Hilfe Bewässerungsplan Beete

Chrilo

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
27
Liebes Forum,

wir planen eine Bewässerung für unseren Garten. Dafür haben wir die folgende Skizze angefertigt:
693758


Wasserzapfstelle ist an eine Pumpe angeschlossen, die das Wasser aus unserer Zisterne holt. An diese Zapfstelle würde dann ein 3er Verteiler kommen der das Wasser auf Leitung 1 und 2 schickt und ein Abzapfen vor Ort erlaubt.

Unsere Fragen:
- Welche Wassersteckdosen sin eurer Erfahrung nach für das Vorhaben geeignet?
- Alle Beete sollen per Tröpfchenbewässerung bewässert werden. Welches System ist geeignet, wenn nicht das ganze Beet sondern immer nur die einzelnen Pflanzen betropft werden sollen?
- Gibt es weitere Anregungen oder Bedenken in Bezug auf den Plan?

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen ☺️
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Zu deiner pumpe brauchst du auch die entsprechende Abnahmemenge. Dazu müssten wir min die Pumpenkennlinie haben.

    Ich würde das komplett anders aufbauen. Wenn deine Beete den gleichen Bedarf haben. Also wöchentlich gleiche Anzahl an Bewässerungstagen...
    Dann kommt alles an einen Kreis, bzw das was zur pumpe passt...
    Keine "Wassersteckdosen".
    Die Zuleitung wird mit PE Rohr umgesetzt.
    In den Beeten wird dann auf sogenanntes 17mm versorgungsrohr gewechselt. Ähnlich wie das Tropfrohr, nur ohne Abgänge.
    Dort kannst du dann individuell direkt in Rohr, bzw per 6mm Verteilung selber Tropfer setzen. Diese gibt es von 2-8l die Stunde. Das ist ein riesen Baukasten...
     

    Anhänge

    • IMG_20210411_190437542.jpg
      IMG_20210411_190437542.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 102

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Hallo SebDob,
    danke für das Feedback. Meine Pumpe ist die MH 1300 Inox.
    .
    693853

    Deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Folgende Fragen:
    - Passen die Leitungsstränge zur Pumpenleistung?
    - Wie sieht so ein Abgang von einem 25mm PE Rohr auf eine 17mm Versorgungsleitung aus? Hast du das auf deinem Bild "einfach" in das PE Rohr eingesetzt?
    - Könnte man dann auch zwischen PE Rohr und Versorgungsrohr ne automatisierte Bewässerung (Zeitschaltuhr oder Computer) klemmen?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Deine pumpe ist eigentlich schon zu stark. Bei 2 bar etwas Verlust ballerst du 4,5m³ die Stunde.

    Der Abgang wird mit einem fitting pe25 auf 1/2" gemacht. Dort kommt dann ein 1/2" Anschluss für das 17mm Rohr rein.

    An deiner pumpe muss eine Steuerung dran. Ein normaler Druckschalter. Dann geht die pumpe automatisch an, wenn ein Ventil aufgeht bzw ein Wasserhahn.

    Natürlich, Ventil dran, Steuerung dran. Je nach Talent kostet das viel oder auch nicht. Ohne Wettersteuerung, Regensensor etc ist es deutlich billiger...


    Hast du denn den rasen schon versorgt? Das könnte und sollte man zusammen umsetzen... Den Boden musst du eh aufgraben. Ob da 1 oder 3 Rohre drin liegen ist egal ..
     

    Anhänge

    • IMG_20210411_190412384.jpg
      IMG_20210411_190412384.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 94
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Weitere Fragen :)
    > Für den Rasen dann eine (oder zwei) extra Leitungen und versenkbare Rasensprenger?
    > Muss ich für den Winter noch etwas beachten, dass die Leitungen nicht zufrieden?
    > Reicht es wenn die Rohre 30 cm tief im Boden liegen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Dazu musst du schon vorher eine komplette Planung machen. Die notwendigen Reichweiten kann ich so nicht schätzen. Die Anzahl hängt zudem von den Regnern ab.

    Im Normalfall wird die Leitung mit Druckluft freigeblasen.

    Dann reicht "Spatentief".
     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Ich werd es mir mit der Rasenbewässerung noch überlegen. Bin da nicht so anspruchsvoll was die Qualität meines Rasens betrifft und habe auch "nur" ne 6000 l Zisterne.

    Andere Frage...Welches Tröpfchen System nutzt du da auf deinen Fotos? Hast du bisher gute Erfahrungen damit gemacht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Die Ansprüche müssen nicht hoch sein. Aber allein die Erleichterung wäre doch was...?

    Wenn du mir Mal Maße zu deinem Garten machst, schau ich Mal...

    NDS AGRIFIM Versorgungsrohr LD-PE Rohr PN 4, 17mm | PVC-Welt.de


    Steckverbinder 17mm für Tropfrohr Verlegerohr DURA FLOW

    SMART LOC Schraubverbindung für Tropfrohr Verlegerohr

    Bewässerung Rohrleitung Schlauchleitung 4MM ( Id) 6MM (MM) Mikro Tropfen Garten | eBay


    100-Pack Garten Stutzen Qualität Tropfen Bewässerung Tuben Dripline Kupplung | eBay
    Damit gehst du an das 17mm dran.

    50 Stück Kunststoff Schwarz Sprinkler Mikrospray Bewässerung Garten Zubehör | eBay

    Das ganze funktioniert jetzt im 2. Jahr ganz problemlos. Nur der Druck sollte auf 2 bar begrenzt sein. Sonst fliegt der Schlauch ab.
    Und deine Pumpe Ballert ganz ordentlich.

    Ich würde daher bei dir 8l Tropfer wählen. Dann ist der Durchsatz hoch und du hast nicht so viel Druck. Einen druckminderer brauchst du aber trotzdem.
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Die Ansprüche müssen nicht hoch sein. Aber allein die Erleichterung wäre doch was...?

    Wenn du mir Mal Maße zu deinem Garten machst, schau ich Mal...

    Danke für das Angebot :) . Ich werde die Tage mal den Plan aktualisieren nach deinen Vorschlägen und dann auch die Maße hinzhufügen
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Liebes Forum,

    ich würde gerne diesen alten Thread nochmal aktivieren. Letztes Jahr habe ich es nicht mehr geschafft, den hier erarbeiteten Plan umzusetzen.

    Leider hat meine Pumpe zudem noch einen Frostschaden davongetragen, so dass ich mir eine neue Besorgen muss.

    Das wäre auch meine Frage hier. Meine damalige Pumpe wurde hier als überdimensioniert erachtet. Könnt ihr mir, auf dem folgenden aktualisierten Gartenplan basierend, eine passendere Pumpe vorschlagen?

    711411

    Rasenbewässerung ist nach wie vor nicht vorgesehen. Ich möchte mich auf die Beete konzentrieren.

    Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Was willst du jetzt benutzen? Tropfrohr? Dann musst du Mal über die Länge den Verbrauch errechnen. Dann kannst du eine pumpe suchen.
     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Ich stell mir das vor wie bei deinen Bildern von Post Nr. 4 für die Stauden(Blumen) Beete und für das Gemüse würde ich auf einen Tropfschlauch gehen.

    Gibt es da Erfahrungswerte wie viel Verbrauch pro lfm?
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Ich habe mal versucht alles zu errechnen und bin auf folgende Werte gekommen

    Wasserverbrauch

    Leitung 1 (Blumenbeet) = 30 Pflanzen a 8l/h Tropfer = 240 l/h
    Leitung 2 (Hochbeete) = ca 30 Planzen... = 240 l/h
    Leitung 3 (Blumenbeet) = ca 50 Pflanzen…. = 400 l/h

    Summe = ca. 900 l/h + Puffer 10 % = 1m3/h

    Pumpendruck

    Höhenverlust = 0,25 bar
    Leitungsverlust = 1 bar
    Fittingverlust (Pauschale) = 1,5 bar

    Summe = 2,75 bar

    Fragen, die sich fürmich ergeben
    Sind die Werte eurer Erfahrung nach plausibel?
    Spare ich Wasser wenn ich Tropfschläuche statt Tropfer verwende?
    Macht es Sinn die Pumpe mit Blick auch zukünftige Ergänzungen größer zu Dimensionieren?

    Ich würde mich über eure Antworten freuen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Wo hast du die Zahlen her??

    Ich habe um Vorgarten vllt 500l Absatz. Angeschlossen über PE 20 Rohr min 30m. Druckminderer 1,4 bar...

    Den Leistungsverlust ohne nachrechnen erstmal unplausibel. Weil wenig Volumen fließt. Fittingverlust ebenso.

    Du brauchst also 1m³ bei 2-4 bar. Je mehr du über 2 Bar kommst, umso mehr Puffer hast du für Erweiterungen. Das ergibt sich aus der Pumpenkennlinie. Aber, du solltest schon mit druckminderer arbeiten. Der Druck reicht. Das Volumen für ggf eine Erweiterung ergibt sich aus der Kennlinie etwa von 3 auf 2 Bar ....
    Beispiel, du hast bei 3 bar 1m³, dann hast du bei 2bar etwa 1,4m³... Alles über 1,4 bar wäre dein Puffer

    Diese Leistung sollten selbst billige pumpen schaffen.

    Wasser sparst du mit Tropfschlauch nicht. Du hast ja Tropfstellen dort wo du keine pflanze hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten