HILFE Buchsbäume in den Balkonkästen werden gelb

R

roblau

Neuling
Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr Buchsbäumchen in die Balkonkästen gepflanzt. Sie sind seitdem gut gewachsen und auch einen harten Winter haben sie draussen auf dem Balkon bestens überlebt. Doch jetzt fangen sie langsam an alle gelb zu werden, bzw. immer ein bis zwei Zweige und dann immer weiter. Hat jemand einen Tipp für uns was wir falsch machen???! Ich möchte sie so gerne behalten! Danke im voraus!
 
  • S

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Hallo, es könnte sich um einen Pilzbefall handeln, am besten die betroffenen Triebe heraus schneiden, Pilz entsteht am Buchs oft, wenn der Standort nicht so gut gewählt wurde. Er mag es eigentlich nicht so arg sonnig.
     
    lavendel67

    lavendel67

    Mitglied
    Hallo,

    hab mal ein bisschen gegoogelt. Da wir das Problem bei unserem Buchs haben, der in Töpfen eingeschlagen in der Erde überwintert. Dabei habe ich festgestellt, dass er den Winter über doch sehr sonnig steht. Buchs mag die heftige Sonneneinstrahlung nicht und reagiert dann sehr schnell mit braunen / verbrannten Blättern.
    Bis jetzt hat sich das dann jedes Jahr nach einigen Wochen wieder gegeben. Den Sommer über stehen die Buchspflanzen bei uns im Hof im Schatten.

    kann es sein, dass dein Buchs auch zu viel Sonne abbekommen hat?

    Du kannst den Buchs auch ohne Probleme schneiden - aber warte damit bis nach den Eisheiligen und schneide auf jeden Fall an einem bewölkten Tag.

    Viele Grüße

    lavendel
     
    B

    barisana

    Guest
    der buchs hat den winter im balkonkasten doch nicht so problemlos überstanden. schäden zeigen sich oft erst im nachhinein. es hat längere zeit frost gegeben und die erde im kasten ist schnell durchgefroren. dazu sonne, das führt zu schäden, die dann später auftreten.
    am besten die buchse austopfen und nach den wurzeln gucken. sind die ok? wenn ja, dann in frische erde setzen. gelbe äste herausschneiden.
    für den balkonkasten eignen sich nur niedrig bleibende sorten und es sollte eher ein halbschattiger balkon sein. stundenlange sonne wird von kleinen buchsen nicht so gut vertragen.
    an eine pilzkrankheit glaube ich eher nicht. einige fotos wären hilfreich.
     
  • R

    roblau

    Neuling
    Anbei sende ich mal ein paar Fotos von unseren Buchsbäumen auf dem Balkon und hoffe man kann mir dadurch besser weiterhelfen!
     

    Anhänge

  • B

    barisana

    Guest
    na, die im ersten foto sehen noch recht gut aus. da genügt ein nachstutzen. das linke auf dem zweiten foto ist ziemlich lädiert, während beim rechten nur die spitzen angegriffen sind. foto 3 genauso.
    also erde austauschen oder zumindest verbessern mit dünger und hornspänen und zurechtstutzen. ob die beiden linken sich erholen, musst du abwarten. bei den anderen klappt das auf jeden fall.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Das sieht aus, als wären sie im Winter eine zeitlang zu trocken gestanden. Die meisten Pflanzen verfrieren nämlich nicht im Winter, sondern vertrocknen.
     
    R

    roblau

    Neuling
    An Pepino
    Im Winter haben wir sie ja auch nicht gegossen da sie total mit Schnee bedeckt waren und wir diesen nicht runternehmen wollten, damit sie Frostgeschützt sind. Mittlerweile hat mein Mann das gelbe weggeschnitten so dass nur noch grün da ist, wir haben sie richtig doll bewässert und wollen jetzt noch einwenig frische Erde und Hornspäne dazugeben, vielleicht können wir so etwas retten, denn jedes Jahr Geranien auf dem Balkon finde ich mittlerweile richtig langweilig!
     
    S

    Schrankdackel

    Gesperrt
    R

    roblau

    Neuling
    An Schrankdackel, bisher hat bei uns leider nichts gut auf dem Balkon überlebt als Geranien...würde auch gerne was anderes haben. Leider sind wir aber beide nicht grüne Hände somit brauchen wir was pflegeleichtes und einfaches und da wurden uns im Baumarkt die Buchsbäumchen empfohlen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    buchs ist pflegeleicht, sofern man ihn immer wässert.
    schöner würde es allerdings aussehen, wenn zwischen den buchsen noch was anderes wachsen würde. weisse hängepflanzen würden gut aussehen. da bieten sich an: bacopa (schneeflockenblume), weisse hängegeranien oder sogenannte strukturpflanzen (hängend) in weiss- bzw. gelbgrün: harfenstrauch, pfennigkraut (lysimachia), taubnessel (lamium white nancy), ist winterhart!
    http://www.pflanzenfreunde.com/bilder/blumen/plectranthus-1.jpg
    Lysimachia_nummularia_08-06-04 | Flickr - Photo Sharing!
    Evergreen Nursery - Lamium maculatum 'White Nancy'
    Helichrysum
    pompon schafgarbe gipsy white habe ich das 3. jahr im balkonkasten und kann sie sehr empfehlen. absolut winterhart und pflegeleicht. gibt es bei gärtner pö...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege allgemein 10
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerker 11
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    L Hilfe Schädlinge 0
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    C Hilfe, Monstera in Not! Zimmerpflanzen 5
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege allgemein 14
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom