Hilfe, die Ackerwinde hat mich fest im Griff

Kirschmuffin

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
23
Liebes Forum,

wir haben heuer Haus gebaut und waren so intelligent, den Humushügel nicht abzudecken. Nun ist er über und über voll mit der Ackerwinde. Ausreißen funktioniert fast nichtmehr, weil sie so kräftig ist und schon so hoch steht.

Jetzt soll in 3 Wochen die Außengestaltung gemacht und der Humushügel verteilt werden. Wie würdet ihr das Problem lösen?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die kannst du nur stück für stück durchsieben und die Wurzeln rausklauben .. ansonsten reicht ein stück würzelchen und die treibt wieder wie verrrückt...
    Auch mit Plane abdecken hilft nix .. ich hab ein Würzelchen inmitten vom Komposter entdeckt .. die lebte frisch fröhlich obwohl alles andere schon Humus war

    die ist wie die Pest ..

    ansonsten kannst die nur chemisch killen, aber ob das bei Humus so sinnvoll ist
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nicht schön, aber alle Wurzelteile wird man da wohl nie ausgesiebt bekommen... wenn nur 3 Wochen Zeit hilft da wohl nur RU (sorry, ist aber so), mit einem Pinsel 5% der Blätteranzahl einer Pflanze einstreichen, nach ca. 1-2 Wochen ist die Pflanze hinüber.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    5% der Blätterbehandeln ginge nur mit einer 1:3 Verdünnung des Konzentrates.
    Wirkung unsicher weil evtl nicht alle Pflanzen erfasst werden.
    Ich empfehle Roundup oder Keeper (Wirkstoff Glyphosat) vollflächig spritzen und nicht überdosieren!
     
  • Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Mir wird ganz schlecht bei dem Gadanken, so viel Gift zu spritzen. Es geht hier um fast 40qm (Hügel) und rund 350qm Garten nachher...

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zeitungspapier-Methode?

    Das ganze sieht so aus:

    Humus weitgehend verteilen, vollflächig Zeitungen dick auflegen, nass machen und eine frische Fuhre Humus darüber verteilen. Ziemlich aufwändig von der Zeit her und etwa 500.- Kosten für Humus und Lieferung...

    Ist viel Arbeit, wäre aber zumindest ökologisch...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ackerwinde überlebt auch mal ein Jahr abgedeckt und kommt dann wieder. Ich rupfe und grabe, Jahr für Jahr, und bilde mir ein, dass es jedes Jahr etwas weniger wird.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mir wird ganz schlecht bei dem Gadanken, so viel Gift zu spritzen. Es geht hier um fast 40qm (Hügel) und rund 350qm Garten nachher...

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zeitungspapier-Methode?

    Das ganze sieht so aus:

    Humus weitgehend verteilen, vollflächig Zeitungen dick auflegen, nass machen und eine frische Fuhre Humus darüber verteilen. Ziemlich aufwändig von der Zeit her und etwa 500.- Kosten für Humus und Lieferung...

    Ist viel Arbeit, wäre aber zumindest ökologisch...

    was soll das bringen? :confused:
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Fini, wenn du Altpapierpakete (ca. 20-30 cm hoch) großflächig im Garten verteilst, braucht die Ackerwinde etwa 20 Jahre, um da durch zu wachsen ;)
    Nee, ist Spaß. Da wird sie auch nicht dran scheitern, denke ich. So viele Zeitungen kann man ja gar nicht sammeln.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, genau ... ich könnte ja Telefonbücher sammeln und die ausbreiten .... :D

    nein, auch das würde die Winde nicht killen ..
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Mir wird ganz schlecht bei dem Gadanken, so viel Gift zu spritzen. Es geht hier um fast 40qm (Hügel) und rund 350qm Garten nachher...

    Hallo Kirschmuffin,

    Jetzt mal ernsthaft: Ich würde hier auch chemisch tätig werden und den Hügel besprühen. Wenn dann der Humus schön gleichmäßig im Garten verteilt ist und die Ackerwinde Euch fest auf 350 qm im Griff hat, dann macht das Gärtnern auf lange Sicht keinen Spaß. Laßt da nichts anbrennen - Ihr ärgert Euch auf Jahre hinaus...

    Gruß der Rasenmaster
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... und was soll ich da noch sagen?

    Round Up Round Up Round Up

    Ich könnte Dir auch ein paar Fotos schicken wie es bei uns aussieht.

    Ich kapituliere langsam und überlege schon ob ich den Garten nicht der Winde überlassen soll.

    WARNUNG: Wenn Ihr viel mit Schaufeln oder gar schwerem Gerät rangeht, dann werden die Wurzeln zerteilt und schon ein 1-2 cm Wurzelstück bringt eine neue Pflanze, somit potentiert sich das Problem.
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich habe die Zeitungsmethode schon mehrfach, allerdings bei kleineren Flächen, sehr erfolgreich angewendet.

    Ich würde aber keinen Humus unter der Zeitung verteilen, sondern alles obendrauf.
    Wichtig ist auch, dass die Pflanzen darunter nicht vorher kurzgeschnitten oder umgegraben werden. Denn wenn sie noch intakt sind, versuchen sie, in allen Richtungen, unter der Zeitung herauszuwachsen.
    Durch diese erfolglosen Versuche Opfern die Wurzeln auch ihre letzten Kraftreserven, und so kommt im nächsten Jahr nichts mehr.:D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... bei Ackerwinde??????

    Kann ich mir kaum vorstellen, wobei ich es auch nicht bestreiten kann denn bei uns wachsen diese in den kleinesten Winkeln wo man gar nicht in der Lage ist diese abzudecken.

    Bei anderem Unkraut - ja.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Aber hier geht es doch um einen Hügel, den man noch verteilen muss. Sprich man bewegt die Erde sowieso. Da ist es doch kein Problem, erstmal rauszusieben oder klauben, was man an Wurzeln erwischen kann? Und danach die chem. Keule gezielt und punktuell, wo sich die Winde erneut zeigt.
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Alles zurück - ich hatte überlesen, dass die Erde ja schon in drei Wochen gartenfertig sein soll. So schnell klappt das mit der Zeitungsmethode nicht - die braucht schon mehrere Monate.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mir wird ganz schlecht bei dem Gadanken, so viel Gift zu spritzen. Es geht hier um fast 40qm (Hügel) und rund 350qm Garten nachher...

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zeitungspapier-Methode?


    Dachte, dies soll in 3 Wochen erledigt sein?



    Ist viel Arbeit, wäre aber zumindest ökologisch...


    Hab noch einen ökologischen Tipp, aber ob der in 3 Wochen realisierbar ist...

    Da muss man aus den Ackerwinden einen Sud herstellen und damit die Ackerwinden wieder übergießen... anscheinend mögen/vertragen Pflanzen den eigenen Verrottungssud nicht und gehen dann ein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beste methode wird wohl sein die gesamte Erde durch ein Kompostsieb zu werfen.
    Selbst dann muss man noch aufpassen, dass nicht noch kleinste Wurzelstücke übrigbleiben.

    Generell gehe ich davon aus, dass du nie alles erwischen wirst aber je mehr du aussiebst um so besser ist es.

    Später kann man dann auch mit der Abreißmethode die Winden ermürben. Das kann aber ewig auern und niemals zu lange wachsen lassen, was wiederum - wenn der Garten so liebevoll chaotisch ist wie bei mir - nicht ganz einfach ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    KEnnt sich jemand mit Abflammen aus, kann man damit evt auch der Winde den Garaus machen.

    Kochendes Wasser ist auch noch eine Alternative.

    Aber gegen Winden????
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    KEnnt sich jemand mit Abflammen aus, kann man damit evt auch der Winde den Garaus machen.

    Kochendes Wasser ist auch noch eine Alternative.

    Aber gegen Winden????


    Da die Wurzeln immer noch aktive bleiben bringt dies sicher wenig... eine Bekämpfung sollte bis in das letzte Wurzelstück vordringen können, sonst kann man es eigentlich gleich bleiben lassen und aus dem Haufen die Winde nur herausziehen/auslesen/sieben.

    Also, entweder RoundUp oder die Sud-Methode versuchen, oder mit der Ackerwinde leben... ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oh sorry Hostafee, hab deinen Post erst beim antworten gesehen... jetzt halt doppelt. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    HAb ich mir gedacht - die Winde ist eben unverwüstlich.

    Ich lebe mit ihr, solange bis ich sie sehe, dann reiße ich sie ab und ab und ab und ab und ab und ab und ab ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es wird über die Jahre weniger, wenn man fleissig rupft. Ohne Blätter geht der Wurzel langsam die Kraft aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab mal eine ganz blöde IDEE

    Wieso eigentlich nicht mit der Winde leben?

    Die Winde ist ein Schwachzehrer und breitet sich am boden aus. und beschattet den Boden hindert ihn vor Ausdrocknung, ist fast das ganze Jahr schön, bekommt wenige Krankheiten ....

    Problem, sobald sie eine Pflanze/Phahl/Baum findet an der sie hochwachsen kann tut sie das auch. Dort reißt man sie dann natürlich ab, damit sie der Pflanze nicht den Saft abdrückt, aber aonsten????

    Ihr seht schon auf so blöde Ideen kommt man nur bei akuter Ackerwindendepression.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Winde kommt immer sehr heimlich, und oft hat sie die Pflanze dann so fest am Wickel, dass man die Winde etwader nur mit viel Zeit wegbekommt, oder die Pflanze gleich mit abreisst. Schlimm ist es wenn man es verpasst hat, und die Winde mehrere Stauden zusammengeknotet hat.

    Ich habe im Moment so eine Stelle, wo die Winde immer etwas schneller zu sein scheint, als ich es bin. Aber Chemie würde ich deswegen nicht einsetzen, so schlimm ist es auch nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es wird über die Jahre weniger, wenn man fleissig rupft. Ohne Blätter geht der Wurzel langsam die Kraft aus.

    Stimmt - im GWH wenigstens bin ich sie fast los.... aber sonst.

    Gerade nach einer Gartenumgestaltung wie hier beschrieben und wie bei mir, wird man mit der Winde kaum noch fertig.
    Bei mir hat der Bagger die wurzeln über das ganze Grundstück in kompakten kleinen Wurzelstückchen verteilt (teilweise auf einem QM 20 und mehr Wurzelstücke)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Winde kommt immer sehr heimlich, und oft hat sie die Pflanze dann so fest am Wickel, dass man die Winde etwader nur mit viel Zeit wegbekommt, oder die Pflanze gleich mit abreisst. Schlimm ist es wenn man es verpasst hat, und die Winde mehrere Stauden zusammengeknotet hat.

    Ich habe im Moment so eine Stelle, wo die Winde immer etwas schneller zu sein scheint, als ich es bin. Aber Chemie würde ich deswegen nicht einsetzen, so schlimm ist es auch nicht.

    Ich bin da mittlerweile Spezialist.

    Die Winde unten abreißen und einige Tage vertrocknen lassen, dann kann man sie sehr leicht entfernen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    tomash ist sicherlich Spezialist im Abreißen. Im wirksamen Bekämpfen kann er es nicht sein .Es ist biologisch so nicht möglich!!
    Meine Empfehlung bleibt bestehen.Die einzige 100% Methode.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber wenn das nur als Rasen dienen sollte, dann mähst da halt einfach drüber irgendwann macht die ko
     

    Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Also ich habe jetzt mit viel schlechtem Gewissen RU auf dem ganzen Hügel versprüht. Die ersten Blätter werden schon braun, in einer Woche werde ich mit einem Kraftakt die hoffentlich bis dahin niedergerafften Pflanzen ausreissen, die Erde verteilen lassen und dann mit der RU-Pinselmethode neuen Pflänzchen den Gar aus machen.

    Danke aber trotzdem für eure Hilfe!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Brutalo!!! :D:D

    aber sonst wirds wohl schwer gehen :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also ich habe jetzt mit viel schlechtem Gewissen RU auf dem ganzen Hügel versprüht. Die ersten Blätter werden schon braun, in einer Woche werde ich mit einem Kraftakt die hoffentlich bis dahin niedergerafften Pflanzen ausreissen, die Erde verteilen lassen und dann mit der RU-Pinselmethode neuen Pflänzchen den Gar aus machen.

    Danke aber trotzdem für eure Hilfe!

    Ich bin ein absoluter Feind von Chemie im Garten - aber dennoch würde ich so vorgehen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Manchmal muss man radikal sein. Vor allem bei Neuanlagen. Sorge macht mir der Gedanke die ganze Erde mit dem Herbizid im Garten zu verteilen. Wie lange braucht RoundUp, um im Boden abgebaut zu werden?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Laut Angaben kann man meines wissens nach einer woche wieder bepflanzen. Aber ich warte wenigstens 2 wochen.

    Nachweisbar ist es sicherlich noch nach einem Jahr aber darüber denkt man besser gar nicht nach.

    #Gesundheitlich bedenklicher ist es jedoch auch nicht als gekauftes OBst/Gemüse, denn auch dort kann meines Wissens der Wirkstoff von Round Up nachgewiesen werden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, im Ackerbau werden viele herbizide eingesetzt. Ich glaube auch mit den gleichen Wirkstoffen wie RoundUp. Die Gentechniker haben ja extra Pflanzen gezüchtet, die dagegen resitent sind, so dass man auf dem Acker alles andere als die Nutzpflanzen mit so einem Totalherbizid ausrotten kann.

    Mit dem Ergebnis dass mancherorst Unkräuter jetzt gegen bis zu drei Unkruatvernichter resistent sind. Oder andere Unkrauter die zwar nur gegen einen resistent sind, dafür aber die 20-igfache Normaldosis aushalten.

    Somit sind wir bald wieder beid er Landwirtschaft von vor hundert Jahren und müssen das Unkreut von Hand jäten.

    Eigentlich hätte man ja meinen können, aus dem Thema Antibiotika-Resistenzen wird gelernt. Aber man macht hier exakt den gleichen Fehler nochmal, und selektiert in großem Masstab auf resistente Unkräuter - denn wenn eines auf dem Acker durch eine Mutation resistent ist, dann hat es fast den ganzen Acker für sich alleine und breitet sich enorm aus. Und das wird man dann auch nicht mehr so leicht los.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    VanEnsing - du hast vollkommen recht und ich bin froh dass ich dann nicht mehr lebe;)

    Aber wir sollten den Autor hier nicht noch mehr verunsichern.

    In diesem Falle ist der Einsatz von Unkrautvernichtern durchaus angebracht. Man sollte sich dies nur nicht zur Gewohnheit machen.

    Für meine 1000qm reicht eine Flasche RoundUp ca. 5 Jahre. Wenn ich es dann doch mal einsetze, dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In diesem Falle ist der Einsatz von Unkrautvernichtern durchaus angebracht. Man sollte sich dies nur nicht zur Gewohnheit machen.

    Ich denke auch so. Einmalig bei Neuanlage, damit man einen guten Start hat, und danach dann "von hand" Sauber halten.

    PS: 21.07.2073 - NEWS - Nachdem das Gen des Regen-und Sturmstabilen Stahlweizens jetzt auf die Ackerwinde übergesprungen ist, berichten Bauern zunehmen von Traktorenm, die sich in stahlseilstabilen Windenranken festgefahren haben, und nur mit dem Bolzenscheider wieder gelöst werden konnten. Die Industrie forscht nach noch stärkeren Unkrautvernichtern, ein geheimer Rostfrass-Bazillus wurde erwähnt, der speziell herbizid-resistente und stahlverstärkte Unkräuter befallen soll. Die Auto-Industrie ist verunsichert, da erst vor wenigen Jahren biologische Algenlacke eingeführt wurden, und man Sorge hat, dass Autos jetzt gegen Rostfrass geimpft werden müssen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Lass das Ru mindestens 2 Wochen ,besser länger wirken bevor du es umbrichst.Die Pflanze müssen hellgelb werden.
    Ru ist im Boden nach 1 Woche abgebaut. Bodenbakterien cracken es in kurzer Zeit zu Co2 und Wasser.
    Glyfosat- der Wirkstoff des Ru ist nur in Getreidekörnern nach der Ernte in Spuren zu finden, da es erlaubterweise 10 Tage vor der Ernte zur Ernteerleichterung gegen grünen Fremdpflanzendurchwuchs und zur Synkronisierung der Abreife eingesetzt wurde.Dieses geschah nach meiner fachlichen Einschätzung auf max 5% der Getreidefläche Der Gesetzgeber und die Landwirtschaft haben darauf schon reagiert und die Anwendungserlaubnis geändert.
    Ru resistentes Getreide ist nirgends in Europa zugelassen.Resistenzen gibt es nur in Ländern in denen diese Pflanzen seit fast 20 Jahren im Anbau sind und ausschließlich Ru eingesetzt wurde.
    Die Umweltverbände haben sich auf Glyfosat eingeschossen, weil es der Schlüssel zur auch von mir nicht gewollten grünen Gentechnik ist.
    Gegen rote Gentechnik in der Medizin ist komischerweise niemand obwohl diese Technik elementar in den menschlichen Organismus eingreift.
    Das Enzym Kasein ,das zur Käseproduktion eingesetzt werden muß,wird seit mehr als 20 Jahren mit gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt. Es hat uns nicht geschadet,ebenso wie einigen Milliarden Menschen außerhalb Europas die von den mehr als 800 Millionen Ha ernährt und gekleidet werden. Jawohl-auch Baumwolle wird mittlerweise zu ca 80 % gentechnisch produziert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab wo gelesen, dass RaundUp nach 28 Tagen zu 55 % und nach 42 Tagen zu 72 % abgebaut ist... aber wann es ganz abgebaut ist kann ich nicht richtig finden, schon komisch.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ganz einfach .. die letzten 28% bleiben auf immer und ewiglich
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    sorry,meine Industrieinformation ist schon etwas älter.

    Tante Wicki: "Die bestimmungsgerechte Anwendung birgt keine gesundheitlichen Gefahren.....was auf den Boden gelangt wird vom Boden adsorbiert.....die Halbwertzeit beträgt auf Ackerboden 14 Tage.
    In einer Zeit wo man 16 und mehr Stellen hinter dem Komma messen kann,ich verweise auf den berühmten Zuckerwürfel auf den ganzen Bodensee ,wird man immer etwas finden . Die Frage ist - wieviel.
    Für immer und ewig halten scheinbar nur bestimmte Vorurteile und Falschinformationen von Organisationen die Spenden in höhe vieler Millionen jährlich einsammeln.
    Greenpeace in 2011 allein 49 Millionen in Deutschland.
    Wer die Gelegenheit hat sollte mal bei der deutschen Hauptverwaltung in Hamburg vorbeifahren. Das Bundeskanzleramt ist eine Hundehütte (nicht für Doggen sondern für Dackel) dagegen. Ob van Elst beraten hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    pbrandt01 Gelöst Hilfe !! Die Viecher überfallen mich Wie heißt dieses Tier? 4
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    H Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!! Tomaten 12
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    jola Die Fischreiher - Hilfe Teich & Wasser 6
    B Hilfe, mindestens 50 mal die selbe Mail Computerprobleme 8
    jola Die häßlichste aller Rosen --- Hilfe Small-Talk 26
    Elkevogel Religionen und die Kühe??? - Bitte Hilfe - Erledigt! Small-Talk 14
    S Orange & Zitrone... zwei Pflegefälle die Hilfe brauchen Gartenpflanzen 1
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    A Die Neue braucht Hilfe in Sachen Rasen Rasen 4
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    tantemaral Hilfe, die Würmer flüchten aus dem Kompost.... Obst und Gemüsegarten 9
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    Ruhr Hilfe meine Bilder in meinen Alben sind so Riesig! Wie bekomm ich die kleiner? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten