Hilfe bei Mäherauswahl

Apollo00

Neuling
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo an Alle,

folgende Situation.
wir haben einen neu angelegten Garten ca, 400-450m² Wiese welche voriges Jahr im Herbst frisch ausgesät wurde.
Das Gras wächst wunderbar und ich muss mittlerweile auch 1x pro Woche mähen, wo wir auch schon bei meinem Problem wären.

Habe mir damals schon einen eigentlich als leistungsstarken Akku-Mäher zugelegt einen Alpina AL3 46 S Li mit einem 5AH Akku.

Nun hat sich aber seit diesem Frühling herausgestellt das der Mäher mit kürzeren Rasenhöheneinstellungen seine Probleme hat.
Schneide das Gras bei der 2t kleinsten Einstellung was zwischen 30 und 35mm sein wird. hier plagt sich der Mäher sichtbar, auch verstopft sich regelmäßig der Fangsack so das ich nach ein paar Reihen nachstopfen und ausleeren muss,
Würde unser Gras als mittelhoch bezeichnen, es wächst schon schnell dahin kein Thema aber es ist nur stellenweise sehr dicht, und an diesen Problemen hör ich auch wie sich der Motor sehr quält.

Habe mir daher eine Neuanschaffung überlegt.

Kann mir wer einen Akkurasenmäher empfehlen der für meine Rasenfläche bei einer Akkuladung auskommt (der derzeitige sollte eigentlich 700m² locker schaffen laut Verkäufer damals)
Und auch mit etwas höherem Gras dabei zurecht kommt?

Habe schon etliche Geräte von Einhell daher hier auch bereits Akkus, aber les hier zwiespältiges?!

Bin daher für Empfehlungen und Tipps Dankbar.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir haben den Rotak von Bosch mit der 43iger Schnittbreite. Mit höherem Gras kommt er hervorragend aus, bei einem Kollegen schafft er knapp 400 qm.
    Sein Vorteil ist, dass bei der 43iger Schnittbreite ein zweiter Akku dabei ist.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ich selbst hab auch nen Rotak, jedoch das 37er Modell. Für meine 100m² völlig ausreichend. Der von dir genannte Alpina ist ein ganz guter Mäher.
    Vielleicht liegt es auch daran das du etwas zu kurz mähst? Ich würde eher 40-50mm anpeilen. Je tiefer du mähst desto schwerer wird es für den Mäher. Wenn du auch noch kleine Unebenheiten drinnen hast wird es sowieso recht eng. Da spielt dann fast kein Akku Mäher mehr mit.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich hab auch den kleinen Rotak, eigentlich als Dritt-Mäher zusätzlich zum großen Benzinmäher und zur Motorsense, eigentlich Viertmäher, wir haben auch den kleinen Bosch als Elektromäher.
    Ursprünglich war der Rotak nur für die filigranen Stellen und Ecken gedacht, der kleine schafft aber alles, hohes Gras (auch wenn es noch feucht ist) und wenn mal ein Ästchen oder eine Tannenzapfen im Weg liegt, schrotet er das auch ohne Probleme weg. Akkuaufladen geht superschnell und problemlos, von mir volle Kaufempfehlung. Ach ja, er ist auch schön leicht, ich trage ihn wie eine große Handtasche in meinem Hanggarten hin wo ich ihn brauche.
    Ach ja, und wir haben Wiese und keinen Rasen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 125
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten