Hilfe! Boden zu nass! Kirschlorbeer geht ein - was nun?

noki

Neuling
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
15
Hallo,

nun habe ich mich nach dem harten Winter monatelang an meinen neuen Kirschlorbeerpflanzen erfreut und nun scheinen sie wieder einzugehen.

Haben vor 2 Jahren gebaut und den Garten neu angelegt. Dort, wo wir die Kirschlorbeer gepflanzt haben, ist es definitiv zu nass. Bei besonders starkem und dauerhaften Regen sammelt sich das Wasser in dem Bereich sehr stark und es dauert lange, bis alles verdunstet ist.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Soll ich im Bereich der Pflanzen Mutterboden auffüllen oder was kann man noch machen?

Auf dem Bild könnt ihr den Stand vor 1 Woche sehen. Mittlerweile sind die Pflanzen zwischen dem befestigten Weg des Nachbargrundstückes bis zur Windmühle fast komplett alle Blätter entweder abgefallen oder gelb. Vielleicht kann man auf dem Bild auch erkennen, dass sich dort eine kleine Senke befindet.
 

Anhänge

  • CIMG6772.jpg
    CIMG6772.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 388
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe! Boden zu nass! Kirschlorbeer geht ein - was nun?

    das problem gab es hier schon öfter. leider ist der KL empfindlich gegen staunässe. ist der boden zu schwer und verdichtet, sollte man schon vor dem pflanzen eine ausreichende drainage machen. am besten eine 5cm schicht sand und darauf nochmal 10-15cm kies. dann erst die mit spez. pflanzerde vermischte erde 10cm einfüllen und darauf die KL-sträucher setzen und einpflanzen.
    da du wahrscheinlich keine drainage gemacht hast, würde ich die sträucher nochmal auspflanzen und nach den wurzeln schauen. hoffentlich sind sie nicht hin, wie in diesem link beschrieben:
    Kirschlorbeer gelbe Blätter, die abfallen
    ansonsten so vorgehen, wie oben beschrieben. gutes gelingen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    B Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden Schädlinge 4
    S Hilfe! Ich habe schlechten Boden wegen 2riesigen Bäumen! Gartenpflege 2
    malocher Hilfe! Boden abtragen oder aufschütten? Obst und Gemüsegarten 8
    T Dringend Hilfe!(Raupen im Boden) Obst und Gemüsegarten 9
    R Hilfe! Im Boden von Gurkenpflanzen kleine Maden !! Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten