HILFE Buchsbäume in den Balkonkästen werden gelb

roblau

Neuling
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr Buchsbäumchen in die Balkonkästen gepflanzt. Sie sind seitdem gut gewachsen und auch einen harten Winter haben sie draussen auf dem Balkon bestens überlebt. Doch jetzt fangen sie langsam an alle gelb zu werden, bzw. immer ein bis zwei Zweige und dann immer weiter. Hat jemand einen Tipp für uns was wir falsch machen???! Ich möchte sie so gerne behalten! Danke im voraus!
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo, es könnte sich um einen Pilzbefall handeln, am besten die betroffenen Triebe heraus schneiden, Pilz entsteht am Buchs oft, wenn der Standort nicht so gut gewählt wurde. Er mag es eigentlich nicht so arg sonnig.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    hab mal ein bisschen gegoogelt. Da wir das Problem bei unserem Buchs haben, der in Töpfen eingeschlagen in der Erde überwintert. Dabei habe ich festgestellt, dass er den Winter über doch sehr sonnig steht. Buchs mag die heftige Sonneneinstrahlung nicht und reagiert dann sehr schnell mit braunen / verbrannten Blättern.
    Bis jetzt hat sich das dann jedes Jahr nach einigen Wochen wieder gegeben. Den Sommer über stehen die Buchspflanzen bei uns im Hof im Schatten.

    kann es sein, dass dein Buchs auch zu viel Sonne abbekommen hat?

    Du kannst den Buchs auch ohne Probleme schneiden - aber warte damit bis nach den Eisheiligen und schneide auf jeden Fall an einem bewölkten Tag.

    Viele Grüße

    lavendel
     
  • B

    barisana

    Guest
    der buchs hat den winter im balkonkasten doch nicht so problemlos überstanden. schäden zeigen sich oft erst im nachhinein. es hat längere zeit frost gegeben und die erde im kasten ist schnell durchgefroren. dazu sonne, das führt zu schäden, die dann später auftreten.
    am besten die buchse austopfen und nach den wurzeln gucken. sind die ok? wenn ja, dann in frische erde setzen. gelbe äste herausschneiden.
    für den balkonkasten eignen sich nur niedrig bleibende sorten und es sollte eher ein halbschattiger balkon sein. stundenlange sonne wird von kleinen buchsen nicht so gut vertragen.
    an eine pilzkrankheit glaube ich eher nicht. einige fotos wären hilfreich.
     
  • roblau

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Anbei sende ich mal ein paar Fotos von unseren Buchsbäumen auf dem Balkon und hoffe man kann mir dadurch besser weiterhelfen!
     

    Anhänge

    • IMG_0883.jpg
      IMG_0883.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 574
    • IMG_0884.jpg
      IMG_0884.jpg
      307,5 KB · Aufrufe: 1.151
    • IMG_0885.jpg
      IMG_0885.jpg
      263,7 KB · Aufrufe: 567
    B

    barisana

    Guest
    na, die im ersten foto sehen noch recht gut aus. da genügt ein nachstutzen. das linke auf dem zweiten foto ist ziemlich lädiert, während beim rechten nur die spitzen angegriffen sind. foto 3 genauso.
    also erde austauschen oder zumindest verbessern mit dünger und hornspänen und zurechtstutzen. ob die beiden linken sich erholen, musst du abwarten. bei den anderen klappt das auf jeden fall.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sieht aus, als wären sie im Winter eine zeitlang zu trocken gestanden. Die meisten Pflanzen verfrieren nämlich nicht im Winter, sondern vertrocknen.
     

    roblau

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    An Pepino
    Im Winter haben wir sie ja auch nicht gegossen da sie total mit Schnee bedeckt waren und wir diesen nicht runternehmen wollten, damit sie Frostgeschützt sind. Mittlerweile hat mein Mann das gelbe weggeschnitten so dass nur noch grün da ist, wir haben sie richtig doll bewässert und wollen jetzt noch einwenig frische Erde und Hornspäne dazugeben, vielleicht können wir so etwas retten, denn jedes Jahr Geranien auf dem Balkon finde ich mittlerweile richtig langweilig!
     

    roblau

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    An Schrankdackel, bisher hat bei uns leider nichts gut auf dem Balkon überlebt als Geranien...würde auch gerne was anderes haben. Leider sind wir aber beide nicht grüne Hände somit brauchen wir was pflegeleichtes und einfaches und da wurden uns im Baumarkt die Buchsbäumchen empfohlen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    buchs ist pflegeleicht, sofern man ihn immer wässert.
    schöner würde es allerdings aussehen, wenn zwischen den buchsen noch was anderes wachsen würde. weisse hängepflanzen würden gut aussehen. da bieten sich an: bacopa (schneeflockenblume), weisse hängegeranien oder sogenannte strukturpflanzen (hängend) in weiss- bzw. gelbgrün: harfenstrauch, pfennigkraut (lysimachia), taubnessel (lamium white nancy), ist winterhart!
    http://www.pflanzenfreunde.com/bilder/blumen/plectranthus-1.jpg
    Lysimachia_nummularia_08-06-04 | Flickr - Photo Sharing!
    Evergreen Nursery - Lamium maculatum 'White Nancy'
    Helichrysum
    pompon schafgarbe gipsy white habe ich das 3. jahr im balkonkasten und kann sie sehr empfehlen. absolut winterhart und pflegeleicht. gibt es bei gärtner pö...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten