Hilfe beim Apfelbaumschnitt

Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
wie ihr seht bin ich neu hier.Mein Name ist Gökmen,bin 16 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Rheinland.Seit ca. 4 Jahren habe ich den Garten,welcher 150 qm groß ist sozusagen von meinen Eltern übernommen,da sie nicht genug Zeit für das Hobby hatten.

Nun mein Anliegen:
Ich habe einen Apfelbaum,den Cox Orange(s.Foto) und weiß nicht richtig wie ich ihn verschneiden soll.Die letzten 2 Jahre hab ich den Baum etwas in Form gebracht,
sowie Wassereschösse und Totes Holz etc. entfernt.Letztes Jahr hat er dann auch mal mehr als 3 Äpfel getragen ,nämlich 13 Stück.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß,weil der Baum m.M. nach sehr wenig wächst.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Baum an den richtigen Stellen schneide/anrege damit er mal etwas mehr wächst?Sollte ich Früchte ausdünnen?
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt,aber ich weis halt nicht wie ich die Tipps auf meinen Baum übertragen soll,da ja jeder Baum individuell ist.
Die Grundregel(n),wie z.B. Desto mehr man schneidet,desto stärker reagiert der Baum kenne ich schon.Mir geht es halt darum wo ich schneiden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Danke im Vorraus.

lg Gögi
 

Anhänge

  • P1000433 800x600.jpg
    P1000433 800x600.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 284
  • P1000434 800x600.jpg
    P1000434 800x600.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 204
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Pfirsichgärtner (schöner Name),

    willkommen im Forum. Will mal versuchen, Dir ein wenig zu helfen.

    Cox Orange ist ein geschmackvoller Tafelapfel, jedoch braucht er ein wenig gute Erde und intensivere Pflege als vergleichbarere Sorten. Des Weiteren hat er eigentlich auch einen Hang zur Schosserbildung, das kann ich auf Deinen Foto´s nicht erkennen.

    1.)Hast Du ihn diesem Winter schon geschnitten? (Nur um zu wissen, wie/was letztes Jahr an Zuwachs war)
    2.)Wie lange hast Du ihn schon? Oder, wie alt könnte/soll er sein? (Wenn ich mir die geschlossene Grasnarbe ansehe, muss er bestimmt bereits min. 3 Jahre stehen. Eine offene Baumscheibe in den ersten 4-5 Jahren wäre angebrachter gewesen)
    Du schriebest, dass Du den Baum in den letzten 2 Jahren etwas in Form gebracht hast und das er im letzten Jahr gar 13 Äpfel getragen hatte (Du in tragen lassen hast!)? Boah, ist für das Bäumchen schon ein starkes Stück.

    Nun denn. Ich denke, dass es sich hier um Viertelstamm bzw. auch Spindelbusch genannt, handelt.
    3.)Hast Du ihn gepflanzt, hast Du eventuell noch das Etikett mit dem Vermerk, welche Veredlungsunterlage genommen wurde? Pflanzschnitt gemacht?
    Denke mal, dass eine schwach wachsende Unterlage verwendet wurde, aber selbst dafür müsste der Baum ein wenig mehr gewachsen sein. Die Verkahlung im oberen Drittel des Baumes müssen wir wegnehmen und eigentlich erst einmal ´nen richtigen Grundschnitt erzielen. Ich denke, dass die Erziehung des Baumes noch komplett fehlt. Wenn wir alle Fragen durch sind zeichne ich Dir gern die Schnittstellen ein, auch wenn es heftig ausfallen wird.
    4.) Wo steht der Baum? Im Schatten? Walnuss, Haselnuss in der Nähe?
    5.) Schon mal gedüngt? Mit was?

    Ich weiß echt nicht wo er die 13 Äpfel hängen hatte, auch wenn Cox Orange eher kleine aber feine Früchte trägt, ist das für das Geri…e eine Meisterleistung. Auch wenn es natürlich falsch ist! Der Baum muss sich erst einmal entwickeln und ein Grundgerüst aufbauen, bevor ans Ernten gedacht werden kann.

    Natürlich verstehe ich Dich nur zu gut, es schmerzt ungemein, Früchte auszubrechen, wäre hier aber angebrachter gewesen.

    Ich habe den Schnitt schon mal durchgeführt, wird Dir (und auch einigen Usern) nicht unbedingt gefallen, denn es sieht wie ein Neuanfang aus. Deshalb warte ich noch auf Deine Antworten, bevor ich Dir das Bild zeige.
     
    Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Danke für deine antwort,fruitfarmer!!!

    1.Nein noch nicht
    2.Also dieses Jahr wird das 3. Standjahr des Baumes.Die geschlossene Grasnarbe kommt davon,dass ich im September etwas Gras gesäht hatte und unter der Krone nicht wirklich wieder freigemacht habe.
    Ja also der Baum war einfach nur voller Blüten und ca 1/3 davon hatten soger diesen dicken Fruchtansatz.Dann habe ich soviel ausgedünnt,bis es schließlich 13 Äpfel waren.
    3.Also das Etiket habe ich leider nicht mehr,aber so weit ich weis müsste die Unterlage M9 sein.Im Pflanzjahr habe ich den Leittrieb um 1/3 eingekürzt und die Seitentriebe ca 5cm,sowie 2Kleine Äste direkt am Stamm geschnitten.
    4.Also der Baum steht sonnig so SSW-Richtung und es gibt kein Walnuss, Haselnuss in der Nähe
    5.Im Pflanzjahr habe ich in die Grube Mist reingekippt und die darauf folgenden Jahre mit einem Obst und Beerendünger zur Blütezeit gedüngt.(unter die Krone eingearbeitet)


    LG Gögi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Gögi, was ist M9?

    "M-9 bezeichnen. ein Kugelsternhaufen im Schlangenträger ..."
    "Leica M9 – eine Liebesgeschichte ..."
    "LEICA M9 - Aus Leidenschaft zum perfekten Bild."

    Was soll das unter einer Apfelbaumveredlung?
    ;)
    Eine Riesenpistole ist auch noch unter goggle, aber die sieht für dieses Forum zu brutal aus.
     
  • Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    @Promeranze
    M9 ist doch die Bezeichnung für eine Unterlage,die des öfteren für Spindeln verwendendet wird,oder irre ich mich da ?(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!);)
    Hat denn keiner einen Ratschlag für meinen Apfelbaum-(schnitt)?
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Pfirsichgärtner,
    M 9 steht für die Unterlage. Sie ist die derzeit gebräuchlichste schwachwachsende Unterlage im Freizeitanbau. Der Baum wird normal bis cirka 3 Meter hoch. Wenn du willst, dass er wächst, mußt du ihm die Spitzen (am letztjährigen Trieb) einkürzen. Je mehr du wegschneidest, desto besser wächst er. Aber das hast du ohnehin schon richtig gemacht und 13 Äpfel im 3. Standjahr sind ja nicht schlecht.
    In meinem Apfelsortenbuch von Franz Mühl steht, dass der Cox Orange warme Lagen mit hoher Luftfeuchtigkeit mag. Der Boden soll humus- und nährstoffreich sein, aber auch ausreichend feucht. Vielleicht gibst du ihm hin und wieder etwas Kompost und vor allem Wasser, aber bitte nicht ertränken!
    Ich meine, du bzw. dein Baum ist auf dem besten Weg, nur ist etwas Geduld auch wichtig.
    Viel Erfolg wünscht dir jomoal
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Pfirsichgärtner,

    habe Deine PN gelesen. Keine Sorge, beantworte Deine Anfrage gern. Kann halt nur nicht immer zeitnah antworten, Beruf, Frau, Hund, Garten, Tochter mit Liebeskummer, ach, mich halt manchmal so einiges auf.................

    Darum nehm ich mir jetzt gern die Zeit, Die meine Meinung darzulegen.

    M9 ist selbstverständlich die Unterlage (obwohl ich Pomeranze gern das Schießeisen als Wasserpistole....). M9 wird eigentlich bei Äpfeln für die Spindelform (Schlanke Spindel), welche Du in gewerblichen Apfelplantagen sehen kannst, verwendet. Schlanke Spindel wird ca. 2,50m hoch und hat keine Leitäste, wie sonst üblich! Das Fruchtholz wird direkt aus der Mitte gezogen oder werden aus kurzen Stummeln (Zapfen) gezogen. Diese Spindelform ist m.M. nach für Laien und Einsteiger jedoch ungeeignet, da diese Erziehungsform einfach ein größeres Fachwissen vorraussetzt. Das älteste Holz (ausser dem Mitteltrieb) ist keine 3 Jahre alt, es bedarf also bei jedem gesetzten Schnitt das Wissen, wie/wo/wann Ersatzfruchtholz entsteht.
    Des weiteren braucht die Schlanke Spindel in gesamter Spindelhöhe eine Stütze, Pfahl oder bei mehreren auch Drahtspaliere.
    Solltest Du Dich für diese Spindelform entscheiden, informiere Dich bitte eingehender, leider kann ich Dir dafür jedoch keine speziellen Bücher benennen, da ich diese Form nicht anwende.
    Deine Foto´s sind jetzt auch nicht soooo hoch auflösend, dass ich alle Knospen und Augen erkennen kann, so dass ich Dir lediglich eine ungefähre Schnittform dafür aufzeichnen kann. Ständige Trieberneuerung ist das Ziel, waagerechtes Fruchtholz, 2-3 jährige kurze Triebe, etc..........
    CoxOrange ist lt. meinen Büchern für diese Baumform durchaus geeignet.
    P1000433 800x600 - 1.JPG
    Nun, wie Du vielleicht bereits gemerkt haben dürftest, finde ich diese Form nicht unbedingt als optimal für Dich. Aber, wie immer, scheiden sich da auch sicherlich die Geister und ich bitte Dich, alle Dir angebotenen Ratschläge durchzulesen und zu verinnerlichen.

    Auch wenn es M9 ist und mir die bisherige Wuchsform nicht zusagt, würde ich versuchen auf Pyramidenkrone umzuerziehen. Denke auch, dass dies Deinem Baum in die "Puschen" hilft.

    Also, erschrick jetzt nicht! Ich würd so schneiden:
    P1000433 800x600 - 2.JPG
    1;2 und 3 als die ersten 3 Leitäste (1 und 3 kann ich nicht richtig ranzoomen, auf ein nach außen gerichtetes Auge anschneiden), 4;5 und 6 die nächsten 3 Leitäste Deines Grundgerüstes für Dein Bäumchen. immer auf ein nach außen gerichtetes Auge schneiden, sollte ich hier mal die Markierung versehentlich falsch gesetzt haben. Den Mitteltrieb 7 wie Markierung anzeigt anschneiden. Der Pfeil deutet womöglich auf ein Auge (schlafendes)? Ich kanns nicht richtig erkennen. Wenn es eins ist, dann würde ich dieses Auge blenden. nimm ein scharfes sauberes Messer (es geht auch ein Cuttermesser, zur Not) lege es unter das Auge auf den Mitteltrieb und schneide nach oben das Auge ab. Also, wie abhobeln, Du wirst das Auge und etwas Rinde um das Auge drumrum abschneiden. Aber nicht ins Holz! Darum das Messer nur flach auflegen. Warum? Weil daraus ein steilwachsender Konkurenztrieb der Mitteltriebes entstehen würde, der dann eh nur weggeschnitten werden müsste, aber bis dahin wertvolle Kraft raubt.

    Bin mal auf die Reaktionen des Radikalschnittes gespannt, wie gesagt, so würd ich es machen.
     
    Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Hui,das ist schon ne Hausnummer!
    Also ich weis nicht so recht ob ich das durchziehen soll(te).Das wäre jetzt ne Pyramidenkrone oder?
    Wieviel würde der Baum den in Diesem Jahr wachsen und sollte ich die Blüten wegmachen?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Tja, ich sagte ja, bitte erschrick jetzt nicht.................................

    Ja, das währe dann die Pyramidenform und ob Du das durchziehst oder nicht, bleibt ganz allein Dir überlassen. Ich meinte lediglich, das ich es so machen würde.

    Die Blüten brauchst Du noch nicht wegmachen, aber die Früchte würde ich dann schon zeitig ausbrechen. Wieviel er wachsen wird, tja, was soll man dazu sagen. Die Faktoren, wie eben Schnitt (schneide immer leicht schräg knapp über einer Knospe!), Bodenbeschaffenheit, Düngung, Wasser, Krankheiten, etc. sind einfach zu variabel als eine genaue Prognose abgeben zu können. M.M nach jedoch würde sich das Bäumchen ein gutes Gerüst aufbauen und ordentlich neu austreiben.

    Vielleicht gibt Dir aber noch ein anderer User Tipps bezüglich Spindelform, aber, so mein ich, auch da wirst Du zumindest über einen verstärkten Rückschnitt des Mitteltriebes nicht drum rum kommen.
     
    Registriert
    19. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Ok vielen dank bis jetzt!
    Ich werd dann mal auf nen etws trockeneren Tag warten und deine Variante schneiden.Wie es sich entwickelt wird man dann die Monate sehen.







    LG aus Köln PfirsichGärtner
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, zeig uns, was das wird, darauf bin auch ich gespannt und sage jetzt schon danke. Auch ich hatte in Weinrebe schneiden eine so hochprofessionelle und klare Schnittanleitung, von Fruitfarmer, dass ich gar nicht mehr geworden bin. Habe alles umgesetzt.
    Herzlich grüßt
    Monika
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    @ fruitfarmer,
    Hut ab.Eine sehr gelungene,überschauliche und ausführliche Hilfestellung.Deine Beiträge haben selbst mir :D geholfen.Vielen Dank!
    Weiter so:cool:
    Gruß aschenputtel
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo Gögi,
    ich habe gelesen, dass Du erst 16 Jahre bist. Ganz toll, dass Du so viel Interesse an den Tag legst.
    Ich habe auch einen Cox. Der trägt bei uns nicht jedes Jahr. Aber er hat es in über 500 m Höhenlage und steinigen Boden auch sehr schwer.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Freude mit Deinem Garten. TineB.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    F Hilfe beim Apfelbaum vermehren Obstgehölze 22
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    T Hilfe beim Bestimmen zweier Unkräuter Rasen 4
    C Hilfe beim Anlegen eines Beetes Gartenpflanzen 4
    Willow Hilfe beim Zurückschneiden alter Sträucher usw Obstgehölze 5
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    ostseeboy Apfelbaum - Hilfe beim Schnitt Obstgehölze 29
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    M So viele Warnungen beim neuen Laptop: Hilfe Computerprobleme 12
    Murmelchen Mein Rechner piept 2 x beim Hochfahren - Hilfe Computerprobleme 38
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    R Hilfe beim Identifizieren Wie heißt dieses Tier? 3
    T Hilfe beim Hochbeet-Unterbau Obst und Gemüsegarten 13
    T M9 Apfelbäume Brauche Hilfe beim Schneiden Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten