Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege???

tippeltuse

Neuling
Registriert
03. Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bis lang habe ich immer nur fleißig mitgelesen.. aber nun brauch ich Hilfe bei meiner Monstera.

Die Pflanze wurde vor ca. 3-4 Wochen gekauft, ich meine sie hätte da noch keine Ansätze von Verfärbungen gehabt, wie auf dem Bildern zu sehen ist, aber zu dem Zeitpunkt hat sie auch noch keine neuen Blätter gehabt, das eine ist ja schon leicht geöffnet und ein weiterer Trieb wächst auch gerade, was mich natürlich sehr erfreut ☺️ Meine Freundin meinte gelesen zu haben sie braucht Sonne, damit sich die Blätter teilen, ist das so? Weil nun habe ich hier gelesen, sie sollte nicht in der prallen Sonne stehen.
Die Blätter waren sehr schmutzig und wurden mit Wasser gereinigt, nun habe ich gelesen, man soll sie mit Regenwasser oder abgestandenen Wasser ab und an einsprühen. Bei der Nahaufnahme sind mir dann auch leichte weiße Flecken aufgefallen.
Könnten daher auch die braunen Verfärbungen kommen?
Werde sie natürlich nun auch so pflegen und gießen, wie ich jetzt hier gelesen habe.
Gedüngt wurde die Pflanze auch noch nicht, sollte ich es ab sofort machen, oder ist es sogar zwingend wegen den beiden neuen Trieben, damit daraus mal schöne Blätter werden?
Ich finde auch den Pflanzentopf etwas klein für die kräftigen Wurzeln, sollte ich sie umtopfen?
Auf dem Foto steht die Pflanze draußen, ihr eigentlicher Platz ist aber in einer eher schattigen Ecke im Wohnzimmer, zwar in Fensternähe, aber durch die großen Bäume bekommt sie kein direktes Sonnenlicht.
Ein Kälte Problem kann es ja schon mal nicht sein 😉
Hoffe euch alle nützlichen Infos gegeben zu haben und ihr könnt mir helfen, schon mal vielen Dank 🙋🏻*♀️
 

Anhänge

  • 6AA6B813-32B6-408D-9F0B-1EA40BE5418E.jpg
    6AA6B813-32B6-408D-9F0B-1EA40BE5418E.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 1.750
  • 5D838026-5714-4F60-9AE3-58C60990F887.jpg
    5D838026-5714-4F60-9AE3-58C60990F887.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 1.688
  • C1BC56FD-6DF4-49C7-A35E-0D9F1259160B.jpg
    C1BC56FD-6DF4-49C7-A35E-0D9F1259160B.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 1.883
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Trotzdem Sonnenbrand.
    Meine Monstera, die ich mal besaß, steht seit gewiß 10 Jahren im Treppenhaus bei einem Kumpelchen. 3 Meter hoch, sehr verzweigt. In 2,5 Meter Entfernung befindet sich das schräge Dachfenster, und es ist die Nordseite.
    Zum Öffnen der Blätter ist die Helligkeit schon entscheidend, aber sie muß nicht zwingend an einem Fenster stehen, wenn der Raum hell genug ist.

    Die weißen Flecken sind vom Kalk im Wasser, das Du zum Abwischen benutzt hast, und ist keinesfalls schädlich, Du kannst sie einfach wegpolieren
     
  • Kaffeepflanze

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2018
    Beiträge
    21
    Ort
    Deutschland
    Sieht definitiv nach Sonnenbrand aus. Unsere fühlt sich in der Küche am Westfenster ziemlich wohl.
    Wichtig ist halt dass sie hell steht, aber nicht in der prallen Sonne.
    Zum gießen und abwaschen kannst du auch Kondenswasser aus dem Trockner nehmen, dass ist ebenfalls kalkfrei. Dann verhinderst du auch die weißen Flecken :pa:
     
  • tippeltuse

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2018
    Beiträge
    4
    Ok, hat die Pflanze wohl Sonnenbrand Sollte ich die betreffenden Blätter entfernen, oder gibt es noch einen Weg zur Rettung?

    Was sagt ihr zu der Topfgrösse, sollte sie lieber in einen größeren Topf?

    Das mit dem Kondenswasser aus dem Trockner ist eine gute Idee, werde ich direkt umsetzen! Vielen Dank auch für die anderen antworten..
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ok, hat die Pflanze wohl Sonnenbrand..
    Mein Kenntnis- und Erfahrungsstand dazu:

    Sonnenbrand tritt in der Regel großflächiger auf und selten punktuell. Gerade bei hartlaubigen Blättern, wie Monstera, beginnt der Sonnenbrand mit einer ausgeprägten rötlichen Färbung und endet meist in einer sehr hellen oft pergamentartigen Schädigung.

    Braune/schwarze Flecken/Punkte mit einem gelben Hof (so wie auf deinen Bildern) weisen mit sehr große Wahrscheinlichkeit auf eine Pilzerkrankung hin.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bild, deutet evtl auch auf Pilzkrankheit?
    Habe gegen Pilz, gute Erfahrung gemacht mit Saprol. bzw. Ortiva der Compo (Wirkstoff, Azoxytrobin).
    Aufwandmenge beider Produkte, nur 05 Gr./l., also sehr sparsam.
    Produkte wirken ausserdem gg. Rus/Rost in Rosen, Mehltau, Braunfäule in Tomis + Kartoffeln/Auberginen.
    Gleiches Bild zeigte meine Canna Indica u. nachgewachsene Blätter waren danach wieder Pilzfrei + gesund.
    Viel Erfolg, Pete.


    Hallo,
    Monstera wird ganz gerne von der Augenfleckenkrankheit heimgesucht.
    Gugel mal nach Spilocaea oleagina.
     

    tippeltuse

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2018
    Beiträge
    4
    Hier sind nochmal aktuelle Bilder der Monstera, bin immer noch etwas ratlos..
    Wenn es ein Pilz ist, kann ich dann nicht einfach die beiden betroffenen Blätter entfernen? Bis lang gab es keine Veränderung, also keine weiteren Betroffenen Blätter und größer ist das ganze auch nicht geworden. Müsste es sich bei einem unbehandelten Pilz nicht vermehren?
    Könnte es auch von einem Nährstoffmangel kommen, weil ich die Pflanze noch nicht gedüngt habe? Findet ihr den Topf zu klein, sollte sie umgetopft werden?
    Könnten die Veränderungen auch von dem Strahler dahinter kommen? Der hat eine 40w Birne und ein Milchglas, war aber erst 2-3x an seit dem die Monstera dort steht. 9B0E0504-12E1-4D50-A75E-E13BA00205E3.jpg7487369D-70C6-42DA-9F06-E7335A0F6120.jpg068CFEA2-C723-47C1-81F3-A44BF1EE9543.jpg9B0E0504-12E1-4D50-A75E-E13BA00205E3.jpg7487369D-70C6-42DA-9F06-E7335A0F6120.jpg068CFEA2-C723-47C1-81F3-A44BF1EE9543.jpg
     
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Hallo Tippeltuse,

    hast du nun herausgefunden, wodurch die braunen Flecken kamen und wie hast du darauf reagiert?

    Meine Monstera hat ebenfalls solche Flecken bekommen und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Ich würde mich sehr über ein Update von dir freuen!

    Liebe Grüße :)
     
  • Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hallo Trippeltuse und Laabuelacaramelo!

    Bei meiner Monstera hatte ich auch bräunlich-gelbe Flecken, die sich immer mehr ausgebreitet haben. Auch in der Blattmitte. Am Ende gab es kaum ein Blatt mehr ohne. Schaut euch mal ganz genau die Blätter von oben und unten an: Wenn ihr da so kleine weißlich gelbe Tierchen in "Stäbchenform" seht (1mm oder kleiner) habt ihr den Grund. Es sind Thripsenlarven. Sie waren bei meiner Monstera auch auf der Erde zu sehen. Letztendlich haben nur Schädlingsstäbchen (wie Düngestäbchen, die man in die Erde steckt) geholfen.

    Viele Grüße
    Andrea
     
  • Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Beim genauen Hinsehen habe ich die Larven tatsächlich gefunden. Nun werde ich schnellstmöglich versuchen sie los zu werden!

    Liebe Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    S Hilfe bei Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 13
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27

    Similar threads

    Oben Unten