Hilfe bei neue Bewässerunganlage

Sucht

Neuling
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Inspiriert von vielen Gärten bei uns in Nachbarschaft habe ich vorgenommen auch eine Bewässerungsanlage zu installieren. Rasenfläche ca. 100m².

Mein erster Gedanke war Gardena. Da unsere Rasenflächen grob in 3 eckigen Zonen aufgeteilt werden können, bin ich schnell auf den Viereck-Versenkregner OS 140 gestoßen. Die Bewässerungsanlage sollte dann aus zwei OS140 und einem Turbinen-Versenkregner T100 bestehen. Flächen massig passte gut. Aber nach weiteren Recherchen leider die Enttäuschung. Ein OS 140 hat den Verbrauchwert von 22 aber unsere Wasseranschlussstelle im Garten (Stadtwasser) hat, nach dem Test mit dem 10-Liter-Eimer, Anschlusswert von 20 (22l/m).

Da bei uns im Gebiet auch welche die HUNTER-Bewässerungsanlage haben bin ich, hoffentlich, auf richtigen Düsen gestoßen.
Und zwar haben die 6 Hunter MP-Rotatoren, passend für unsere Rasenfläche, zusammen einen Verbrauchswert von ca. 9(l/m).

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Einstellmöglichkeit von der Wurfweite.

Das die Wurfweite von dem Wasserdruck abhängig ist, ist klar. Nach dem Verbrauchswert der Düsen und dem Anschlusswert der Wasseranschlussstelle würde bei uns eine Rohrleitung für alle 6 Düsen reichen. Leider ist die Breite bei den Rassenflächen nicht gleich. Bei uns werden 3 Düsen für 4,4m Wurfweite, eine Düsen für 3,5m und noch eine für 3m benötigt.

Kann die Wurfweite direkt an Düsen angepasst werden? Wahrscheinlich vergrößert nicht aber verkleinert doch oder? Wie weit kann ich dann die Wurfweite an Düsen runterdrehen?

Kann ich den Wasserduck so einstellen das bei den 3 Düsen die Wurfweite von 4,4 erreicht wird und die restlichen Düsen auf jeweile Wurfweite runterdrehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Kannst Du eine Skizze vom Grundstück erstellen? Bei Hunter MP Rotatoren gibt es pro Regner eine druckabhängige Maximalreichweite laut Datenblatt. Dabei geht es um den Druck, der bei laufender Wasserentnahme noch am Regner ankommt, genannt dynamischer Druck. Die Reichweite kann von da aus 20% heruntergeregelt werden.
     
  • Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Und so habe ich es mir mit den Rotatoren vorgestellt, siehe Punte 1-6.
    1 Streifendüse (MPS530), 2-6 normale Düsen (MP1000).
     

    Anhänge

    • 20190717_164457.jpg
      20190717_164457.jpg
      442 KB · Aufrufe: 100

    spacestar11

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2019
    Beiträge
    21
    Ein OS 140 hat den Verbrauchwert von 22 aber unsere Wasseranschlussstelle im Garten (Stadtwasser) hat, nach dem Test mit dem 10-Liter-Eimer, Anschlusswert von 20 (22l/m).

    irgendwas scheint bei deiner Berechnung nicht zu stimmen.
    626387


    Bei deiner Angabe 22l/m sind das pro Stunde 1320 l ?
     
  • Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Also ich habe es, wie in Gardena-Katalog Seite 70 steht, mit dem 10L Eimer gemacht. Für die 10l benötigt unser Gartenaschluss ca. 27sec (umgerechnet 22l/m). Und laut Gardena-Tabelle ist das dann der Anschlusswert 20. Der OS 140 hat aber Verbraucswert von 22.
     

    Anhänge

    • 1563438484875983042323004628991.jpg
      1563438484875983042323004628991.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 85
    • 15634386333434147978211097411523.jpg
      15634386333434147978211097411523.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 75

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Und dass mit der Wurfweite von Hunter-Düsen habe ich glaube eine gute Lösung gefunden. Bei dem Wasaerdruck von 3,8 Bar haben die MP-Rotatoren die Wurfweite, laut Katalog, von 4,5m. Und für eine Stele (6) nehme ich die MP800. Die hat bei 3,8 Bar Wurfweite von 3,5m. Passt am Besten und kann den Wasserdruck von 3,8 Bar schon für das ganzes Haus am Hauptwasserfilter einstellen. So brauche ich keine druckminderung extra für die Bewässerung
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Denk daran das du den Fliessdruck brauchst. Eingestellte 4,5Bar sind der Statische Druck wenn der Wasserhahn zu ist. Du musst ein Manometer hinter den Wasserhahn hängen und dann den Wasserhahn ganz auf machen.
    Der nun angezeigt druck ist der Fließdruck (der wird mit Glück bei voll offenem Hahn noch so 1Bar sein vielleicht auch 0). Nun drehst du den Wasserhahn solange zu bis das Manometer 3,8Bar zeigt und dann machst du den Eimertest und weisst wieviel Wasser du bei 3,8Bar zur Verfügung hast.
    Das wird nicht viel sein. Dann drehst du den Hahn mal auf bis du 2,8Bar hast (MPG Regner) und machst den Eimer Test das wird etwas mehr sein.
    Dann kannst du nochmal auf 2,1bar (Getriebe Regner) runtergehen und schaust wieder.

    Mit diesen Durchflusswerten Liter/Stunde kannst du dann anfangen deine regner und Stränge zusammenzubasteln.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Danke für die Erklärung.
    Aber warum wird bei weniger Druck mehr Wasser sein?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das is ne ganz einfach Sache.
    Mach mal mit deinem Mund so weit auf wie du kannst. Atme tief ein und dann so schnellst du kannst du den maximal weit offenen Mund aus... Das geht sehr schnell und du hast nahezu keinen Widerstand.
    Fließdruck ist sehr niedrig (Kein Wiederstand) und es geht viel Wasser (dein gesamtes Lungenvolumen) in kürzester Zeit raus.
    Nun formst du deinen Mund mal zu einem "O" und Atmest wieder dein Gesamtes Lungenvolumen aus so schnell du kannst aus.
    Das geht richtig schwer weil viel Widerstand vorhanden ist und es geht wieder dein Gesamtes Lungenvolumen aber raus aber es dauert viel Länger.
    Fließdruck ist hoch (weil hoher Wiederstand) und es geht viel Wasser (dein gesamtes Lungenvolumen)in viel längerer Zeit raus.

    Da deine Lunge beide Male gleich viel Leistung hatte (genau wie die Gartenpumpe immer z.b. 1300Watt hat)
    ist das was rein kommt immer gleich.

    Doch das was raus kommt hat entweder Viel Druck und wenig Durchfluss,
    oder es hat wenig Druck aber dafür viel Durchfluss.

    Beim Wasserhahn ist das was rein kommt durch den Hausanschlussdruck (4,5Bar) und den Leitungsquerschnitt begrenzt. Mehr kann ja nirgendwo her kommen.

    Ich habs mal versucht ganz unwissenschaftlich zu erklären, hoffe das verständlich.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Statischen Druck da das Wasser nirgendwo rausfliessen kann.

    Du brauchst sowas hier. Kannst du dir auch selbst zusammenbauen.

    T-Stück - Manometer - Kugelhahn

    messgeraet-druck-durchfluss-zur-bestimmung-der-verfuegbaren-wassermenge.jpg
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Jetzt die Sache mit den Sprühgehäusern. Es gibt welche die 10cm rausfahren dann noch 15cm und mehr. Welche soll man nehmen? Was muss beachtet werden?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    falls das Manometer flattert, bitte noch 10cm Doppelnippel davor und dahinter. Und auch das Manometer darf man per Doppelnippel etwas aus der Verwirbelung nehmen,
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das kommt auch die Bewuchshöhe an.
    10cm bei Rasen reicht in der Regel da man den auf knapp 5cm mäht.
    Willst ein ein Blumenbeet bewässern dürfen es auch gerne 15cm und mehr sein.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die 10ner steigen 10cm auf, die Düsengehäuse sind aber 15cm lang. Dazu kommt noch ein Winkelstück unten am Düsengehäuse (und auf der Anbohrschelle aber die sind auf gleichem Höhenniveau) und die Anbohrschelle.
    D.h. deine Zuleitung sollte mindestens 20cm tief liegen.
    Verbaust du 15cm Aufsteiger ist logischerweise das Düsengehäuse 5cm länger.... Rohrtiefe 25cm.... usw.

    Nur so als Anmerkung das der Unterschied nicht nur "nach oben" geht!
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Als Versorgungsleitung habe ich vor Garden-Rohr 25mm mit Gadena verbinder, L-Stücke und T-Stücke mit 1/2" Außengewinde zu verwenden. Und die Sprühgehäueser direkt auf die Versorgungsleitung zu schrauben. Oder spricht hier was dagegen? Andere Hersteller?
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Ich würde die Regner auf jeden Fall flexibel an die Hauptleitung anschließen, damit man sie einfach in der Höhe justieren kann.
    Und bei deiner Regnerplanung würde ich die Streifendüse nochmal überdenken. Das Wasser verteilt sich nicht gleichmäßig auf die angegebene Beregnungsfläche und am Rand kommen nur noch einzelne Tropfen an. Also immer mit Gegenspieler arbeiten. Vielleicht auf die andere Seite des Streifens noch jeweils ein Left und Right strip, wenn das mit der Wassermenge des restlichen Systems zusammenpasst.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Gardena bekommst du halt im Baumarkt um die Ecke.
    Solange du nichts ausgefallenes oder Eigenmarke, etc verbastelst...

    Mach einen Plan, schreibe eine Stückliste und check die Preise online.
    (Solltest du viel Rohr bestellen achte auf die Versandkosten.)
    PE-Fittings für die Rohre kosten im Baumarkt das drei bis vierfache was sie online kosten... da kann man einzelne bestellen und es ist mit Porto günstiger.

    Ursprünglich wollte ich das mit den T-Stücken auch machen. Das sieht am Papier so easy aus.
    Es ist aber fast die teuerste Art das Düsengehäuse zu montieren.
    Das 25mm Rohr ist schon etwas störrisch. Der T-Verbinder muss exakt so im Rohr verbaut sein dass das Gewinde nach oben zeigt. Um die Düse exakt in der Höhe zu platzieren mußt du das komplette Rohr entweder anheben oder absenken. Seitlich wird es noch schwieriger bis unmöglich, je breiter der Graben um so schlingelschlangelmäßig wird die Regneranordnung (nix für Schöngeister).
    Besser (aber mehr handwerkliches Geschick nötig): Anbohrschelle plus Hunter Swingjoint oder 2 L-Anschlüsse und Flexschlauch).
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Danke für die Tipps.
    Ich nehme Winkeln und 12,7 Flexrohr.
    Materialtabelle habe ich von Anfang an erstellt. Ohne Excel geht bei mir gar nicht :)
     

    Anhänge

    • 15635285644017081584526993492265.jpg
      15635285644017081584526993492265.jpg
      1 MB · Aufrufe: 94
    • 15635287347091603524613370676487.jpg
      15635287347091603524613370676487.jpg
      327,5 KB · Aufrufe: 80

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Zu deiner Liste:
    Rohr ist das Hunter Flexrohr? Hunter Winkel-Spiral und Hunter-Flexrohr garantiert dir dass es dicht ist (kein anderes Rohr verwenden... und keinerlei Schmiermittel beim Draufstecken/Schrauben).
    T-Verbinder mit 3/4" + Hunter-Spiral in 3/4": Warum keine Anbohrschelle 25mm mit 1/2"IG ?
    PROS04 (hat 1/2"IG): Da stimmen deine Hunter-Spiral 3/4" nicht!
    Wenn du ein T-Stück in 1/2" nimmst hast du Gleichteile und keinen Nachteil. Damit hast du Gleichteile und das erleichtert die Ersatzteilbevorratung.

    Mal unabhängig von der Regnerverteilung: Die 1er Streifendüse würde ich vom Haus wegregnen lassen. Ich habe noch keine Streifendüse live gesehen aber das ist sicher kein Rechteck wie aus dem Katalog und wenn sie eine Beule hat lass die Beule in die Hecke regnen.
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Ja das ist Hunter Flexrohr.
    Danke wegen Hinweis auf 3/4. Ist mir nicht aufgefallen
     

    GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Mal unabhängig von der Regnerverteilung: Die 1er Streifendüse würde ich vom Haus wegregnen lassen. Ich habe noch keine Streifendüse live gesehen aber das ist sicher kein Rechteck wie aus dem Katalog und wenn sie eine Beule hat lass die Beule in die Hecke regnen.

    Die Form halten die Teile ausgesprochen gut, aber am Rand kommen maximal 1-2mm/h an, also quasi ohne manuelle Nachberegnung mit Schlauch oder eben Gegenspielern auf der anderen Seite nicht zu gebrauchen.
     

    Sucht

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    14
    Wollte mich kurz zurück melden.
    Habe alles installiert, läuft fast perfekt.
    Muss noch ein paar fein Einstellungen und Ergänzungen vornehmen.
    Danke für die Unterstützung.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Keine zwei Wochen... Respekt!
    Ein paar Impressionen der Installation wären schick.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten