Hilfe benötigt - Gibt es eine Türkise Pflanze?

Battelcat

Mitglied
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
31
Ort
Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frage ist wahrscheinlich ein wenig ungewöhnlich aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich bin im Bereich der künstlerischen Fotorgafie tätig und könnte eure Hilfe bei meinem nächsten Projekt benötigen. Ich brauche ine Pflanze die Türkis oder einen schönen Blauton hat, nicht zu dunkel. Gibt es eine Türkise Pflanze? ich weiß es leider nicht und somit habe ich gehöfft bei euch Anregungen zu finden.
Wäre es möglich eine Pflanze zu färben?

Vielleicht habt ihr ja Ideen, Anregungen oder etwas in der Art. Vielen Dank schon einmal
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    :?

    Ein paar fallen mir spontan ein:

    Meconopsis betonicifolia und Meconopsis grandis
    Corydalis elata und Corydalis flexuosa und ihre Hybriden
    Diverse Brunnera macrophylla-Hybriden sowie die Art selbst
    Myosotis
    Cynoglossum amabile

    Die meisten blühen jetzt aber gerade nicht :(

    LG
    Rosenkäfer findet das Türkis-Projekt sehr interessant
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Geh auf die Seite von Stauden-Stade.de
    Klicke auf der linken Seite im Index "Impressionen" an.
    Die Pflanzen sind nach Farben sortiert, die Farbe Blau teilt sich in die schönsten Türkistöne auf.

    Beste Grüße
    doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hast Du in Deiner Nähe nicht ein paar Kleingarten-Kolonien? In der nächsten Kleinstadt?
    Starte dort durch den Anschlag am Schwarzen Brett eine Anfrage, gehe durch die Gäßchen und frag die Leut, ob sie Dich net fotographieren lassen.

    Wir gehen nie in die Parks zum spazieren, wir latschen immer durch die bunten Schrebergärten!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Nö, meist zum spazierengehen.
    Aber wenn ich die Cam dabei hab, mach ich natürlich auch Fotos.


    Beste grüße
    Doro
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Oh wow die Meconopsis betonicifolia hat schon fast die perfekte Farbe. Wann blühen denn die meisten davon?

    Kann man weiße Blütenblätter einfärben? Weisst du das?

    M. betonicifolia blüht nächstes Jahr im Mai wieder. Den brauchst du nicht einfärben, er kann dieses Blau von ganz allein. Ich hoffe man darf hier mal gaaanz kurz auf ein anderes Forum verweisen, aber die Fotos sind einfach zuuu schön: schwups, s. Beitrag #44.

    Einfärben: In der Floristik gibt man Schnittblumen manchmal farbiges Wasser in die Vase. Wenn die Pflanze trinkt, nimmt sie die Farbpigmente mit auf und lagert sie auch in den Blütenblättern ein. Diese Methode finde ich allerdings nicht so schön, die Farben wirken auch nicht so natürlich. Aber als Notlösung vielleicht doch tolerierbar.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich finde sie auch sehr beeindruckend.

    Bei mir hat das mit der Aussaat leider nie geklappt.

    LG
    Rosenkäfer der es aber wieder versuchen wird
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hä?
    Wenn blauer Meconopsis betonicifolia TÜRKIS ist, heiße ich Königin von Saba.

    Vita, die die 3 echt türkis blühenden somit für sich behält - pah, ANFÄNGER, ppph!;)
    Nichsuglauben!

    P.S.: Versuch's mit Chryanthemen, die fressen fast alles! Catch as catch can.
     

    Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Vielen lieben Dank noch einmal für die vielen Vorschläge. Ich muss mal sehen was ich nun mache. Zu Türkis würde natürlich auch toll silber passen. *seufz* das man immer die qual der Wahl hat. Mal schauen vielleicht fällt mirja etwas trendiges ein ;)

    Vielen Dank jedenfalls an euch. Ich hab bestimmt bald wieder Fragen da ich leider nicht immer alle Namen das Pflanzen kenne :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Obst und Gemüsegarten 2
    S Beregnungsanlage - Systemtrennung, Leitungsdruck (Hilfe benötigt) Bewässerung 3
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    LiMaMa3195 Frauenhaarfarn - Hilfe benötigt! Zimmerpflanzen 8
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    M Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem Rasen 0
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    Knofilinchen Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt Zwiebelpflanzen 45
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Garteneinsteiger benötigt Eure Hilfe Gartenpflanzen 1
    V Hilfe benötigt! Teich & Wasser 2
    jola W-lan stürzt ab !! Hilfe benötigt. Computerprobleme 22
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Junior benötigt Hilfe Tropische Pflanzen 3
    N "Neugärtnerin" benötigt Hilfe von Gartenprofis Gartengestaltung 4
    scheinfeld Nachbarin benötigt Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Liguster hecke nicht blickdicht!! Hilfe benötigt Gartenpflanzen 9
    R dringend hilfe benötigt :( Rasen 2
    G Riesen-Garten benötigt Hilfe Gartenpflege 3
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten