Hilfe Blätter bei Taschentuchbaum verwelken!?!?

mayrma

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
31
Hallo!

Bei meinem im Vorjahr gepflanzten Taschentuchbaum (Davidia involucrata) verwelken teilweise die Blätter bzw. Blattspitzen. Was kann das sein?? Der Baum wird regelmäßig gewässert, an trockenheit sollte es also nicht liegen. Schädlinge habe ich auch keine entdeckt.

Bitte um eure Hilfe.

Schöne Grüße Mathias
 

Anhänge

  • IMG-20130627-00078.jpg
    IMG-20130627-00078.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20130627-00079.jpg
    IMG-20130627-00079.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 173
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich hoffe, dass es "nur" ein trockenschaden ist.
    der TT-baum ist ein flachwurzler; evtl. hast du bisher nicht genügend gegossen?

    sieht nach verticillium-welke aus. allerdings ist mir nicht bekannt, dass der welkepilz diesen baum überhaupt befällt. daher nur eine vorsichtige prognose.
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    hallo
    ich hoffe, dass es "nur" ein trockenschaden ist.
    der TT-baum ist ein flachwurzler; evtl. hast du bisher nicht genügend gegossen?

    sieht nach verticillium-welke aus. allerdings ist mir nicht bekannt, dass der welkepilz diesen baum überhaupt befällt. daher nur eine vorsichtige prognose.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich hoffe auch auf einen Trockenschaden. Wir hatten vor kurzem eine hitzeperiode mit 4 Tagen um die 35°C. Hab zwar gewässert aber nicht jeden Tag.

    Die verticillium-welke wäre eine katastrophe!!! Hoffe er wird wieder!
     
  • HaegarCH

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Hallo. Hat mein Baum jetzt auch. Die Blätter rollen sich ein. Sind zuerst braun, dann schwarz und zerfallen, wenn man sie anfasst. An der Trockenheit kann es nicht liegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    S Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein Zitruspflanzen 1
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    N Malus royalty braune Blätter- Hilfe! Gartenpflanzen 4
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    N Hilfe-meine Kirschbäume verlieren Blätter (Foto) Obstgehölze 3
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    outlaw hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!??? Obstgehölze 12
    AdamK Hilfe: Gelbe gesprenkelte Blätter! Rosen 10
    8 HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten