Hilfe bei Rotahorn

Clumsy

Clumsy

Neuling
Hallo ihr Lieben! Wir haben uns in diesem Sommer von einem Garten Center unsere Terrasse begrünen lassen. Das Highlight sollte dieser Rotahorn sein.... Mittlerweile schaut er einfach nur noch traurig aus. Hat kaum noch rote Blätter und keine Aussicht auf Besserung... Wir haben leider keine Erfahrung mit Pflanzen möchten aber alles tun um den Baum wieder zum strahlen zu bringen... Was können wir machen? Wahrscheinlich ist der Topf viel zu klein, oder? Dürfen wir ihn jetzt vor dem Winter noch umtopfen, oder sollen wir warten? Darf er jetzt noch zurück geschnitten werden? Ist er überhaupt noch zu retten? Dankeschön für 's mithelfen. LG aus Wien
img_20201011_133808-jpg.660412
img_20201011_133850-jpg.660413
img_20201011_133831-jpg.660414
img_20201011_133819-jpg.660415
 
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hallo Clumsy,

    Ein Acer palmatum wie Du einen hast gehört nicht auf eine Dachterrasse.
    Der windempfindliche Baum trocknet hier viel zu schnell aus und wenn nicht genug Wasser den Blättern nachgeführt werden kann, gibt es Sonnenbrand – wie bei Deinem.
    Die Sonnen abgewandten und weiter drinnen wachsenden Blätter sind davon meist nicht betroffen.
    Der modisch schwarze Kübel heizt sich in der Sonne sehr auf und gibt die Hitze an die Wurzel weiter, was der Ahorn nicht mag.
    Ein deutlich größerer Kübel mit Entwässerungslöchern, vorzugsweise aus Ton, ist sehr anzuraten, um die Situation etwas zu entschärfen.

    Jetzt zurückschneiden ist möglich, aber nur Auslichten!
    Beim Kappen von Ästen entstehen im Bereich der Kappung Besen ähnliche Austriebe.

    Galileo grüsst
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Das ist ja wirklich schon ein großes Exemplar für einen Topf! Haben die Leute im Gartencenter wirklich gewusst, dass er auf Dauer im Topf sitzen soll? Meiner Meinung hätten sie schon etwas Wissen an euch Anfänger weitergeben sollen.
    LG, Tilda
     
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Ich würde den Baum jetzt weder umtopfen, noch schneiden. Das geschädigte Laub verliert er die nächsten Tage/Wochen sowieso.
    Ja, Umtopfen im Frühjahr und Auslichten nur, wenn zwingende Platzgründe maßgebend sind.
    Es ist viel besser, wenn der Baum die restlichen Nährstoffe und wieder abgebautes Chlorophyll aus allen Blättern zurückzieht und einlagert für den Neuaustrieb.
     
  • Clumsy

    Clumsy

    Neuling
    Das ist ja wirklich schon ein großes Exemplar für einen Topf! Haben die Leute im Gartencenter wirklich gewusst, dass er auf Dauer im Topf sitzen soll? Meiner Meinung hätten sie schon etwas Wissen an euch Anfänger weitergeben sollen.
    LG, Tilda
    Ja, das haben sie gewusst und sie hatten auch Fotos von der Terrasse und die genauen Abmessungen der Töpfe.
     
  • Clumsy

    Clumsy

    Neuling
    Ja, das haben sie schon gewusst. Ich habe Ihnen Fotos von der Terrasse geschickt und die Abmessungen von den Töpfen hatte sie auch....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe bei Studentenprojekt Gartenpflege allgemein 27
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    G Hilfe bei Rasenmäherkauf Rasen 37
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Gartenfreunde 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    C Hilfe bei Calathea Orbifolia Pflanzen allgemein 12
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    P Hilfe bei Regnerpositionierung Bewässerung 55
    G Hilfe bei Beregnungsplanung Bewässerung 47

    Ähnliche Themen

    Top Bottom