Hilfe bei Planung automatische Bewässerung

Holzwurm79

Neuling
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
6
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,


ich habe nun bereits einige Tage hier im Forum gelesen und gelernt. Da aber alles individuell abgestimmt sein sollte habe ich für mich noch keine ideale Lösung gefunden. Ausgangssituation ist unser Pachtgarten den ich gern automatisch bewässern möchte. Da es ein Pachtgarten ist, möchte ich es gern selbst verlegen, keine hunderte von Euro ausgeben und es muss auch nicht jeder cm berücksichtigt werden. Anbei einmal meine einfache Zeichnung des Gartens in der Hoffnung man erkennt etwas. Kurze Erklärung. Unten links das P soll der Hauswasserautomat Gardena 4000/5 für das Brunnenwasser sein. An dieser wollte ich lediglich einen Bewässerungskreislauf anschließen mit einer Gardena Steuerung. Die Rohre dafür sollten 32er PE HD Rohre von z.B.Stabilo sein. direkt daran würde ich gern Versenkregner von z.B. Rain Bird 3500 anschließen. Diese sind als Kreuze gekennzeichnet. Im rechten oberen Gewächshaus wollte ich ebenfalls noch ein Microdip/System anschließen. Die zweite eingezeichnete Wasserleitung mit WH1 (Wasserhahn) und Wassersteckdose ist ein anderer Wasserkreislauf und wird nicht zur selben Zeit betrieben. ich habe nun einige Fragen dazu und hoffe auf eure Hilfe. Welche Regner kommen in Frage?
Können alle Regner an diesen einen Kreis gleichzeitig betrieben werden? Ist die 32er Leitung sinnvoll oder genügt eine 25er von Gardena oder normales PE HD Rohr. Habt ihr Ideen für eine effizientere Anordnung der Regner?
Fürs Erste einmal recht herzlichen Dank im voraus.


VG aus Thüringen
 

Anhänge

  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Holzwurm79,

    wie ich sehe, stärkst Du ja schon seit ein paar Jahren die Gärtnerfront in Thüringen.

    Jetzt soll es bei der Bewässerung etwas mehr Luxus geben? Es ist schon spät im Jahr und die „Früchte“ Deiner Planung wirst Du wohl erst im nächsten Jahr ernten können.

    Viele Anfragen in diesem Forum beginnen immer mit dem Stichworten: „Ist meine Regneranordnung so optimal?“ ...und dann wird eine Gartenskizze gezeigt. Selbst Jess Stryker, dieser superkompetente Bewässerungsplaner aus Kalifornien könnte Dir an dieser Stelle nicht wirklich helfen.

    Die erste Frage, die sich bei jeder Planung stellt: Wie viel Wasser habe ich bei welchem Druck zur Verfügung? Der Eimer – Test oder das Auslitern hinter einem Manometer… (wenn ich 2,5 BAR Fließdruck brauche, habe ich xy Liter Wasser zur Verfügung. Jedes Regnermodell hat bei einem bestimmten Fließdruck einen bestimmten Wasserverbrauch. Wenn man den dann addiert, weiß man, wie viele Regner an einem Strang hinter meiner Pumpe „hängen“ können.

    Welcher Rohrdurchmesser? Wie viel Wasser muss bei wie viel Druck wie weit transportiert werden? In einem kleinen Garten und einer kleinen Pumpe sind wahrscheinlich 25 mm no name PE- Rohr immer auskömmlich. Bei Deiner Pumpe wäre das vielleicht so. Ich kann leider nicht erkennen, wie weit das Wasser bewegt werden muss. Ich persönlich denke: 32 mm sind für den „Hausgebrauch“ immer ganz gut. DA hat man auf 30 Metern nahezu keine Reibungsverluste.

    Welche Regnermodelle sind für mein Projekt geeignet? Ein RAIN BIRD 3500 wird nur gut funktionieren, wenn er mit anderen Regnern im Verbund betrieben wird. Eine Frage der Wasseverteilung. Das gilt auch für Sprühdüsen oder diese tollen Rotator Düsen. Ein Regner, ohne dass der nächste dessen Kopf erreicht, wird immer ein Flop sein (ausgenommen sind Impact Sprinkler)

    Was da wirklich für Dich gut ist, wirst Du ausprobieren müssen. Ich schwöre bei kleinen Radien (2,50 – 2,80) auf RAIN BIRD VAN Düsen und bei grösseren Radien (8 – 10m) auf HUNTER PGP.

    Alternativ in der 8 – 10 Meter Klasse bei geringerem Druck (und weniger Wasser) sind bei geringerem Installationsaufwand (das Kopf zu Kopf Erreichen entfällt) Impact Sprinkler der RAIN BIRD MAXI PAW oder (etwas weniger flexibel) der PERROT LVZX.

    Viel Glück
     

    Holzwurm79

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Erfurt
    Hallo Parzival,


    zuerst einmal herzlichen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und ja es soll nun etwas Luxus im Garten Einzug halten ;-).
    Ich schaffe es einfach nicht unseren Garten bzw. den Rasen im Sommer ausreichend zu bewässern. Es ist also weniger die Bequemlichkeit die mich antreibt sondern vielmehr die Notwendigkeit *schmunzel*.
    Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich keine bis ins Detail ausgeklügelte Anlage hier geplant haben möchte. Das ist auch aufgrund der Distanz eher unmöglich denke ich. Ich beabsichtige lediglich meinen Rasen so gut es geht demnächst Wasser zukommen zu lassen. Die Skizze ist einigermaßen maßstabsgetreu also ein Kästchen entspricht in etwa 1m.


    Ich habe mich nun dazu entschlossen eine 32er Leitung zu verlegen da Du ja geschrieben hast, dass man da nix verkehrt macht. Ich gehe dann also mit T-Stücken und ebenfalls einem Stück 32er PE Rohr direkt an die Regner. Also alles mit dem 32er Rohr? ich werde versuchen diese Woche noch auszulitern aber was meinst Du mit hinter einem Manometer? Ich hätte einfach ein 1 Zoll Schlauch an die Pumpe geschraubt und gemessen wie schnell er sich füllt oder funktioniert das so nicht? Ich bereits versucht dass gegenseitige Erreichen der Sprinkler einzuplanen aber die Radien liegen tlw. genau zwischen deinen Empfehlungen. Was kannst Du empfehlen im 4-5m Bereich und worauf installiert man diese VAN Düsen? Sorry wegen der vielen Fragen aber ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich das Thema.


    Aber trotzdem schon einmal Danke !!
     
  • Holzwurm79

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Erfurt
    Hallo Silvaner,

    vielen Dank für den Tip. Habe denen gleich mal geschrieben. Bin mal gespannt ob Sie antworten :)

    VG
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Holzwurm.

    Ob 32 mm das Optimum sind, kannst nur Du wissen. Bei 2 m³ /h in 25mm hast Du nach Hunter in 100 m fast 2 BAR Druckverlust. Bei einer „schlanken“ Pumpe kann das auch auf kurzen Strecken zu erheblichen Einschränkungen führen.

    HUNTER PE ROHR Reibungsverluste.jpg

    T - Stücke zum Verzweigen? Das ist ein sehr teurer Weg, der letztlich auch nicht das Problem des Regneranschlusses löst. Hier würde ich immer Anbohrschellen nehmen (plus funny pipes oder funny winkel) und flexiblen Leitung.

    Funny-Pipes.jpg

    So sehen Funny Pipes (keine Ahnung wie der deutsche Handelsname lautet) und Anbohrschellen aus.

    Hinter einem Manometer? Wenn man genau wissen will, wieviel Wasser bei 3 BAR Fließdruck an einer bestimmten Stelle anliegen nimmt man so ein Hilfsmittel.

    Druckmesser.jpg

    Du drehst den Hahn, bis das Manometer bspw. drei BAR anzeigt und literst aus, wie lange der 10 Liter-Eimer gefüllt wird. Mit diesem Ergebnis kann man sehr gut planen. Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Druck ankommt, geht es auch mit dem Eimer und einem Blick in die Pumpenkennlinie. Da steht dann der anliegende Drück abzüglich der Förderhöhe.

    4-5 Meter mit einer Sprühdüse? Das geht ganz nett mit diesen Düsen. Die blaue VAN Düse von RAIN BIRD bspw hat einen Radius von ca. 2,8m. Das wären im Durchmesser 5,60m und der Regner steht nicht am Rand, sondern in der Mitte. Aber immer an den Verbund und das gegenseitige Erreichen denken.

    Viel Glück

    PS: Mit der Empfehlung eines reinen Anbieters wäre ich vorsichtig. Man sollte wissen, was man will und dann mal schauen, wo man einen zuverlässigen Anbieter mit breitem Sortiment und überschaubaren Preisen findet.
     
  • Holzwurm79

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Erfurt
    Guten Morgen,


    mein Vorhaben ist mit der Leitungsanalyse meiner Pumpe scheinbar in weite Ferne gerückt. Ich habe nun die Kennlinie (siehe Anhang) gefunden und mir wurde von jemanden gesagt, dass die Pumpe wohl nicht den benötigten Druck bzw. die benötigte Wassermenge bringt. Ehrlich gesagt bin ich nun etwas irritiert denn laut Kennlinie bringt die Pumpe knapp 1300 L/h bei 3 Bar. Damit muss es doch möglich sein meine "kleine" Rasenfläche automatisch zu bewässern oder nicht??

    @Parzival
    Vielen Dank für deine erneute Mühe. Also wenn 32mm keinen erkennbaren Nachteil bringt nehme ich das um jeglichen Reibungsverlust bei der "schlanken" Pumpe zu vermeiden.


    T-Stücke - Also gehe ich lediglich für einen Nebenstrang mit T-Stücken weg vom Hauptstrang. An diese ebenfalls 32mm Nebenstränge (max.2 Stück) kommen dann Anbohrschellen, dann Funny Pipes und dann die Gehäuse mit Düsen? Soweit in Ordnung?
    Sprinkler auf dem Rasen möchte ich nicht verwenden wegen Rasenmäher und Kindern etc. deshalb kommen nur Sprinkler vom "Rand" in Frage.


    Könntest Du anhand meiner Zeichnung und der ungefähren Leistung der Pumpe
    anhand meiner Kriterien einen ungefähren Plan erstellen. Also wohin du welche Sprinkler verbauen würdest. natürlich alles ohne Gewähr einfach als TIP aus deiner Sicht. Wichtig ist mir eigentlich auch nur die rechte Rasenfläche unterhalb des Gewächshauses und die Rasenfläche rechts vom Pool bis zur Terrasse. Der Rasen links vom GH und links vom Pool wäre nett aber ist nicht zwingend notwendig. Ich würde auch notfalls nochmal manuell bewässern. ich plane also keine hochautomatisierte Bewässerungsanlage für Haus und Hof sondern vielmehr soll an heißen Tagen der Großteil des Rasens (Pachtgarten) mehr Wasser bekommen als bisher :).


    Vielen Dank


    Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal die Tabellen von Rainbird vorgenommen. Angenommen ich installiere auf dem rechten Rasengrundstück 4x 1800er mit 12-VAN Düsen 3x 90Grad und 1x 120 Grad komme ich auf ca.1200 L/h bei ca.2 bar (bis 3,60m) Laut Kennlinie entspricht die Pumpenleistung bei 2 bar ca.2200 Liter/h. Ist da so in etwa korrekt? Wenn ich nun auf dem Stück um den Pool 3-4 (3x90/1x180) Regner anschließe komme ich auf schätzungsweise 800 Liter womit wir bei 2000 Liter/h wären. ich denke das es so nur im absoluten Idealfall funktioniert und tendiere nun besser zu 2 Kreisläufen oder was meint ihr? Wenn es allerdings 2 Kreisläufe sein müssten, welche finanziell überschaubare Möglichkeit der Steuerung gibt es da? ich benötige ja sicher ein Steuergerät und Magnetventile. Die Einkreisversion hätte ich einfach mit einen Zeitschaltuhr für die Pumpe gesteuert. Daaaanke!!
     

    Anhänge

    • Kennl Gard 40005E.jpg
      Kennl Gard 40005E.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 260
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Holzwurm

    Es ist unmöglich einen Garten an Hand einer Skizze effektiv mit Beregnungsobjekten zu bestücken.
    Nur Du kennst den Bewuchs, die Höhe des Poolrands, was nass werden darf und was nicht.

    Auf der Skizze kann man dann ungefähr erkennen, ob die gewählten Regner eine einigermaßen gleichmäßige Niederschlagsmenge ausbringen werden.
    Mit Deiner Pumpenkennlinie könntest Du jetzt noch einmal diesen Eimer-Test in der Nähe Deiner Zapfstelle machen. Mit der ermittelten Wassermenge (Du musst auch noch die Förderhöhe des Saugschlauchs berücksichtigen) siehst Du dann, mit wieviel Wasser Du bei welchem Druck rechnen kannst.

    1,3 oder 1,5 m³ sind jetzt nicht revolutionär viel Wasser, aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

    Zwei Stränge (wobei ich bei den kurzen Wegen und der in Rede stehenden Wassermenge nicht unbedingt auf 32 mm bestehen würde) sind doch gar kein Problem. Zum einen gibt es bspw. den GARDENA Bewässerungscomputer MultiControl duo(1874) oder einfach einen „Zwei Wege Verteiler“ an den man zwei preiswerte „Zeitschaltuhren“ seiner Wahl verschraubt. Da ist sicher Treffen Trumpf.

    Ich hatte viele Jahre eine GARDENA Zeitschaltuhr und einen GARDENA Wasserverteiler im Einsatz, bevor ich auf HUNTER Ventile umgestiegen bin. Auch mit einer ganz preiswerten „no name Schaltuhr“ die ich für die Rasenansaat brauchte, hat das gut funktioniert. Wichtig ist, dass die jeweiligen „Schaltuhren“ nicht die Fördermenge zu stark beeinflussen. Ich würde also auch noch einmal den Eimertest nach der Schaltuhr machen, bevor ich zur Dimensionierung der „Stränge“ schreite.

    Die geeigneten Regner-Objekte? Es sind nicht meine Favoriten, weil sie wirklich sehr sparsam Wasser verteilen, aber für Dein Projekt solltest Du sie ins Kalkül ziehen. Das sind diese Rotator Düsen, mit ihrer unglaublichen Reichweite. MP-2000 oder MP-1000 von Hunter wäre bspw. so ein Stichwort. Um mitreden zu können habe ich auch ein paar in Betrieb. Man schaut ihnen gerne zu – sicher findest Du Videos im Internet.

    Verletzungsgefahr durch Sprühdüsen im Rasen? Wenn Du sie sachkundig verbaust (bündig mit dem Erdboden) und der Rasen einigermaßen dicht ist, wirst Du Mühe haben, sie zu finden.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    R Hilfe bei bewässerungs Planung Bewässerung 7
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    F Hilfe bei Planung eines größeren Bewässerungssystems Bewässerung 1
    G Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems Bewässerung 160
    Knativa Hilfe bei der Planung eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 22
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten