Hilfe bei Zisternenplanung

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
140
Hallo zusammen,
ich möchte eine Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung unterirdisch einbauen.
Nur stellen sich mir einige Fragen:
wie groß sollte die Zisterne sein?
Flach- oder Rundtank?
welche Filter sollten vor dem Einlauf sein?
Womit wird das Loch verfüllt?
Was muss ich noch beachten?
Folgende Gegebenheiten liegen vor:
zu bewässernde Rasenfläche ca. 180 qm + ca. 180 qm Grünanlage
Giebeldach ca. 90 qm + Flachdach ca. 40 qm laufen in ein Abflussrohr
Gruß Uli
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    In etwa fallen nach meiner Rechnung im Jahr 90 Kubikmeter Regen auf dieser Fläche an. Wenn Du davon ein Drittel speichern könntest wäre das eine komfortable Situation. Das wird allerdings ein großes Loch werden und kosten. Wenn Du " nur " ein paar tausend Liter auffangen kannst , läufst Du Gefahr mit Leitungswasser aushelfen zu müssen. So ist das gerade bei meinem Nachbarn.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Für nur 2 x 180 qm würde ich mal nachrechnen, ob sich das lohnt. Dabei sollten nicht nur die Anfangsinvetitionen, sondern auch die Wartung (Säubern, Pumpen, etc.) berücksichtigt werden.

    Durch die zunehmende Trockenheit rechnet es sich natürlich immer mehr. Aber dafür sollten die Zisternen auch groß genug sein, m.E. mindestens 5000 Liter.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ein Bekannter hat eine Zisterne mit reichlich 35000 Litern. Die ist noch nie leer gewesen. Das Grundstück ist zwar auch ordentlich groß aber das gesamte Hausdach hängt da dran. Die Kosten waren nebensächlich, er ist Bauunternehmer, da war das also fast umme.
     
  • Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe mal vorsichtig geschätzt.
    Mit Eigenleistung und dem gesamten Equipment, stabiler 5000 ltr. Tank, gute Filteranlage, Ausschachtung, Entsorgung usw. liege ich schnell bei 2500 - 3000 €.
    Hatte nicht mit soviel gerechnet. Mein Nachbar wässert seinen Garten täglich mit ca. 0,5 qm = 15 qm im Monat.
    Da werde ich mit 5000 Litern bei immer weniger Regen nicht weit kommen.
    Alternativ überlege ich einen Brunnen bohren zu lassen. Soll ohne Pumpe bei bis zu 30 mtr. Tiefe ca 1200,- € kosten.
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
    Gruß Uli
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist nicht teuer. Wir wollten vor Ewigkeiten einen Brunnen bohren lassen, die Kosten waren inakzeptabel. Irgendwie in Richtung 10000 Mark. Wir haben es gelassen und einen Wasserzähler für Gartenwasser. So bekomme ich am Jahresende immer Die Kanalgebühren zurück. Es ist ein Hobby und das kostet eben ein bißchen Geld.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Bruder hat einen Brunnen und wässert damit das ganze Grundstück. Wenn es machbar ist, würde ich diese Alternative vorziehen.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Hallo Marmande,
    den Preis hat mir mein Nachbar genannt. Erscheint mir nach einigem googeln viel zu günstig.
    Ich werde mal beim Brunnenbohrer nachfragen.
    An den Wasserzähler habe ich auch schon gedacht, ist aber auf Dauer sehr teuer und nicht nachhaltig.
    1 x wöchentlich 5 m³ für 26 Wochen (wobei wöchentlich wahrscheinlich nicht ausreicht) sind ca. 500,- € an Trinkwasserkosten.
    Dann habe ich gehört, dass dieses Jahr verschiedene Städte Trinkwasserknappheit bekommen werden. Dann soll die Wasserentnahme für Gartenbewässerung verboten werden.
    Bin mal auf die wirklichen Bohrkosten gespannt.
    Viele Grüße Uli
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe mal vorsichtig geschätzt.
    Mit Eigenleistung und dem gesamten Equipment, stabiler 5000 ltr. Tank, gute Filteranlage, Ausschachtung, Entsorgung usw. liege ich schnell bei 2500 - 3000 €.
    Hatte nicht mit soviel gerechnet. Mein Nachbar wässert seinen Garten täglich mit ca. 0,5 qm = 15 qm im Monat.
    Da werde ich mit 5000 Litern bei immer weniger Regen nicht weit kommen.
    Alternativ überlege ich einen Brunnen bohren zu lassen. Soll ohne Pumpe bei bis zu 30 mtr. Tiefe ca 1200,- € kosten.
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
    Gruß Uli

    30 mtr. Tiefe? Braucht man dafür bei Euch keine Genehmigung? Und keine Zistenrne, sondern Grundwasser anzapfen, oder?

    Ich weiß ja nicht, was das werden soll. bei 30 m gehen mehr als 5000 Liter rein, je nach Breite der Zisterne. Und der ganze Beton. Und dann noich putzen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bei 30 mtr wäre das mit ziemlicher sicherheit ein Grundwasserbrunnen. Die Tiefbrunnenpumpen kommen mit knappen 300€ noch dazu sind dafür aber sehr effizient und nicht zu hören. z.B. Dambat sind sehr sandverträglich und liefern sehr ordentlichen Druck. Kommt am ende halt auf die exakte tiefe an.

    1200€ dafür würde ich sofort zuschlagen, das zahlst du hier in Hessen schon locker für nen kleinen 7m
    Oberflächenwasser Brunnen.

    Aber Achtung, im Gegensatz zum Oberflächenwasser Brunnen der nur anzeigepflichtig ist, wäre ein Grundwasserbrunnen genehmigungspflichtig und muss regelmäßig überprüft werden und muss speziell abgedichtet werden damit kein mit Dünger verunreinigtes Wasser ungefiltert ins Grundwasser kommt.

    Ich behaupte mal das gibts nicht für 1200€ falls doch wäre das die deutlich bessere Lösung als ein Zisterne.
    denn Grundwasser kannst du mehrere qm pumpen ohne das du dir Sorgen über leer saugen machen müsstest.

    Gruß
    Torsten
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    30 mtr. Tiefe? Braucht man dafür bei Euch keine Genehmigung? Und keine Zistenrne, sondern Grundwasser anzapfen, oder?

    Ich weiß ja nicht, was das werden soll. bei 30 m gehen mehr als 5000 Liter rein, je nach Breite der Zisterne. Und der ganze Beton. Und dann noich putzen.
    Hallo,
    hast du wohl falsch verstanden. Entweder eine 5000 Liter-Zisterne/Tank oder ein 30 mtr. Bohrloch.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Bei 30 mtr wäre das mit ziemlicher sicherheit ein Grundwasserbrunnen. Die Tiefbrunnenpumpen kommen mit knappen 300€ noch dazu sind dafür aber sehr effizient und nicht zu hören. z.B. Dambat sind sehr sandverträglich und liefern sehr ordentlichen Druck. Kommt am ende halt auf die exakte tiefe an.

    1200€ dafür würde ich sofort zuschlagen, das zahlst du hier in Hessen schon locker für nen kleinen 7m
    Oberflächenwasser Brunnen.

    Aber Achtung, im Gegensatz zum Oberflächenwasser Brunnen der nur anzeigepflichtig ist, wäre ein Grundwasserbrunnen genehmigungspflichtig und muss regelmäßig überprüft werden und muss speziell abgedichtet werden damit kein mit Dünger verunreinigtes Wasser ungefiltert ins Grundwasser kommt.

    Ich behaupte mal das gibts nicht für 1200€ falls doch wäre das die deutlich bessere Lösung als ein Zisterne.
    denn Grundwasser kannst du mehrere qm pumpen ohne das du dir Sorgen über leer saugen machen müsstest.

    Gruß
    Torsten
    Hallo Thorsten,
    Grundwasser genehmigungspflichtig ? :unsure:
    Wo kann ich das nachfragen?
    Gruß Ulrich
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Wir haben eine Regenwasserzisterne von ca. 3.500 l bei ca. 65 m² Dachfläche. Das reicht hinten und vorne nicht. Eine größere würde allerdings auch nichts bringen, da im Sommer selbst nach Regenfällen das Ding nie voll ist. So speisen wir immer mit TW nach, effektiv bewässern wir also im Sommer zu 80 % mit TW. Bei uns ist m³-Preis TW 1,55 Euro (Gartenwasserzähler vorhanden), da ist das also relativ egal.
    Weiterhin ist der Vorteil, dass ich das Wasser mit einer Pumpe fördere und so einen höheren Druck bei der Gartenbewässerung habe als mit dem Wasser welches direkt vom Hahn kommt. Stromkosten Pumpe ca. 35,-- Euro im Jahr.
    Eine größere Zisterne hätte nur den Vorteil, dass man im Winter mehr Wasser für den Sommer sammeln kann und im Frühjahr länger mit Regenwasser bewässern kann bevor man mit TW nachspeist. Als Rechenspeispiel: mit einer 20.000 l Zisterne würde ich also bei mir (20.000 - 3.500 Liter) x 1,55 Euro/Liter = ca. 25,-- Euro im Jahr sparen.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Hallo Jansen75,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon Kontakt zu einem Brunnenbohrer aufgeommen und warte auf einen Termin vor Ort. Mal schauen, was der sagt.
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Ich habe am Wochenende noch mal nachgemessen. Effektives Füllvolumen ist sogar nur 2,85 m³. Ist mir aber auch egal, da ich es wie gesagt eher als "Zwischenspeicher" betrachte.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Nur als Zwischenspeicher eine Zisterne einzugraben lohnt nicht. Und LW kostet ca. 5,-€/m³ mit Gartenzähler. Aber möchte ich auch nicht, weil TW ein kostbares Lebensmittel ist.
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Meine Zisterne war eh vorhanden und bei uns kostet TW mit GW-Zähler nur 1,50 Euro/cbm. Da geht das...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Min ein 4 Zoll Brunnen. Damit auch eine 4" Pumpe reinpasst. Mach dich bei deinen Nachbarn schlau, wie tief die sind...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten