Hilfe bei Weinreben

  • Ersteller des Themas maximb81
  • Erstellungsdatum
M

maximb81

Neuling
Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei meinem Wein. Habe schon viel gesucht aber nix gefunden.
Und zwar habe ich eine Sorte aus Moldavien, weis nicht wie die genau heißt. Die neutriebe dieses Jahr verfärben sich dunken und verwelken irgendwie. aber nicht alle.
Kann mir jemand helfen und sagen was es sein könnte und wie ich dagegen vorgehen soll?
Stelle noch paar bilder mit rein.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • bergaufsepp

    bergaufsepp

    Mitglied
    Schwer zu sagen, könnten auch Spinnmilben sein.
    Schau mal hier: Rebendoktor
    Vielleicht hilft das weiter.
     
    M

    maximb81

    Neuling
    danke für die tipps , is schwer zu bestimmen.
    warte noch , vielleicht hat noch jemand eine idee.
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    ich tät auch auf spinnmilben tippen. vielleicht noch überdüngung, wäre das möglich?
     
  • M

    maximb81

    Neuling
    nein überdüngung kommt nicht in Frage da gar nicht gedüngt.
    Habe diese Woche in einer Lokalzeitung ein Bericht über Winzer gelesen die sich über erfrierende Reben beschweren, da es nachts noch ziemlich kalt wird. Da war ein Bild dabei, kommt ungefähr hin wie meine.
    Hilft es die Befahlenen triebe einfach abzuschneiden und entsorgen? Wenn es diese milben sind.

    Habe hier noch paar bilder im netz gefunden
    Scheint ein Frostschaden zu sein.
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kanns dir sagen, das ist Kälteschaden!!! Genau das, was den Winzern dieses Jahr 90% vom Ertrag geraubt hat!
    LG Marius
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    tja, das könnte sein - wir hatten hier glück, bei uns wars nicht unter null, wir können nach dem bescheidenen jahrgang voriges jahr und dem ziemlich bescheidenen vorvorigen doch mal wieder hoffen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Rasenmäherkauf Rasen 37
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Gartenfreunde 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    C Hilfe bei Calathea Orbifolia Pflanzen allgemein 12
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    Clumsy Hilfe bei Rotahorn Pflanzen allgemein 6
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    P Hilfe bei Regnerpositionierung Bewässerung 55
    G Hilfe bei Beregnungsplanung Bewässerung 47
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    M Hilfe bei Zisternenplanung Bewässerung 22

    Ähnliche Themen

    Top Bottom