Hilfe bei Neuanlage eines Gemüsegartens

S

Snaily

Guest
Hallo zusammen,

seit dem vergangenen Jahr bin ich stolze Besitzerin eines eigenen Garten. Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder steif und fest behauptet habe, daß Gartenarbeit für mich nichts ist, mußte ich im letzten Jahr feststellen, daß es mir richtig viel Spaß macht :rolleyes:

Nun habe ich beschlossen, in diesem Jahr ein Gemüsebeet anzulegen. Dazu habe ich mir erstmal zwei Fachbücher gekauft und bin zwar nun deutlich schlauer als vorher, habe aber noch viele Fragezeichen im Kopf :confused:

Das Beet wird ca. 1,5 x 3,00 Meter breit und liegt an einem richtigen sonnigen Standort, d. h. von morgens um 9:00 - 10:00 Uhr bis abends 19:00 - 20:00 Uhr. :cool:
Momentan wächst dort noch Rasen.

Also, hier die wichtigsten Fragen:

1. wann fange ich an, den Rasen zu entfernen und den Boden auf das neue Beet vorzubereiten?

2. wie bereite ich den Boden am besten vor?

3. wann pflanze ich die ersten Gemüsesorten?

Also, Fragen über Fragen, und das sind sicher nur die ersten, die ich habe.

Ich habe mir schon mal ein paar Gemüsesorten ausgesucht, die ich gerne pflanzen/säen würde:

- Buschbohnen
- Kohlrabi
- Möhren
- Radieschen
- Paprika (im Topf)
- Tomaten (im Topf)
- Salat (aber welcher ist der beste??? Eissalat, Pflücksalat)
- Feldsalat zum Herbst hin
- Erdbeeren

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar, sei sie für euch noch so nichtig - mir hilft sie als "Gartenfrischling" bestimmt, schließlich ist aller Anfang schwer ;)

Liebe Grüße

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Dany.

    Den Rasen kannst Du entfernen sobald es frostfrei ist und die Erde nicht am Spaten klebt. Du mußt die Grasnabe komplett entfernen. Am besten mit dem Spaten in Rechtecke ca. 20x30cm einstechen und dann von der Seite die oberen 5-8cm abstechen. Diese Stücken können umgedreht kompostiert werden - wird ein guter Kompost in zwei bis drei Jahren. Wenn Du die Stücken wie ein Rahmen aufsetzt und mit Erde füllst hast Du ein Hochbeet und verschwendest keinen wertvollen Platz. Sieht gerade auch bei wenig Platz toll aus.

    Dann das Beet umgraben und die großen Erdstücken dabei zerkleinern. Je länger Du mit dem Graben wartest um so weniger kann der Frost diese Arbeit übernehmen. Die möglicherweise noch vorhandenen Graswurzeln werden dadurch tiefer in die Erde gebracht und verrotten im günstigsten Fall.

    Dann geht es im März/April weiter. Kauf dir einfaches Saatgut wie Radieschen, Salat,Bohnen,Zwiebel(zum Stecken),.... Damit kann man nicht viel falsch machen. Wie und wann gesäht wird steht auf den Tütchen drauf. Vorher kannst Du mit Gartentorf oder einfacher Blumenerde noch etwas Humus auf das Beet bringen und einarbeiten (gibt`s im Baumarkt -Anleitung steht drauf). Dann alles schön eben machen, damit der Regen nicht wegläuft und schon kannst Du sähen.
    Markiere mit Stöckchen die gesähten Zeilen, da manchmal einige Wochen vergehen bis die Pflänzchen aus dem Boden schauen und Du vielleicht Unkraut ziehen mußt.

    Nach den Eisheiligen im Mai (so Mitte Mai) kannst Du auch Tomaten pflanzen. Da würde ich Pflanzen aus einer Gärtnerei holen.Die geben auch Tipps zur Pflege - einfach fragen.
    Beachte, daß Tomaten Schatten auf die anderen Beete werfen können . Plane so, daß dies nicht passiert. Für Tomaten brauchst Du auch entsprechende Pfähle aus Holz,Metall oder ähnlichem.


    Ein Problem gibt es leider. Manche Pflanzen vertragen sich nicht mit anderen wenn sie in unmittebarer Nachbarschaft stehen. Da mußt Du leider mal ein Fachbuch lesen. Meistens gibt es da irgendwo eine Tabelle. Schau doch mal auf dieser Gartenseite-da findest Du sicher was darüber. Ich habe dieses Problem kaum, da ich meine Pflanzen weiter auseinanderpflanzen kann.

    So, daß waren meine ersten Tipps. Viel Erfolg für deinen "Kleingarten"

    Blitz :D
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Hallo Dany

    Wie Blitz es schon beschrieben hat, ist es doch ganz einfach. Ich würde jetzt schon beginnen, denn der Boden ist ja schon, bis auf wenige Lagen, aufgetaut.
    Je nach Bodenart (sandig, lehmig, torfig) würde ich Mischungen aus deiner Erde machen.
    Auf reinem Lehm wächts nichts, genauso auf Sand. Also mußt du für deine Pflanzen einen individuellen Boden herstellen. Außer er paßt schon.
    Was du für einen Boden hast, weiß ich nicht und deshalb kann man dir da jetzt nicht helfen.

    Für dein Beet sind die aufgeführten Pflanzen etwas viel, denn alles braucht seinen Platz, außer du hast nur ein paar Pflanzen von jeder Sorte.

    Kohlrabi sollten einen Abstand von 30 x 30 cm haben. In meinen Augen zuviel, denn man erntet ja schon ein paar Kohlrabi zum naschen, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind und schon haben die mehr Platz, die länger wachsen sollen.
    Ich pflanz Kohlrabi trotzdem in diesem Abstand, weil zwischen den Reihen, Radischen kommen. Säe Redischen in Wochenabstand, so hast immer Nachschub bis zum Sommer.
    Tipp: Kaufe Kohlrabi am Anfang beim Gärtner als Pflanze. Selbstausgesäter bekommt gern schwarze Füße (Stengel) und fällt um.

    Tomaten in Kübel ist nicht übel. Dazu noch eine Schutzhaube gegen den Regen. Der Kübel sollte schon großgenug sein. Der Kübel sollte an einem sehr sonnigen, wind -und regengeschützen Platz stehen. Ein Spiralstab ist ideal.
    Tipp: Im Baumarkt gibt es Mörtelkübel (Kosten 4,xx €), ca 60 Liter Inhalt. Die sind mehr als ausreichend, sehr stabil und haben Tragegriffe.

    Buschbohnen kannst du überall pflanzen, werden nicht besonders hoch. Nachteil: Buschbohnen können nur 2-3 mal geerntet werden. Dann gibt die Pflanze nichts mehr her. Stangenbohnen hast du bis zum Herbst durchgehende Ernte. Die werden allerdings sehr hoch. Tipp: Laß nach der Ernte zumindest die Bohnenwurzel im Boden. Bohnen nehmen Stickstoff aus der Luft auf und speichern in in kleinen Knöllchen an der Wurzel. Beim verrotten der Wurzel, steht dieser Stickstoff anderen Pflanzen als Dünger zu Verfügung.

    Karotten kannst ebenfalls zwischen die Kohlrabi säen. Ab März bis Mai in einem Abstand von ca. 3 cm ein Körnchen. Karotten wollen einen sehr durchlässigen und steinlosen Boden. Hast du viel Steine, verbiegen sich die Karotten, aber sie sollen ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

    Bei Salat kann ich dir kein Tipp geben. Denn baue ich nicht an. Feldsalat ja, aber die Pflückerei eine heiden Arbeit. Bis man den sauber hat !

    Wenn du im Spätsommer die Beete frei hast, bis auf deine Feldsalatecke, kannst du Gründünger säen. Das sind Pflanzen, die meist beim ersten Frost absterben, aber wertvollen Humus bilden, der wiederum als Dünger im nächsten Jahr zur Verfügung steht.
    Ich säe Lupinen und Winterraps. Der Boden sollte immer mit irgendwas Bedeckt sein um Auswaschungen zu vermeiden. Bei Lupinen hast du auch schöne Blüten, aber vorsicht. Abgeblühte Blüten abschneiden, nicht aussamen lassen. Der Samen überwintert und schon hast du nächstes Jahr überall zwischen dem Gemüse Lupinen. Winterraps ist auch ideales Haustierfutter (Meerschweinchen, Vögel, Hasen, Nilpferd).

    So, und wenn du noch Fragen hast, sie werden gerne beantwortet.

    Gruß
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dany,

    eigentlich ist ja alles schon gesagt, aber ich würde mir zur Aufbesserung des Bodens Kompost holen, den auf den (umgegrabenen) Acker geben, grob einarbeiten und alles glattharken.

    Bei Salat bist du mit Pflücksalat auf der sicheren Seite, denn der gelingt immer, wobei es mit Eisberg und Kopfsalat oft Probleme gibt, ob es auch wirklich "Köpfe" werden.

    Kohlrabi kannst du dir selbst ziehen, das mache ich jedes Jahr und pflanz den einfach immer irgendwo zwischen.

    Die Erdbeeren sollten eine eigene Ecke bekommen, also pflanz dir einfach 3 Reihen und gut ist, dazwischen kannst du Zwiebeln stecken, das mach ich immer so, weil ich sonst nicht weiß, wo ich die Steckzwiebeln unterbringen soll. Ist ein bißchen mühsam beim Hacken, aber dafür hast beides.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim ersten Gemüsebeet.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer viel zu viel in den Boden bringen will
     
  • S

    Snaily

    Guest
    Petra, die auch immer viel zu viel in den Boden bringen will


    Hallo Petra,

    vielen Dank für die Tipps. Ich will ja nicht alles auf einmal in den Boden bringen, habe nur erstmal geforscht, was wir gerne essen, und was sich für einen Laien erstmal einfach zu pflanzen/züchten anhört.

    Über Erdbeeren habe ich gelesen, daß ich sie im September pflanzen muß, um im folgenden Jahr Früchte ernten zu können. Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit, schon in diesem Jahr Erfolg zu haben?? :confused: Wir lieben nämlich Erdbeeren... :lol:

    Liebe Grüße

    Dany
    die schon ganz ungeduldig wartet, dass es endlich losgehen kann :D
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dany,

    ich hab auch schon im Frühjahr Erdbeeren gepflanzt und die haben im Juli schon getragen, zwar wenig, aber immerhin war schon die eine oder andere Erdbeere dran.

    Liebe Grüße
    Petra, die eine mehrmals tragende Sorte hat (vom Löwenzahn75)
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Spezielle remontierende Sorten sind aber auch durchaus dafür ausgelgt, dass man sie im Frühling setzt und im Spätsommer bzw. Herbst eine relativ üppige Ernte hat. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber möglich ist es durchaus. Falls im Winter einige Ableger kaputtgegangen sind, kann man so auch nachsetzen.
    Gruß Martin!
     
    S

    Snaily

    Guest
    Spezielle remontierende Sorten sind aber auch durchaus dafür ausgelgt, dass man sie im Frühling setzt und im Spätsommer bzw. Herbst eine relativ üppige Ernte hat. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber möglich ist es durchaus. Falls im Winter einige Ableger kaputtgegangen sind, kann man so auch nachsetzen.
    Gruß Martin!

    Hallo Martin,

    welche Sorten sind das?

    LG

    Dany
     
    S

    Snaily

    Guest
    Hallo Dany,

    ich hab auch schon im Frühjahr Erdbeeren gepflanzt und die haben im Juli schon getragen, zwar wenig, aber immerhin war schon die eine oder andere Erdbeere dran.

    Liebe Grüße
    Petra, die eine mehrmals tragende Sorte hat (vom Löwenzahn75)

    Hallo Petra,

    welche Sorte wähle ich denn dann am besten? Die ein oder andere Erdbeere würde einem Erdbeerfreak auch schon gefallen :D

    Liebe Grüße

    Dany
    die noch viele, viele Ratschläge braucht :rolleyes:
     
    P

    pere

    Guest
    Tja Dany,

    da haben wir ein Problem, denn die hatten kein Sortenschildchen dran, die hab ich von Löwenzahn75 bekommen, der hat immer noch welche abzugeben im Tausch!

    Liebe Grüße
    Petra, die leider nie die Namen behält
     
  • S

    Snaily

    Guest
    Tja Dany,

    da haben wir ein Problem, denn die hatten kein Sortenschildchen dran, die hab ich von Löwenzahn75 bekommen, der hat immer noch welche abzugeben im Tausch!

    Liebe Grüße
    Petra, die leider nie die Namen behält

    Danke für den Tauschtipp, Petra, aber du solltest mal Pflanzen anbauen, die dein Namensgedächtnis stärken... :D ;)

    Ach, und wenn das hilft, dann kannst du mir den Namen der gedächtnisstützenden Pflänzchen nennen, bin nämlich genauso infiziert wie du... :D

    LG

    Dany
    die manchmal ein Gedächtnis wie ein Sieb hat
     
  • P

    pere

    Guest
    *ganzlautlach* (Ute, wo ist das Utelie dazu?)

    Ja Dany, das sollte ich wohl mal tun oder fleißig Ginkgo-Tee trinken, das soll auch helfen!

    Liebe GRüße
    Petra, die aber inzwischen zu ihrer Tüddeligkeit steht ;)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    *ganzlautlach* (Ute, wo ist das Utelie dazu?)

    Ja Dany, das sollte ich wohl mal tun oder fleißig Ginkgo-Tee trinken, das soll auch helfen!

    Liebe GRüße
    Petra, die aber inzwischen zu ihrer Tüddeligkeit steht ;)

    ...nicht verzagen, Ute fragen
    Ute weiß, ganz viel Sch..ß
    Namen sind nur Schall und Rauch,
    ein Bild der Beere tut es auch.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sogar das Sieb vergisst....
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Guten Morgen!
    Genaue Sorten habe ich gerade nicht parat, aber ich werde versuchen, mich zu informieren. Ein Artikel, in dem es geschreiben steht ist z. B. dieser hier:
    LfL - Der Erdbeeranbau im Garten
    Beim Pflanzen Anfang April kann man dann im Herbst ernten.
    Gruß Martin!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten