Hilfe bei meinem Garten

Loreen

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2011
Beiträge
168
Hallo Liebe Gartenfreunde :),​
Ich bin neu hier im Forum (hab aber schon Wochen lang im Forum gelesen).
Mein Freund und ich haben uns jetzt ein Haus gekauft und natürlich ist da auch nen Garten dabei (leider nicht so groß) . Denn haben wir Gestern erstmal grob wieder hergerichtet. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung was Garten angeht. Also verzeiht mir eventuell dumme Fragen.:rolleyes:
Leider stand das Haus über ein Jahr leer und die alten Besitzer die es geerbt haben, haben leider nicht wirklich viel im Garten gemacht :(.
Ich möchte nächstes Jahr (ist leider ja jetzt schon zu Spät dafür außerdem wird noch renoviert) den Garten umgestalten vorallem der Vorgarten gefällt mir überhaupt nicht (vorallem das Efeu)….
Ich habe euch mal eine paar Bilder gemacht und einen Grundriss gezeichnet. Die Tanne im Vorgarten will mein Freund unbedingt behalten *augenroll* und auch diese kleinen immer grünen Bäume (keine Ahnung wie die heißen, könnten aber eventuell umgesetzt werden wenn das geht :confused:) Im Garten an sich wird noch ein Hasengehege gebaut auch er Schuppen soll bleiben. Ansonsten nicht wirklich was.

So nun meine Fragen:​
Der Vorgarten ist im Bereich wo die Tanne ist im Schatten der andere Vorgarten (bei der Haustür) Teil Schatten/ Licht am Tag) . Welche Blumen könnte ich noch dazu Pflanzen damit da ein bisschen Farbe rein kommt? Ich weiß leider nicht Welche Blumen was vertragen an Licht bzw. in der Nähe von Tannen nicht eingehen, da ich gelesen habe das da nicht wirklich viele Überleben ….​
Im Garten an sich wollt ich zw. Hasengehege und Hauswand entlang einen Kräutergarten anlegen.​
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen?​
Wenn man von der Terrasse runterkommt sollen da schöne Beete hin mit ein paar Blumen. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Gestaltungsideen?:confused: Da fehlen mir wirklich etliche Ideen. Auch zum Zaun zu den Nachbarn sollen ein paar Blumen hin aber sie sollen nicht sooo hoch wachsen (Also keinen Meter oder mehr)​
Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht Helfen könntet.:D:D
Wenn nötig stelle ich noch Fotos hoch :)

Liebeb Gruß Eure Loreen
P.S. Ich seh gerade das Gartenfoto ist schief ich mach heut nen neues :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Loreen,
    hier bist Du richtig, hier wird Dir geholfen!
    Du schreibst, daß ihr nicht viel Ahnung vom Garten habt, daher rate ich Dir... eile mit Weile :)
    Nimm Dir erst mal z.B. den Vorgarten vor, oder den Garten hinter dem Haus, unterteile ihn in "Gebiete".
    Und dann konsequent DIESES Teil bearbeiten/anlegen, umpflanzen, neu pflanzen... was auch da anliegt. So verlierst Du nicht die Übersicht und hast auch relativ schnell Erfolge zu verzeichnen.
    Alles auf einmal angehen, speziell ohne Vorkenntnisse, endet u.U. im Chaos.

    Und wenn Du Dich entschieden hast, was Du gern zuerst angehen möchtest, dann mach' ordentlich viel Bilder, gib genaue Beschreibungen vom Ist-Zustand und Lage... und lass' uns wissen, welche Wünsche Du denn da gern verwirklichen würdest.
    SO kriegen wir die Sache sicherlich gemeinsam hin :)
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Nimm Dir erst mal z.B. den Vorgarten vor, oder den Garten hinter dem Haus, unterteile ihn in "Gebiete".
    Und dann konsequent DIESES Teil bearbeiten/anlegen, umpflanzen, neu pflanzen... was auch da anliegt. So verlierst Du nicht die Übersicht und hast auch relativ schnell Erfolge zu verzeichnen.
    Alles auf einmal angehen, speziell ohne Vorkenntnisse, endet u.U. im Chaos.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selber die Erfahrung des Chaos gemacht. Mein Garten, 1.300m² war komplett verwildert. Ich war bis lurz vorm Sommer nur damit beschäftigt das Chaos und das Unkraut einigermaßen im Gruf zu behalten.Habe immer mal wieder hier wasgemacht, dann da... Ich fand es so schrecklich und wollte alles fertig bekommen.

    Und dann kam igendwann die Erleuchtung :pIch habe Stück für Stück gemacht. Hier ein Beet angelegt, Mauer gebaut, dann das nächste Stück dann den Rasen davor neu gemacht... Alles andere habe ich liegen lassen. Es brachte eh nichts Unkraut zu entfernen, wenn es ein paar Tage später schlimmer zurück war als zuvor.

    Als nach und nach und dann wird das alles!

    Aber eine Frage: Warum willst du das Efeu entfernen. Glaub mir, es ist suuuper gegen Unkraut und leicht zu pflegen. Alle paar Monate beschneiden und gut ist.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Loreen, herzlich Wilkommen!

    Unter Tannen wächst bei uns im Gemeinschaftsgarten am besten Pflanzen die mit saurem Boden zurechtkommen.
    Wenn da kaum Sonne hin kommt wirds schwierig mit Blühpflanzen.
    Es gibt aber auch jede Menge Grünpflanzen mit tollen Laubfarben.
    Bei uns wächst da hauptsächlich Rhododendron (hab ich jetzt glaube ich falsch geschrieben :D )

    Ein Kräutergarten braucht viel Sonne, wenn Du die da hast wo Du ihn hinmachen möchtest ist das perfekt.

    Es gibt unendlich viele Blumen/Stauden, wichtig ist das Du schaust wie lange wo die Sonne hinscheint damit Du danach die Auswahl treffen kannst zwischen Sonnenanbetern und eher Schattenpflanzen.
    Am besten mal verschiedene Pflanzen in einer Gärtnerei ansehen oder sich in anderen Gärten(hier gibts auch viele Bilder) umschauen dann sieht man was einem gefällt.
     
  • Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Danke ihr drei :),
    ich hab mich auch entschieden erstmal nur den Vorgarten zu machen da ich den einfach häßlich finde :rolleyes: Meine erste Tätigkeit wird sein dieses häßliche Efeu zu Entfernen ich hab schon Ausleger im Garten gefunden (und zwar am GANZ anderen Ende)....
    Ich wollte gestern eigentlich Bilder machen aber leider hat es geregnet dafür scheint heute die Sonne dann werden Sie halt heute gemacht :)und heut Abend eingestellt mit einer Besseren Beschreibung :cool:.

    Achja Spatzine es gibt einfach ein paar Pflanzen die ich einfach nicht Leiden kann und Efeu steht anerster Stelle :grins::grins: Keine Ahnung warum aber ich verbinde mit Efeu Friedhof da ist es ok aber nicht bei mir im Garten :rolleyes:
    Liebe Grüße:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    So nun hab ich hier noch mal 4 Fotos vom Vorgarten.
    Erstes Bild: links neben dem Eingang die Erdbeeren hab ich heute schon rausgerupft ^^

    Zweites Bild: Diese Bäume/Sträucher (weiß einer wie die heißen:confused:) stehen direkt am neben Haus die sollen eigentlich bleiben muss ich die irgenwie schneiden???

    Drittes Bild: Dieses Bild ist rechts vom Eingang und zwar hinter dem 4 Bild aufgenommen. Der kann fast so bleiben der Abschnitt. Nur sollen die Bodendecker raus und noch etwas Blühendes dazu) Leider weiß ich nicht was das im Vordergrund vom Bild ist aber es ist sehr groß :( kann man das irgendwie verkleinern:confused:

    Viertes Bild: das ist rechts neben dem Eingang das großes Ding soll bleiben.

    Ich möchte ehrlich gesagt das ganze Efeu auf jeden Fall raus machen und da ist noch ein andere Bodendecker drin der soll eigentlich auch raus bzw. reduziert werden.
    Der Lavendel ( links vom Eingang) stört mich an der Stelle kann man den umsetzen und teilen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Loreen,

    ich kann Deine Abneigung gegen Efeu im Garten verstehen, möchte aber trotzdem fragen ob Du mir gegen Portoerstattung Ableger schicken würdest?
    Ich habe ein paar Ecken auf unserem Grundstück, wo nichts anderes wächst und Efeu ist immer noch besser als Unkraut oder kahler Zaun. Ich schicke Dir eine PN.

    Zum Lavendel - Umpflanzen geht eigentlich gut. Hole ihn mit der Grabegabel raus, setze ihn an die neue Stelle und schneide ihn um mind. 1/3 der in diesem Jahr gewachsenen Triebe zurück (nicht bis ins braune Holz, dann treibt er evt. nur schlecht wieder aus).
    Die Grabegabel ist zum Ausgraben und Umsetzen meiner Meinung nach besser geeignet als Spaten, da die Wurzeln geschont werden. Teilen ist beim Lavendel nicht möglich (Kleinstrauch).

    Die 2 Sträucher kannst Du schneiden ( vermutlich Eibe -Achtung giftig!), aber erstmal nur vorsichtig und nicht ins alte Holz. Das Grün kannst Du evt. für die Adventsdeko verwenden:)

    Und den von Deinem Freund geliebten Tannenbaum kannst Du doch wunderbar mit Lichterkette als Weihnachtsbaum nutzen. Ich wäre froh, so einen vor dem Haus zu haben - leider haben wir nur Teerfläche:-( (Mietwohnung in einem ehemaligen Rathaus)

    Nun erstmal gut's Nächtle und viele Grüße
    Elke
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Loreen,

    ich beackere fast 1000 qm öffentlichen Grund und dazu gehören ein eingezäunter Flüssiggastank (Maschendrahtzaun) und eine freistehende Garage. Beide könnten eine pflegeleichte Begrünung gebrauchen, die aber nicht viel Geld kosten darf.
    Wenn es Dir also nicht zuviel Mühe machen würde, mir ein Päckchen mit bewurzlten Efeuablegern zu schicken, würde ich mich sehr freuen.

    Ich würde Dir entweder das Porto erstatten oder Dir Ableger von mir schicken können (dafür gibt es hier eigentlich das Tauschforum - aber das ist jetzt mal egal).

    Im Tausch anbieten könnte ich für Deinen Vorgarten:

    - Funkie in hellgrün/weiß mit kleinen Blättern (leider kein Photo) oder hellgrün mit großen Blättern
    - Frauenmantel
    - Bartiris in blau (ca. 50 - 60 cm hoch)


    Saure Erde (also direkt neben der Tanne) mögen die alle nicht, aber Halbschatten ist kein Problem.

    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

    Viele Grüsse und schönes Wochenende
    Elke
     

    Anhänge

    • DSC00328.jpg
      DSC00328.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 80
    • DSC00310.jpg
      DSC00310.jpg
      615,4 KB · Aufrufe: 82

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum hast du die Erdbeeren getötet????? :(

    Den Lavendel würde ich erst im Frühjahr umsetzten und stutzen, der kann Dir sonst bei einem strengen Winter absterben.

    Das Efeu grab mit allen Wurzeln aus sonst kommt es immer wieder.

    bild 2 sieht für mich nach Thujen aus, die kann man prima schneiden.
    Vielleicht eine Kugelform?
    Aber Achtung auch die sind leicht giftig und einige Sorten haben Stacheln, nimm Handschuhe.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Stupsi weil ich sie nicht im Vorgarten haben wollte aber keine Angst sie sind Teilweise in den Garten gewandert ;) nur brauch ich halt keinen halben Sack ( so ca 60l) Erdbeerpflanzen wer soll die den bitteschön alle essen wir sind ja nur zu zweit :d

    Hm gibt es beim schneiden irgenwelche Regeln z.B. bis wohin? Nicht das sie mir eingehen :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte sie in meinem Beet weghaben und hab sie auf 15 cm runtergeschnitten, da stand nur noch der Stumpf und selbst der ist wieder grün geworden :)
    Ich würd so schneiden das keine Löcher zu sehen sind also man bis auf den Stamm schauen kann, nur am "Grün" schnippeln.
    Wenns passiert ist nicht schlimm die wächst ganz schnell nach.
    Probiers einfach aus, erst wenig und wenn du dich traust machst du mehr.

    Ich drück Dir die Daumen das die Erdbeeren noch anwachsen die pflanzt man eigentlich im April oder August.

    Was man mit viiiiiiiiiiiiielen Erdbeeren macht zu zweit ?
    Erdbeerkuchen, Erdbeermarmelade, Erdbeerpuddding, Erdbeerschnaps, Erdbeeren mit Pfeffer, Erdbeerlikör, Erdbeersirup, Erdbeereis usw..... :grins:

    Und mit viiiiiiiiielen Erdbeerpflanzen: Verschenken!!!!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    hallo Loreen, was meinst du bei Bild 3 mit "Großes im Vordergrund"? Wenn man aufs Bild schaut, ist das rechte Große ein Farn (Sorte kann ich nicht erkennen), links von der Ausbreitung (Fläche her) groß evtl. ein Cotoneaster.
    Den Farn kannst du von der Höhe her nicht beschneiden, damit nimmst du ihm jede Schönheit, Cotoneaster läßt sich abstechen.
    Meine Eibe wird jedes Jahr zur Adventszeit (Kränze!) rundum geschitten, sie wächst so immer dichter!
    LG maryrose
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Danke Maryrose ich meinte wirklich den Cotoneaster ist doch Blöd wenn man die Namen einfach nicht weiß :eek:

    Schneidet man die Eibe mit einer normalen Gartenschere oder gibt es da was spezielles zum schneiden damit es besser geht?

    Liebe Grüße :?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine kleineren Eiben und Buchsbüsche schneide ich mit einer Hand-Heckenschere.
    Die großen Eiben werden mit der elektr. Heckenschere geschnitten. Kaufe aber keine Billigware. Mit guten Werkzeugen schneidet man viel präziser und es geht auch leichter von der Hand.
    LG von Hero
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Loreen!

    Auf Bild 3 kann ich keinen Cotonaster erkennen. Ich halte das für eine Art Kriechwachholder.
    Lieben Gruß Juma
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Ich sehe meine Liste was ich für den Garten kaufe wird immer länger mein Freund wird entzückt sein :grins: danke Hero :cool:

    Juma_2nd ich hab noch mal nen Bild hochgeladen. Das Grüne drum herum ist doch nen Cotonaster oder nicht :confused:

    Oder meinst du den großen Busch mir Kriechwachholder? Wenn ja kann man den eindämmen? Der wächst schon total auf den Gehweg :confused:

    Liebe Grüße:eek:
    p.s. ich steh mit der Kamera auf Kriegsfuss....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    T Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel Gartenpflanzen 5
    S Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein Zitruspflanzen 1
    C Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten" Gartenpflege 10
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0

    Similar threads

    Oben Unten