Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage

S

staray

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich lese zwar schon einige Zeit mit, nun habe ich mich angemeldet, um Hilfe von Profis bekommen zu können

Wir sind letztes Jahr in unseren Neubau gezogen und nun widmen wir uns der Außenanlage - und in dem Zuge möchte ich eine automatische Bewässerungsanlage installieren.
Ich habe zwei Wasserdosen von Gardena bereits installieren lassen, sodass ich zwei Entnahmestellen habe, wo ich auch schon den Tropfschlauch von Gardena verlegt habe - dieser bewässert die frisch eingesetzten Leyland-Zypressen (s. Plan). Das soll auch ein eigener Strang werden.
Grundsätzlich bin ich mir schon in vielen Punkten sicher, wie ich es lösen will, aber eben noch nicht in allen.

Gesteuert wird es durch Gardena Smart Irrigation, zwei Gardena V3 Ventilboxen mit Hunter 24V Magnetventilen, in jede Ecke soll ein Hunter PGP Ultra installiert werden, sowie die Hunter SS-530 Düse (nicht eingezeichnet) für den Rasenstreifen unten links in der Zeichnung. Insgesamt plane ich fünf Stränge.
Nun meine Frage:
  • welche Düsen wären bei den eingezeichneten Wurfweiten bei den PGP Ultra am sinnvollsten?
  • Wie viele Regner kann ich an einen Strang hängen? Es kommen 4 Bar Wasserdruck von dem Versorger bei uns an, den 10l Eimer fülle ich in 29sek am Außenzapfhahn, wo der Hauptstrang zu den Ventilboxen abgehen wird. Ich dachte an folgendes Modell: SS-530 + die beiden linken PGP Ultra an einen Strang und die beiden rechten PGP Ultra an einen zweiten Strang.
  • Die eingezeichneten beiden Wasserdosen werden an einem separaten Strang angeschlossen.
  • In das Beet rechts im Bild, möchte ich auch eine Wasserdose mit einem eigenen Strang verlegen - sinnvoll?
  • Im unteren Rasenstreifen würde ich ebenfalls eine Wasserdose an einen separaten Strang legen wollen, da dort evtl. mal ein Hochbeet entstehen soll und von dort würde ich dann gerne einen Tropfschlauch in das Beet führen - sinnvoll?
Danke schon mal für eure Hilfe


Viele Grüße
staray
 

Anhänge

  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Geht, kann man machen. Geht aber besser...

    Frage Nummer eins... Verfügbares Wasser gemessen? Messung bei 2,5 und bei 3,5 bar bitte. Wieviel m³?? Der statische Druck des Versorgers ist nicht interessant. Ebenfalls eine drucklose Messung mit einem Eimer.

    Ich würde 6 Regner ansetzen.

    Den schmalen Streifen musst du min mit 2 Regner besetzen.

    Wenn du Trinkwassernetz benutzt, sind mindestabnahmemengen nicht wichtig.
    Du kannst also überall hin ein PE 20 Rohr legen. Für Hochbeet, Beet und Zapfstellen reicht das.

    Deine 28s sind nicht berauschend. Ist dein gartenabzweig nach dem druckminderer im Haus?
     
    S

    staray

    Neuling
    Hey, danke für die Antwort.
    Ich habe nur einen Kreislauf im Haus, also der Gartenabzweig ist nicht separat.
    Wie messe ich bzw. stelle den unterschiedlichen Druck ein?

    Du meinst "kann man machen, geht aber besser" - wie würdest du es konkret lösen?
    Vielleicht noch eine wichtige Info: Auf dem Rasenstreifen sollen am linken Rand noch Hochbeete entstehen.
    Ich habe zu den bestehenden Wasserdosen ein 25mm PE Rohr liegen, deswegen würde ich jetzt auch weiterhin überall 25mm verlegen.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Dein Gartenwasser geht irgendwo ab. Das ist der Abzweig. Also hast du sowas. Geht der nach dem Hausfilter ab?

    Was kann man besser machen? Das hatte ich geschrieben.


    Hochbeete? Gleich einzeichnen. Den Zeitraum in Meter bitte angeben.

    Wenn PE 25, dann mach so weiter. Ob oder wie gut stellt sich nach der Messung raus. Es gibt dafür Test Sets. 25€.
     
  • S

    staray

    Neuling
    Bei mir ist das wie gesagt ein Kreislauf - das wird quasi durchgeschliffen. Ich habe keinen separaten Abzweig nur für Gartenwasser. Aber ja, das ist nach dem Rückspülfilter.
    Ich habe das Hochbeet und die Leitungen, wie ich sie ziehen würde, mal eingezeichnet. Ich hoffe, man erkennt es.
    Sorry, ich bin kompletter Laie - was genau meinst du mit Messung und welchen Test brauche ich dafür?
     

    Anhänge

  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    OK, besser machen nochmal...

    Auf den langen Geraden noch ein Regner. Also 6 STK gesamt.

    Nach dem Filter wird bedeuten dass so gut wie nichts kommt.
    Du hast jetzt am offenen Hahn ohne Druck knapp 1200l. Aber bei 2,5 bar wird das nicht Mal die Hälfte sein.

    Es gibt ein Test Set. "Durchfluss messen" nennt sich das. 20-25€.

    Kann ich gerade nicht verlinken.

    Die Leitung für das Hochbeet einfach mit bei der anderen rein.
     
  • S

    staray

    Neuling
    Ok, danke dir.
    Wieso auf den langen Geraden noch ein Regner dazwischen machen?
    Die Entfernungen überlappen sich ja und sollten für die PGP ja auch kein Problem sein - laut Anleitung benötigen die ja auch nicht sonderlich viel Druck.

    LG
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Die sollen sich auch überlappen. Weil sie nicht komplett gleichmäßig beregnen.

    Du kannst es so machen, mit 6 wäre aber besser.
     
    S

    staray

    Neuling
    Ok, danke für die Ratschläge.
    Bei zu vielen Regnern pro Strang habe ich Sorge, dass der Druck nicht reicht.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Deswegen testset und Messung oder min Pumpendiagramm bei pumpe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    Pruefmaus Hilfe bei der Zuordnung eines Käfers Schädlinge 7
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    C Hilfe bei der Regnerpositionierung? Bewässerung 5
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Pflanzen allgemein 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Gartenteich und Aquaristik 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Hilfe bei der Bewässserungsplanung Bewässerung 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom