Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems

WieEiPiehGuy

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
162
Huhu Parzival!

Danke für deine Angaben zu der Zollgeschichte, dann kann ich ja bedenkenlos aus den USA bestellen, und mal wieder Berlin besuchen hehe.

Also bei kleineren Bestellungen ist es natürlich schwierig, weil dann immer die Versandkosten ordentlich etwas zum Gesamtpreis beisteuern.

Das Magnetventil kostet bei BewsserungsWelt - HUNTER Magnetventil PGV-100-JTGB HUNTER Magnetventil PGV-100-JTGB 103005005 27,04 Euro, das Erweiterungsmodul gibt es dort für 43,13 Euro. Leider kommen noch 9 Euro Versand obendrauf. -> 79,17 Euro

Alternative: Auf tradoria.de das PCM 300 für 51,34 + 6,95 (Versand) - 15 (Gutscheincode 91HEBP) = 43,29 Euro (bei Hogi hast du sicherlich schon geschaut, 31,06 Euro + Versand)
Das Jar Top-Ventil ist eine harte Nuss, und dann noch mit Innengewinde (nichtmal m-n rainman führt das) ;)
Evtl. bei Garten -Bewässerung -Beregnung und Pumpen Onlineshop für 30,10 Euro + 7,50 Euro = 37,60 Euro Leider deutlich über dem damaligen Hogi-Preis.

Also um 80 Euro für beide Teile bei Bezug aus Deutschland. Auf Google Produktsuche kann man gut einen Preisvergleich durchführen.

Bei den Teilen, die bei mir in "Massen" gebraucht werden (Formstücke etwa) habe ich neben Hogi noch bei Bauschlauch, Schwimmbadzubehör, Industrieschläuche, Schwimmbadchlor uvm. bei hgt-technik • HGT-Technik vergleichsweise günstige Teile gefunden. Die führen aber keine Beregnungsteile. Auch o.g. bewässerungswelt.de hat gute Angebote für Formteile, mal ist der eine günstiger, bei dem nächsten Formteil wieder der andere...aber das brauchst du ja nicht :)

Bei den Regnern kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen. (Den mit dem roten Kopf hatten wir in unserer Gartenparzelle auch bis vor ~7 Jahren).
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,
    lieben Dank für Deine Recherche. Bei Tim werden Modul, Ventil und Fracht ca. 45 EURO kosten.
    Das ist der Schwellwert für das Verzollungsprocedere. Also muß man nicht lange nachdenken.

    Schwierig ist jetzt nur die Gewindefrage für das Ventil. Ich will immer nicht glauben, daß es deutsche Hunter Ventile gibt. Bei den Regnern wollte mir auch immer jemand einreden, das NPT nicht an zöllige deutsche PE Verschraubungen paßt. Ich habe inzwischen so viele US Regner in Händen gehalten und keiner hat nicht auf diese PE Verschraubungen gepaßt. Jetzt fragt mich Tim, ob ich englisches Zollgewinde brauche… schluck(!). Es gibt also englische Hunter-Ventile. Glauben kann ich das nicht.

    Eigentlich hatte ich bei HOGI ein ganz normales PGV Ventil bestellt. Gekommen sind dann drei dieser JAR TOP Ventile. Sie sind etwas breiter als normale PGV, aber der Knüller ist der mit der Hand abschraubbare Ventil Deckel. Offenbar haben deutsche Händler mit geringerem Umschlag noch nicht erkannt, daß es da etwas Neues gibt. Ich finde es sehr nett, daß man an das Innenleben des Ventils mit ein paar Handgriffen heran kommt. Aus Angst vor schwierigen Wartungssituationen, hatte ich bei meiner eigenen Anlage zu einem Ventil mit selbstreinigender Membran gegriffen. Die gibt es heute gar nicht mehr.
    KRAEFT21 ist Dir bei der Suche nach PE Rohr und Formstücken nicht untergekommen? Die waren vor einem Jahr mein Favorit. Anbohrschellen kommen in Deiner Stückliste vor? Keine PE T-Stücken? Nur so zu Sicherheit. Für Verzweigungen schon, aber der blanke Regner wird mit einem Kunststoff Doppelnippel eingeschraubt. Es sei denn, man bezieht die „Swing Joints“ auch in den Staaten.

    Der DDR Zinkguß Regenpilz? Wo ist der Deiner Eltern abgeblieben? Entsorgt? Ein Frevel! Dieser Regner hat ein exquisites Sprühbild. Ich brauche noch zwei…

    Sei nicht enttäuscht, wenn es bei der Paketabholung nicht nach Berlin geht. Ich denke, Deine Kiste wird in FFO eintreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nachtrag: Es gibt tatsächlich englische Hunter-Ventile. Die heißen dann nicht PGV-101JT G 1“ sondern PGV-101JT B für British Standard Pipe. Aber das will der Berliner dann doch nicht haben. Auch wenn das US NPT Gewinde eine andere Steigung hat – die deutschen PE Verschraubungen kommen damit glänzend zurecht.

    Übrigens habe ich noch einmal nachgeschaut. Bei HOGI kostete vor einem Jahr dieses JAR TOP Ventil tatsächlich 19,93 EUR und eine Outdoor Pro C für drei Stationen nur 122,00 EUR. Wenn das der Standard wäre, würde mit Tim in Florida niemand sprechen.
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Nabend Parzival,

    Bei dem Preisgefüge USA<->D fällt die Wahl natürlich nicht schwer, man muss nur länger auf das Produkt warten. Da könnte ich eigentlich auch die Ventile aus den USA beziehen ;) Bei Hogi kostet etwa die Version mit AG und ohne JT knapp über 20 Euro, bei Tim lt. ebay kurz über 15 Euro (+ Steuer). Da muss ich ihn auch nochmal fragen...

    Bei den Ventilen bzw. Gewinden an den Ventilen ist es nach meiner Recherche so, dass wir hier in Deutschland auch das britische Gewinde benutzen, also die "B"ritish-Versionen bei pumpmedic nehmen. Dafür spricht, dass deutsche Händler eigentlich nur die Ventile mit "B" im Namen führen. Kurz noch wikipedia befragt: Rohr-Gewinde mit O-Ring sind in Deutschland nach ISO 228-1 genormt, und dort wiederum ist wohl der britische Typ (Whitworth-Gewinde) festgelegt. [Nachtrag: Hoffentlich ist dann bei den unterschiedlichen Gewinden alles dicht. Für 20 Euro würde ich liebend gerne auch die Jar-Variante nehmen, hättest du mal ein paar mehr bestellt ;)]

    Über die Jar Tops habe ich nur ganz kurz nachgedacht, und den Gedanken dann verworfen. Zwar sind doch viele Schrauben bei der normalen Version des Ventils zu lösen, wenn man es mal reinigen/inspizieren muss...aber muss man das denn? Wenn ich etwa nach fünf Jahren alle Ventile öffnen müsste, würden mich die Schrauben nicht so sehr stören. Bei einer Kontrolle pro Jahr wäre ich vielleicht anderer Auffassung! Also bei mir sind derzeit PGV101MM-B dabei.

    Nach KRAEFT21 habe ich gleich mal geschaut. Die sind auf ebay vertreten, ja? Preise sind etwas hoch (Anbohrschellen, paar T-Stücke hab ich jedoch nur verglichen), selbst mit 2% ebay-Rabatt. Derzeit habe ich in der Installation vorgesehen, für jeden Regner eine Anbohrschelle zu verwenden. An diese dann so einen Swing Joint, wobei ich erst heute (!) die selbst kürzbaren Rohre gefunden habe:

    Anhang anzeigen 199997

    Hogi will 1,56 Euro für einen 15 cm SwingJoint, dieser abgebildete Nippel kostet 1,57 Euro bei bew.-welt.de... Tim meinte, bei ihm kosten die SJ je nach Länge ~1 USD, wobei der Versand auch teurer werden würde und noch Steuer dazu. Aber den Anschlussnippel vom Bild meintest du, oder?

    Der Garten meiner Eltern wurde verkauft, mit inbegriffen waren auch die antiquierten Regner ;) Der Pilz wurde aber von uns gehasst. Gibt man dem nicht ordentlich Druck, so sprüht er nicht, sondern regnet einen Kreis. So ist zumindest meine Erinnerung von dem. Es gab noch aus Ost-Zeiten einen anderen Sprühregnertyp, der etwas größer wirkte und auch ein seitliches Gewinde hatte. Leider finde ich dazu kein Bild, aber das waren unsere Standardregner ;)
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy ,

    Dein Gewindehinweis war gut. Tim wird mich ja nicht umsonst nach BSP gefragt haben. Das ließ sich noch korrigieren.

    Die normalen PGV Ventile? Sicher tun es diese Ventile auch. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen was JT neben der erleichterten Revision noch für Vorteile bietet - aber wenn Hunter nach gefühlten 15 Jahren ein neues Ventil an den Start bringt, das den traditionellen PGV im Straßenpreis um nichts nachsteht, kann man das mal probieren. In meinem Fall würde ich jetzt neben drei JT's kein anderes Ventil verschrauben.

    Mein Kompliment – Du bist bei der Zubehörsuche genau auf die richtigen Dinge gestoßen. Dieser „kürzbare Doppelnippel“ war auch mein Schlüssel zum Erfolg. Allerdings hatte ich einem Profi über die Schulter geschaut, der mir sagte, daß man drei Doppelnippel daraus machen kann. Auch wenn der Konus entgegen der eigentlich gewünschten Richtung weist. Es ist weicher Kunststoff, der mit etwas Teflonband wunderbar dicht ist. Die SwingJoints haben den Vorteil, daß man seinen Regner auch unter Leitungsniveau plazieren kann. Als ich vor Jahren meine Installation in Angriff nahm, war dieser SJ unerhörter Luxus (Preis). Beim letzten Mal hatte ich noch einige dieser Nippel, daß ich letztlich gar nicht über SJ nachgedacht habe. Praktisch ist das schon, wenn ich bedenke, wie ich in einem verwurzelten Grundstück geschuftet habe, um das Leitungsniveau um jeden Regner auf minus 40 cm zu bringen. Haben wir schon über das Verlegen der Leitungen geschwatzt? Grab bloß keine Gräben. Schau nach diesem Verfahren mit den hand wire trencher. Das geht schneller (Rohrtiefe ca 20 cm) und verletzt nicht so nachhaltig die Grasnarbe. Irgendwo habe ich das hier schon mal beschrieben.

    Regnerkuriositäten aus dem Osten? Du meinst den legendären Regenpilz in Rot. Für 7 OM(!?) Ein stolzer Preis, wenn man das in Relation zu ortsüblichen Mieten setzt.

    Bei schlechtem Wasserdruck wird wohl auch der ausgefallenste Regner keine sensationellen Resultate gebracht haben. Das hat auch nicht der legendäre Horst Sternregner aus Saalfeld hinbekommen und bei 25 Pfennigen für den m³ Trinkwasser hat über einen Brunnen niemand ernsthaft nachgedacht.

    PS: Du bist ja der Suchfuchs schlechthin. Sind Dir schon 60 cm Rohre mit 1/2" Gewinde begegnet? Ich muß ja dieses Rabattenproblem noch irgendwie lösen.
     

    Anhänge

    • Pilz0.jpg
      Pilz0.jpg
      61,3 KB · Aufrufe: 148
    • Generation.jpg
      Generation.jpg
      316,6 KB · Aufrufe: 297

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Nabend!

    Zu den Gewinderohren. Also die laufen unter der Bezeichnung "Standrohre", die gibts u.a. als 60 cm-Version bei diversen Händlern, auch bei m-n rainman oder hogi (3,12 Euro/Stk + Versand). Da kann man auch gleich so einen Aufsatz (Düsenadapter) draufschrauben und eine Düse nach Wahl montieren. Wobei ja 60 cm nicht so hoch sind, du wolltest ja was mit einem Meter Höhe. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen. Oder meintest du was fertiges aus Metall statt PVC?

    Ich muss jetzt erstmal ins Bett, schreibe morgen mehr ;)
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Huhu!

    ALso Parzival, man muss sich in die gesamte Materie wirklich einarbeiten. Man lernt aber immer wieder etwas neues bei der Bewässerung dazu, so auch die Sache mit den Regner-Anschlussnippeln. Ich werde einfach von jeder Sorte (SJ/Nippel) ein paar bestellen, dann kann ich mir mein eigenes Bild machen, was sich nun besser verarbeiten lässt.

    Mit der Verarbeitung bzw. dem Einbau der ganzen Komponenten sieht es derzeit folgendermaßen aus: Der Boden hier ist ja äußerst sandig. Beim Neubau des Hauses wurde jedoch auch etwas Mutterboden verteilt, das aber leider zu sparsam. Daher sollen nun Nägel mit Köpfen gemacht werden, und die Oberbodenschicht vergrößert werden (d.h. Boden erstmal abtragen mit Bagger). Auch hatte ich ja mal gaaaanz am Anfang erwähnt (mein Gott, ist das lange her!), dass der Maulwurf hier gut unterwegs ist. Gegen den wird großflächig ein Netz verlegt werden (steht schon bereit), darauf kommt dann gleich die Rohrleitungs-Steuerkabel-Regner-Installation. Mit Boden auffüllen - "fertig". Also Gräben werden in dem Sinne keine zu "trenchen" sein. Natürlich ist das eine Menge Arbeit, die ich nicht unterschätzen will. Aber es gibt Unterstützung und die Geschichte muss (und kann) auch nicht an einem Wochenende erledigt sein. Noch bin ich aber ganz guter Dinge.

    Also wo findest du nur diese Bilder. Genau den Regner hatten wir im Garten :D (soviel zum Suchfuchs!) Der hatte aber tatsächlich noch einen Sprühnebel abgegeben, wenn der Wasserhahn den Druck etwas begrenzte ;) Diesen Sternregner hab ich noch nie gesehen. War der denn in Berliner/Brandenburger Gärten anzutreffen?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,
    Du hast recht – Standrohre werden diese Teile genannt. Mit einer Sprühdüse auf einem dieser Adapter könnte man das in einer Anbohrschelle betreiben. Nur leider kommt aus diesen Sprühdüsen nicht genug heraus um vier in einem Strang an einer Gardena 6000/5 Inox zu betreiben. Mal sehen ob es noch irgendwo diese Zinkguß Pilze für einen vertretbaren Preis aufzutreiben sind, sonst werden es 6 – 8 Hunterdüsen auf diesen Standrohren.

    Dein Projekt klingt ja ziemlich klotzig – wenn da sogar Bagger gebraucht werden? Wenn das Maulwurfsnetz schon da ist, werde ich jetzt keine Bedenken ausbauen. Was die Mutterboden-Nutzschicht für den Rasen angeht – nun, da würde ich jetzt nicht so viel Streß machen. Reiner Sand ist sicher nicht optimal, aber wenn ich bedenke, wieviel Kies die Goflplatzfritzen für ausreichende Drainage in ihre Putting Greens hinein aerifizieren, da kann unser märkischer Sand einfach keine schlechte Basis sein. Irgendein Rasenguru schrieb mal, daß es bei der Neuanlage zu 20% auf die Bodenvorbereitung 60% auf das Saatgut und 20% auf die richtige Starternährung ankommen soll.

    Ob ich die Prämissen auch so hart ziehen würde? Auf jeden Fall würde ich beim Saatgut nicht auf die heimischen Baumärkte vertrauen. Das ist ein echtes Thema, das Du vor zu schnellen Entscheidungen noch einmal recherchieren solltest! Ich pflege eine Wiese auf der Basis „Berliner Tiergarten“ und streue gelegentlich Edleres nach. Ich habe es längst aufgegeben, mich gegen Poa anua und ähnlich Katastrophen zu wehren und halte das Problem unreiner Rasensorten mit zwei Schnitten die Woche einigermaßen niedrig. Zwei Schnitte sind allerdings unter diesen Umständen Pflicht.

    Exotische Rasensprenger aus dem wilden Osten? Den Horst Sternregner gab es in vielen ostelbischen Gärten und wie mir ein Hannoveraner erzählte, wurden diese Regner im Osten für den „Zwangsumtausch“ gekauft und dann in westelbischen Gartenkolonien mit besserem Wasserdruck vertickt. Leider wurden sie zugunsten effektiv erscheinender Kunststoffregner herzlos entsorgt. Im Hausgartenbereich ist dieser Regner im drei Meter Radius so ziemlich das Beste, was ich jemals in Händen hielt. Es gibt noch einen US Hersteller, der das Funktionsprinzip pflegt. Es gab auch andere Regner, die in einer Zeit entwickelt wurden, als Walter Ulbrichts visionäres Wort vom „Überholen ohne einzuholen“ von Unkundigen zur leeren Worthülse abgetan wurden. Präzision Dresden war so eine feine Regnerschmiede, die einen Rechteckregner für die Ewigkeit entwickelt hat. Und der Wriezener Regnerbau hatte Mitte der 60er einen Versenkregner im Sortiment, als die Mehrheit der Gärtner aller Welt noch mit Gießkannen unterwegs war. Ich komme ins Schwärmen… Wenn Du lange genug nach Regnern schaust, fängst Du irgendwann an, alte Schätzchen zu sammeln. Gib auf Dich acht, andere finden es schräg, Rasensprenger zu sammeln.
     

    Anhänge

    • Wasser.jpg
      Wasser.jpg
      365,1 KB · Aufrufe: 262

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Huhu Parzival.

    Da habe ich wohl letztes Mal nicht auf "Antworten" gedrückt, und mein geschriebener Text war weg...Also das mit den Pilzen wird schwierig, denke ich. Flomärkte oder Bekannte in Kleingartenanlagen können da nur behilflich sein. Ich würde die einfachere Variante nehmen und ein paar neumodische Plastiksprüher installieren ;)

    Zu dem Projekt hier, ja, es ist auch zugegebener Maßen etwas "groß". Aber da nun schon mal das Maulwurfnetz verlegt werden soll, sind die Erdarbeiten unumgänglich. Per Hand arbeitet man sich dann tot, und wenn man Leute kennt, die gerne Bagger fahren, geht das auch noch. Heute habe ich tatsächlich die Bestellung bei pumpmedic bezahlt. D.h. langsam wird es dann ernst ;) Und wenn es dann richtig ernst geworden ist, werde ich noch Saatgut benötigen, ja. Ich habe mich vor einiger Zeit schon eingelesen. Was man nun für Saatgut nehmen soll, ist wirklich schwierig. Vom Berliner Tiergarten wird im Netz grundsätzlich abgeraten, dann gibt es die Regel-Saatgut-Mischungen (von preiswert vom Aldi bis teurer), und dann noch die Premium-Sorten wie "Loretta". Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, geschweige denn habe ich mich entschieden.

    Ansonsten habe ich mit Regnern nicht sonderlich viel zu tun gehabt. Ich kannte bis vor kurzem noch nicht einmal Getrieberegner! Das "neumodischste" waren die Impulsregner, und Sprühregner fand ich langweilig und altmodisch. Weil die Dinger ja jeder schon immer hatte. Von daher werde ich (hoffentlich) nicht zum Regner-Sammler werden, wenngleich mich das Thema nun mehr interessiert als früher.

    Nachtrag: Ich gucke gerad bei Hogi und was stelle ich fest? Kein Beregnungszubehör mehr, kein gar nichts mehr. Nur noch Anhänger, Planen und sonstiger Kram. Ich werd verrückt...

    Amtsgericht Wittlich Aktenzeichen: HRB 32613 Bekannt gemacht am: 01.03.2011 12:00 Uhr
    Die in () gesetzten Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
    Veränderungen
    04.02.2011

    Fahrzeugbau Hoffmann GmbH, Gindorf (Gartenstraße 15, 54657 Gindorf). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.
    Da frag ich mich dann doch, wieso die Webseite noch besteht mit gleichlautendem Impressum samt gleichgebliebener Handelsregister-Nr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,
    ja, ja – der Hinweis auf die Flohmärkte ist gut, aber offenbar haben auch andere inzwischen Ihr Herz für alte Rasensprenger entdeckt. Da ist wenig zu machen und im Brandenburgischen gibt es auch nicht die spektakulären Scheunenfunde, die ein Sammlerherz höher schlagen lassen. Mein Avatar ist übrigens ein Kansas Double Rotary Sprinkler, der in den 20er Jahren für USD 12,50 an den Start ging.
    Für das Rabatten-Problem wird mir schon noch etwas Nettes einfallen.

    HOGI? Donnerwetter – da scheint wirklich etwas passiert zu sein. Man kann nur hoffen, daß kein preisbewußter Gartenfreund mit seiner Vorkasse die Konkursmasse gestärkt hat. Die Lagerbestände dürften in absehbarer Zeit unter anderem Namen bei eBay auftauchen. Etwas undurchsichtig ist in der Tat Dein Hinweis in Relation zu dem Impressum zur bestehenden HOGI Seite.

    Rasensamen? Ein Thema, daß ich immer nur am Rand im Auge habe. Ich habe vor ein paar Jahren ein separates Beet in Rasen umgewandelt. Keine große Fläche, vielleicht vier oder fünf m³. Ich habe dafür (damals noch unter deutscher Flagge) Wolfs Lorretta gekauft und alle Regeln des professionellen Rasenanlegens beachtet. Vielleicht war es ein mieses Frühjahr, vielleicht war der Samen auch nicht frisch – heute ist das ein Areal, bei dem ich immer das Gefühl habe, man müßte das noch einmal machen. Bei der kleinen Fläche könnte ich mir dann immer vorstellen, mal bei einem Rollrasenbauern vorzusprechen. Berliner Tiergarten ist eigentlich eine grundsolide Mischung. Der große Nachteil ist nur die unendliche Blattmasse, die bei ordentlicher Pflege anfällt. Wenn ich eine ganze Fläche anlegen müßte, würde ich wahrscheinlich einer teuren Marke vertrauen und die bei einem Händler beziehen wollen, der hohen Umschlag hat. Vielleicht besser noch beim Hersteller selbst. Der Rasenblogger ist offenbar mit Schwab verbandelt. Die scheinen zu wissen, was sie tun.
    Man muß bei denen nicht kaufen – aber im Hinterkopf behalten, was sie schreiben.

    Tim? Die letzte große Hoffnung? Mein BSP Ventil scheint noch nicht da zu sein. Gib Signal, wie sich Dein Import entwickelt. Wenn unser Verhalten Schule macht (was ich leider nicht glaube) könnten wir eigentlich darauf hoffen, daß wir künftig auch in heimischen Gefilden Zubehör zu realistischen Preisen kaufen könnten.
     

    Anhänge

    • Double Regner kl.jpg
      Double Regner kl.jpg
      529,4 KB · Aufrufe: 192
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo Parzival,

    ich habe mich so lange nicht gemeldet, weil es keine Neuigkeiten gab. Aber erst heute bzw. gestern in den USA ist meine Lieferung aus Florida auf die Reise gegangen, da einige Düsen nicht auf Lager waren; die BSP-Ventile waren schon früher eingetroffen. Wenn der Krempel da ist, kann es endlich losgehen.

    Danke für deinen Tipp mit dem Rasensamen, den werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich werde etwas hochwertigeres verstreuen und wenn es dann so weit ist, schau ich mal beim Blogger vorbei. Gerade beim Samen kann man wirklich Pech haben und alte Ware erwischen, und dann geht vielleicht ein Teil der beigemischten Rasensorten nur noch spärlich auf... Zunächst wollten wir hier auch Rollrasen verlegen (lassen?), aber uns hat dann der Preis abgeschreckt und wir haben überlegt, unseren eigenen Rollrasen zu säen. Zumal man ja auch im Internet auf teilweise erschreckende Bilder trifft, und der Rollrasen nach kurzer Zeit oder im nächsten Jahr so gar nicht mehr schön aussieht. Das ist dann aber oftmals durch falsche/ungenügende Pflege ausgelöst. Zeit ist vorhanden, also kann der Rasen auch selbst gezogen werden :)

    Dieser Regner von deinem Profilbild ist doch ein richtiger Panzer, oder? Hast du den im Einsatz? Der braucht bestimmt ordentlich Druck, so wie der ausschaut :D
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,

    Michele und Tim scheinen gut zu tun zu haben. Ich habe meine Sendung gerade abgesagt, weil es meinem Vater nicht so gut geht und die „Baustelle“ erst einmal Zeit hat.

    Eigener Rollrasen? Ich erinnere mich, wie vor 20 Jahren in meiner Zeile in sieben Grundstücken Rasen angesät wurde. Einer von uns hatte Rasensamen aus Kanada mitgebracht. Während sich bei sechs Häuslebauern Quecke und Löwenzahn Bahn brachen, hatte der siebte nach drei Wochen einen blaugrünen Flaum. Regelmäßiges Feuchthalten ist Pflicht! Rollrasen hat seinen Preis. Aber wenn man ein paar Grundregeln im Auge hat, dürfte das nicht so schwierig sein. Analog selbst sähen - viel billiger ist das nicht.
    Mach ein paar Bilder, damit der Thread spannend bleibt.

    Der Kansas Double Rotary Sprinkler ist ein ganz schlankes Teil. Wenn Dich Regner interessieren, schau einfach mal nach einem Zeyssolff Regner. Das Modell wurde später als Brill Neptune gehandelt. Das würde ich als Panzer bezeichnen - und das ist der Regner mit dem alles begann.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ergänzung: Der Panzer, den ich meine ist hier zu sehen: eBay Artikelnummer 170625644329.
    Dieser Regner ist nicht mehr für den Hausgarten geeignet. Im Elsas findet man gelegentlich noch passable Modelle. Mir ist der dann doch etwas zu groß, um vor den Nachbarn damit anzugeben.

    Antike Regner im Einsatz haben? Na klar!
    Es ist ausgesprochen entspannend, einem mechanisch aufwendigen Regner bei der Arbeit zuzuschauen.
     

    Anhänge

    • Brill Neptun2.jpg
      Brill Neptun2.jpg
      96,1 KB · Aufrufe: 152

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Nach 14 Tagen mal wieder ein Lebenszeichen von mir hier im Thread!

    Aaaalso, der Ebay-Sprenger ist wirklich ein Regner, der den Namen "Panzer" verdient. Auch der Preis, panzermäßig ;) Schon erstaunlich, dass sich sowas dreht usw. Da wirkt der Kansas doch glatt wie eine zarte Elfe.

    Weniger gut, dass bei dir alles stillsteht. Alles Gute. Dafür gehts bei mir demnächst los, meine Hunter-Pro Spray + PGJ, Mini-Clik, Magnetventile und Rain Bird-Düsen sind angekommen. Und jetzt kommt's: Lieferung durch DHL bis zur Haustür! Abfertigung durch den Zoll war schon in Frankfurt a.M. (Paket wurde auch geöffnet), und dann die Lieferung direkt zu mir. Bezahlen musste ich 19% EUSt. und 1,7% Zollgebühr. Konnte ich direkt an der Haustür bei DHL bezahlen, ohne Aufschläge. Pumpmedic hat auch an alles gedacht, Rechnungen mehrfach dabei, Zahlungsnachweis vorhanden usw. Wirklich ein professioneller, empfehlenswerter Händler.

    Und zu Hogi: Da gibts ja noch immer nur Anhänger und Planen zu kaufen bzw. zu bestellen. Die sind aber offensichtlich nach Luxemburg umgezogen, und der Verkauf oder die Bestellungen laufen nun ab Startseite n-garten • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewässerung. Ob das nur ein Abverkauf ist, und ob überhaupt tatsächlich ausgeliefert wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich werd wohl mein Glück versuchen und einige Dinge per Nachnahme bestellen, z.b. den Pro C.

    Sobald es losgeht, werde ich auf jeden Fall Bilder zur Dokumentation machen und die hier veröffentlichen, dann haben auch andere was davon. Aber zunächst sind wir noch am beratschlagen, inwieweit wir hier einen Bodenaustausch durchführen wollen. Ist ja auch eine Frage des Geldes...aber es geht voran!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy!
    Nett, daß Du ein Update sendest. Wie lange war denn nun die Ware aus Florida auf dem Weg?
    Das ist ganz spannend, um seinen Ersatzteilbedarf sinnvoll zu planen. Bei mir waren es das letzte mal um die vier Wochen. Die Zollabwicklung scheint ja wirklich völlig unproblematisch zu sein. Hat Pump Medic die Zollnummer erwähnt, oder war der Zoll von sich aus so pfiffig, das Zollgut richtig zu identifizieren?
    Dann erst einmal dickes Daumendrücken für den Einbau. Ich denke, hier will jeder Bilder sehen, wie Du aus einer Savanne eine grüne Oase machst. Jedes Quentchen Erfahrung, dazu noch gut dokumentiert, wird Dir von jedem Mitlesern aus den Händen gerissen.

    Meine Baustelle? Die ist eigentlich gut versorgt. Dort werden 2.500 m² Garten mit 10 Rain Bird MAXI PAW respektabel beregnet. Es ging um etwas Luxus in den Rabatten, die momentan manuell - also durch Versetzen einiger dieser Regenpilze ganz passabel versorgt werden. Die Automation dieser Bereiche schiebe ich nur etwas auf.

    HOGI in Luxemburg? Das ist sicher nicht nur Abverkauf. Warum die Planen hier bleiben und die Regner abgewandert sind? Spannend! Aber vielleicht ist Pump Medic der solidere Trumpf.

    Der Zeyssolff ein Panzer? Ja, dieser Regner ist wirklich das Wuchtigste, was mir bisher untergekommen ist. Der Double Rotary Regner war ein netter Versuch - aber der Durchbruch kam dann wirklich mit der Idee des Zitronenzüchters Orton Englehart. Leider gibt es wenig nachlesbare Fakten, wie aus dem Hersteller für Kirchturmuhren Perrot ( bei dem Herman Hesse ein Praktikum machte) dann ein bedeutender Hersteller für Beregnungsmaschinen wurde. Der Rechteck-Regner muß dort seinen Ursprung haben. Wie gesagt, wenn man das alltägliche Bewässerungsgeschäft im Griff hat, besteht leicht die Gefahr, daß man sich in der Geschichte der Rasensprenger verliert.

    Viel Glück
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Nur ganz kurz, hier die Pakethistorie:

    Fr, 29.04.11 17:11 Uhr DE Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 02.05.11 12:45 Uhr DE Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 02.05.11 12:47 Uhr DE Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
    Do, 05.05.11 15:59 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Mi, 11.05.11 11:35 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
    Mi, 11.05.11 17:13 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
    Mi, 11.05.11 17:16 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 12.05.11 04:15 Uhr Rüdersdorf, DE Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 12.05.11 08:13 Uhr DE Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Do, 12.05.11 10:07 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

    Es hat also nur etwa 14 Tage gedauert, mit USPS "Priority Mail International (R)".

    Und bzgl. der Zolltarifnummer: Bei der Beschau wurde die Zolltarifnummer 84248110 festgestellt. Pumpmedic hat in der Customs Declaration CP 72 keine Tariff Number angegeben, also der Zoll hat das selbst festgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Fünf Tage hat der Zoll mit seiner Beschau gebraucht? Vielleicht sollte man PM bitten, die Zoll-Nummer anzugeben.
    Insgesamt finde ich 14 Tage aber sehr akzeptabel. Die Frachtkosten sind sicher spürbar, aber beim momentanen Dollar-Kurs wird wohl kaum einer von den einschlägigen Anbietern in heimischen Gefilden annähernd ähnliches bieten können.

    Gibt es denn schon installationstechnische Teilerfolge im Oderbruch?

    Beste Grüße
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hi Parzival,

    ja das mit der Angabe der Tarifnummer hatte ich ganz am Anfang auch erwogen, aber ich wusste nicht, wie "genau" das gemacht werden muss. So sind ja die Ventile und der Sensor nicht wirklich "Geräte zum Versprühen von Wasser", aber der Zoll hat das nicht so eng gesehen. Strenggenommen ist der Sensor ja ein Schalter, und der hat eine höhere Zollgebühr als Sprühdüsen. Beim nächsten Mal weiß ich dann aber bescheid.

    Teilerfolge gibt es noch nicht, ich habe aber eine kleinere (aber dennoch nicht billige) Bestellung bei Nemesis/Hogi aufgegeben (NN), um erstmal genügend Teile für einen kleinen Bereich zu haben. Ich will erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, ob z.B. die langen Doppelnippel ausreichend sind, oder ob die Swing Joints nicht "besser" sind, und natürlich will ich wissen, wie das mit Hogi läuft. Die Swing Joints gibts zudem auch in zwei Längen (15/30cm). Dann hab ich gleich noch den Pro C bestellt und Kleinzeug, wie wasserdichte Kabelverbinder, Teflon-Dichtungsband...

    Das kommt dann hoffentlich bald an, und dann geht es aber wirklich los. Wie gesagt, erstmal nur eine kleinere Fläche, um etwas zu lernen.

    Bis bald
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy!

    Nach meiner Erfahrung ist der Zoll immer schnell zufrieden, wenn das Zollgut einigermaßen zur Zollnummer paßt. Na ja und ein Regensensor ist da ja ganz passabel in Verbindung zu bringen.
    Meine Zöllner wollten immer noch ganz genau wissen, wie die Regner funktionieren, weil deren Erwartungshorizont irgendwo bei Gardena endete. Schwierig war dann immer die Frage, warum man sich das in den USA bestellen muß… weil es dort einfach richtig billig ist… wollte ich den Zöllnern dann doch nicht unter die Nase binden.

    Swing Joint? Auch wenn ich noch nie einen SJ verbaut habe, denke ich inzwischen, daß das der cleverere Weg ist. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ich im verwurzelten Grundstück meiner Eltern das PE Rohr für die Maxi Paws am Einsatzort auf 40 cm bringen mußte. Das hätte ich mit so einem SJ wesentlich leichter haben können. 15cm ist vielleicht etwas kurz. Es kommt sicher auf das Regnermodell an.

    Was hast Du denn nun eigentlich für Regner geordert? PGP?, PGJ? Oder etwa MRP Düsen?

    Dickes Daumendrücken für die HOGI Bestellung.

    … und dann muß es ja wirklich mal losgehen. Hast Du denn inzwischen dieses erdintensive Rasenerneuerungsprogramm gestartet?

    Viel Glück
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Huhu!

    Also ich habe eine stattliche Menge Hunter Pro Sprays geordert. Damit pflastere ich die relativ schmalen Bereiche entlang des Hanges und sonstige kleine Verwinkelungen. Düsen dafür hab ich Rain Bird's VAN-Düsen genommen für große Bereiche, und für kleinere Bereiche eine Vielzahl verschiedener MPR-Düsen auch von Rain Bird. Die "richtig große" Fläche wird durch 6 Hunter PGJ beregnet werden. Düsen sind bei denen ja automatisch dabei, die roten. Durch die Verwinkelungen hier ist es wirklich merklich mehr Aufwand, aber was soll's.

    Die Swing Joints sind bestimmt viel besser zu verarbeiten, weil man ja dann noch recht flexibel ist, was den genauen Aufstellungsort eines jeden Regners betrifft. Aber leider sind die bei einer größeren Bestellung dann auch merklich teurer: 30cm Swing Joints bei Hogi 1,78 Euro/Stk, die kürzbaren Nippel mit 15cm Länge kosten nur 0,35 Euro/Stk. Ich werd berichten, was besser ist und ob sich die zusätzliche Ausgabe lohnt. Mit der Lieferung durch Hogi rechne ich entweder in der nächsten oder erst übernächsten Woche.

    Zur Erde: Das wird gestartet, wenn wir den ersten Teil hier fertig haben und die zweite Lieferung mit dem Rest aller Teile dann da ist, also noch gut und gerne 4 Wochen, über den Daumen! Dann ist es zwar ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um eine Rasenfläche anzusäen :)cool:), aber dann muss halt öfter beregnet werden. Dazu ist die Beregnung ja dann da.

    "Praktisches" ist bisher absolut nicht zu sehen :( Hatte mir das auch etwas schneller vorgestellt, aber dann war ich ehrlich gesagt auch etwas faul in der Zwischenzeit... Wenn sich sowas so sehr in die Länge zieht (ode rman zieht es selsbt in die Länge...), hat man an manchen Tagen keine Lust mehr.

    Zu deinen Installationsarbeiten noch ganz kurz: Auf 40 cm musstest du die Rohre bringen? War deine Rohrverlegung zum damaligen Zeitpunkt sonst tiefer? Oder flacher? Sind die Maxipaws denn so lang/kurz?

    Bis dann
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy!

    Du wirst sehen, der mit den VAN Düsen beregnete Rasen wird zum Referenzstück des Grundstücks. Bei mir ist das so.

    Ansaat im Sommer? Um da nicht an der Mittagshitze zu scheitern, hatte ich bei meinen Ansaatversuchen immer eine Noname Schaltuhr im Einsatz, die alle 2 Stunden für ein paar Minuten das Areal beregnet hat. Das klappte auch im Hochsommer.

    Auf Deine MRP Düsen-Erfahrungen bin ich gespannt. Ich finde diese Düse nicht so toll und würde mich gern Besseren belehren lassen. Fang jetzt mal mit kleinen Abschnitten an – die Erfolge werden Dich motivieren.
    Die 40 cm? Ich hab‘ doch schon von den minimalinvasiven Eingriffen der Amis berichtet. Die verlegen ihre Leitungen in 15 cm Tiefe mit dem Hand Wire Trencher. Ich mache das auch so und um einen MAXI PAW mit einem Doppelnippel in einer Anbohrschelle zu versorgen, muß das Leitungsniveau an dieser Stelle 40 cm Tief liegen. Mit einem SJ wäre das ein dünneres Brett.
    Viel Erfolg
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Nabend Parzival,

    also das mit den Trenchern hab ich natürlich behalten! Die 40 cm kamen mir aber etwas arg tief vor. Der Maxi Paw ist knapp 24 cm lang...hmm. Wird schon hingehauen haben.

    Ich hoffe auch mal, dass diese Düsen was taugen. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt einfach mal aus. Was hälst du eigentlich von diesen "neuartigen" Düsen? Die sprühen einzelne Wasserstrahlen raus, die sich dann im Uhrzeigersinn drehen. Die Düsen selbst kann man einfach in bestehende Bodies schrauben, z.B. den Pro Spray. Die Düsen heißen bei Hunter MP Rotator, bei Rain Bird einfach nur Rotary Nozzle. Hier in Aktion:
    YouTube - ‪Rain Bird Rotary Nozzles‬‏

    Wenn sich was bewegt, sieht das natürlich immer beeindruckender aus, als so eine schnöde Sprühdüse ;)

    Bis dann
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    40 cm zu viel. Ich kenne einige u.a. auch ich, die das System bei 80cm tiefe verlegt haben.
    was mich noch etwas verwundert. Du beobachtest deine Beregnungsanlage bei Arbeiten?. Ist das nicht egal, wie das Aussieht?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy!
    Erwischt! Schon möglich, daß es nur gefühlte 40 cm für den Maxi Paw waren und das ich real eigentlich mit 30 cm ausgekommen bin. Je nachdem, welches Stück von diesem Plastik-Doppelnippel gerade verschraubt wurde. Anpassen muß man die Tiefe des Rohrs an der Stelle des Regners dann auf die lichte Höhe: Anbohrschelle+Doppelnippel+Regner.

    @Casi: Nein, keine Sorge – ich verlege meine Leitungen in 15 cm Tiefe, manchmal sind es auch nur 10. Hand Wire Trenching ist das Stichwort. Ich gebe jedoch zu, daß meine ersten Versuche dieses 19mm Gardena Rohr zu verlegen, mit einem Kabelspaten in 25 cm Tiefe erfolgten. Das ist mühsam und völlig überflüssig.

    Neuzeitliche Düsen? MP Rotator und ähnliche Gesellen. Gardena hatte mal einen Regner im Sortiment TVR 50? Der werkelte so, wie das diese neuzeitlichen Düsen heute tun. Da ich damals das Ziel hatte, geräuschlos zu bewässern (bis dato hatte ich gut funktionierende Maxi Paws und LVZX Perrots im Einsatz) habe mein System in einem Sektor auf diese TVR 50 umgestellt. Ich habe eisenhaltiges Brunnenwasser, das bei permanenter Entleerung der Leitungen zu Verockerung neigt. Nach ein paar Monaten blieben die Gardenas einfach stehen. Die Wasserstrahlen kreisten nicht mehr. Das war der Tag, an dem Gardena für mich als Favorit gestorben ist. Ich habe dann die Rasenflächen auf Hunter PGP umgestellt und wieder gegraben… diesmal aber nach Hand Wire Trenching Methode. Richtig überzeugt war ich von diesen wandernden Wasserstrahlen nie.

    Ich hoffe, daß Prinzhorn (dem scheint die Frage ebenfalls Spaß zu machen) mit ein paar Tests zu diesen MP Düsen etwas gegen meine Vorurteile unternehmen kann. Der Hunter PGP mit einer blauen Düse ist mein Tip für den Hausgarten in dem es morgens um sechs nahezu geräuschlos einher gehen soll. Wenn ich jedoch gefragt werden sollte, welchem Regner ich im Hausgarten bei bester Wasserverteilung unabhängig von der Geräuschkulisse jemals den Preis des besten Regners geben sollte, dann ist das der LVZX von Perrot.
    Er macht Geräusche – aber die Wasserverteilung ist beeindruckend. Ausprobieren kann man das mit einem Perrot ZX30 (ohne Gehäuse) für 22 EURO.

    Ästhetik beim Bewässern? Meine Anlage beregnet zwischen sechs und neun. Selten sehe ich sie werkeln. Aber wenn, dann ist es doch ein sehr schöner Anblick. Sprühdüsen, die fast ohne Anstieg bis zu drei Metern werfen sehen sehr elegant aus. Ich glaube, daß man diesen MP Düsen auch gerne zuschaut. Wenn sie dann leisten, was sie versprechen würde ich meine Vorurteile vielleicht noch einmal korrigieren….
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo zusammen,

    Casi, die Beregnung wird entweder zu früh oder zu spät laufen, dass ich da was großartig verfolgen werde, und nach ein paar Beregnungsgängen würde es ohnehin langweilig ;)
    Sonst hät ich diese Rotator-Düsen probiert/bestellt, die, wie ich bereits schrieb, doch eine gewisse Faszination ausüben :d Vielleicht mach ich das aber noch, für eine Zone kann mans ja probieren.

    Und danke für deine Einschätzung, Parzival. Vielleicht sind die Hunter/Rainbird Rotatoren ja zuverlässiger als die Gardenas von früher, wer weiß. Also was mich ja eigentlich stört sind die "harten" Wasserstrahlen, die da rauskommen. Ich mag einfach nicht glauben, dass man ohne einen gewissen Grad an "Nebel" Wasser gleichmäßig verteilen kann. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und man müsste die mal in Realität sehen: Im Bereich der Tropfbewässerung wird auch nur etwa alle 30 - 40 cm ein Emitter gesetzt. Das Wasser verteilt sich durch die "Sogwirkung" der umliegenden Erde trotzdem noch hinreichend gut, auch gegen die Schwerkraft. Ich werd einfach mal in dem Thread von Prinzhorn mitlesen.

    Grundsätzlich sind die großen Regner ja auch ne feine Sache. Mein Onkel schwört auf Perrot, hat er doch eine Pferdekoppel, die er mit Perrot beregnet. Welche Regner das genau sind, kann ich aber nicht sagen. Hier jedoch ist keine genügend große (und zusammenhängende) Fläche dafür vorhanden, ebenso für die PGPs. Der ZX30 hat eine Reichweite von 9,6 - 12,4 m. Das hätte sicherlich gepasst, aber durch die Verwinklungen würde ich an einigen Stellen Probleme bekommen...Aber es gibt auch einen Vorteil bei kleinen Rasenflächen: Weniger Rasenschnitt ;)

    Bis bald.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy!

    Der Trick bei den Regnern ist die Größe der Wassertropfen. Was braucht man für welchen Zweck? Ein Rosenbeet oder Mohn leiden Not, wenn ein PGP oder ein Impulsregner darüber schwenkt. Mit einer VAN Düse kann man da sicher noch einiges abfangen. Eine MP Düse ist wahrscheinlich nur für Rasen geeignet. Wir schauen mal, ob sich Prinzhorn zu einem illustrierten Test überreden läßt.

    Weniger Rasenschnitt? Das hängt maßgeblich von der verwendeten Mischung ab und von der Erwartungshaltung an den Rasen. Der chanchierende Flor eines Vorgrüns in 3,2 cm wird sich nur einstellen, wenn man bereit ist, alle drei Tage Hand anzulegen. Besser ist alle zwei Tage. Wer jemals Rasen getrimmt hat wird mir recht geben, daß die Aufwandszeit zur Rasenpflege fast immer gleich ist, nur unterschiedlich verteilt und daß ein häufigeres Mähen bei gleicher Zeit, die besseren Ergebnisse liefert.

    Der Perrot favorisierende Onkel mit der Pferdekoppel könnte Perrot Regner der Modellreihen ZA oder ZB bevorzugen. Qualitätsbewußtsein hat seinen Preis. Mir würde kein Hersteller einfallen, mit dem er das besser hinbekommen würde.

    Liebe Grüße
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hallo, Ihr Gurus! ;-)

    Mit Begeisterung und Spannung lese ich hier mit und bin erfreut, dass es ein so aktueller Gedankenaustausch ist, so dass ich mich hier gerne mit ein paar Fragen einklinke. Vielleicht könnt Ihr mit helfen.

    Ich habe eine ca. 105 qm große, rechteckige Rasenfläche (ca. 15 m x 7 m), an 3 Seiten von einem ca. 1,5 m breiten Streifen (da sollen später Hecken und Stauden rein) und an 1 Seite von einer Terrasse eingerahmt. Ein 10 l-Eimer wird von meiner Pumpe in ca. 12-15 sec gefüllt (war etwas schwierig zu ermitteln, weil es so stark aus dem Wasserhahn in den Eimer gespritzt hat, so dass wieder Wasser rausschwappte). Aber das sollte ungefähr ausreichen, um Euch einen ungefähren Eindruck zu geben, oder?

    Ich möchte mindestens 2 getrennte Kreise (für Rasen bzw. Randstreifen) haben, ggf. mit der Option, diese auf 3 bzw. 4 Kreise ausbauen zu können, so dass ich dann (neben der Rasenfläche) die 3 Randstreifen auch getrennt bewässern kann; dazu unten mehr.

    An Leitungen habe ich derzeit 4 PE-Rohre verlegt, und zwar an der Terrassenecke startend, wobei jeweils 2 links herum (1" + 3/4") a 25 m und 2 rechts herum (1" + 3/4") a 12 m laufen und sich gegenüber fast treffen (also wie ein fast geschlossenes U):
    - 2x 32 mm Außendurchmesser bzw. 1" Innendurchmesser und
    - 2x 25 mm Außendurchmesser bzw. 3/4" Innendurchmesser.

    EDIT:
    Da die Durchmesser offenbar immer als Außendurchmesser (AD) anzugeben sind, schreibe ich hier noch einmal zur Klärung alle Zahlen dazu, wobei die Zoll-Angaben für die Innendurchmesser (sofern man das überhaupt so ausdrücken / beschreiben sollte) eher ca.-Maße sind.
    32 mm AD = 1.25" AD (mit ca. 25 mm ID, was 1" ID entspricht)
    25 mm AD = 1" AD (mit ca. 19 mm ID, was 3/4" ID entspricht)
    EDIT-Ende

    Die unterschiedlichen Durchmesser hatten sich so ergeben, d.h. ich hatte da (leider) noch keinen Plan, aber trotzdem schon verlegt und hoffe, dass das später keine Probleme macht. Mit der Anzahl der 4 Leitungen müsste ich 4 getrennte Kreise realisieren können, fragt sich nur, ob es nicht besser ist, 2 Leitungen für den Rasen und 2 für die Randbereiche zu verwenden (s.u.).

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Ich lese hier immer wieder von Doppeldippeln und Swing Joints. Letztere soll es von Hunter auch in einer "SJA"-Ausführung geben, d.h. als flexibles Rohr, was mir wesentlich besser erscheint als die festen Varianten. Leider konnte ich die flexiblen Rohre bisher in keinem deutschen Shop ausfindig machen. Kennt Ihr eine Bezugsquelle in Deutschland? Ich möchte ungern in den USA bestellen.

    2. Wie sehen denn die Doppeldippel aus bzw. wie genau ist deren Funktion? Gehören die zu den Regnern/ Aufsteigern oder sind das Extrateile? Bieten sie Vorteile gegenüber Swing Joints (egal, ob feste oder flexible Swing Joints)?

    3. Ich möchte die Rasenfläche entweder mit MPR-Düsen von Hunter, Rotary Nozzles von Rainbird oder mit VAN-Düsen von Rainbird bewässern. Da sich die Sektoren überlappen sollten, erscheint mir eine Kopf-zu-Kopf-Anordnung mit Düsen mit einer Wurf-/ Sprühweite von ca. 8 m ausreichend zu sein, so dass an der jeweils gegenüberliegenden Seite auch noch etwas Wasser in den Randstreifen spritzt. Die Hecken, Stauden etc. dort will ich (getrennt, da vom Druck und von der Wassermenge wohl nicht kompatibel zu den o.g. Regnern) dann mit Tropfschläuchen versorgen, wobei ich hierzu noch keine Modelle herausgesucht habe. Macht die o.g. Anordnung bzw. Reichweite so Sinn?

    4. Welche Ventilboxen und Magnetventile/ -Steuerungen kommen bei meinen 2x 1" ID-Rohren (EDIT: 1.25" AD) bzw. 2x 3/4" ID-Rohren (EDIT: 1" AD) am ehesten in Betracht?

    5. Was sollte ich nun eher an den 1" ID bzw. an den 3/4" ID Rohren (EDIT: 1.25" AD bzw. 1" AD) betreiben - Rasenfläche oder Randbereiche? Wie ich oben angedeutet habe, ist es ja denkbar, dass ich für die ca. 105 qm (ca. 7 m x 15 m) Rasenfläche bereits 2 Stränge benötige, weil die Düsen alle nicht an einem zu betreiben sind. Sollte ich dann die Düsen eher an der 1"- oder an der 3/4"-Leitung betreiben? Wenn ich die Rasenfläche mit 2 Leitungen betreibe, bleiben mir noch 2 Leitungen für die 3 jeweils 1,5 m breiten Randbereiche (Länge: 15 x + 7 m + 15 m) übrig. Reicht das für eine Tropfbewässerung aus?

    Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen etc.!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Willkommen, alphaomega.

    also deine Fläche ist ja gerade optimal zum Bewässern ;)

    So würde ich als Laie/Anfänger vorgehen:

    Anhang anzeigen 212217

    Spontan würde ich 6 Stück Hunter PGJ verwenden und die auf einen Radius von 7 Meter trimmen. In die Eckregner (90°-Winkel) würde ich Düse 2.0 einbauen, in die mittleren Regner (180°-Winkel) Düse 4.0. Durch diese Düsenwahl wird das Wasser gleichmäßig auf die Fläche verteilt.
    Alles in einem Kreis bei 2,8 Bar (Datenblatt): 4 x 0,91 m³/h = 3,64 m³/h = 3.640 l/h

    Du hast bei dir eine Kapazität von 40 l/min x 60 min/h = 2.400 l/h bis 50 l/min x 60 min/h = 3.000 l/h. Schade - passt also leider nicht so ganz, also zwei Kreise. Alternative: Hunter PGP. Dabei sieht die Anordnung auch so aus wie in der Skizze. Entweder a) Düsen 1+3 (o. 4) oder b) 2+4 (o. 5), und auf die gewünschte Reichweite trimmen.
    Bei 3,4 Bar (wieder Datenblatt):
    a) 4 x 0,16 m³/h + 2 x 0,27 m³/h (0,36 m³/h) = 1,18 m³/h (1,36 m³/h)
    b) 4 x 0,20 m³/h + 2 x 0,36 m³/h (0,45 m³/h) = 1,52 m³/h (1,7 m³/h)

    Bei den PGP würdest du also mit nur einer Zone locker hinkommen. Und da du reserven hast was Radius und Durchflussmenge betrifft: Radius erhöhen, und gleich der Hecke noch etwas Wasser überhelfen.

    Außen würde ich ein Tropfrohr installieren, oder alternativ ein Verlegerohr mit einer oder zwei Düsen ("Bubbler") pro Strauch vorsehen. Alles oberirdisch, wenn das nicht stört. Gardena oder die israelische Firma Netafim sind da zu nennen.

    1) Die gibt es in der tatsächlich nicht so häufig. Schau mal bei Alles rund um die Beregnung, Bewässerung, Beregnungsanlagen - Bewässerungsanlagen, Mikrobewässerung, Tropfbewässerung, Gartenberegnung Reitplatzberegnung, Tennisplatzberegnung, Bewässerungstechnik, Bewässerungssysteme, Hunter, Versenkregner, Getriebe vorbei und suche nach FW-050, kosten dort 2,20 Euro/Stk. Die Dinger werden auch "Funny Pipe" genannt.

    2) Im besagten Shop gibts unter Art.-Nr. 18-150 diese Doppelnippel zu 1 Euro/Stk. Das sind einfach Rohre, die in Abständen immer wieder Gewinde eingebaut haben. Kann man zwischen den "Gliedern" auf die gewünschte Länge kürzen (sägen). Auf der einen Seite in eine nach oben gerichtete Anbohrschelle/T-Stück mit IG schrauben, auf der anderen Seite den Regner reindrehen. Vorteil: Sehr billig. Bei Startseite n-garten • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewässerung gibts die gar für 0,35 Euro/Stk. Aber bei dem Shop ggf. Vorsicht walten lassen, eher mit NN bestellen.

    3) Für MPR-Düsen halte ich die Fläche für zu groß. Sprühdüsen von Hunter haben einen maximalen Radius von 5,2 Meter. Damit würdest du bei den 7 Metern deiner Fläche entweder einen Kompromiss eingehen und nicht "Kopf-zu-Kopf" beregnen können, oder du müsstest eine weitere (dritte) Reihe Düsen in die Mitte setzen. Bei Rotator-Düsen kenne ich mich noch weniger aus, dürften aber prinzipiell besser geeignet sein als Sprayer.

    4) Ich meine, hier wird man dir alles aus einer Hand empfehlen, vorzugsweise Hunter. Hunter-Magnetventile sind, soweit ich weiß, alle 1-zöllig. Da gibt es im Handel passende Formstücke, um 25 oder 32 mm Rohre draufschrauben zu können.

    5) Ich behaupte, dass die Beregnung der Rasenfläche mehr Durchfluss benötigen wird. Das hängt dann aber auch davon ab, welche Regner du letztlich verwenden willst, wo dein Wasseranschluss ist, welche Beregnung in den Randbereichen du haben willst...So ein Tropfrohr hat etwa alle 30-40cm einen Tropfer eingebaut, aus dem je nach Modell 2-4 l/h strömen. Überschlägig wirst du 35 Meter davon benötigen (mehr, wenn du noch schön schlängelst), das wären 120 Tropfer. Also 0,48 m³/h, nicht der Rede wert.

    Aber warten wir mal ab, was die Gurus hier zu sagen haben :p

    Puh, jetzt Parzival! Okay, stimmt, an die Tröpfengröße hatte ich nicht so richtig gedacht, ist aber einleuchtend. Ich hab mich beim rasenblogger die Tage schonmal umgesehen (Schwab). Der dort für mich interessante "Spiel- und Gebrauchsrasen" war als "mittelstark wachsend" ausgezeichnet. "Langsam wachsend" ist lediglich der Trockenrasen. Und auf diese (vermutlich) dünnen blauen Halme fahr ich nicht ab ;) Aber ja, wir sind uns hier durchaus bewusst, dass die Pflege des Rasens in Zukunft mehr Zeit+Geld in Anspruch nehmen wird. Öfter mähen, düngen und wässern...aber man wird ja belohnt.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin AO,

    Du hast ja buchfüllenden Stoff an Fragen zusammengetragen.

    Während ich hier offline schreibe, hat der Bursche aus dem Oderbruch schon Ganzes geleistet… Moin WieEiPiehGuy - ich streue mal unangepaßt zu Deinem netten Betrag ein, was mir so über dem Abend eingefallen ist. An PGJ hatte ich auch gedacht, aber mit drei PGP schien mir die Sache simpler.

    Jetzt wieder der ursprüngliche Text für AO

    Doppelnippel oder SJ oder Funny Pipe mit Flexschlauch. Es geht um die komfortable Verbindung zwischen Anbohrschelle und Regner. Swing Joints oder Funny Pipe Flex machen den Einbau des Regners leichter. Das Justieren der Einbauhöhe ist einfacher und das millimetergenaue Anordnen des Regners in der Fläche ist sicher auch gelegentlich von Vorteil. Puristen nehmen Doppelnippel! Es ist Zubehör, das zusätzlich beschafft werden muß und irgendwie von allen unterschiedlich bezeichnet wird. Als Anlage habe ich ein Bild von einen ½“ und einem ¾“ Nippel angehangen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht – aus jedem dieser Nippel lassen sich drei Nippel machen. Es ist weiche Plaste, so daß man den Konus auch mit der breiteren Seite in einen Regner schrauben kann. Das Teflonband richtet es dann. Der große Vorteil neben den vielen Nachteilen ist die Vermeidung von Druckverlusten.

    Du gibst Deine Rohre mit Innendurchmessern an? Entscheidend für die Verwendung von PE Verschraubungen und Anbohrschellen ist der Außendurchmesser. Die werden neben den Gewinden in Zoll immer in 25mm, 32oder 40 angegeben.

    Steuerung und Ventile: Ein Thema, das hier auch schon verschiedentlich durchgehechelt wurde. Mein persönliches Fazit: Mit einer kleinen Steuerung ist man mit den Ventilen des Herstellers der Steuerung bestens beraten, weil sichergestellt ist, daß die Steuerung auch der Leistungsaufnahme der Ventile entspricht. Steuerungen und Ventile gibt es in unendlichen Ausführungen. Ein Profi sagte mir, daß die Magnetspulen bei Hunter sehr zuverlässig sein. Wenn man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und vernünftige Standzeiten sucht, ist man nach meiner Erfahrung mit Hunter auf der richtigen Seite.

    Die Rasenfläche 7x15: Was nimmt man da für Regner? Das kann man so pauschal nie zuverlässig beantworten. Wie sieht der Rand der Flächen aus? Gibt es da Hauswände, die nicht beregnet werden sollten? Mault der Nachbar, wenn man über den Zaun spritzt?

    Sprühdüsen mit einer Wurfweite von bis zu 8 Metern kann ich mir nicht vorstellen. Auch diese wundersamen MP Düsen halte ich für kritisch. Noch nie hat in diesem Forum jemand gefunkt, daß er mit diesen Düsen glücklich ist. Ich hatte ein paar Gardena Regner, die wie MP Düsen wirkten und kann nur sagen: Ein sehr ästhetischer Anblick, aber als zuverlässiger Regner mit hohem Wirkungsgrad eher nicht zu gebrauchen. Wenn es leise einher gehen soll, ist der Hunter PGP mit Blauer Düse eine gute Wahl. Mit der Strahlstörschraube läßt sich die Wurfweite sicher mühelos auf 8 Meter reduzieren. Drei Stück am Rand wären mein Tip. Die ließen sich auch an einem 32mm Strang einbauen. Ein kleines Segment in der Fläche wäre dann sicher nicht so üppig versorgt, aber bei einem Rasen wird sich da sicher ein Optimum einstellen lassen.

    Zu Deiner Frage: Flexible Leitungen im 19 mm Thread: Wenn ich beim Einbau eines Regners keine Schwierigkeiten habe (Wurzeln etc.) nehme ich einen Doppelnippel. Ob nun flexibel oder starr - swing joint oder funny pipe kosten Druck und wer mit drei Bar operiert, sollte sich da nicht unnötig Bremsen einbauen. Die Frage ist nicht flexibel oder starr sondern zwei zusätzliche Knicke und ein Leitungsquerschnitt von 12 mm.
     

    Anhänge

    • Doppelnippel.jpg
      Doppelnippel.jpg
      136,3 KB · Aufrufe: 185

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hallo Parzival,

    danke für die Erklärungen und Fotos. Diese Doppelnippel sind - vor allem, wenn man jeweils 3 aus einem macht - ja wirklich sehr kurz, d.h. einen Flex-Schlauch, Swing Joint o.ä. werden sie hinsichtlich einer leichteren Positionierung nicht bieten. Deshalb habe ich den Sinn dieser Doppelnippel noch nicht so ganz verstanden, sorry.

    Ich hatte Außen- und Innendurchmesser angegeben, da ich mir nicht sicher bzgl. der Gepflogenheiten war, auch nicht, ob cm oder Zoll anzugeben sind. Um bei den Außendurchmessern zu bleiben: 2 Leitungen haben 32 mm AD (also 1.25") und 2 haben 25 mm AD (also 1"), wobei jeweils eine "dünne" und eine "dicke" auf jeder Seite verlaufen.

    Über die Randbereiche (1.5 m breit) hinaus sollte kein Wasser spritzen (Du hattest danach gefragt), so dass ich - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auf Rotatordüsen u.ä. Prinzipe besser verzichten solle. Ich hatte gedacht, dass ich mit denen a) resistenter gegen Wind bin und b) Wasser einspare (wenn ich der Reklame glauben darf).

    Darf man eigentlich 2 Stränge, welche links und rechts der Pumpe abgehen, hinten zu einem geschlossenen Kreis verbinden? Dann müsste der Druck doch konstanter sein, oder?

    Wie sind die von WieEiPiehGuy o.g. Düsen im Vgl. zu den sog. VAN-Düsen zu sehen?


    Hallo WieEiPiehGuy,

    das ist ja wirklich großes Kino, was Du da schreibst etc.! Wie zeichnest Du das so schnell und berechnest dann auch noch so flott die Daten?
    Alternative: Hunter PGP. Dabei sieht die Anordnung auch so aus wie in der Skizze. Entweder a) Düsen 1+3 (o. 4) oder b) 2+4 (o. 5), und auf die gewünschte Reichweite trimmen.
    Bei 3,4 Bar (wieder Datenblatt):
    a) 4 x 0,16 m³/h + 2 x 0,27 m³/h (0,36 m³/h) = 1,18 m³/h (1,36 m³/h)
    b) 4 x 0,20 m³/h + 2 x 0,36 m³/h (0,45 m³/h) = 1,52 m³/h (1,7 m³/h)

    Bei den PGP würdest du also mit nur einer Zone locker hinkommen. Und da du reserven hast was Radius und Durchflussmenge betrifft: Radius erhöhen, und gleich der Hecke noch etwas Wasser überhelfen.
    Meine Pumpe liefert einen Druck von 3.6 bar (Fördermenge - auch laut Datenblatt - 5.7 m3/h), das dürfte wohl knapp werden. Da sollte ich doch lieber 2 Kreise für die Rasenfläche verwenden, oder? Zumal der o.g. Druck ja nach x Metern Schlauch geringer sein wird. Außerdem fällt auf, dass die angegebene Fördermenge 5.7 m3/h nicht zu den ermittelten ca. 3.64 m3/h passt (die max. Förderhöhe soll 36 m betragen, die Pumpe muss ca. 3.5 m hochpumpen).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo,

    also ich hab mich mit der Thematik einigermaßen intensiv beschäftigt, als Quelle ist da www.irrigationtutorials.com zu nennen. Daher bin ich ein wenig geübt, nach meiner Planung auch etwas mit Autocad ;)

    Für Pumpen hab ich leider noch keine ergiebige Informationsquelle im Netz gefunden. Aber meiner bisherige Erkenntnis ist, dass Hersteller in ihren Datenblättern Maximalwerte angeben. Die etwa von dir genannten 57 m Förderhöhe sind mit Vorsicht zu genießen - bei 57 Metern wird die Pumpe Wasser nicht mehr effektiv fördern, stattdessen wird die gesamte Leistung der Pumpe gebraucht, um das Wasser auf diese Höhe bzw. dieses Druckniveau anzuheben - bei 0 l/h Volumendurchfluss. Daher ist bei Pumpen vor allem eine Kennlinie wichtig. Eine Pumpe steht bei mir erst noch an, ich werd einfach mal bei den Herstellern direkt um Rat fragen, in der Hoffnung, dass die die Experten sind und mir ein passendes Modell für meine (eigentlich geringen) Anforderungen nennen können.

    Und noch zu den "kurzen" Nippeln: Ich weiß nicht, wie tief du deine Rohre verbuddelt hast, aber lt. einhelliger Meinung hier im Forum reicht schon eine Tiefe von um die 20 cm. Ich hab die mir hier vorliegenden Regner (alles 10 cm Aufsteiger) mal vermessen: Die Pro-Spray-Gehäuse müssten 14,5 cm tief vergraben werden, die PGJ etwa 16,5 - 17 cm. Da reichen die kurzen Nippel locker aus, und man kann diese sogar noch kürzen.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Kurzer Kommentar zu den Hunter MP Rotator Düsen:

    Eine der Vorteile der Rotator Düsen ist ja das sie weniger Durchfluß haben du also an der gleichen Quelle/Pumpe mehr Düsen betreiben kannst und weniger Zonen und Ventile und längere/kleinere Rohrdurchmesser verwenden kannst.

    Wenn der Durchfluß für alle PGJ an einem Kreis allerdings schon ausreichend ist so ist das kein Vorteil für MPR mehr.

    Wassereinsparung: Bei einem optimal eigestellten System gibt es sicher keine großartigen Einsparungen. Das Thema ist eher für den amerikanischen Markt gedacht, denn wer die Amis kennt weiß dass es überall GROSS und VIEL sein MUSS, d.h es wird auch viel zu viel mit Trinkwasser bewässert das sie eh nicht haben... (schau mal nach Las Vegas...)

    Wenn man nun in so eine Anlage MPR einbaut verbraucht die sofort 2/3 weniger Wasser und der Rasen ist vielleicht immer noch grün... 70% Wasser gespart!

    Wenn man aber schon das Minimum verbraucht reicht es dann nicht mehr!

    Reichweite: Ich erziele mit einem MP3000 an einem PRS40 Aufsteiger der auf 2,75bar regelt exakt 8m, kann sein das bis 9m der Boden feucht wird, regnen tut es mit MP3000 und 2,75bar auf 9m jedenfalls nicht mehr.

    Ich habe genau das Problem in meinem Garten das ich auf einer Fläche die Regner genau 9m entfernt zueinader stehen habe....

    Ich werde also Berichten ob es der MP3000 im Hochsommer auf 9m auch noch schafft oder ob der Rasen Probleme bekommt.

    Zur Pumpe kann ich nur sagen: bei Grundfos und KSB hat man Standzeiten von 20 Jahren und mehr wenn man die Pumpen ordentlich und mit Motorschutz betreibt.
    Wenn möglich eine 400V Drehstromvariante der Pumpe nehmen dann kann der Kondensator nicht kaputt werden. (den jeder Motor braucht um intern wieder Drehstrom zu erzeugen)

    Bei Bewässerungsanlagen sowie allen Anlagen die mehr sind wie 1 Wasserhahn + Schlauch ein Membrandruckausgleichsgefäß (18l oder 24l reicht meißt) einbauen und mit dem richtigen Vordruck und Schaltschwellen betreiben.
    Entweder mit Druckschalter + Leerlaufsicherung oder Fließdruckschalter mit eingebauter Leerlaufsicherung.

    So ein System läuft dann sehr lange Zeit ohne Probleme hat aber seinen Preis.

    Bei den 30€ oder 300€ Pumpen diverser wechselnder Hersteller kann es zwar auch durchaus einige Zeit gut gehen sicher ist das aber keinesfalls. (wobei man die 30€ Tauchpumpen onehin nicht zur Bewässerung verwenden kann, zuwenig Druck, vielleicht nur für Tropfschläuche denn da hat man ja das Problem das die Pumpe sehr unterfordert wird was ineffizient ist)
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hallo WieEiPiehGuy,

    vielen Dank für den Link und die Infos, vor allem zu den Nippeln und der Einbautiefe. So leuchtet es mir nun auch ein. Das Problem ist einfach, ordentliche Infos bzgl. der Maße für die diversen Regner zu bekommen, wo man auch erkennen kann, wie tief das Teil eingegraben wird. Entweder die sind gut versteckt oder ich habe einfach Tomaten auf den den Augen. ;-) Meine Grundleitung wird ca. 15-20 cm tief liegen, so der Plan. Wobei ich mich jetzt erst einmal für die Regner für die Rasenfläche entscheiden muss und dann an deren Einbautiefe angepasst zzgl. Dippel/ Zwischenstück dann exakt die Tiefe festlege. Oder wie machst Du/ macht Ihr das?

    Die etwa von dir genannten 57 m Förderhöhe sind mit Vorsicht zu genießen...
    Ich hatte mich verschrieben, sorry. Es sind 36 m max. Förderhöhe und 5.7 m3/h Fördermenge (sicherlich auch nur unter optimalen Bedingungen).

    Spontan würde ich 6 Stück Hunter PGJ verwenden und die auf einen Radius von 7 Meter trimmen. In die Eckregner (90°-Winkel) würde ich Düse 2.0 einbauen, in die mittleren Regner (180°-Winkel) Düse 4.0. Durch diese Düsenwahl wird das Wasser gleichmäßig auf die Fläche verteilt.
    Alles in einem Kreis bei 2,8 Bar (Datenblatt): 4 x 0,91 m³/h = 3,64 m³/h = 3.640 l/h
    Die Berechnung verstehe ich nicht. Im Datenblatt steht, dass bei 2.8 bar die 180°-Regner mit Düse 4.0 eine Fördermenge von 0.91 m3/h haben. Bei 2x 180° sind das 2 x 0.91 m3/h = 1,82 m3/h. Nun fehlen aber noch die 4x 90°-Regner mit Düse 2.0. Laut Datenblatt muss man für 360°-Radien die Angaben in der Tabelle halbieren, um die korrekte Niederschlagsmenge für 360°-Radien zu erhalten, weil die Angaben sich alle auf 180°-Radien beziehen. Nun nehme ich analog an, dass man für die Ecken, also 90°, die Angaben in der Tabelle (welche für 180° sind) verdoppeln muss. Bei Düse 2.0 (für 180°) steht dort für 2.8 bar: 0.45 m3/h. Für die 90° muss ich den Wert verdoppeln, also 0.9 m3/h. Da ich 4 Stück davon habe, sind das 4 x 0.9 m3/h = 3.6 m3/h. Zzgl. der o.g. 1,82 m3/h sind das sogar 5.42 m3/h = 5420 l/h, also enorm viel. Oder habe ich mich geirrt?

    In einem anderen Datenblatt zum PGJ sind neben 2.1, 2.8 und 3.4 bar auch noch weitere Drücke aufgeführt.

    Noch etwas bzgl. Radius-Regulierung auf 7 m:
    Für PGJ Düse 2.0 werden bei 1.7 bar max. 7 m mit 0.34 m3/h erreicht.
    Mit derselben Düsen werden bei 2.5 bar max. 7.3 m mit 0.42 m3/h erreicht.
    Mit derselben Düsen werden bei 3.5 bar max. 7.6 m mit 0.53 m3/h erreicht.
    Wenn ich nun max. 7 m benötige, wie trimme ich den Radius der Düsen auf diese 7 m, wenn der Druck größer als 1.7 bar ist (wovon ich ausgehe)? Druckminderer in der Düse, im Regner oder am Kreis?
    Und wenn ich den Druck soweit reguliere, z.B. auf 1.7 bar, so dass ich mit der o.g. PGJ Düse 2.0 exakt 7 m erreiche, dann ist doch die Fördermenge auch entsprechend niedriger, nämlich wie für 1.7 bar angegeben, also 0.34 m3/h. Mit anderen Worten: Kann ich das so berechnen, dass ich bei meiner Pumpenleistung doch PGJ-Regner verwenden kann, ggf. mit anderen Düsen? Oder würdest Du/ würdet Ihr mir auf alle Fälle eher zu den PGP (Ultra) raten?

    Für die PGP-Alternative habe ich das noch nicht ausgerechnet und sehe gerade, dass Hunter nun "PGP Ultra" im Programm hat. Mal sehen, ob die Zahlen sich zu den Nicht-Ultra PGPs geändert haben...

    Jedenfalls sehe ich zu den PGP Ultras Daten für Drücke von 1.7 bis 4.5 bar, u.a. auch für 3.0 bar, was den o.g. 2.8 bar im Beispiel für die PGJs doch näher kommt, also die von Dir genannten 3.4 bar. Denn wenn ich 2.8 bar PGJ gegen 3.4 bar PGP vergleiche, ist das doch schwierig, oder? Ich fand den Ansatz, eher 2.8 bar vorauszusetzen ganz sinnvoll, denn bei einer Pumpe mit max. 3.6 bar ist die Annahme von 3.4 bar schon sehr knapp.

    Sorry, dass ich so auf den Zahlen rumhacke, die Du so aufwändig zusammengetragen hast. Ich versuche nur zu verstehen, ob meine Annahmen und Interpretationen der Tabellen und Tabellen-Fußnoten korrekt sind. ;-)


    Hallo prinzhorn,

    danke auch für Deine Infos bzgl. der Rotator-Düsen - leuchtet auch ein. Mal sehen, welche Regner ich verwende. Oben gibt es ja bereits Empfehlungen, wobei ich mich an an Parzivals Tipp erinnere, Hunter-Gehäuse mit Rainbird-VAN-Düsen zu kombinieren.


    EDIT:
    Nun noch einmal zu den Hunter PGP Ultra, deren Kenndaten (siehe Screenshot) etwas anders zu sein scheinen als die Non-Ultra PGPs...

    Es gibt GPG Ultra 7.6 m Kurzradiusdüsen (SR), welche bei mir in Betracht kommen:
    - 4 x 90°-Eckdüsen 0.75 SR, welche bei 2.5 bar 7 m mit 0.15 m3/h x2 (da nur 90° statt 180°) = 0.3 m3/h schaffen
    - 2 x 180°-Randdüsen 1.5 SR, welche bei 2.5 bar 7 m mit 0.28 m3/h schaffen, was gut zu den 0.3 m3/h der 4 Eckdüsen passt.

    Habe ich das so korrekt ausgerechnet bzw. die passenden Düsen zusammengesucht?

    Falls ja, sieht die Fördermenge dann so aus:
    4 x 0.3 m3/h + 2 x 0.28 m3/h = 1.76 m3/h

    Bei meiner Pumpenleistung von 40 l/min x 60 min/h = 2.400 l/h bis 50 l/min x 60 min/h = 3.000 l/h, also 2.4 m3/h bis 3 m3/h müssten diese Düsen und PGP Ultra-Regner doch prima passen, oder habe ich etwas übersehen?

    Die Radien mit jeweils 7 m müssten in dieser Anordnung auch ausreichen, zumal die Länge nicht 15, sondern nur 13-14 m beträgt.
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.24.22.png
      Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.24.22.png
      33,3 KB · Aufrufe: 146
    • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.24.01.png
      Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.24.01.png
      40,5 KB · Aufrufe: 174
    • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.23.28.png
      Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.23.28.png
      67,5 KB · Aufrufe: 144
    • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.15.54.png
      Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.15.54.png
      73,1 KB · Aufrufe: 151
    • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 20.57.08.png
      Bildschirmfoto 2011-05-25 um 20.57.08.png
      53,3 KB · Aufrufe: 208
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin AO, vielleicht muß man zu dem berühmten Eimertrick noch einschränkend erwähnen, daß die Pumpe auch einen bestimmten Druck liefern muß. Mit einer Tauchpumpe kann man bestimmt 10 m³ fördern, die munter aus dem Schlauch plätschern. WieEiPiehGuy hat das hier irgendwo sehr nett erläutert. Waterfinder hat in einem anderen Thread erläutert, was Rückschlagventil und Druckschalter der Pumpe an Kraft rauben. 3,6 Bar maximum sind nicht genug, um hoffen zu können, daß bei den geplanten drei PGPs auch annähernd 2 Bar anliegen werden.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Prinzhorn!

    Erst einmal lieben Dank für die MP Düsenerfahrungen.
    Klar erkennbarer Vorteil ! Mit geringer Leistung große Flächen mit geringerem Hardware Aufwand bewässern. Aber wieso spart dieser Düsentyp Wasser? Die Faustregel lautet, daß ein mitteleuropäischer Rasen in der Woche 15 – 20 Liter Wasser /m² braucht. Ob ich die nun mit einem C Rohr oder einer MP Düse verregne ist doch erst einmal egal. Eine MP Düse muß (ich lüge jetzt frech) bspw. eine Stunde laufen, um diese Niederschlagsmenge auszubringen. Ein Getrieberegner liefert die gleiche Wassermenge (ich lüge wieder) vielleicht in 20 min. Die Pumpe des Getrieberegners wird mehr Leistung brauchen. Nehmen wir jetzt mal zur Ehre der MP Düsen an, die Energiebilanzen der beiden Systeme wäre ausgeglichen.
    So ein richtiger „must have“ Drang will nicht aufkommen. Insbesondere, weil ich der Standfestigkeit dieser Düsen mißtraue. Da wäre ich Dir für ein objektives Urteil nach der Saison dankbar.
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo!

    Also die Abmessungen der Regner stehen eigentlich auch immer in den Datenblättern, hab zumindest eben ganz kurz ins Hunter Prospekt bei den Pro Sprays geschaut. Hast du deine Leitungen noch nicht verlegt? Ich dachte, die 32- und 25 mm-Leitungen liegen schon. Bevor du die verlegst, solltest du die Regner schonmal da haben. Dann kann man sich auch mal selbst ein Bild von der Größe solcher regner machen... Ich hab wie gesagt hier noch nichts installationstechnisch vorangebracht. Ich habe mir vergangenge Woche aber u.a. Doppelnippel und Swing Joints bestellt, um das für mich optimale System zu finden. Da du ja nur 3 oder 6 Regner brauchst, könntest du das ja auch machen.

    Behr-beregnung.de hat eine tolle bebilderte Montageanleitung im Netz, die erklärt, wie man ein System selbst verbauen kann: Beregnungsanlagen selber bauen, Bewässerung von behr-beregnung - Alles rund um die Beregnung, Bewässerung, Beregnungsanlagen
    Auch bei youtube gibt es diverse Videos von Hunter/Rain Bird, die die Installation eines Beregnungssystems zeigen. Die Amis scheinen zwar eher PVC-Rohre zu nutzen, aber daran braucht man sich ja nicht stören.

    Die Berechnung verstehe ich nicht. Im Datenblatt steht, dass bei 2.8 bar die 180°-Regner mit Düse 4 [...]
    Nicht ganz. Die Beziehung der Werte auf 180°-Winkel gilt lediglich für die Niederschlagsraten, also die Werte in den beiden Spalten mit dem Quadrat und dem Dreieck! Der Volumendurchfluss (m³/h) ist hingegen unabhängig vom eingestellten Beregnungswinkel immer gleich. Ist auch logisch, denn der Wasserstrahl sieht ja immer gleich aus, er beregnet nur unterschiedlich oft eine Fläche. Ich hab in der Rechnung oben einfach zwei 90°-Regner zu einem 180°-Regner zusammengefasst (wieso eigentlich...?). Damit kommt man dann auf die 4 Regner zu je 180°, in Wirklichkeit sind es natürlich 2 x 90° + 2 x 180° + 2 x 90°.

    Laut irrigationstutorials.com: Die Düsen haben auch die Bezeichnungen "0.75", "1", "2" usw. Die Zahlen stehen für die GPM (gallons per minute), geben also den Volumendurchfluss an. Der Radius ergibt sich dann über die Wurfweite, die natürlich auch mit dem Durchfluss korreliert.
    Daher nimmt man bspw. bei einem 180°-Winkel die "doppelte Düse" eines 90°-Winkels. Die große Düse wird dann natürlich weiter werfen als die kleine Düse, und dann kommt die Strahlstörschraube ins Spiel. Inwieweit das wirklich funktioniert (auch in Hinblick auf eine gleichmäßige Wasserverteilung, wenn die Schraube relativ weit in den Strahl ragt...), werde ich in einigen Wochen selbst erfahren ;)

    Noch etwas bzgl. Radius-Regulierung auf 7 m:
    Für PGJ Düse 2.0 werden bei 1.7 bar max. 7 m mit 0.34 m3/h erreicht.
    Mit derselben Düsen werden bei 2.5 bar max. 7.3 m mit 0.42 m3/h erreicht.
    Mit derselben Düsen werden bei 3.5 bar max. 7.6 m mit 0.53 m3/h erreicht.
    Wenn ich nun max. 7 m benötige, wie trimme ich den Radius der Düsen auf diese 7 m, wenn der Druck größer als 1.7 bar ist (wovon ich ausgehe)? Druckminderer in der Düse, im Regner oder am Kreis?

    Mit der Strahlstörschraube sollte das doch zu machen sein. Das heißt Druck und Durchfluss blieben unverändert.

    Und wenn ich den Druck soweit reguliere, z.B. auf 1.7 bar, so dass ich mit der o.g. PGJ Düse 2.0 exakt 7 m erreiche, dann ist doch die Fördermenge auch entsprechend niedriger, nämlich wie für 1.7 bar angegeben, also 0.34 m3/h. [...]

    Genau. Änderst du den Druck etwa durch ein vorgeschalteten Druckminderer, so ändert sich der Volumendurchfluss. Die Strahlstörschraube wird aber den Druck und die Durchflussmenge nicht reduzieren.
    Leider kann ich dir nicht wirklich zu Regnern raten. Dafür habe ich einfach nicht die Praxiserfahrung wie etwa Parzival. Hunter sagt, dass man für Wurfweiten <= 8 Meter die PGJ hernehmen soll, für Wurfweiten >= 8 Meter dann die PGP. Das muss aber nichts heißen, und mein Prospekt ist alt...

    Zu den 3,4 Bar, die ich bei den PGP angeführt habe: Ich hab einfach die "fette" (empfohlene) Zeile aus den Spezifikationen des Datenblatts genommen. Aber ja, zum Vergleich wählt man natürlich die wirklich vorhandenen Drücke aus. Und da habe ich dann ein Problem. Denn Druckverluste durch Swing Joints usw. lassen sich kaum als Zahl ausdrücken, wenn man nicht gerade das passende Equipment für eine solche Messreihe zuhause hat (ganz abgesehen vom Aufwand ;)).
    Aber gerade bei Getrieberegnern hast du es ja relativ einfach, da einem Regner ja schon ein Satz Düsen beiliegt. Daher kann man dann relativ unproblematisch ausprobieren; auch die Platzierung der Regner bei dir lässt relativ wenig offene Fragen.

    PGP Ultra: Also die Ultras kenne ich nicht, mein Prospekt ist wirklich zu alt. Aber generell sehen die vielversprechend und für deinen Anwendungsfall passend aus. Nur noch die Rechnung korrigieren mit der Durchflussrate, dann hauts hin.

    Gruß
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Hm, ich komme immer noch auf einen (geringfügiger) anderen Wert für die PGJ als Du (3.64 m3/h):

    bei 2.8 bar:
    4 x 90° (Düse 2.0): 4 x 0.45 m3/h =1.8 m3/h (4 x 7.6 l/min = 30.4 l/min)
    2 x 180° (Düse 4.0): 2 x 0.91 m3/h = 1.82 m3/h (2 x 15.1 l/min = 30.2 l/min)
    total: 3.62 m3/h (60.6 l/min)

    Noch zur Klarstellung:
    Welche Einheit hat die Spalte "N.rate" (mit dem schwarzen Kästchen) und wie korrelieren die Zahlen darunter (Werte 14-19) mit den Niederschlagsmengen in mm/h (mit dem schwarzen Dreieck, Werte 16-22)?
    Und nur bei diesen beiden Spalten beziehen sich die Zahlen ausschließlich auf die 180 Grad-Regner/-Düsen, bei den anderen gelten dieselben Zahlen für alle Grade, korrekt?

    Nochmals vielen Dank!
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Rundungsfehler, die 90° haben 0,45 m³/h, die 180° haben 0,91 m³/h (2 x 0,455 m³/h).

    Zu deiner zweiten Frage:
    Beide Spalten geben die Niederschlagsraten an, jeweils in mm/h. Die unterschiedlichen Raten kommen zustande, weil es zwei verschiedene Arten gibt, Regner zu positionieren*. Das Quadrat steht für die "normale" und geläufige Aufstellung der Regner in quadratischen und rechteckigen Flächen. Hat man verwinkelte Flächen, so kann man die Regner auch "im Dreieck" aufstellen.

    In folgendem Bild ist mal anschaulich dargestellt, wie die Regner dann aussehen:
    http://www.irrigationtutorials.com/sprinkler17a.gif
    Bei dieser Aufstellung müsste man die Spalte mit dem Dreieck nutzen, um die Niederschlagsrate abzulesen.

    Und ja, die Niederschlagsraten - und nur die - werden durch eine geänderte Winkeleinstellung verändert. Die dort abgebildeten Zahlen sind für eine 180°-Einstellung berechnet. Das kannst du auch gerne mal selbst nachrechnen, ist kein Hexenwerk. Hier im Thread hatte ich das mal mit VAN-Düsen getan.

    *) Man kann Regner natürlich so positionieren, wie man lustig ist. Aber um Wasser möglichst gleichmäßig zu verteilen, sehen Hersteller diese beiden Anordnungen vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Huhu,

    kurze Wasserstandsmeldung von mir für die Interessierten: Die Lieferzeiten von n-garten sind lang. Den ersten Teil der Sendung bekam ich 8 Wochentage nach Aufgabe der Bestellung, der zweite Teil ist noch immer nicht da. Angegeben waren 10 Tage Lieferzeit bei einigen Produkten, so auch beim 32 mm PE-Rohr. Anzumerken ist, dass man wohl statt einer 100 Meter-Rolle (32mm) zwei 50 Meter-Rollen bekommt. Find ich nicht so okay, weil das nicht aus dem Beschreibungstext hervorgeht, wohl aber aus der Bestellbestätigung die später kommt. Aber damit kann ich leben, der Preis ist gut. Mal sehen, was dann tatsächlich geliefert wird.

    Beim Verpacken der Lieferungen leistet n-garten sehr ordentliche Arbeit.

    Die Fittings der Fa. Astore haben eher Baumarktqualität und keine DVGW-Kennzeichnung. DVGW ist zwar (für mich) nicht notwendig und wurde auch nirgends angesprochen, aber erwähnenswert halte ich das schon. Einige der gelieferten Fittings sind von der Firma Jason. Diese sind, sofern ich das beurteilen kann, sehr hochwertig verarbeitet und haben auch besagtes DVGW-Logo. Dicht wird wohl beides sein :D

    Ich hab das ganze per Nachnahme bestellt. Hätte ich per Vorauskasse bezahlt, würde mir schon etwas mulmig sein. Die Bestellung umfasst ja doch einige 100 Euro, da sollte man vorsichtig sein. Im Moment stört mich die Lieferzeit (heute ist die 3. Woche um!) auch nicht so sehr: In den letzten beiden Wochen wäre ich sowieso zu nichts gekommen ;)

    Bis demnächst mit dnan hoffentlich besseren Nachrichten.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,
    Gestern wollte ich schon nachfragen, warum im Oderbruch so rein gar nichts passiert. Ein günstiger Preis scheint also Kompromisse zu erfordern. Ich hatte bei meiner letzten Hogi Bestellung auch den Eindruck, daß man auf Lieferschwierigkeiten mit besserem Material, als angeboten reagiert. So bin ich zu diesen netten Hunter-Ventilen gekommen, die ich inzwischen zum Standard erhoben habe.
    Während Du auf Deine Lieferungen wartest, hat mir ein Bekannter ein paar handgemachte Stellschrauben gesendet, die einen alten Abner Regner zur Sensation machen. Wer die Zeit hat, seine Regner selbst zu verrücken, dem kann ich nur anraten: Sollen doch diese umtriebigen Leute ihre Regner vergraben und nach Automation streben… nichts geht über die Wasserverteilung eines Abner-Regners aus den 20er Jahren….
     

    Anhänge

    • Abner1.jpg
      Abner1.jpg
      21,9 KB · Aufrufe: 164
    • Abner-life.jpg
      Abner-life.jpg
      195,9 KB · Aufrufe: 218
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    mach sofort die billige Plastikkupplung runter!!!

    niwashi wünscht sich eine aus Messing ...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wenn es mit der Rasenbewässerung partout nicht klappen sollte, gibt es auch Argumente, warum man sich diesem Streß nicht unterziehen muß.
    Gesehen: Auf dem Telegrafenberg in Potsdam
     

    Anhänge

    • Sandtrockenrasen.jpg
      Sandtrockenrasen.jpg
      188,7 KB · Aufrufe: 156

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Die Sonne ging gerade unter – es mußte für das Foto schnell gehen. Eine modellgerechte Geka-Kupplung liegt schon bereit.
    Und das Foto (rechts) mit dem Wassertropfen, die wie in Zeitlupe durch die letzten Sonnenstrahlen schweben, ist der absolute Hit!
    icon14.png


    Schöne, :cool:ige Pfingsttage!
     

    lodar

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    19
    hallo,
    ich habe vor 3 Wochen bei Startseite n-garten - Der Online Shop - Garten Bewaesserung Freizeit • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewaesserung bestellt, leider sofort per Sofortzahlung bezahlt, und nach 3 Wochen noch keine Ware bekommen. Kontakt ist nicht möglich, keine Antwort auf Emails und keine Hotline! Also, bitte Vorsicht!!!
    MfG
    Lodar



    Nach 14 Tagen mal wieder ein Lebenszeichen von mir hier im Thread!

    Aaaalso, der Ebay-Sprenger ist wirklich ein Regner, der den Namen "Panzer" verdient. Auch der Preis, panzermäßig ;) Schon erstaunlich, dass sich sowas dreht usw. Da wirkt der Kansas doch glatt wie eine zarte Elfe.

    Weniger gut, dass bei dir alles stillsteht. Alles Gute. Dafür gehts bei mir demnächst los, meine Hunter-Pro Spray + PGJ, Mini-Clik, Magnetventile und Rain Bird-Düsen sind angekommen. Und jetzt kommt's: Lieferung durch DHL bis zur Haustür! Abfertigung durch den Zoll war schon in Frankfurt a.M. (Paket wurde auch geöffnet), und dann die Lieferung direkt zu mir. Bezahlen musste ich 19% EUSt. und 1,7% Zollgebühr. Konnte ich direkt an der Haustür bei DHL bezahlen, ohne Aufschläge. Pumpmedic hat auch an alles gedacht, Rechnungen mehrfach dabei, Zahlungsnachweis vorhanden usw. Wirklich ein professioneller, empfehlenswerter Händler.

    Und zu Hogi: Da gibts ja noch immer nur Anhänger und Planen zu kaufen bzw. zu bestellen. Die sind aber offensichtlich nach Luxemburg umgezogen, und der Verkauf oder die Bestellungen laufen nun ab Startseite n-garten • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewässerung. Ob das nur ein Abverkauf ist, und ob überhaupt tatsächlich ausgeliefert wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich werd wohl mein Glück versuchen und einige Dinge per Nachnahme bestellen, z.b. den Pro C.

    Sobald es losgeht, werde ich auf jeden Fall Bilder zur Dokumentation machen und die hier veröffentlichen, dann haben auch andere was davon. Aber zunächst sind wir noch am beratschlagen, inwieweit wir hier einen Bodenaustausch durchführen wollen. Ist ja auch eine Frage des Geldes...aber es geht voran!
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Moin!

    sehr schönes Bild, Parzival. Rasen, Regner und Tropfenbildung. Wo gab es das Modell denn, Garagenfund?

    Meine zweite Lieferung von n-garten ist heute versendet worden und kommt wohl übermorgen an, es fehlen nur noch Hunter PCM-300...aber egal.

    @lodar: Was sagt denn dein Versandstatus? Erstelle mal ein Ticket, der Support hat mir da recht schnell geantwortet und mir einen Auslieferungstermin nennen können.

    Viel Glück dabei!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wasserstandsmeldungen aus dem Oderbruch?

    Moin WieEiPiehGuy!

    Wie es sich anhört ist noch kein Meter Leitung in der Erde. Noch keine kleinen Probeläufe? Erste Impressionen, wie was funktioniert? Du hast Dich so perfekt in die Materie eingearbeitet, daß wir (ich) natürlich neugierig auf den kleinsten Baufortschritt sind.

    Der Abner Regner? Leider kein Garagenfund, sondern Beute aus der Bucht. Allerdings wird das immer schwieriger, da ich seit langem nicht mehr der einzige bin, der da jagt. Viele dieser alten Schätzchen sind einfach in den Schrott gewandert, weil man glaubte, so ein knackfrischer GARDENA Rechteck Regner würde es besser richten. Ich habe da noch einige Kandidaten im „Hangar“, die ich vor der Verschrottung bewahrt habe. Zum Beispiel diesen exotischen „Impuls!“ Rechteckregner Modell Sherman, der irgendwann in den 70ern von einem renommierten Fachgeschäft in Remscheid (Emil Lux) importiert wurde und dann für 52,00 DM an den Mann kam. Die Bewässerungsleistung ist mäßig, was wohl der Grund dafür ist, das diesen Regner niemand kennt.

    Was gibt es denn nun neben den Einkaufserfahrungen für Fortschritte im Oderbruch?
     

    Anhänge

    • Sherman.jpg
      Sherman.jpg
      136,7 KB · Aufrufe: 208

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo Parzival und Interessierte,

    ja, bis heute Morgen gab es absolut keine Fortschritte hier, kein Meter Leitung war verlegt. Das hat sich aber im Laufe des heutigen Tages geändert, glücklicherweise. Die Postfrauen brachten mir meine 2x50 Meter 32mm-Leitung (obwohl als 100m-Ring bestellt bei n-garten).

    Ich hab mir dann alles zurechtgelegt und staunte nicht schlecht, meine Kinnlade fiel nach unten: Obwohl ich die erste Lieferung (von vor 3 Wochen) kontrolliert hatte, musste ich heute feststellen, dass unter den Anbohrschellen der Typ 32mmx1" fehlt. Die brauchte ich heute, um mir von meiner "Hauptleitung" zwei Seitenarme zu machen. Nunja, Baumarkt führt sowas nicht, also konnte ich nur 4 Pro Sprays (statt der 7) einbauen. T-Stück als Klemmverbindung war keine Option, da ich für die Seitenarme nur 20mm-Rohr vorgesehen und zur Verfügung habe.

    Im Anhang mal die Skizze vom heute vollbrachten Werk. rot=32mmPE, magenta=20mmPE
    Die magenta-farbenen Leitungen konnte ich wie beschrieben noch nicht verbauen, ebenso die dort angeschlossenen Regner. Zum Maßstab: Die Strecke vom 6.1 zum 6.2 beträgt etwa 4 Meter, 6.1 zu 6.3 sind 3 Meter.

    Meine Erfahrungen bzgl. der Swing Joints: Ich habe alle Sprayer mit den kurzen 15cm-Versionen verlegen können. Aufgrund des Fundaments war das die beste Option, die Leitung hab ich quasi direkt daneben gelegt. Auch der Fundamente wegen habe ich eher Gräben ausgehoben, ich brauchte quasi überall "Bewegungsfreiheit". Wenn man tatsächlich viele Meter von einem zum nächsten Regner überwinden muss, hab ich natürlich die wire trench-Methode weiter im Hinterkopf. Ich hab die Leitung nicht tief verlegt, ich schätze etwa 15 cm, genau so, dass die kurzen Swing Joints die Regner an die gewünschte Position führen konnten.

    Leider ist es momentan sehr windig und spät, ich kann nicht viel mehr sagen außer "Wasser kommt, es spritzt". Den ersten Probelauf haben die Regner mit unserer alten Zisternenpumpe also erfolgreich überstanden. Die genaue Einstellung (Wurfweiteneinstellung, ggf. Düsentausch) und Überprüfung, ob die Regner so werfen, wie ich mir das als Anfänger während der Planung so vorgestellt habe, steht noch aus. Ich hoffe auf einen windstilleren Sonntag. Die Einstellung werd ich sowieso überarbeiten müssen: Ich weiß nicht, was für eine Pumpe in der Zisterne hängt und welchen Druck bei welchem Durchfluss sie schafft, zumal die mit ziemlicher Sicherheit ausgetauscht werden wird, aber erstmal schauen.

    Gerne Kommentare, was ich hätte besser machen können oder was falsch ist! Hab noch ne Menge Arbeit hier vor mir, und Tipps kann ich gerne gebrauchen. Vielleicht wäre es etwa klüger gewesen, die Leitung weiter vom Fundament entfernt zu "wire trenchen", und dann mit längeren Swing Joints zu arbeiten...

    Bitte keine Kommentare zum wunderhübschen Rasen ;) Der wird umgepflügt und neu angelegt, daher ist da nichts mehr gegossen worden.

    Jetzt bin ich müde, schönen Abend!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Großes Kino, herzlichen Glückwunsch zum Start! :)

    Witzig ist, dass auch ich heute zum ersten Mal einen Regner (Rainbird 3504 Getriebe-Versenkregner) probehalber über eine Rainbird "Funny Pipe" über ein manuell geöffnetes Rainbird-Ventil an meiner Zisternen-Pumpe angeschlossen habe. Und das hat auch funktioniert. Da auch ich keine Kennlinie zur Zisterne habe, ist es nun erst einmal ein Test. Ich werde morgen an denselben Strang (32 mm PEHD-Rohr) mittels 2 T-Stücken (32mm Klemmverbindung x 32mm Klemmverbindung x 25mm Innengewinde) und einem 90°-Winkel (32mm Klemmverbindung x 25mm Innengewinde), ebenfalls alle über "Funny Pipes" (je ca. 30cm lang) mit je zwei 90°-Winkeln noch 2 weitere Rainbird 3504 anschließen, um zu sehen, ob die Pumpe 3 auf einmal schafft. Falls nicht, habe ich mit insgesamt 6 Ventilen genug Reserven, um von den 6 Regnern immer nur 2 gleichzeitig zu versorgen.

    Was bei mir Probleme bereitet, ist die Undichtigkeit des 32mm PEHD-Rohrs am Überwurfring (Klemmverbindung) zum Ventil hin (siehe Fotos), d.h. es spritzt direkt zwischen Rohr und schwarzem Ring Wasser raus.

    Alle Ringe bzw. Gewinde habe ich mit Silikon-beschichteter Schnur abgedichtet, auch über dem schwarzen Gewinde (rechts im Bild), auf das der schwarze Überwurfring (links im Bild) geschraubt wird. Die Dicht-Schnur ist nicht auf dem Foto drauf, da ich sie vor dem Fotografieren dort wieder abgemacht hatte.

    Irgendwie komme ich nicht mit diesem weißen Kunststoff-Innenring klar. Er ist an einer Stelle offen (leider auf dem Foto verdeckt, d.h. auf der Rückseite des Rohrs; im 4. Bild erkennt man aber, dass der weiße Einsatzring an einer Stelle offen ist, damit er sich an den Rohrdurchmesser anpassen kann) und sitzt dann in dem schwarzen Aufsatz (rechts im Bild) und unter dem schwarzen Überwurfring (links im Bild). Der weiße Ring hat innen ein Gewinde, aber das nützt hier ja nichts, weil das PEHD-Rohr außen glatt ist. Wenn ich den weißen Ring rausnehme und versuche, den schwarzen Überwurfring (links im Bild) so auf das schwarze Gewinde (rechts im Bild) aufzuschrauben, hält das Rohr gar nicht.

    Da ich keine Anbohrschellen (wie ursprünglich geplant), sondern diese T-Stücke bzw. 90°-Winkel etc. mit dem o.g. Klemm-/ Schraubprinzip verwende (bzw. verwenden will), muss das alles dicht werden, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das richtig gemacht wird? Danke!
     

    Anhänge

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      119,2 KB · Aufrufe: 129
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      115,3 KB · Aufrufe: 169
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 137
    • Bild4.jpg
      Bild4.jpg
      18,3 KB · Aufrufe: 138
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    R Hilfe bei bewässerungs Planung Bewässerung 7
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    F Hilfe bei Planung eines größeren Bewässerungssystems Bewässerung 1
    Knativa Hilfe bei der Planung eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 22
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten