Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse!

1senfei

Neuling
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen Bambus geschenkt bekommen, der als Kübelpflanze auf einem überdachten, windgeschützten Südbalkon (Halbschatten) wachsen soll. Ich habe den Bambus alle 2 Tage mit ca. 3 Litern gegossen. Anfangs ging alles klar, aber vor ein paar Wochen zeigten sich rasch viele gelbe und braune Blätter (die sich nicht eingerollt haben). Plötzlich kamen auch Blattläuse hinzu. Diese habe ich mit einem handelsüblichen, biologisch abbaubarem Mittel "behandelt". Effekt: die Läuse sind noch da, aber mittlerweile sind alle Blätter gelb/braun, siehe Fotos. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich zuviel/zu wenig gegossen? Kann ich noch was retten? Ist so ein Bambus für meinen Standort prinzipiell ungeeignet?

Bin dankbar für jeden Tipp,
Markus
 

Anhänge

  • bambus1.jpg
    bambus1.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 2.711
  • bambus2.jpg
    bambus2.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 931
  • N

    niwashi

    Guest
    tippe mal zu viel Wasser ....

    niwashi glaubt nicht an eine Spritzmittelunverträglichkeit ...
     

    1senfei

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Und nun? Weniger gießen? Wieviel? Die Läuse weiter behandeln?
    Kann ich hoffen, dass er sich wieder erholt?

    Markus
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Hol ihn doch mal aus dem Kübel raus und schau dir die Wurzeln an, ob noch Leben drin ist - oder schon alles abgefault. Je nach Ergebnis kannst du dir überlegen, wieviel Engagement sich für die überirdischen Teile noch lohnt. Ist/war das eine Fargesie?

    LG
    Rosenkäfer
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mußt die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Wurzeln (nicht Rhizom) anschauen ... sind die Wurzeln hell isses ok, sind sie dunkelbraun bis schwarz, dann wars das!

    kannst aber versuchen, den Topf antrocknen zu lassen und wieder "normal" zu gießen ... vielleicht kommt er noch

    niwashi kann sich aber auch Lufttrockenheit vorstellen ... denn wie fragt er immer: "Woher kommt die Pflanze? Dann weißt, was sie braucht!" ...
     

    1senfei

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Rosenkäfer,

    ja, es ist eine Fargesie. Ich hab sie mal aus dem Topf geholt und tatsächlich. Es ist alles sehr nass. Ich glaube aber nicht, dass die Wurzeln schon alle verfault sind -- viele sind noch hell. So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich werde den Wurzelballen jetzt erstmal etwas trocknen lassen und dann wenig gießen und schauen, was passiert.

    Markus
     

    Anhänge

    • bambus wurzel.jpg
      bambus wurzel.jpg
      301,7 KB · Aufrufe: 475
  • B

    barisana

    Guest
    die halme sind noch grün, da ist also noch nicht alles verloren.
    mache alle vergammelten wurzeln ab und streifen alle gelben blätter ab. sitzen da die läuse? wenn ja, dann gehen die mit ab. setze den bambus in frische erde und giesse in zukunft weniger. wenn du glück hast, kommen neue blätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    S Hilfe für Bambus Gartenpflanzen 15
    R Bambus Hell Hilfe! Gartenpflanzen 4
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    Zwergel Bambus Anfänger Hilfe Gartenpflanzen 3
    Ranunkula Hilfe mein Bambus wird braun! Gartenpflanzen 9
    S Bambus, Farn, Schilf, Winde, Giersch,...Hilfe!!! Gartenpflege 4
    T Hilfe für Bambus gesucht Gartenpflanzen 6
    G Hilfe, unser Bambus ist krank Gartenpflanzen 2
    G Bambus von Ikea- Hilfe! Gartenpflanzen 1
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 125
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten