Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz

G

Gartenfrage

Neuling
Hallo,

ich habe auf meiner Terrasse eine Efeu-Rankhilfe aus Holz auf ca. 2,30 m Höhe in Form einer typischen Anlegeleiter, aber dann waagerecht, an 2 Seiten (links und rechts) befestigt. Das Efeu ist im Laufe der Jahre gewachsen und hat nun die Form einer Efeu-Wand (hängt also von der Rankhilfe hinunter) und ist auch ein guter Sichtschutz, Nistplatz für Vögel uvm.

Links unterhalb eines Dachs auf der Terrasse und rechts liegt die Rankhilfe auf einer Mauer auf.

Nun ist nach vielen Jahren das Holz von einem der beiden Balken teilweise morsch (siehe Bilder) und ich in Sorge, dass das ganze nicht mehr lange hält.

Wie nun vorgehen, um das Efeu zu retten? Gibt es da eine praktikable, bezahlbare Lösung, ohne das das ganze Efeu herunterfällt und abgeschnitten werden muss?

Danke für Eure Tipps, Erfahrungen und Hilfestellungen im Voraus!

Hier ein paar Bilder:

efeuwand2.jpgefeuwand3.jpgefeuwand4.jpgefeuwand5.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Ich habe keine Ratschlag außer: ach Du liebe Güte, das tät ich, bei aller Liebe für die brütenden Vögel, von Grund auf erneuern. Ich kann mir als Laie einfach nicht vorstellen, wie man um das dicke Holz des Efeus herumkommt, ohne es zu verletzen.
    Die Balken müssen zersägt werden, wenn Du sie gänzlich entfernen willst, denn morschen Holz kann man nicht flicken.

    Mich würde arg ein Foto des Gesamtzustandes interessieren, von etwas weiter weg, damit man sich die Ausmaße vorstellen kann.

    Ich kann Dein Anliegen durchaus verstehen, ich habe ein Faible für bewachsene Fassaden. Deine Wand da sieht eh recht zusammengeflickt aus, ich wäre für eine saubere Lösung.
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Normaler Weise braucht Efeu keine Rankhilfe. Ohne ein Gesamtbild wird es schwierig einen Rat zu geben. So wie ich das sehe, wird man nur Balken für Balken austauschen können. Am besten mit einen Hilfsgestell als Zwischenlösung.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Genau so! Abstützen und die einzelnen Balken austauschen.
    Da muß möglichst ein Zimmermann ran.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege allgemein 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    G Hilfe bei Rasenmäherkauf Rasen 37
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    C Hilfe bei Calathea Orbifolia Pflanzen allgemein 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom