Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa

Steffi-Rosenfee

Neuling
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo an alle Rosenliebhaber!
Ich weiß, dieses Thema ist oft in sämtlichen Foren ... aber ich komme hier einfach nicht weiter.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Kletterrose, Farbe rosa bis pink, gefüllte Blüten, unbedingt öfterblühend und sollte schon sehr gesund sein.
Der Standort: Vollsonnig von Früh bis späten Nachmittag an einer Hauswandecke und auf einer Seite sollte sie einen gemauerten Torbogen beranken ... also sollte sie mindestens 2,50 m hoch wachsen können, allerdings auch nicht so in die Breite gehen.
Und die Rose sollte nicht ganz so ein stacheliges Biest sein, da wir dort ständig lang laufen müssen.
Also es ist schon sehr schwierig, alles zusammen zu bekommen.
Meine bisherigen Favoriten (jeweils immer mit Abstrichen) sind:

Laguna
Lawinia
Bienvenue
Camelot (soll aber sehr bestachelt sein)
Kiss me Kate (!!!)

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen an ähnlichem Standort mitteilen ... oder eine andere Rose empfehlen, die passen würde.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe! Damit ich mich endlich entscheiden und ein neues Röslein kaufen kann.
Liebe Grüße!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Steffi !

    Erstmal herzlich willkommen, hier im Forum. Von Deiner Auswahl kenne ich nur die Laguna. Die ist von der Farbe her richtig, sehr gesund und reichblühend. Der Duft ist unvergleichlich :cool:. Die Farbe kommt nicht so richtig rüber, es ist ein dunkles pink. Das Bild ist von einer Freundin, also ich habe sie nicht. Noch nicht......

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Laguna0210b.jpg
      Rose Laguna0210b.jpg
      73,8 KB · Aufrufe: 268
    • Rose Laguna0510d.jpg
      Rose Laguna0510d.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 77
    • Rose Laguna0410a.jpg
      Rose Laguna0410a.jpg
      75,6 KB · Aufrufe: 274

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, die farbe im foto hier dioe laguna stimmt nicht ganz, sie ist deutlich pinker.
    ansonsten ist sie sehr gesund, starkwüchsig - allerdings auch durchaus gut bestachelt, auch wenn es schlimmere gibt.
    ich habe sie am spalier am haus (leider kein foto), sie riecht intensiv und blüht zuverlässig mehrfach.
    von der blütezeit her ist sie bei mir etwas später dran als andere rosen (mag am standort liegen, im zeitigen frühjahr ist da nicht soviel sonne), blüht dann aber sehr lang bis den herbst hinein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten