Hilfe bei Clematis Sortenauswahl

alvina

Neuling
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
4
Liebe Foris,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl von zwei bzw. drei Clematis-Sorten (bitte beachtet auch die beigefügten Fotos).

:?
1. Zur Schmückung eines Säulen-Regenwassertankes: Pflanzung in einer Schale (Durchmesser ca. 35 cm, Höhe ca. 20 cm), die auf den Tank gestellt wird, Clematis somit hängend !!!, max. Länge ca. 2,00 m. Lage: Süden, allerdings unter einem Balkon, so dass dort eigentlich keine Sonne hinkommt. Im Westen ist eine Buchenhecke, da scheint dann am Abend die Sonne in dem kleinen Bereich oberhalb der Hecke und unterhalb der Balkonplatte, also direkt auf die Pflanzschale (ich könnte ggf. zusätzlich noch eine Polsterblume einsetzten). Die Sorte muss absolut winterhart sein, da die Schale draußen bleiben muss, ich kann sie mit Noppenfolie einpacken und in der Nähe der Hauswand ist sie ja relativ gut geschützt. Gut wäre es, wenn es eine Sorte wäre, die man nicht radikal kürzen muss, sondern die im Frühjahr aus den vorhandenen langen Ästen neu austreibt und somit schnell auf der gesamten Pflanzenlänge grün wird. Die Farbe spielt eine untergeordnete Rolle, schön wäre ein dunkles Pink/ Violett oder auch Lila/Blau und schön wäre auch eine lange Blütezeit. Aber Hauptsache ist die gute Winterhärte und Robustheit.


:?
2. Nochmals der selbe Fall wie oben beschrieben zur Schmückung eines etwas kleineren Regenwassertankes in einer Schale. Dieser befindet sich auf der Ostseite. Die Sonne kommt im Sommer um ca. 9:00 Uhr vor den Bergen hervor und wandert Richtung Süden, bis sie um ca. 14:00 Uhr hinter dem Hauseck verschwindet und der Säulentank dann im Schatten steht. Die Ostseite ist außerdem oft windig und der Standort weniger geschützt wie unter Punkt 1 beschrieben.


:?
3. Zur Berankung einer Kiefer: Die Kiefer ist ca. 4,00 m hoch. Auf dem Foto seht Ihr einen gelben 2-Meter-Stab. Der untere Stammbereich wächst fast horizontal. Am Fuße möchte ich die Clematis pflanzen. Sie soll vor allem den nackten Stamm zieren und darf auch gerne etwas in die Krone hineinwachsen, sollte aber die Kiefer nicht komplett überwuchern. Somit sollte es eine Sorte sein, die auch unten dicht wächst. Die Kiefer steht auf der Ostseite (wie unter Punkt 2 beschrieben), also auch hier ist es oft windig. Eine gute Winterhärte ist auch hier notwendig, auch wenn die Pflanze ins Erdreich gepflanzt wird. Ich wohne nahe der österreichischen Grenze (Kufstein) nahe dem Kaisergebirge. Was die Farbe betrifft würde ich hier ein helles Rosa bevorzugen. Die Montana Rubens würde mir optisch sehr gut gefallen, weiß aber nicht, ob diese hierfür geeignet ist. Habe da meine Bedenken zwecks Winterhärte, Größe und dass sie unten evtl. auskahlt...

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Alvina
 

Anhänge

  • Foto zu Punkt 1.jpg
    Foto zu Punkt 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 96
  • Foto zu Punkt 2.jpg
    Foto zu Punkt 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 53
  • Foto zu Punkt 3.jpg
    Foto zu Punkt 3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • alvina

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Danke schonmal für eure Antworten. Die Forumsuche hatte ich benutzt mit "Clematis in Kübeln" und bin von der Anzahl der Beiträge einfach erschlagen gewesen. Die PDF-Datei ist sehr hilfreich. Die darin zu findenende Sortentabelle auch, denn die reduziert zumindest schonmal meine Recherchen, denn ich bin ehrlich gesagt von der Vielzahl der Sorten etwas überfordert. Auch zu den Frosthärten findet man unterschiedliche Angaben zu einer Sorte im Internet. Die Frosthärte ist für mich ja eines der wichtigsten Auswahlkriterien, dann kommen noch dazu: Schattiger Standort, teils windig, nicht zuuu große Pflanzen, unten nicht auskahlend, etc. Alles nicht so einfach...

    Am liebsten hätte ich mir eine Antwort in der Form gewünscht
    Für Fall 1 sind folgende Sorten gut...
    Für Fall 2 ...
    und für Fall 3 kann ich dir folgendes empfehlen... ;)

    Dennoch Danke und auch für die hilfreiche PDF, wie schon gesagt, und vielleicht gibts ja noch mehr antworten:cool:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn Du nun auch noch richtig kombinieren kannst, fällt Punkt 1 und 2 komplett weg, weil Deine Pflanzschale viel zu klein ist, sprich, gar nicht tief genug. 20 cm Höhe ist ja wohl ein Witz. Da wirst Du keine ausreichende Begrünung hinkriegen.
    Außerdem hast Du für Fall No. 2 keine Klettervorrichtung, die Clematis braucht aber eine.

    Was nutzen Dir jetzt die Sorten-Tipps, wenn sie nicht richtig gepflanzt werden?

    Lust auf einen LInk, der, wenn man ihn richtig bedienen kann, das Verständis über diese Kletterpflanze enorm vergrößert?

    Clematis - Container Nursery - welcome!

    Du mußt auf das Index "Enzyclopedia" gehen. Und dann kannst Du alles auswählen, was Du magst.
    Frosthärte kann man dann auch als Auswahlkriterium eingeben. Einige aus der Atragene-Gruppe sind sehr frosttolerant. Und wachsen auch in nördlicher Ausrichtung, so habe ich den Link zumindest verstanden.

    Bedenke die Schnittgruppen. Wenn Du das Vergreisen verhindern willst, dann muß Du wohl oder übel schneiden. Und die Clemi wird Dir danken, sie werden jedes Jahr willig austreiben.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Am liebsten hätte ich mir eine Antwort in der Form gewünscht
    Für Fall 1 sind folgende Sorten gut...
    Für Fall 2 ...
    und für Fall 3 kann ich dir folgendes empfehlen... ;)

    Glaub ich dir gern, wieso nicht noch mit Beispielfotos... :grins:

    Ich kann dir leider auch nur eine Suchmaschine empfehlen wo du die Suchbegriffe selber eingeben musst. Ist in englisch aber sollte dennoch leicht zu händeln sein.

    Clematis on the Web :: picture search page

    Ansonsten wäre für deine doch sehr spezielle Gartensituation eine professionelle Beratung durch den Fachmann vermutlich hilfreich.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • alvina

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure Antworten. Hmmmm... dann werde ich mich wohl um eine Alternative umsehen müssen. Entweder eine andere Pflanzenart (fällt euch da noch etwas anderes außer Efeu ein?) oder doch einen großen Topf/Trog ans Fußende stellen (denn mit soviel Gewicht möchte ich die Kunstofftanks lieber nicht belasten) und die Clematis hochwachsen lassen, dann brauch ich aber eine Kletterhilfe. Über weitere "Inputs" freue ich mich :) Ich teste dann auch mal die Suchmaschinen-Links - Danke Euch!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Alwina!
    Zu 1: Auf diesem Regenfass ist es zu dunkel um blühende Pflanzen kultivieren zu können. Stell doch unten links einen großen Kübel mit Sommerblumen auf.
    Zu 2. Wenn Du das Fass verstecken willst, mußt Du eine Kletterhilfe anbringen.
    Vielleicht Weidezaun mit Abstandshaltern. Hier wäre z.B. die Clematis Ashva, Prince Charles oder eine sonstige Sorte der Schnittgruppe 3 oder gleich 2 Cl. und eine Rose an das Holzgitter. Außerdem würde ich 2 oder 3 Bodenplatten herausnehmen und in die Erde Pflanzen.
    Zu 3. Hier muß eine starkwüchsige Cl. wie Huldine und vielleicht eine einmalblühende Ramblerrose hin. Zu den Sorten: sieh mal bei Westphal nach. Schnittgruppe 3 deshalb, weil Du diese Clematis im Spätherbst auf 30 bis 50 cm zurückschneiden kannst und die dürren Ranken nicht den ganzen Winter angucken mußt. Diese Clematis sind bei mir im Juni bereits 2 m hoch und blühen über und über. Bei Rosen kann ich Dir Schultheis empfehlen. Montana rubens ist frostempfindlich und wächst zu stark.
    Liebe Grüße von Hero
     

    alvina

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank! Da sind nun einige brauchbare Tipps zusammengekommen, die ich nun berücksichtigen und umsetzen werde. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten