Hilfe bei Bewässerungsplanung

laborch

Neuling
Registriert
02. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vor kurzem hatte ich eine automatische Bewässerung im Garten installiert. Leider bin ich zu Beginn etwas zu naiv rangegangen bzw. habe die Bewässerung zu schnell geplant und umgesetzt, so dass mir manche Fehler nun erst im Nachhinein aufgefallen sind. Vor allem eine Überlappung der Regnerkreise (z.B. als Quadratformation) hatte ich nicht umgesetzt. Ich dachte, wenn jeder Bereich des Rasens von einem Regner abgedeckt wird, wird dies schon passen.

Nun merkt man leider, dass manche Bereiche im Rasen deutlich trockener sind als andere. Dies habe ich mir zum Anlass genommen, nochmal näher nachzulesen. Daraufhin habe ich angefangen eine neue Planung machen. Ziel ist es die vorhandene Bewässerung, welche aktuell mit Gardena-Regnern aufgebaut ist, auf Hunter umzubauen anhand der Quadratformation. Besonders die kleinen Gardenaregner S80 und T100 haben mich bisher nicht richtig überzeugt.

Unten habe ich den aktuellen sowie neu geplanten Stand dargestellt. Die Nordseite hatte ich weggelassen, was ich inzwischen auch bereue. Mein Plan ist es Hunter MP Rotator einzusetzen aufgrund des geringen Durchsatzes, so dass in Summe weniger Stränge benötigt werden.
Was mich ein bisschen wundert ist die Angabe bei Hunter, dass die Düsenregner in einem Abstand von 3-5m platziert werden sollen. Dagegen gibt es aber z.B. auch die MP3500, welche 10m weit kommen. Da macht es doch wenig Sinn kleine Abstände vorzusehen?!

Ich habe am Haus einen Wasserhahn mit einem statischen Druck von 5,9bar. Bei 3,0bar sind ca. 33l/min möglich.

Wie schätzt ihr diese Planung ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bewässerungsplanung_neu.pngBewässerungsplanung_alt.png
 
  • rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Hallo laborch,

    ich bin auch gerade an diesem Thema dran.
    Natürlich musst du nur die Abstände auf die Radien anpassen. Wenn du mal im Datenblatt der Rotatoren schaust siehst du dass das meiste Wasser im letzten Drittel verschossen wird. Somit ist klar dass vor den "eigenen Füßen" kaum gegossen wird und der Nachbarregner das machen muss.
    Das Planungshandbuch von Hunter kennst du? Links darf ich wohl noch keine Einfügen.

    Überlege dir gut wie genau du die Kreise auslastest. Mein Plan sind die Druckminderer Steigrohre zu nutzen und dann die Kreise auf 80% Auslastung auszulegen. Wir haben eine Einhell GC-GP 1250 N Pumpe.
    Diese macht 5000l/h ODER 5 bar. Bei unseren 5m Saughöhe sind es also noch 4,5 bar ODER 4500l/h.
    Bei ca. 3 Bar auf der Leitung sind es 1000l bis 1500l/h und somit ca. 16l /minute.

    Laut Datenblatt wirft der Hunter MP3000 im Virtelkreis bei 2,8 bar 9,1m mit 3,2l/min - somit kann ich 5 Regner an der Pumpe betreiben. Ich lege es auf 4 Regner aus.

    Mit welcher Software zeichnest du?

    Gruß Raphael
     

    laborch

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Das Planungshandbuch von Hunter kenne ich, leider etwas zu spät. Bei meiner ersten Planung hatte ich mich eher an Gardena gehalten, wo die Hinweise eher oberflächlich waren. Leider findet man auch zu den Gardenaregnern, welche ich gerade verbaut habe, kaum Information. So detailliert, wie es bei Hunter beschrieben ist, würde ich es mir immer wünschen.

    Den Plan habe ich eher unprofessionell mit PowerPoint erstellt. Welche Software kann man denn hier am besten nehmen, um dies noch besser dazustellen? Habe im Internet auf einer Shopseite gesehen, dass man hier ein Zeichnungstool nutzen kann und gegen eine Pauschale einem die Regner aufgrund deren Erfahrung positioniert werden können.

    Als Steigrohr hatte ich auch an die druckgeregelten PRS40 gedacht, auch wenn es etwas teurer ist. Dafür hat man aber dann klare Bedingungen, wie die einzelnen Regner bewässern. Ich verstehe es dann auch so, dass nicht mehr als 2,8bar durchgelassen wird, d.h. im Endeffekt hätte man überall eine gleichmäßige Verteilung.

    VG,
    Lars
     
  • rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Hallo Lars,

    ich bin halt auch grade erst am Planen.
    Grade das Thema Pumpendruck hat mich in den letzten Wochen verrückt gemacht.
    Mittlerweile weiß ich wie man da vorgeht - Bei den Regnern sollte es ähnlich laufen.
    Ich werde Testweise erstmal das 74m^2 Stück vorm Haus anlegen und testen.
    Meinen Plan beschreibe ich mal in meinem Thread... Links darf ich ja noch nicht einfügen.

    Gruß Raphael
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Lass das mit den rotatoren. Lies dazu. Die gehen schnell fest.

    Dein Plan der großen Rasenfläche ist nicht perfekt.

    Links den doppelten geht auch mit einem mit größerer Düse auf geringere Reichweite. Regner auf Ecken auf 270 Grad machen.

    Den dünnen streifen extra machen. Streifendüsen machen oder he Van. Verbrauch genau ausrechnen. Wahrscheinlich hoch, daher nur kurze Zeit.

    Hast du deine Skizze in blanko?

    Nimm für den Rasen Getrieberegner. Damit bist du flexibel mit der Reichweite und Durchsatz.

    Was für Rohr hast du verlegt?

    2m³ bei 3 bar? Wie ermittelt?
    Gehen auch 4 bar? Durchsatz?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Rspecht
    Da dein letzter Eintrag von 03.06 ist nehme ich an das du schon in der Umsetzung bist.
    Wenn nicht würde ich nicht mit 4 Bar planen. Du hast bei 3 Bar ca.1500l/h.
    Bei 4 Bar wären es bedeutende weniger.
    Du musst dann viel mehr Kreise planen und brauchst ewig bis alles bewässert ist.
    Für die Rotatoren muss ich mal eine Lanze brechen.
    Richtig eingesetzt (Druck, Grade ,Wurfweite und Positionierungen) bringen sie gute Ergebnisse.
    Man muss vielleicht genauer planen als mit Getrieberegnern aber die Niederschlagsverteilung ist besser und auf problematischen Flächen bitten sie mehr Möglichkeiten.
    LG Herbert
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    @faxe59
    Wieviele rotatoren hast du schon wielange im Einsatz??

    Ich darf leider nicht verlinken!
    www

    hausgarten.net/gartenforum/threads/hunter-mp-rotator-dreht-nach-1-jahr-nichtmehr.83869/

    Es gibt scheinbar genug, wo das nicht ewig läuft, bzw nochmal 2 Jahre... Stolze kosten wenn man regelmäßig austauschen muss!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    D Hilfe bei der Prüfung einer Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten