach pilzen sieht das nicht aus. wenn drinnen viecher wären, müsste es krabbeln.
    mache doch mal ein foto von den einzelnen "kugeln". dann kann man vllt. was erkennen.
     
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Das sieht ganz so aus, als hätten die Regenwürmer Durchfall.
    Ganz zufällig bin ich staatlich geprüfter Diplomregenwurmexperte.
    verabreiche ihnen einfach eine Wurmkur (erhältlich in jeder Drogerie oder Reformhaus).

    Liebe:!:
     

    Talia

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    69
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Sorry, die Dinger sind schon entsorgt, aber Beeren waren es sicher nicht und das Maß stimmte auch. Merkwürdig, aber ich glaube schon, dass es ein Schleimpilz gewesen sein könnte.

    Danke trotzdem noch für Eure Inputs.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Talia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 126
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten