Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung?

Bam

Neuling
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe diverse Tomatenpflanzen. An fast allen habe ich leichte Blattverfärbungen, was wahrscheinlich eine Mangelerscheinung ist (Pflanzen stehen im Tops oder in einer Weinkiste (durchlässige Gaze als Innenfutter, Tomatenerde).

3 Pflanzen sind ziemlich braun und die Blätter welk. Hier habe ich auch vermehrt Kellerasseln unter den Kisten und in der Erde.

Die Tomaten an einer Pflanze platzen auf und sind an diesen Stellen braun.

Die Tomaten an den anderen Pflanzen sind nicht braun und sehen gut aus.

Jetzt habe ich gelesen, dass man Tomaten, die die Braunfäule haben, nicht essen sollte. Deshalb die Frage kann ich die Tomaten die gut aussehen noch essen? Oder wirft man grundsätzlich alles weg?


Anbei auch Bilder von Pflanzen und Früchten zu euerer Einschätzung. Vielen Dank! IMG_3387.jpgIMG_3388.jpgIMG_3386.jpgIMG_3383.jpgIMG_3385.jpg
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Tomaten im ersten Bild sehen eher wie nach einer BEF aus (Blütenendfäule).
    Zu den Blättern kann ich nix sagen, weil ich das Schadbild weder hatte noch kenne.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Früchte sind in diesem Fall essbar. Vielleicht die braunen Stellen ausschneiden.

    Der Nährstoffmangel ist ziemlich ausgeprägt. Ich würde ihn als Phosphor-Mangel deuten. Aber wahrscheinlich fehlt es an Allem.

    Grüßle, Michi
     
  • Bam

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Vielen Dank!


    Also sehr ihr keine Braunfäule auf Tomaten und Pflanzen?



    Nächstes Jahr werde ich dann mehr düngen und ausgeizen und besser aufpassen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So richtig kann man nicht erkennen. ob die nicht doch irgendwelche Krankheiten eingefangen hat. Durch die "Mangelernährung" ist sie dafür natürlich extremst anfällig.
    Ich würde jetzt mal schleunigst düngen und nicht erst nächstes Jahr ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    nein, definitiv keine Braunfäule... aber wie bereits erwähnt deutlicher Nährstoffmangel, ich würde einfach mit einem Tomaten- oder Beerendünger nachdüngen, falls verfügbar darf es auch Rinder- oder Pferdemist sein, einfach mal eine Handvoll auf 10 Liter Wasser aufrühren und an die Pflanzen gießen... 10 Liter reichen dann für ca. 12 bis 15 Pflanzen

    Gruß

    Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Du kannst ja zum Spaß noch mit den Pflanzen düngen. Du könntest damit Erfahrung sammeln fürs nächste Jahr.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Früchte sind aufgeplatzt und etwas gestresst, aber haben keine Blütenendfäule und auch sonst nix. Guten Appetit!
    An den Pflanzen ist so viel im Argen, da ist kaum ein einzelnes Problem zu isolieren. Ein, zwei Stellen, das könnte Braunfäule sein, muss aber nicht. Ich würde kräftig düngen und dann mal abwarten. Die Blätter mit unscharf begrenztem braunen Bereich mal entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 141
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten