Hilfe bei Gartengestaltung

Bastian1988

Neuling
Registriert
23. Apr. 2018
Beiträge
2
Liebe Garten- und Naturfreunde,

ich bin seit letzten Jahr Hausbesitzer mit Garten und möchte diesen nun anlegen - Rasen gibts bereits, aber möchte es eben noch aufpeppen.
Leider sind meine Frau und ich da ziemlich ideenlos. Habt ihr vielleicht Tips für uns? Was würdet ihr machen? Was würde sich gut anbieten?
Anbei ein paar Fotos damit ihr euch auch was vorsellen könnt:

Hier der Garten an der Straßenseite. Ich hätte hier vielleicht gerne Büsche am Zaun entlang, aber weiß nicht welche oder wie ich sie am Besten setzen könnte und mit oder ohne Umradung.

Garten vorne.jpg

Hier weiß ich nicht ob ich überhaupt was machen sollte, da es ja nicht viel Platz zum Zaun des Nachbarn ist.

Garten Seite.jpg

Ich habe hier schon drei Bäume gepflanzt (sieht man auf dem Bild noch nicht).Ich hab mir gedacht vielleicht was um die Terasse auch ein paar Büsche oder so etwas in der Art. Aber hier stellt sich auch wieder die Frage welche sich gut eignen und ob mit oder ohne Eingrenzung.
Garten hinten.jpg

Ich würde mich sehr freuen über jegliche Art von Tips.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Bastian, erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    So grundsätzlich zu raten ist schwierig, weil ja niemand weiß, was dir so gefällt.

    Willst du alles möglich pflegeleicht, oder darf es auch etwas Arbeit machen? Eher Blumengarten, oder willst du auch Gemüse oder Obst anbauen?

    Du hast noch die automatische Klimaeinstellung im Profil - ändere das bitte oder verrate doch mal grob, in welcher Ecke du sitzt, damit man abschätzen kann für welche Klimazone du Pflanztipps brauchst.

    Könntest du dir entlang des Zauns an der Schmalen Seite ein Beet mit bunten Sommerblumen vorstellen? Magst du blühende Sträucher? Rosen? Vielleicht ein Rankgitter mit Wicken? Obstspalier?

    Im der Rasenmitte vielleicht ein Rundbeet mit Rosen, Lavendel etc?

    Als Schattenbaum an der Terrasse vielleicht eine Felsenbirne?

    Sag mal Bescheid, was dir gefällt, dann werden die Tipps einfacher und konkreter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    T hilfe bei gartengestaltung Gartengestaltung 14
    D Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege 5
    D "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 14
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 30
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0

    Similar threads

    Oben Unten