Hilfe bei bewässerungs Planung

Ru-999

Neuling
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
7
Hallo, wir gestalten gerade unseren Garten und ich würde gehrne eine einfache bewässerungs Anlage verbauen die ich nach und nach auf eine automatische smarte bewässerung ausbauen möchte. Da ich leider noch überhaupt keine Kenntnisse mit einer Garten bewässerung habe hoffe ich das jemand helfen könnte welche versenkspringler mann am besten kaufen sollte und wie man die am besten verteilt. Es ist ein Brunnen vorhanden so wie eine Gardena 5000/5 LCD Pumpe mit 5bar Druck. Wasserdurchfluss ist bei ca. 2,3 m3/h. Vielen Dank für die Hilfe. Garten_Bewässerung.jpg
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Ru-999

    Warum fragst Du nicht gleich direkt, ob hier vielleicht jemand unterwegs ist, der Dir eine Bewässerungsanlage für lau installiert und dann stolz ist, dass das bei Dir auch richtig gut funktioniert. Gewerbliche Planer nehmen für solche Tipps vielleicht 200 EURO.

    Wenn Du die sparen willst, nimm Dir doch einfach die Zeit und blättere durch die 3000 Threads zum Thema.
    Ich bin sicher, daß Du die richtigen Hinweise finden wirst. Wenn Deine Sorgen konkreter werden, wird sicher jemand eine Lösung aus eigener Erfahrung beisteuern können.

    Viel Glück

    @Top_Gun.de
    Ich möchte jetzt von Dir hören, dass das erhebliche Wertschätzung war. Wenn man die Anfrage von Ru-999 im Kontext dieses Forums betrachtet, dann ist sie impertinent. Es ist möglich, dass Ru-999 das durch meine wertschätzende Antwort nicht realisiert? Dann würde ich sofort deutlicher nachlegen.
     

    Ru-999

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2018
    Beiträge
    7
    Danke erstmal für die Antwort. Vielleicht kamm es falsch rüber aber ich will keinen kompletten Plan haben. Wollte nur paar tips welche regner für die Flächen besser geeignet wären. Habe mir die Hunter mp rotator Düsen angeschaut mit den pros 04 regnern. Für die ganzen Flächen habe ich ca. 25 Stück ausgerechnet. Würde es den ungefähr so hin kommen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    P. S hätte auch kein Problem für ein Plan zu bezahlen aber den meisten Firmen dauert es 4-6 Wochen und ich bräuchte spätestens in zwei Wochen eine Entscheidung ob es ohne zu hohen Kosten machbar wäre oder ich das komplett sein lassen sollte
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Ru-999,

    wenn Du ein paar Beiträge angeschaut hättest, würdest Du feststellen, dass fast jeder der hier ankommt, die gleichen Fragen stellt. Mehr oder weniger geschickt. Dann findet sich seit 10 Jahren immer mal einer, der mit Herzblut seine Erfahrungen schildert.

    Alles umsonst, weil der nächste der hier ankommt wieder fragt: „Ich plane da eine Bewässerungsanlage. Wie geht das eigentlich?“.

    Wenn diejenigen dann wenigstens ihre Erfahrungen beim Errichten einer Bewässerungsanlage einbringen würden, wäre das ja eine abwechslungsreiche Bereicherung dieses Berwässerungsforums.

    Die verfügbare Wassermenge Deiner Pumpe bei 2,7 bis 3 BAR scheinst Du ja schon ermittelt zu haben.

    Du willst jetzt wissen, ob andere „Green-Keeper“, der von Dir favorisierten MP Rotator Düse
    Vertrauen schenken würden und welche Alternativen die sonst verwenden.

    Hast Du das schon gelesen?

    https://www.hunterindustries.com/sites/default/files/design_guide_mp_rotator_lit-461_de.pdf

    Das Prinzip dieser Düse ist ein alter Hut. Gardena hatte vor gefühlten 20 Jahren ein Modell gleicher Wirkweise am Start, dass sehr sensibel gegen Verschmutzung war. Ich mußte meine Düsen wieder ausbauen. Inzwischen ist dieses Modell wohl nicht mehr im Sortiment. Ich lese auch wenig über Langzeiterfahrungen mit diesen HUNTER MP Düsen. Hier schrieb mal ein österreichischer Gartenfreund, dass er begeistert ist. Das ist schon längere Zeit her und es ist nicht ganz klar, ob das immer noch so ist. Ich habe selbst 6 oder 7 MP 3000 in Nutzung – allerdings nicht im vorgeschriebenen Dreiecksverbund, sondern in einer Reihe in 4 Meter Abstand in 1.20 Höhe am Zaun befestigt. Es ging an dieser Stelle nicht anders. Ich habe also keinerlei Erfahrung zur Standfestigkeit im Erdeinbau. Im Dreiecksverbund würde die Wasserverteilung sicher auch besser passen.

    In einem anderen Bereich verwende ich Sprühdüsen, die auch nicht im Dreiecksverbund werkeln, sondern in einer Reihe auf 2m Abstand bei einem Sprühradius von 2,80m. Das kann man so sicher nicht wirklich vergleichen, aber diese Fläche kommt wesentlich besser durch den Sommer.

    Neulich fiel hier das Stichwort: Bessere Wasseraufnahme durch langsame Berieselung. Das ist natürlich kein schöner Aspekt, wenn man mit einer 1,3 kW Pumpe ins Rennen geht.

    Diese MP Rotator Düsen verkaufen sich offenbar gut. Sie geben Planern in kniffligen Ecken viel Spielraum beim Einsatz. Mit großen Radien läßt sich die Anzahl der verwendeten Beregnungsobjekte klein halten. Das ist dann immer die berühmte Kostenfrage…. Ich suche vergeblich die Rotator Düsenfans, die im August ihre quietschgrünen Wiesen zeigen.

    Mein Favorit ist das nicht. Ich liebe Sprühdüsen…vorzugsweise die RAINBIRD VAN 10 in Blau oder neuerdings die HE VAN 10. Wenn Radien ab 8 Meter versorgt werden müssen, finde ich Getrieberegner (unbedingt von Hunter und immer PGP) sehr wirkungsvoll und wenn man wirklich große Flächen mit kleinen Pumpen versorgen muß, ist ein Impulsversenkregner MAXI PAW oder besser PERROT LVZE das, was ich im Garten meiner Eltern vergraben würde.

    Lies Dich in das Thema ein. Bestell‘ Dir eine MP Düse zum Ausprobieren. Für den Start mit schmalem Budget und Unsicherheiten, was ein Garten wirklich braucht, kauft man sich bei eBay Kleinanzeigen einen Rechteckregner und 25m 3/4“ Schlauch und kommt so erst einmal über den Sommer.

    Viel Glück
     
  • Ru-999

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2018
    Beiträge
    7
    Ich habe mal paar Pläne gemacht und mir schon mal die mp 2000-3000 bestellt mit den hunter pros prs40. Mal sehen ob es so funktionieren wird.
    IMG-20180625-WA0007.jpgIMG-20180625-WA0008.jpgIMG-20180625-WA0006.jpg
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Mal sehen ob es so funktionieren wird.
    Lieber Ru-999

    Es wird nicht funktionieren. Image3 linke Seite sieht gut aus, bei den übrigen sehe ich keine Aussicht auf Erfolg.
    Ich hatte Dir den Hunter Installationshinweis für MP Rotator Düsen gepostet. Ich dachte, Du hättest Dir wenigsten YouTube Videos dieses Regnermodells angeschaut.

    Das ist der sehr optimistische Trailer der Firma Hunter, in dem Du Installationshinweise siehst und vor allem erkennst, das unmittelbar um den Regner überhaupt kein Wasser verteilt wird.

    [video=youtube;vj_3ifs16Cs]https://www.youtube.com/watch?v=vj_3ifs16Cs[/video]

    Du müsst diesen Regner so anordnen, dass Sie einen Verbund von Regnerkopf zu Regnerkopf bilden.
    Regner A muss den Kopf des Regners B benetzten. Für diesen Satz brauche ich irgendwann einen Textbaustein.

    Es gibt eine Spezial Düse MP Corner, die ihr eigenes Nahfeld benetzt. Die ist nicht auf diesen direkten Verbund angewiesen.
    Sprühdüsen, Getrieberegner und diese Rotator Düsen werden so angeordnet.

    Hunter-Planungshilfe.jpg

    Die Darstellung ist idealisiert. Niemand setzt ohne Not einen Regner genau an die Kante oder in die Ecke, weil er dann von anderen Regnern im Verbund nur mit „überspritzen“ erreicht werden kann.

    Mit dem MP Corner Modell könnte man das tun – dafür wurde er entwickelt.

    Viel Glück
     
  • Ru-999

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2018
    Beiträge
    7
    Ok vielen Dank. Werde mal das ganze noch einmal überarbeiten. Paar regner muss ich wohl noch nachkaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten