Hilfe bei der Pflege einer Schefflera

antjebubi

Neuling
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
1
Ich habe heute eine Schefflera geschenkt bekommen und weiß nicht, wo ich diese am besten hinstellen soll. Ich hatte mir nämlich im Sommer schon eine Pflanze gekauft, die ich in der Küche stehen habe, aber diese wirft ständig Blätter ab und bekommt auch keine neuen. Nun möchte ich mit dieser zweiten Pflanze einen neuen Versuch starten. Kann ich diese Pflanze in das Badfenster stellen, dieses wird aber auch gekippt, so daß die Pflanze auch kalte Luft abbekommt. Oder sollte ich sie lieber in die Stube stellen, dort habe ich aber nur Platz vor der Heizung.
 
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo antjebubi
    Meine Schefflea habe ich schon über 10 Jahre. Sie steht von Anfang an am Ostfenster über der Heizung.
    Meiner bekommt es am besten, wenn sie untenherum etwas austrocknet und dann wieder gegossen wird.
    Einmal hat sie sogar geblüht...oder sah zu mindestens so aus.
    Viel Glück
    Gruß
    Andrea
     
    B

    barisana

    Guest
    wegen den fett- und kochschwaden ist die küche evtl.nicht der richtige platz für eine schefflera. im bad unter einem gekippten fenster ist es auch nicht das wahre, denn z.zt. kommt ja recht kalte luft rein. wie wäre es mit dem schlafzimmer ?
    meine schefflera steht im treppenhaus unter einem dachfenster. da kommt genügend licht rein. die temp. ist ca 10-12°, das ist im winter ausreichend.
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Meine Scheffis sind ziemlich groß geworden, sodaß sie nicht mehr auf der Fensterbank stehne können.
    Sie haben keinen festen Platz. Im Frühjahr stehen sie im nicht beheizten Wintergarten, ab 18° kommen sie nach draußen im Garten bis zum Herbst, dann kommen sie wieder im Wintergarten bis der Frost dort reinkommt. Dann stelle ich sie irgendwo in der Wohnung, wo sie genug Licht bekommen.
    Meiner Meinung nach sind Scheffis recht anspruchslos und nehmen mir meine Hin- und Herschieberei nicht übel.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Guten Morgen zusammen,
    viel Wasser möchte die Schefflera nicht, die Blätter werden dann ziemlich
    schnell weich und braun und fallen letztendlich ab. Ich lasse sie
    ziemlich abtrocknen, bis sie wieder Wasser bekommt. Sie steht bei 21°C
    hell fernab der Heizung. SO langsam fange ich an, alle Grünpflanzen
    leicht zu düngen.

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Name: Schefflera, die kleine Strahlenaralie (Schefflera arboricola)

    Beschreibung: Wie viele Zimmer- und Büropflanzen ist auch die Schefflera arboricola in ihrer Heimat ein imposanter Baum. Schefflera gehört zu den Araliengewächsen (Araliaceae) und ist in tropischen Gebieten weit verbreitet. Was als Zimmerpflanze in den Handel kommt, sind Pflanzen im frühen Jugendstadium, die dementsprechend aussehen wie ein kleiner Busch oder Strauch. Auffallend sind die spitzovalen Blätter, die radial ausgerichtet in Gruppen zu meistens 7 Stück zusammenstehen und gemeinsam einen langen Stiel besitzen.

    Wasser: Schefflera arboricola benötigt nur mäßig viel Wasser. Das Substrat darf nicht permanent zu naß sein. Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern.

    Licht: Für die kleine Strahlenaralie ist ein heller Standort ohne pralle Sonne ideal. Halbschatten wird toleriert. Im Sommer kann man die Schefflera nach Gewöhnung auch ins Freie stellen, aber nur in den Halbschatten, wobei die Temperaturen nicht unter 10 °C absinken sollten.

    Temperatur: Schefflera ist nicht nur nicht frosthart sondern verträgt dauerhaft keine Temperaturen unter 10 °C ohne Blattfall. Ideal sind ganzjährig Wohnraumtemperaturen, wobei man jedoch besonders im Winter für genügend Licht sorgen muß, damit die Pflanze nicht vergeilt. Wo dies nicht der Fall ist, sollte ein kühlerer Standort gewählt werden.

    Düngung: Während der Wachstumsphase einmal alle 2 Wochen mit einem beliebigen Volldünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird. Im Winter sollte überhaupt nicht bzw. bei warmer Überwinterung maximal einmal alle 4 Wochen gedüngt werden.

    Vermehrung: Üblicherweise durch Stecklinge.

    Sonstiges: Wenn Ihre Schefflera zu groß geworden ist, koennen Sie sie fast nach Belieben zurückschneiden. Die beste Zeit hierfür ist das zeitige Frühjahr.

    Schefflera ist eine sehr robuste Pflanze, die sowohl trockene Heizungsluft als auch Hydrokultur klaglos übersteht. Nur ständig zu nasses Substrat mag sie nicht.

    Verwandte Arten: Schefflera arboricola ist mit grünen und panaschierten (d.h. mit stellenweise weiß gefärbten) Blättern erhältlich. Verwandt mit ihr sind Schefflera digitata und Schefflera venulosa.


    Quelle kübelpflanzen.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    Pruefmaus Hilfe bei der Zuordnung eines Käfers Schädlinge 7
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    C Hilfe bei der Regnerpositionierung? Bewässerung 5
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Hilfe bei der Bewässserungsplanung Bewässerung 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    M Hilfe bei der Raseneinfassung. Gartengestaltung 46

    Similar threads

    Oben Unten