HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr

86571

Neuling
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
1
HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr

Hallo zusammen,:cool:

ich habe im letzten Jahr einen Apfelbaum gepflanzt. Die Sorte heißt "Baya Marisa".

Im letzten Jahr wuchs der Kleine prächtig. Auch heuer im Frühjahr trieb er gut aus, blüte schon, bekam auch 6 kleine Äpfel.
Jedoch bekam der Baum plötzlich Läuse.
Ich bekämpfte die Läuse mit aufgeweichter Kernseife.
Nach einigen Tagen waren immer noch welche dran und da griff ich zur chemischen Keule von Bayer "Calypso".
Als ich beim Obbaumzüchter parallel nachfragte teilte dieser mir mit ich sollte bei Läusen Neudorff Neudosan (ist ja ebenfalls Seife) verwenden und den Baum Düngen.
Ein Dünger mit überwiegend Kali und weniger Stickstoff und weniger Phosphor sollte es sein.
Hier nahm ich einen Blaudünger (siehe Bild).
Nun kommt mein großes Problem. Die Blätter sterben ab und werden dürr.
Woran kann das liegen (siehe Bilder)?
Gestern Abend entfernte ich alle dürren Blätter waschte den Baum gründlich ab.
Liegt es an der Seife dass diese alle Poren der Blätter verschliesst und lag es am Dünger?

Grüße und vielen Dank vorab :eek:
Herbert
 

Anhänge

  • Vorher_2.jpg
    Vorher_2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 143
  • Baumscheibe.jpg
    Baumscheibe.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 75
  • Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 91
  • Duenger.jpg
    Duenger.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 85
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr

    Hallo,

    es kann auch an die Kombination liegen (kann aber auch Wühlmaustätigkeit sein), Sonnenbrand hat er bestimmt auch abbekommen und wenn alle Stomata verklebt sind dann ist der Stoffwechsel unterbunden. Wenn Du in das andere Thread wegen Läuse eingelesen hast dann weisst Du daß Läuse ein Baum nicht zum Sterben bringen, manchmal ist die Kur schlimmer wie der Krankheit.

    Baum ab und an wässern und er wird vermutlich neu austreiben (solange es doch nicht Wühlmäuse sind).

    LG,
    Mark
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr

    hallo
    laut Deiner Beschreibung hast Du den Baum 3x gespritzt,das ist meiner Meinung 2x zuviel,wahrscheinlich sind die Blätter verbrannt.

    wie Rhoener schon erwähnt,vielleicht Wühlmäuse und wässern.

    ich hatte vor drei Jahren die selben Symtome an einen Baum,allerdings war ein Frostriß die Ursache
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Frostr.jpg
      Frostr.jpg
      435,9 KB · Aufrufe: 97
    • Frostriss 4.jpg
      Frostriss 4.jpg
      665,9 KB · Aufrufe: 287
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    T HILFE ! Jetzt verliert mein Mandarinenbaum alle Blätter und bekommt schwarze Äste Zitruspflanzen 5
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    M Hilfe- Rosen alle entlaubt Rosen 2
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten